jucken Pieken kratzen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gast_, 26. Juni 2014.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    hallo.

    ich habe echt überlegt, ob ich diesen
    thread reinstelle. ihr denkt doch
    bald alle, ich habe mohnkuchen
    gegessen.

    aber es ist sehr ernst. und es
    belastet mich schon seit längerem.

    ich versuche mal zu beschreiben.
    vielleicht hat das noch jemand.
    und traute sich vielleicht bis
    jetzt nicht das zu schreiben.

    seit mehreren Monaten habe ich
    so komischen kratzen oder pieken.
    an der haut selber ist nichts zu sehen.
    es juckt auch nicht immer an der
    gleichen stelle. es ist also nicht,
    wie zb bei neurodermitis. es ist
    nichts zu sehen. und auch immer
    nur kurz und auch immer verschiedene
    stellen.

    ich erkläre nochmal anders. jeder kennt
    das doch, dass man irgendwo
    sitzt, und plötzlich juckt das am kopf.
    dann kratzt man kurz und gut.
    oder die nase juckt mal. oder am
    bein.

    das habe ich den ganzen tag über
    und fast ständig. mal hier. mal da.
    aber immer nur kurz.

    und manchmal richtig heftig, als
    wenn mich ein tier sticht.

    also dann piekt es sogar richtig.
    neulich lieg ich im bett und da
    piekt was unterm Fuß. aber wie.
    meine Leute kamen angelaufen.
    aber da war nichts. dann neulich
    das gleiche am bauch.

    ständig jucken oder pieken kurz einzelne
    stellen. es juckt oder piekt aber nie
    der ganze Körper.

    sondern immer wie beschrieben,
    als wenn ein das nur mal kurz kratzt
    oder als ob mich ein was sticht.

    das macht mich wahnsinnig. und
    die Körperteile wechseln sich auch ab.
    praktisch von kopf bis fuss.

    ich bin den ganzen tag am zappeln.
    weil es kratzt und piekt.

    es hört sich lustig an. belastet mich
    aber sehr.

    wer hat das auch?

    liebe Grüße von puffel
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ganz klar - dich sticht der Hafer! :D

    Nee, im Ernst: mich sticht und juckt es ständig von Kopf bis Fuß. Eine Ursache dafür ist noch nicht gefunden.
    Können Nebenwirkungen von irgendwelchen Medis sein oder trockene Haut oder Nieren oder sonstwas.
     
  3. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Puffel,

    ganz genau so ist es - und sooooo nervig!

    Ich habe erst letzte Woche meinen HA danach gefragt und er bestätigte meinen Ursachen - Verdacht.
    Scheint vom Diabetes zu kommen und eine "Nervengeschichte" zu sein.
    Ich kenne derlei Dinge noch von meiner Mutter, da traf es zu.
    Ich werde demnächst meinen Neurologen befragen.

    Ich habe schon (vorsichtig wg. meiner Haut) Bürstenmassage, div. Sälbchen und Lotionen ausprobiert.
    Hilft alles nix!
    Am besten ist noch Ablenkung - aber auch da überraschen einen die "Stichattacken" - besonders blöd mitten im Supermarkt, Bus, auf der Straße o.ä.

    LG kroma
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    Zucker hab ich nicht.
    nieren sind in Ordnung.

    cortison nehm ich.

    der hautArzt in der Klinik
    hatte nix gefunden.
     
  5. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Schön Pufel,
    wenigsten etwas, dass du nicht hast!

    Aber die Nerven könnten es trotzdem sein. Ist in die Richtung mal geschaut worden?
    Von der Haut kommt es bei mir auch nicht.
     
  6. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @puffel

    Das nennt man "Pruritus sine materie" = Juckreiz ohne erkennbare Ursache

    Es gibt dafür einige Möglichkeiten; u. a. kommt eine Cholestase in Frage (erkennbar u.a. an erhöhten Werten für gamma-GT und AP), trockene Haut, allergische oder allergieähnliche Erkrankungen und einiges mehr.
    Gerne mehr per PN ;)

    Symptomatisch hilft manchmal eine polidocanolhaltige Lotion oder Creme.

    Grüße, Frau Meier
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    also puffel.
    ich habe das auch seid längerem gelegentlich.
    aber wenn ich es habe sind die Leberwerte sehr hoch.
    kann das bei dir auch ein grund sein?
    ich bekam vom HA eine selbstgemixte creme und ein olivenduschbad verschiebn.hilft mir einiger massen über die runden zu kommen.alles gute liebe puffel .lg
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mensch, Frau Meier, was du alles weißt! :top:
    Gamma-Gt ist bei mir erhöht, da muss ich gleich mal goggeln.
     
  9. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja frau meier hat recht bei mir war es so.gamma wert 350 und gpt wert 900,und ich wusste nicht wie ich die juckerei aushalte.lg
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    und dieses gesteche Frau Meier?

    neulich unterm Fuß so ein kurzes
    starkes juckendes stechen. ich
    dachte, da wär ein
    Insekt.

    und eben hab ich mal drauf
    geachtet. so ein kratzen an
    der einen stelle am bein.
    das scheint nicht die haut
    zu sein. sondern irgendwie
    das Fleisch.
     
  11. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @puffel

    Ich kann über Deine speziellen Beschwerden nur spekulieren.
    Die Ursachen entscheiden über die Ausprägung und -gestaltung.
    Sprich mit Deinem Arzt über Möglichkeiten, das ggf. medikamentös anzugehen - die gibt es! ;)

    Grüße, Frau Meier
     
  12. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Genau das gleiche Gefühl habe ich auch Puffel - Insekt ...
    Und wenn meine Haut wg. Trockenheit juckt, fühlt sich das anders an und beruhigt sich auch nach entsprechender Behandlung.
    Diabetes war bei mir auch nur ein möglicher Verdacht, gesichert ist da gar nichts.
    Ich suche weiter, wie du.
     
  13. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja puffel ich bekam auch Tabletten vom HA wenn ich den Juckreiz gar nicht aushalte.lg.
     
  14. Gast_

    Gast_ Guest

    danke schön Frau Meier. :)

    aber haben ja doch einige
    das gleiche Problem. ich
    dachte schon, ich seh
    weiße Mäusea
     
  15. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @puffel

    :D
     
  16. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Hier ganz ähnlich. Vorwiegend am Hals und Rücken. Ich werde mir heute Abend einmal die Gamma's auf dem Laborbericht ansehen. Vielleicht kan ich mir den Hautarzt ja sparen. Frau Meier: Das war sehr hilfreich!!!
     
  17. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo, ja, kenne ich auch, insbesondere auch dieses kurze "juckstechen".
    juckreiz kann viele ursachen haben, das sollte man abkären lassen.
    und auch mal die beipackzettel der medikamente gucken, maggy hatte medikamente ja auch schon erwähnt! und selbst bei schönsten leberwerten juckt's :-/

    an meinem oberschenkel ist inzwischen eine handflächengrosse stelle konstant rot, nur durch das ewige kratzen. vor 2 wochen hat eine stelle am knie dermassen gejuckt, dass ich eine 1 euro grosse fläche blutig gekratzt habe. es war vorher absolut nichts zu sehen. wegen taubheitsgefühlen der beine habe ich nun eine überweisung zum neurologen bekommen, dabei wird dann auch dieser pruritis, der ja auch neurologisch bedingt sein kann, schliesse mich da kroma an, untersucht. wär schön, wenn sich etwas diagnostisches ergeben würde.

    ganz wichtig ist die auswahl des körperpflegemittels. etwas mit harnstoff,
    meist sind es wohl 3-5%, wer es verträgt kann auch 10% nehmen. ich verwende sebamed lotion urea akut 10% und ureacreme 10% von synoderm,
    es kann den juckreiz lindern, ganz beseitigen ist wohl leider nicht drin.

    dass das nervt kann ich bestätigen ;-) nix weisse mäuse!

    die leitlinie: Chronischer Pruritus (CP)
    http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-048l_S2k_Chronischer_Pruritus__092012.pdf
     
  18. Maria85

    Maria85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    12
    Hast du denn mittlerweile etwas bekommen, damit das jucken aufhört?
     
  19. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
  20. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Oh, vielen Dank Mona, dass schaue ich mir bei Tageslicht an, ;)
    ich bekomme NDR bei mir nicht rein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden