Gesundheitskarte mit Bild

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von bise, 24. April 2012.

  1. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ja, Bise!
    Das wäre auch für mich richtig: ich entscheide, weil ich ein Lesegerät benutzen kann, welche Daten da drauf bleiben.
    Schließlich entscheide ich ja auch, was ich dem Arzt sage oder welche Voruntersuchungen ich mitnehme.
    (Im übrigen meist alles, was nicht zu weit zurück liegt, weil ich ja eine Diagnose/Hilfe haben möchte).

    Bin also schon mal dabei!
    Kati
     
  2. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    In Krankenhäusern klappt auch vieles nicht. Gerade habe ich festgestellt, dass nach 42 Stunden im Krankenhaus meine Diagnose sich von undifferenzierte Kollagenose in rheumatoide Arthritis geändert wurde. In der Notaufnahme wurde die richtige Diagnose notiert-dem hatte ich über die Schulter gesehen. Im Befundbericht steht nun rheumatoide Arthritis und ich wundere mich:confused:. Mein HA übernimmt das natürlich sofort, aber das konnte ich auch korrigieren. Die haben auch nicht meine Kollagenose behandelt und keine Diagnosen hierfür gemacht.
    Ein Lehrkrankenhaus und die einzige Erklärung, die mir einfällt, ich dass Kollagenose nicht im System eingespeichert war und eine Schreibkraft nun in eine rheumatische Erkrankungen im Befundbericht mit Autokorrektur abgeändert hat.:mad:
    LG
    pinkg.
     
  3. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    dann haste noch glück gehabt.

    bei mir werden wohl immer per autokorrektur die verabreichten medis geändert: statt des gegebenen medis erscheint automatisch ein anderes medi, das ich nachweislich nicht vertragen kann. zur korrektur des datensatzes, die für mich lebensnotwendig im worst case sein kann, habe ich chef-, ober-, stations-, assistenzarzt eingeschaltet. alle versprachen abhilfe, doch bis jetzt ist nix korrigiert. (seit 6 jahren....., ich leiste schwerarbeit, wenn ich mal wieder ins klinikum muss, damit die mir nicht das betr. medi per infusion reichen, letztmalig geschehen in der weihnachtszeit).

    lg
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    @bise, patienten entscheiden selbst was gespeichert wird, wem und wann man datenzugriff ermöglicht. insofern hat jeder patient die hoheit über seine daten, und damit eine gesicherte eigenüberwachung (alles zum gegenwärtigen stand der dinge und mit vertrauen in die offiziellen aussagen........)

    dazu hat das fraunhofer-institut bereits 2005 einen lösungsvorschlag übergeben in form von info-terminals, an denen patienten ihre daten einsehen und ändern können.
    die kassenärztliche bundesvereinigung beschreibt das kurz auch in diesem link,
    stichwort: kein gläserner patient.......

    http://www.kbv.de/telematik/39995.html

    es gibt für die neue gesundheitskarte pflichtanwendungen.
    das eine sind die sogenanten stammdaten, wie schon auf der alten chipkarte,
    mit bild, und eu-nachweis und die speicherung von elektronischen rezepten,
    zur zeit noch nicht in betrieb. ALLES ANDERE IST FREIWILLIG!

    http://www.tk.de/tk/die-tk-gesundheitskarte/funktionen-gesundheitskarte/pflichtanwendungen/452118
     
    #64 15. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014
  5. Tiesto

    Tiesto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    30
    @Marie2

    ja, Du hast absolut recht. Entsprechende Hinweise zu den von mir gemachten Aussagen sollte ich schon geben.
    Ich werde mich bessern.

    Nur zur Info: Der Link zur KBV ist schon von 2011. Da ist nicht mehr alles aktuell.

    Vielleicht hat jemand interesse an einer Website eines Informatikers, der mit sehr viel Arbeit die Spezifikationen
    der gematik (Betreibergesellschaft zur Einführung der eCard) analysiert und auch Widersprüche aufdeckt.
    http://www.it-ler-analysiert-die-egk.de

    LG
    Sonnenschein
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo sonnenschein,

    meinst du den link aus posting 67 von der kbv?
    was ist nicht mehr aktuell?
    und wo kann man das angeblich aktuelle nachlesen?
    den link des informatikers meinst du dazu nicht, oder doch?
    ich muss auch sagen, dass ich nicht die absicht habe,
    die gesundheitskarte zu meinem lebensinhalt zu machen ;)



    hier mal zum genauen nachlesen was das gesetz sagt:

    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__291a.html
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ Marie 2
    du hast mit was, wem, wann schon recht.

    doch das WAS hätte ich gerne kontrolliert von mir selber; alles, was sich im nachhinein als nicht zutreffend herausstellt oder mir schaden könnte, würde ich gerne löschen. kann ich das von mir aus?

    WEM und WANN trifft nur dann zu, wenn ich mitwirken kann.
    ich habe zur genüge als rheumi situationen erlebt, bei denen das leider nicht mehr möglich war. doch die daten waren überlebenswichtig in dieser situation.....

    bestimmte daten müssen im notfall frei einsehbar sein
    andernfalls wäre einer der gründe für diese karte nicht erreicht und sie "könnte auch in die tonne geklopft werden".

    lg
     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    bise, ich empfehle dir ganz einfach die links durchzulesen,
    ich kann auch nur das anmerken, was ich in selbigen finde,
    und danach kann der patient löschen.

    mitwirkung, wie du es nennst, ist doch gegeben durch dein einverständnis zur speicherung oder ablehnung, zur möglichkeit der löschung und bestimmung wer was wann...

    notfalldaten sind für ärzte und krankenhäuser einsehbar mit ihrem speziellen ausweis.

    ehrlich gesagt finde ich, man muss sich jetzt zur zeit nicht unbedingt den kopf machen, denn es wird noch lange dauern, bis das alles zum tragen kommt. klar, vorsorge ist besser als nachsorge, aber ehrlich gesagt, ich warte erstmal ab.......
     
  9. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Genau so, wie Marie2 sagt. Der Patient bestimmt, welche Krankheiten und Medikamente über die Karte zu lesen sind. :top:
     
  10. Tiesto

    Tiesto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    30
    Videoclip zur elektronischen Gesundheitskarte

    Guten morgen,

    zur Info möchte ich Euch einen kritischen Videoclip zur neuen Gesundheitskarte auf youetube empfehlen:
    www.youtube.com/watch?v=RIIZrnxrx1E&feature=youtu.be

    Er ist nur 2 Minuten, bestätigt aber meiner Meinung nach die wie ich meine berechtigten Bedenken
    zu dieser Karte.

    Schönes WE
    Sonenschein
     
  11. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo Sonnenschein55,

    statt Filmchen über eventuellvielleichtirgendwanneinmal Gefahren von Gesundheitskarten in totalitären Staaten zu drehen, fände ich es besser, man hielte sich an die Realität und würde stattdessen mehr über psychische Störungsbildung berichten. Aufklärung zu Geschlechtskrankheiten ist scheint's auch nötig.

    Offenheit, Gedankenaustausch, Verständnis und Toleranz sind meiner Meinung nach ein besserer Garant für ein demokratisches Miteinander, als Verstecken, Heimlichtun, Scham und Rückzug.

    Liebe rüße
    Clara
     
  12. Tiesto

    Tiesto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    30
    Liebe Clara,

    mit Deinen Aussagen über die Aufklärung und Offenheit zu verschiedenen Krankheiten bin ich völlig bei Dir.
    Glaube mir, ich habe in 20 Jahren Krankheit vieles selbst erleben müssen.

    Du schreibst:
    Ich wollte lediglich mit dem Hinweis auf diesen Kurzfilm darauf hinweisen, welche Gefahren für uns Patient/innen
    drohen.
    Da kann und soll jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen. Es war nur zur Info gedacht.

    Meine eigenen Erfahrungen in unserem Gesundheitssystem, die immer schlechter werdende Versorgung, immer
    wieder furchtbare Geschichten von Krankenhauserlebnissen - auch in meinem engen Umfeld - machen mir einfach angst.

    Auf der Seite von "Stoppt die eCard" kann man nachlesen, dass sich weit über 50 Organisationen von Ärzten, Patientenorganisationen und Bürgerrechtlern zusammengeschlossen haben um auf diese Gefahren hinzuweisen.
    U.a. ist auch die Deutsche Aisdhilfe dort gelistet. Ich glaube nicht, dass die unseriös oder weltfremd sind.

    Dies ist nur meine eigene Meinung, denn jeder ist für sich selbst verantwortlich.

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  13. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hi, Sonnenschein,

    ich finde den Film desinformativ. Man muss keinerlei Krankheiten auf die Karte eintragen lassen. Man kann sogar löschen lassen, wenn man vorher etwas hat eintragen lassen. Man kann seine Befürchtungen, seine Fantasie nicht hinstellen, als sei es Gesetz. Das geht nicht.

    Da ich beruflich viel mit Psychisch Kranken zu tun hatte, weiß ich, wie zweischneidig die Offenheit sein kann. Aber ohne Offenheit und Aufklärung geht es nun mal nicht. Aber jeder kann frei entscheiden, wem gegenüber er offen ist.

    Ich habe auch böse Erfahrungen mit von Ärzten und nichtmedizinischem Personal weitergegebenen Informationen gehabt. Das schlimme daran war, dass es erstunkene, erlogene "Informationen" waren, obwohl das Labor eine eindeutige Sprache sprach. Es war boshaftestes Mobbing. Meinen Tod haben sie einkalkuliert, erhofft. - Ich lass mir Diagnose und Medikation und nach Möglichkeit auch das neueste Labor auf die Karte eintragen. Ich möchte nicht mit hochentzündeten Organen in der Notaufnahme landen, um mit hochdosiertem Haldol unter Bewachung auf der Psychiatrie zu ersticken.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Apotheker kriegen die Karte doch eh nicht zu Gesicht :confused:.
    Aber trotzdem danke für die Info.
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Wenn mein Haus- und Hofapotheker nicht ganz hinter dem Mond lebt, dann kennt der meine Diagnosen auch über die Rezepte, die ich regelmäßig bei ihm einlöse;). Von mir aus kann der auch noch meine Gesundheitskarte haben.

    Marie, danke für den Link!
     
  17. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Mein Apotheker kennt meine Krankheiten besser als mein Hausarzt. ;)

    LG
    Clara
     
  18. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    :top::top::top::top::top:

    Und meiner hat mir vor ein paar Wochen das Leben gerettet: denn er hat mir einfach das Medikament mit der Substanz auf die ich allergisch bin, nicht gegeben (wir kennen und seit Jahren, und er ist ein schlauer Typ). Ein Rückruf bei meinem Hausarzt... der erstaunlich kleinlaut war, wie ich jetzt wieder bei ihm war. Denn er hat die Liste der Medis auf die ich allergisch reagiere... der Apotheker hat nur Verstand.

    Ein Lob auf die Apotheker (aber nur auf manche - ich fahre extra mit dem Auto in den Nachbarort, denn die vor Ort sind.... naja!)

    Kati
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden