MTX und Haarausfall

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von RoteZora1012, 18. März 2014.

  1. Ellen1

    Ellen1 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Hannover
    Hallo RoteZora1012,

    du Arme, hoffe Dein Hausarzt kann dir helfen.:(
    Sicher nimmst du doch Folsäure oder?
    Habe gelesen, dass es durch Folsäuremangel zu Haarausfall kommt.
    Oder vielleicht muss man mehr Folsäure nehmen, als eine 5mg nach der MTX Einnahme?

    Lg Ellen
     
  2. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    @Rote Zora,

    mir hat die Rheumatologin schon ganz am Anfang der Medikamenteneinnahme geraten, Zink Tabletten gegen den eventuellen Haarausfall zu nehmen. Außerdem nehme ich noch Biotin Tabletten.
    Bei mir war unter Arava anfangs der Haarausfall recht stark. Es hat nach ca. 3 Monaten nach der ersten Tablette begonnen und ca. 6 Wochen gedauert. Dann ging es wieder auf ein Normalmaß zurück. Die Haare sind wieder nachgewachsen.

    Allerdings hatte ich auch schon, wie ich schon schrieb, vor den Medikamenten schubweise Haarausfall. Teilweise echt beängstigend stark. Man hat alles untersucht, das dafür verantwortlich sein könnte. Es war alles in Ordnung. Irgend ein Arzt hat mir dann einmal gesagt, dass auch Rheuma selbst Haarausfall machen kann.
    Das könnte tatsächlich stimmen. Seit ich Medikamente nehme und meine Schmerzen und damit wohl auch die permanenten Entzündungen im Körper besser wurden, hat sich der Haarausfall gelegt.

    Ich wünsche Dir, dass es sich bald bessert!
    Liebe Grüße
    Lusella
     
  3. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo,

    bei mir war nicht klar, was den Haarausfall im letzten Jahr ausgelöst hat. Waren es Medikamente, die Kollagenose, Stress oder ganz was anderes? Ich war dann beim Hautarzt, habe eine cortisonhaltige Tinktur für die Kopfhaut verschrieben bekommen, dazu habe ich Pantovigar genommen. Es hat einige Monate gedauert, aber der Haarausfall hat gestoppt und jetzt scheinen die Haare nachzuwachen.
    Vielleicht kann Dir ein Hautarzt weiter helfen.

    viele Grüße von der kleinen Eule
     
  4. Ellen1

    Ellen1 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    welche Zink und Biotin Tabletten nehmt ihr?

    lg Ellen
     
  5. RoteZora1012

    RoteZora1012 Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    115
    Ort:
    Niederrhein
    also, ich nehme Folsäure, Vitamin D und Eisenkraut.....

    sicher kann man noch und noch mehr nehmen....aber im Moment frag ich mcih ob dass alles rcihtig ist ....
     
  6. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo Rotezora,

    mit starkem Haarausfall gestraft, nehme ich Biotin und Kieselsäure zur Kräftigung-ist aber mehr ein Placebo. Mir wachsen davon die Fingernägel wie verrückt- zwei Mal in der Woche schneiden. Aber Haare weniger erfolgreich, sie gehen mir ständig aus, speziell im Essen habe ich sie ständig. Erfahrung habe ich nur gemacht, dass Entzündungen im Körper einen stärkeren Ausfall bringen.
    Nicht nur rheumatische Entzündungen! Wenn ich diese bekämpft habe wachsen die Haare nach und ich habe verschiedene Haarlängen, bringt aber keine Fülle:(.
    Das Rheuma am sich haut bei mir die Haare aber auch raus. Jahrelang wasche ich nun schon mit Haarwaschmitteln ohne Konservierungsstoffe und vermeide damit immerhin den Kreisrunden Haarausfall und Irritationen.
    MTX kann ich leider nichts zu sagen, aber ohne Basis gingen die Haare bei mir mehr raus, so besch... ich mich gerade- was soll ich sonst tun:confused:.
    LG von pinkg.
     
  7. RoteZora1012

    RoteZora1012 Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    115
    Ort:
    Niederrhein
    Termin beim Hausaerzt....

    Hallo zusammen,

    ich wollte nur kurz berichten, wie es gestern bei meinem Hausarzt war.

    Zum Glück habe ich wirklich einen guten HA, ich habe nur kurz meinen Haarausfall gezeigt, dann noch meine Pilze und Bakterien erwähnt, meine nicht besser werdende Schulter weiss er ja schon und dass ich vom Cortison nicht runter komme auch....

    Er hat sofort gesagt, dann müssen wir ein anderes Basismedikament finden und zwei Wochen bis zum nächsten Termin warten wir nicht mehr. Er Kümmert sich "als mein Anwalt" darum, dass der Rheumadoc nicht auf seiner Meinung beharrt.
    Er nimmt telefonischen Kontakt mit dem Rheumadoc auf und regelt eine neue Medikation oder wenn er dass nicht allein machen kann einen zeitnahen Termin beim Rheumadoc.

    Ich bin echt begeistert, er sagte auch, er kann den Doc verstehen, denn die müssen erst ein bestimmtes Medikamentenchema durch gehen und er kann auch mich verstehen, dass ich nicht die Kraft habe gegen den Doc anzukämpfen, wenn er sich quer stellt. Nach wie vor ist er überzeugt, dass mein Rheumadoc. ein sehr guter ist, deshalb kümmert er sich jetzt darum.

    Ach ja, eine Reha hat er mir nahegelegt, er macht die Papiere fertig und meint, dass könnte schgnell gehen....
    So muss ich dann jetzt doch mal mit meinem AG reden, dass ich Rheuma habe und wohl eine Reha auf sie zu kommt. Ich hoffe dass es nicht meine Kündigung bedeutet. Aber die Probezeit habe ich ja jetzt rum, ohne einen Krankanstand, ich hoffe einfach dass sie Verständnis aufbringen......

    so, muss mich jetzt fertig machen zur Arbeit.....

    Und noch mal vielen Dank für eure Beiträge.
     
  8. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo RoteZora,
    das ist nun ja echt super gelaufen mit deinem Hausarzt. :top:
    Aber warum fürchtest du, nur wegen einer Erkrankung gekündigt zu werden, wenn du deshalb eh noch nie krank gemeldet warst? Und jeder ist doch mal krank und viele brauchen mal eine Reha wegen irgendwas. Hast du so einen strengen Arbeitgeber? Ich halt dir die Daumen, dass euer Gespräch gut verläuft. :)
     
  9. Becky75

    Becky75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo, auch ich habe MTX 15mg genommen und litt unter starkem Haarausfall. Ich hatte schon Angst meine Haare zu waschen. Wir haben es mal Pausiert,halbiert,... Ohne Erfolg. Ich habe mich dann schlau gemacht und hab dann Schüsslersalze Nr. 11+4 tägl. genommen und ich muss sagen, mein Haarausfall wurde deutlich besser :top:
    Nur die Übelkeit wurde deutlich schlimmer und somit wurde dann doch das MTX abgesetzt. Jetzt hoffe ich dass das neue Medikament nicht das gleiche Problem macht (Arava).
    Viel Glück.
     
  10. RoteZora1012

    RoteZora1012 Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    115
    Ort:
    Niederrhein
    @ Becky75

    Hi Becky,

    wie ist das denn gelaufen mit der Umstellung auf das neue Medikament?

    Ich stehe nämlich gerade im dunkeln....mein HA wollte mich ja zurück rufen, hat er aber nicht. So bin ich gerade ncoh mal in der Praxis gewesen, aber da war er schon nicht mehr da....
    Normal bin ich morgen dran mit MTX....

    Ich drücke dir die Daumen, dass es besser läuft mit Arava!
     
  11. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Becky:
    Das mit den Schüßler-Salzen gegen den Haarausfall ist sehr interessant. Werd ich mir aufschreiben. Vielen Dank!:vb_cool:
     
  12. Becky75

    Becky75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Heidelberg
    gern geschehen. Wie gesagt, mir hat es was gebracht. Und es ist ja nicht schädlich:) Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden