Kollagenose-Diagnosefindung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von kiralo, 12. Januar 2014.

  1. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo kiralo

    Wow, das hat sogar einen Namen. Also ich habe das auch an verschieden Stellen, habe nachgelesen, dass es durch Kälte auftritt und etwas mit der Durchblutung zu tun hat. Das könnte den Rheumatologen interessieren. Die weißen Punkte auf den Finger -Innenseite?- hat mein Dermatologe als Nesselsucht diagnostiziert, hervorgerufen durch Nahrungsmittel. Bei mir ist es die ach so gesunde Tomate.
    Seit ich die weglasse, habe ich das nicht mehr, die taten dann auch weh oder initiierten die Nerven in den Finger. Foto überlege ich mir, dann müsste ich nur bei der Kälte Fahrradfahren. Das wäre dann ein schönes Bild von den Beinen:vb_cool:.
    LG von pinkg.
     
  2. Ina69

    Ina69 Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Berlin
    image.jpg
    Huhu
    meint ihr solche Flecken?
    die habe ich auch bei solchen Temperaturen, wie sie gerade draußen herrschen.
    Das wird auch immer schlimmer.
    An den Armen habe ich kreisrunde Flecken, die nicht mehr Braun werden im Sommer. Das war auch neu im letzten Sommer... Wobei ich auch nicht mehr in die Sonne konnte und eh nicht so Braun war, wie sonst.
    LG Ina
     
  3. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    @Ina69

    :top:Genau das ist gemeint und ein wirklich schönes Bein:rolleyes: jetzt gibt es von mir kein Bild.
     
  4. kiralo

    kiralo Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    hallo zusammen :)

    @ina meine hellen Stellen sehen auch so aus,allerdings ist der Rest nicht so rot,ich habe keine Ahnung werde mal zu einer Hautärztin damit gehen.

    Jetzt tut sich mir wieder eine neue Frage auf,vielleicht kennt ihr den Zustand auch :confused:
    Ich habe in letzter Zeit sehr viel Sodbrennen, manchmal echt schon sehr nervig und schmerzhaft und gestern passierte etwas sehr unangenehmes. Ich habe Salat mit Putenstreifen gegessen,während dem Essen bekam ich schon Bauchschmerzen,doch hinterher ohh mann es war schrecklich, mein ganzer Brustkorb und Magen schmerzte ganz schrecklich,ich hatte das Gefühl mein Essen stapelt sich vom Magen bis zum Hals. Das ganze dauerte glaub ich fast zwei Stunden bis es wieder gut war. Ich bekam sogar Kopfschmerzen weil es so doof war, hab dann versucht zu schlafen dass dieser Zustand aufhört. Ich fürchte mich schon dass das öfters passieren könnt.

    Danke fürs Lesen :top:
    lg iris
     
  5. Ina69

    Ina69 Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Berlin

    :DHehe

    huhu pinkg, ich hab deine Antwort eben erst gesehen:vb_cool:

    @ kiralo
    ich habe seit dem Sommer immer mal wieder Probleme mit meinem Magen-Darmtrakt.. Aber sowas, wie du es beschreibst hatte ich noch nicht!

    LG an euch zwei
     
  6. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    @ina leider ist mein nicht so schön geformt:mad:.
    @kiralo ich bin um einiges älter aber mit Deinem Alter hatte ich nur Magen und Speiseröhrenproblem. ich habe mittlerweile viele Untersuchungen und Behandlungen hinter mir. Also diagnostiziert wurde Helicobacter pylori und der hatte alles zerstört. Magen und Speiseröhre. Durch Cortison war ich vor kurzem wieder beim Magenspiegeln und jetzt habe ich eine chronische Magenschleimhautentzündung und eine verschobene Speiseröhre. Also wenn Du nicht rauchst, kann es bei Dir nicht so schlimm werden:cool:. Aber die Organe reagieren wohl, empfindlicher und anfälliger. Würde mit dem Arzt sprechen und nicht gleich abwimmeln lassen mit leichten Medis, die helfen kaum. Untersuchung und gute Medis sind sinnvoll, um sowas zu vermeiden. Bei mir stand es nie nur bis in den Hals, bevor ich noch handeln konnte war es raus. Da gewöhnt man sich schnell das Essen ab.:D
    Und keine Angst vor Magenspiegelungen, die sind viel besser geworden und sind für die Diagnostik besser als röntgen, da hatte ich nur einen nervösen Magen.
    LG von pinkg.
     
  7. kiralo

    kiralo Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    @pinkg hoppla dann hab ich wohl Pech gehabt,ich rauche nämlich schon :eek:

    morgen ist eh mein Termin ich werde es mal ansprechen,vielleicht wissens ja mal darüber etwas.
    es wurde bei meinem Spitalauenthalt nicht die Speiseröhre untersucht,da hatte ich allerdings auch keine Beschwerden,möglicherweise ist es auch von den ständigen Medikamenten die ich nehme,nehme zwar Magenschutz aber ist wahrscheinlich trotzdem nicht gut für Magen...

    glg
     
  8. Sille66

    Sille66 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    18
    Hallo Iris,
    ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Bin seit gestern erst im Forum unterwegs.
    Ich habe letztes Jahr im November auch die Diagnose "undifferenzierte Kollagenose" bekommen, mit dem Hinweis auf einen Chilblain Lupus. Vor vielen Jahren wurde bei mir schon ein Raynaud-Syndrom diagnostiziert, was auch unter die Kollagenose fällt.
    Ich nehme als Basismedikament das Quensyl, zusätzlich habe ich am Anfang für 8 Wochen Prednisolon bekommen, das wurde dann aber langsam ausgeschlichen. Seitdem die Dosis vom Cortison reduziert wurde, ging es mit den Beschwerden wieder los. In 2 Wochen habe ich wieder einen Termin beim Rheumatologen. Wobei ich gestehen muss, dass ich mehr Vertrauen zu meinem Kardiologen habe. Dieser hat mich auf eine Klinik in Bad Bramstedt aufmerksam gemacht, die sich mit Kollagenosen auskennen. Für mich persönlich ist eine genaue Differenzierung der Kollagenose wichtig, da der Verdacht im Raum steht, dass die Kollagenose bei mir das Herz angreift. Ich werde nächste Woche mit meinem Kardiologen sprechen, was er mir wegen der Kollagenose rät. Ich werde euch dann gerne darüber berichten.

    Da ich ja auch Neuling auf dem Gebiet bin, würde es mich mal interessieren, ob man mit Ernährung auch so einiges unterstützend machen kann. Oder gibt es in der Homöopathie unterstützend etwas?

    Trotz aller Beschwerden die wir haben, wünsche ich euch allen einen wunderschönen Tag. :)
    Ganz liebe Grüße
    Silke
     
  9. kiralo

    kiralo Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe wirklich eine Diagnose bekommen,nennt sich Mischkollagenose setzt sich wohl zusammen aus Sjörgen Syndrom,Lupus und Sklerodermie. Meine Untersuchung der Speicheldrüsen war sehr auffällig,nichts desto trotz geht es weiter nächste Woche Hautarzt und Speicheldrüsenbiopsie und Schirma Test. Nach den Untersuchen soll ich statt der 5mg Cortison 25 nehmen und es geht mit Resochin los.
    Im Moment freu ich mich einfach dass es mal einen Namen hat, über die ganzen Konsequenzen werde ich im Laufe der Zeit nach denken,jetzt mal sacken lassen....

    Wünsch ein wunderbares schmerzarmes Wochenende!!
    lg Iris
     
  10. Ina69

    Ina69 Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Berlin
    Huhu
    schön, dass du jetzt weißt, was los ist!!!
    LG und dir auch ein schönes WoE
    Ina
     
  11. Mara

    Mara Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    201
    Hallo Iris,

    ich freue mich für dich, dass jetzt die richtige Behandlung beginnen kann und wünsche dir, dass die Wirkung bald einsetzt:top:

    Auch dir ein schönes WE und liebe Grüße
    Mara
     
    #31 24. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2014
  12. kiralo

    kiralo Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Vielen Dank für eure Zeilen :top:

    Jetzt tun sich mir noch zwei Fragen auf und möglicherweise kann mir nochmal hier dabei zur Seite stehen,die eine wäre ob jemand Erfahrungen mit Resochin hat und mir etwas bezüglich Verträglichkeit,Wirkung usw verraten könnte und die andere wäre ob jemand hier schon einmal eine Speicheldrüsenbiopsie bzw. Schleimhautbiopsie hatte,wie die ablief,welches Ergebniss raus kaum usw.

    Ihr habt mir durch euren Zuspruch und die Tipps wirklich schon sehr weiter geholfen,danke :D
     
  13. Mara

    Mara Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    201
    @kiralo

    zuerst habe ich Resochin bekommen, wurde aber schnell auf Quensyl umgestellt, sind aber sehr ähnliche Wirkstoffe. Gib links bei der Suchfunktion Quensyl und Dr. Langer ein (beim Thema Quensyl Psoriasisarthritis folgt eine super Stellungnahme von Dr Langer).

    Ich nehme abends Quensyl, da vertrage ich es besser. Es dauert 3 bis 6 Monate bis zur vollen Wirksamkeit. Nach 2 Wochen habe ich jedoch schon eine Besserung bemerkt.

    Bei einer Biopsie der kleinen Speicheldrüsen am inneren Rand der Unterlippe wird unter örtlicher Betäubung eine Gewebeprobe entnommen. Das ist wirklich keine große Sache. Die Stelle wird anschließend mit selbstauflösendem Material vernäht.

    Bei mir wurde eine geringgradige chronische Siladenitis diagnostiziert.

    Zur Diagnose Sjögren gehört diese Biopsie, der Schirmer Test und spezifische Antikörper. Zur genauen Differenzierung der Kollagenosen sammeln die Rheumatologen einige Puzzleteile zusammen :vb_cool:

    LG Mara
     
  14. kiralo

    kiralo Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    @ die liebe mara :)

    danke für die Infos,jetzt bin ich auch wieder etwas beruhigter. Was war noch mal deine Diagnose undifferenzierbare Kollagenose oder?
    Ich hatte eine Untersuchung von den Speicheldrüsen und da kam raus dass diese wohl extrem auffällig entzündet wären,wenn ich das richtig verstanden habe,es war eine arge Untersuchung,bekam radioaktives Zeug gespitzt und reine Zitrone auf nüchternen Magen,klingt doof war aber so und da kam eben das raus. Jetzt bei der Biopsie soll sich wohl klären warum es so ist. Ich habe nächste Woche die Biopsie.
    Puhhh solange dauert also bis Quensyl/Resochin wirkt,was hast du zur Überbrückung genommen,Coritson?? Wie geht es dir jetzt und wie war es vor der Behandlung? Ich bin so oft so erschöpft weshalb ich auch krank geschrieben bin,dieses Krankheitsgefühl zusammen mit diesen konfusen Schmerzen.. Ich hatte gestern so einen Muskelkater in den Oberarmen vom nichts tun es war schrecklich :p
    glg
     
  15. Mara

    Mara Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    201
    @kiralo

    gerne geschehen :vb_redface:

    Ich war über die Hilfe aus dem Forum auch schon oft dankbar :top:

    Meine Krankenvita habe ich heute endlich erstellt ;)

    Als ich endlich wusste, woher all meine Beschwerden kommen war ich eher erleichtert, denn die Behandlung konnte beginnen. Bevor ich die Medikamente bekam, hatte ich manchmal das Gefühl nicht alt zu werden...
    Heute sehe ich, wie viel die richtige Behandlung bewirken kann und habe gelernt, mich mit den Einschränkungen zu arrangieren und versuche aus jedem Tag das Beste zu machen.

    Ganz liebe Grüße
    Mara
     
  16. kiralo

    kiralo Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    @ mara
    wo kann ich deine Krankenvita lesen,habs grad über dein Profil versucht aber nicht geschafft :confused:
    lg iris
     
  17. Mara

    Mara Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    201
    @ kialo

    allgemeine Krankenvita

    da kann sich jeder eintragen. Im Eingangsposting wird alles erklärt. Da ich gerade eine Änderung vorgenommen habe, einfach links anklicken.

    LG Mara
     
  18. kiralo

    kiralo Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Hallo ihr Lieben,
    ich melde mich wieder mal,ich war heute beim Dermatologen wegen meinen Flecken (hab mal ein Foto gepostet) es handelt sich um livedo racemosa,tritt wohl häufig bei Kollagenosen auf gerne bei Lupus hat man mir gesagt. Man kann nichts dagegen machen wurde mir gesagt. Jedesmal was neues,also Kollagenosen sind echt vielseitig...:o
    Wünsche viele schmerzarme Stunden!!
    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden