Ich bin Glywen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Glywen, 8. Februar 2014.

  1. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo Glywen,

    deshalb, weil ich nicht wusste, ob es so ist, habe ich im Netz geschaut und keine Hinweise darauf gefunden, vielleicht mal forsch anrufen, mehr als nein zu Kassenpatienten sagen, können die nun auch nicht.
    Meine Bekannte hat Fibro und vorher eine falsche Diagnose. Mit denen war sie sehr zufrieden.
    Ich hoffe, dass die guten Sachen auch für Kassenpatienten da sind.:rolleyes:
    Sag vielleicht mal bescheid, was Du herausbekommst- vielleicht brauche ich die Mal.
    LG von pinkg.
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    pinkg, du hast recht, die klinik ist auch für ges. versicherte.
    in der broschüre für patienten steht, dass ges. versicherte die
    eigenbeteiligung von 10 euro zu zahlen haben ;-) quelle
     
  3. Glywen

    Glywen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2014
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo pinkg.
    Es handelt sich um diese Klinik:

    http://www.oberlinklinik.de/startseite/
    und man kann dort auch als normaler Kassenpatient behandelt werden.

    Meine Ärztin hat mir eine Überweisung zum Orthopäden ausgeschrieben. Sie meint, weil ich immer noch die Schmerzen habe, daß besser doch mal geröngt wird.
    Ich werde versuchen in dieser Klinik einen Termin zu bekommen, weil meistens bekommt man da eher einen Termin als so in einer Praxis.
    Danke Pinkg das du mich auf diese Klinik aufmerksam gemacht hast :)
    LG Glywen
     
  4. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Danke, Glywen!

    Die haben dort eine gute Kombi mit Rheumatologie und Orthopädie;).
    schönen Abend noch pinkg.

    vielleicht treffen wir und mal dort...und wie sah es mit Terminen aus?
     
  5. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Glywen,

    dann bist du in all den Jahren überhaupt nicht adäquat behandelt worden und beißt seitdem deine Zähne zusammen ? Du Arme ! Das ist ja kaum vorzustellen, und dann noch mit der vielen Arbeit auf dem Bauernhof und Kindern ... ehrlich : Respekt. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man das schafft. Ich drücke dich mal ganz doll ( aber vorsichtig ! ) virtuell. Es ist gut, dass du dir jetzt die Zeit nimmst, an Dich zu denken. Wichtig ist, dass du rasch eine Diagnose und dann eine entsprechende Behandlung bekommst. Vielleicht ist deine nette Hausärztin bereit, bei einem internistischen Rheumatologen ( das wäre wirklich wichtig ) anzurufen, damit du möglichst schnell einen Termin bekommst.
    Ansonsten wirklich eine Einweisung und stationär abklären lassen, ich halte das fast für die beste Möglichkeit.
    Hast du trotz einer früher gestellten rheumatischen Diagnose in der Klinik nie etwas anderes verschrieben bekommen als manuelle Therapien und Fango etc. ? Und ein paar Spritzen uns Salben ? Das ist wirklich unmöglich.
    Vielleicht magst du die Ärztin fragen, ob sie einen Costisonstoß ausprobieren möchte. Bitte aber nicht nur mit 5mg, es sollten schon 20 - 30 mg sein. Wenn es ein entzündlicher Schmerz ist, hilft das Cortison in der Regel recht schnell und man ist ein kleines Stück weiter bei der Spurensuche.

    Bechterew erwähnte ich deshalb, weil er wegen der Rückensymptomatik eventuell in Betracht kommen könnte und weil es häufig zu einer Skoliose und auch einem Rundrücken kommt. Typischerweise hat man hier frühmorgendliche, tiefsitzende ( im Gesäß ) Rückenschmerzen, die einen aus dem Bett treiben. Unter Bewegung werden die Schmerzen besser. Es können andere Gelenke und auch Sehnen und Bänder, sowie das Auge ( als Regenbogenhautentzündung ; "Uveitis" ) betroffen sein. Ich denke, wichtiger als der Besuch beim Orthopäden wäre eine fundierte rheumatische internitische Untersuchung, die Labor, Klinik ( also deine Symptome ) und Bildgebung ( MRT ) umfasst, damit du endlich richtig behandelt wirst und dann auch noch vieles von dem, worauf du dich gefreut und was du dir vorgenommen hast, unternehmen kannst.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du recht bald Hilfe bekommst und ernst genommen wirst. Und bitte - lass dich von den Ärzten nicht verunsichern. Forder dir Hilfe und Behandlung ein !

    Ganz herzliche Grüße schickt dir Tina :)
     
  6. Glywen

    Glywen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2014
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Brandenburg
    Danke liebe Tina und überhaupt an alle die ihr mir mit eueren guten Ratschlägen zur Seite steht. Ich bin euch vom Herzen Dankbat dafür :)
    Liebe Tina das Problem mit morgens Schmerzen im Gesäß und Hüfte kenne ich zu Genüge :( Ich dachte immer, mein Rücken bricht durch und kam kaum aus dem Bett. Unter Bewegung ging es dann wieder.Aber auch meine Finger kann ich oft nicht bewegen. Früher hatte ich oft Bindegewebeentzündung bei den Augen, oder mein Nacken war steif und ich konnte meinen Kopf nicht mehr bewegen. Am nächsten Tag setzte meist Schwindel ein oder Migräne. Nein Tina außer das in der Klinik damals wurde nie etwas gemacht und ehrlich gesagt, verstehe ich es langsam nicht mehr. Auch wenn man auf dem Lande wohnte, es gab doch damals auch Fachärzte. Warum hat mein Hausarzt es immer mit da kann man nichts anderes machen abgetan :( Auch meine Rheumabeschwerden. Ob es nun Ischias war das monatelang andauerte oder die geschwollenen Gelenke die so heiß und rot glänzend aussahen und ebenfalls Wochenlang entzündet waren, nie wurde etwas anderes gemacht als Salben und Spritzen :(
    Eine Frage hätte ich mal, an welchen Blutwerten kann man sehen ob man vom Rheuma betroffen ist? Oder geht das nicht? Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar. Mit Termine bekommen ist garnicht so einfach. Überweisung hab ich aber seit Stunden versuche ich einen Termin in der Oberlinkklinik zu bekommen :( Treuenbrietzen ist nur Montags Sprechstunde :( Naja ich geb nicht auf. Es muß einfach klappen.
    LG Glywen
     
  7. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo nochmal,

    schade mit Deinem Termin erstmal. Also ich bin den weg über einen Internisten gegangen, zuerst hat der die normalen Blutwerte getestet, dann spezielle Tumormarker(blaue Flecken) ohne Ergebnis. Vitamin D Mangel-häufig und nichts besonderes und dann hat er wohl speziell nach Rheuma gesucht mit ANA, Rheumafaktor und vieles, was mir gar nichts sagt. Zwei Werte waren sehr hoch und ich bekam die Überweisung mit den Labor Ergebnissen als Anhang und bekam damit vom Rheumatologen keinen Termin sondern eine Liste, die ich ausfüllen musste-Allergien, Beschwerden usw. und daraufhin bekam ich schnell einen Termin.
    Der Internist arbeitet bei meinem Hausarzt in der Praxis, aber jeder gute HA oder Internist sollte das hinbekommen:rolleyes:-denke ich mir.
    Blöd ist wenn die Werte nicht aussagekräftig sind.
    Einen guten Arzt erkennt man dann wohl, wenn er dann auch noch was drauf hat-außer den Patienten zu schmälern.
    Ich drück Dir die Daumen.
    LG von pinkg.
     
  8. Glywen

    Glywen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2014
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo pinkg.
    Ich Danke dir für deine Auskunft :) Puh mit der Oberlinkklinik das kann ich vergessen. Nach Stunden erreichte ich gestern jemanden und da gab man mir Auskunft das in der Ambulanz nur beraten wird, aber keine Behandlung. Man kann seine Unterlagen mitbringen und der Arzt schaut es sich an und gibt damm Empfehlungen :( Naja macht nichts. Mal wieder durch Glück und mit Telefonbuch fand ich einen Orthopäden in Werder Havel, was von hier nicht weit ist. Dort habe ich einen Termin am 20 Februar bekommen. Da merke ich wieder den Unterschied. In den Städten sind die Kliniken und Praxen fast übergelaufen, zuviele Patienten, während man auf dem Lande eher einen Termin bekommt. Der Doc ist nur im Telefonbuch zu finden. Egal jetzt hab ich einen Orthopäden :) Leider muß ich mich erstmal für heute zurückziehen. Migräne. Seit heute morgen hab ich die Aura. Es dauert nicht lange dann kommt das Flimmern vor Augen und danach haut der Hammer zu. Meist dauert es 2 bis 3 Tage. Blöde ist das aber da muß ich durch. Grüß euch alle ganz lieb und hoffe bald hier wieder lesen zu können.
    LG Glywen
     
  9. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo Glywen,

    Erst mal gute Besserung! Und ich frage meine Bekannte nochmal, denn sie empfahl mir die Klink und wusste, dass ich nicht privat versichert bin.
    Angaben am Telefon...
    LG von pinkg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden