Vegan bei Rheuma? Gesammelte Beiträge

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von chica501, 22. Januar 2012.

  1. Ina69

    Ina69 Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Berlin
    @monday
    gibt es deiner Meinung nach irgendein Medikament, dass NICHT durch Tierversuche getestet wurde? :confused:
    LG Ina
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    Oha.

    Jetzt gehts rund, sagte der papagei
    und flog in den ventilator...
     
  3. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Danke Puffel, den kannte ich noch nicht:
    hab selten so gelacht...
     
  4. Ina69

    Ina69 Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Berlin
    :eek: Nein, ich wollte hier auf keinen Fall was lostreten...Ich kenne nur keine...
    !!!
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    Ich wollte euch auch nur ein bißchen foppen.

    ;-)
     
  6. Ina69

    Ina69 Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Berlin
    :D Na dann :top:
     
  7. Monday

    Monday Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    108
    @Ina: na ja, auf jeden Fall wird hart daran gearbeitet, auch immer mehr Ärzte und Forscher lehnen Tierversuche ab (nicht nur aus humanen Gründen, sondern weil Menschen nun mal keine Ratten oder Hunde sind, und immer wieder Medikamente vom Markt genommen werden müssen, die bei Menschen schwerwiegende Nebenwirkungen ausgelöst haben).
    Auch umgekehrt ist es so: Jeder der ein Hund oder eine Katze hat, weiß z.B. dass man seinem Tier nicht einfach Aspirin oder Paracetamol geben darf.
    Hier ist noch einen Link:
    http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/infos/tierversuchsfreie-forschung/110-forschung-ohne-tierleid.html
     
  8. Alenica

    Alenica Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Kreuztal
    Zum Omega 3 Ersatz: Ich nehme dafür wie schon erwähnt, Leinöl, aber auch Chia Samen. Jeden Morgen einen Teelöffel in den Saft oder Smoothie, macht satt und enthält zudem noch Eisen und andere wichtige Stoffe. Meine Werte sind seitdem ok =)
     
  9. nourani

    nourani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    76
    Ort:
    wachtberg
    Vegan/Vegetarisch

    Ich lebe wie ich es nenne, Teilvegan. Ich esse keine Eier mehr, kein Fleisch und kein Fisch. Allerdings esse ich noch Milchprodukte, aber wenig.

    Die Werte im Blut sind super, die Rheumawerte sind also unten. Schmerzschübe habe ich noch, sind aber relativ flach und ich komme mit weniger Schmerzmitteln aus. Auch Ciclo konnte ich auf ein Minimum zurückfahren. :)
     
  10. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich bin Vegetarier seit Jahrzehnten und Vegan seit zehn Jahren und seit kurzem auch glutenfrei, was stärkearm ist.
    Fühlt sich gut an:top:. Aus Angst vor Knochenproblemen durch Panthoprzol esse ich wieder Käse, lactosefrei!
    Also ich bin am Beobachten, ob hier Besserungen sind und ist schwer zu beurteilen, ob ich einen milden Verlauf habe,
    oder ob Ernährung Schäden verringert. Ich glaube daran und mache weiter;).
    LG von pinkg.
     
  11. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich bin zwar weder rein vegetarisch noch vegan unterwegs, aber da ich ständig an meiner Ernährung schraube, um eine Verringerung der Krankheitsaktivität zu erreichen, versuche ich immer wieder fleischfreie Phasen einzulegen, was auf jeden Fall gut tut. Den entscheidenden, am deutlichsten spürbaren Effekt erziele ich persönlich durch stark getreidefreie Ernährung, allerdings praktiziert über einen Zeitraum von vielen Monaten. Seit ca. 2 Monaten bin ich auf glutenfreie Getreide umgestiegen, obwohl ich angeblich nicht an Zöliakie erkrankt bin. Nachdem ich das Buch "Die Weizenwampe" gelesen habe, will ich wissen, ob ich dadurch für mein Wohlbefinden noch einen Ticken Verbesserung erreichen kann. Es ist leider ein Irrglaube anzunehmen, dass glutenfreie Produkte "stärkearm" sind - genau das Gegenteil ist leider der Fall. Da ich trotz der glutenfreien Produkte den Konsum von Backwaren nicht erhöht habe, dürfte das aber nicht so sehr ins Gewicht fallen. Bis jetzt kann ich für mich persönlich nur positive Veränderungen feststellen, die da wären: die lähmende Dauermüdigkeit ist verschwunden, ich bin ausdauernder, kann mich besser konzentrieren, keinerlei Verdauungsbeschwerden mehr, keine Pickel und Entzündungen der Haut mehr, Ausgeglichenheit, trotz Winter keine Depriphasen, Rheuma scheint leichter kontrollierbar zu sein und vieles mehr! Ein endgültiges Fazit kann man erst nach einer längeren Pobephase ziehen, also mache ich auf jeden Fall erst mal so weiter. Für einen Veganer ist es natürlich eine große zusätzliche Herausforderung auch noch auf stärkefrei umzustellen - unmöglich ist es aber sicher nicht. Auf abnehmen.com gibt es derzeit einen tollen Thread diesbezüglich in der Rubrik Vegatarisch/Vegan... auch mit schönen Rezepten, nur falls es jemanden interessieren sollte :D.
     
    #31 11. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    :top: Danke für denTipp, da werde ich schmökern! Nachdem mein Rheumamann nach einem Fondue einen heftigen Schub hatte, habe ich die Ernährung umgestellt. Es fällt mir nicht immer leicht, weil manchmal hat man(n) und der familiäre Anhang schon mal Lust auf Fleisch. Da achte ich dann beim Einkauf auf die Herkunft/Qualität. Man muss Kompromisse machen. Dennoch, überwiegend leben wir vegeatrisch, zu vegan konnte ich mich noch nicht durchringen. Neulich kam im TV ein Beitrag über einen Veganhandel, die Fleischersatzprodukte klangen teils seltsam, teilweise aber auch interessant. http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/lavita/lavita-mann-braucht-fleisch-100.html (bei ca.20Min). Eigentlich geht es für manchen von uns aber noch weiter. WIE wurde WAS produziert. Ich habe eine Liste gefunden, die "tierversuchsfrei" labelt, dessen Link ist im Angoratread, wer interessiert ist, kann ja dort gucken.
    Ich mach mir jetzt ein Brokkolisüppchen, wer Lust hat, kann mal schnell vorbeikommen :D
    Schönes Wochenende
    Snoopiefrau
     
    #32 14. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2014
  13. murmeltier123

    murmeltier123 Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Bayern
    Hallo Snoopiefrau,
    lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster mit deinem Angebot. Ich kann vorbeikommen und dein Süppchen kosten!

    Ein Trost für dich: Hab schon gegessen.

    Eine gute Nacht wünscht

    das murmeltier
     
    #33 14. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014
  14. Veruca Salt

    Veruca Salt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Ich (RA) ernähre mich seit 1,5 Jahren ausschließlich von Obst, Gemüse, Nüssen, Mandeln und Pseudogetreide. Ich kann das nur empfehlen, ich bin so gut wie schmerzfrei, benötige keine Basistherapie mehr und es geht mir super.
    Ich mache allerdings dazu auch TCM.
     
  15. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo Veruca salt,

    die Ernährung verfolge ich auch und kann Dir nur zustimmen, weniger Schmerzen. Doch was ich fragen wollte, was ist TCM?
    LG von pinkg.
     
  16. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo Veruca salt,

    TCM-traditionelle chinesische Medizin! gerade gefunden:o
     
  17. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Mache hier nur einen Kurzbesuch…

    Ich ernähre mich "normal" - d.h. wegen meiner Intolleranzen ohne gewisse Lebensmittel, die ich nicht vertrage.
    Es wäre schwer völlig auf Fleisch zu verzichten, da ich so schon wenig Auswahl habe, aber ich aber ich habe den Konsum ziemlich eingeschränkt (ca. 1/3 oder sogar weniger Fleisch, im Gegensatz zu dem, was ich früher aß).

    Nehme seit 8 Monaten keine Basis mehr, nur hin und wieder höher Cortison, sonst nur 5mg.

    Ich glaube nicht, dass es nur an der Ernährung liegt: es liegt wohl viel daran, wie wir uns fühlen.
    Die Ernährung trägt dazu bei, ist sicher nicht das einzige. Vermute die Gewichtung verschiedener Faktoren ist individuell verschieden.
    Ganz sicher ist jedoch, dass weniger Stress (den wir uns wohl zum größten Teil selbst bereiten!) - auch "Veraduungsstress" gehört dazu - gut tut bei unserer Krankheit!

    Lieben Gruß an Euch "Veganer",

    Kati
     
  18. Veruca Salt

    Veruca Salt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Genau.
    Kann ich nur empfehlen!
    Wenigstens hat man Heilungschancen!
     
  19. schöne Blume

    schöne Blume Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Pfalz
    Hallo langzeit Veganer

    Hallo,
    Bei mir wurde vor 2 Jahren RA fest gestellt. Anfangs ernährte ich mich normal seit Mitte letztem Jahr vegetarisch und nun seit 5 Wochen vegan auf Tipp von meinem Heilpraktiker.
    Leider merke ich noch keine Schmerz Linderung hatte grade erst wieder einen schub . Wie lange denkt ihr braucht der Körper Zeit bis bis das mit den scvhmerzen besser wird?

    LG aus der Pfalz
     
  20. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo schöne Blume,

    nach einem halben Jahr vegetarischer Ernährung konnte ich ohne Schmerzen die Finger in kaltes Wasser halten:).
    Vegan bin ich nur, weil ich der Tierindustrie nicht traue und habe mehr Stress, weil ich vieles bedenken und beachten muss.
    LG von pinkg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden