Stimmt das.....? Dringend / KK - MRT

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von bise, 2. Januar 2014.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    um die sache hier zu beenden:

    es stimmt, die kassen zahlen an die radiologen nur den immer gleichen pauschalbetrag, gleich wieviel mrts im jeweiligen quartal abgegeben werden.

    daran können auch die überweisenden docs absolut nix ändern.

    wartezeit auf mrt kann je nach gebiet/region schon etwas länger sein.

    kh bzw. kliniken unterliegen auch der wirtschaftlichkeitsprüfung. eine einweisung nur um ein mrt schnell zu erreichen, ist korrekterweise nicht möglich. fallpauschale. ausserdem kaum machbar/vertretbar in zeiten der "blutigen" entlassungen.
    überall werden betten abgebaut, die kapazitäten werden geringer.

    vieles dürfte durchaus anders sein, ist verbesserungsbedürftig. doch: that is life.
    der patient muss schon mitarbeiten, -denken, sonst könnte er das nachsehen haben.

    ich habe heute für mich alles regeln können.

    denen die hier geantwortet haben und allen, die mir durch die pns signalisiert haben, sie würden mich verstehen: herzlichen Dank.
    lg

    und immer im hinterkopf haben, bei rheuma etc kann patient durch die verschiedensten hammermedis leicht durch das raster der normalität fallen. er sollte schon mitdenken!
     
  2. eschi

    eschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    1
    hallo bise

    also alles etwas verwirrend bei dir. bei verdacht auf ca kann dein doc ne überweisung für ein ganz körper mrt ausstellen, das jedes organsystem beinhaltet und auch von der kk übernommen wird. sollte dein radiologe dies anzweifeln würde ich über den radiologen zweifeln.
    außerdem wird im nachhinein eh eine biopsie notwendig sein denn ein bild kann nie zeiogen ob etwas gutartig oder bösartig ist.
    was in deinem falle eigentlich heißen sollte einweisung in ein krankenhaus. bei abklärung eines verdachtes must du in keine fallpauschale rein passen sondern der arzt kann dich direkt zur abklärung einweisen, was übrigens auch für das kkh finanziell interessant ist.
    glaube mir ich kämpfe seit jahren um mein recht und meine untersuchungen, bin odt den weg des widespruchs und der klageandrohung gegangen, teilweise mit unterstützung des vdk. und erst nach der klageandrohung wurde mir verschiedenes gewährt. ich für meinen teil ergebe mich nicht mehr in den worten derärzte oder der krankenkassen, ich setze mein recht als chronisch kranker durch. es kostet unheimlich kraft die wir als chronisch krankemanchmal gar nicht mehr haben. und das umfeldkann es kaum verstehen.aber glaube mir es lohnt sich, und man fühl sich einfach etwas besser dananch:top:
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    Hallo bise,

    Du schreibst, Du hast die Sache regeln können. Darf man wissen wie?
    Wäre schon schön.

    Gruß PiRi
     
  4. wessi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    269
    Ort:
    In Mittelfranken (Bayern)
    Hallo Bise,

    das du gerade sauer auf mich bist, ist mir schon klar, sorry.

    Ich möchte die ja nur helfen!.

    Mach es doch so wie ich es damals gemacht habe, und 2x in 2013 Jahr.

    Lasse dich doch einweisen in eine Akutklinik, und las dich mal vom Kopf bis Fuß durchleuchten.

    Ich kann das sogar gut sagen, denn ich bin ja auch schließlich ein mehr facher Schwerstbehinderter, mit 9 gesicherten Erkrankungen habe.

    Bitte nicht mehr Böse sein.

    bis bald mal wieder.

    MLG Renè ( Wessi der Kämpfer )
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo, ich bin auf niemanden hier sauer. warum auch.
    ich war bereits in einem großklinikum.

    ich habe sehr zeitnahe termine zum mrt gestern abend erhalten. ob ich die aber überhaupt wahrnehmen kann, ist im augenblick noch unsicher.
    ich habe einen schub bekommen, der vom aller-, allerfeinsten ist. nix geht mehr. ich vermute durch den stress und durch dieses antibiotikum, das ich nach 4 tabletten absetzen musste.
    es war verschrieben, doch wie ich seit gestern weiss, es war überhaupt nicht notwendig gewesen. ich habe das antibiotikum nicht vertragen, diese medi darf ich künftig nicht mehr nehmen.

    was die biopsie anbelangt, die ist schon lange und als erstes durchgeführt worden. inzwischen weiss ich, was dabei alles hätte beachtet werden müssen. in zukunft werde ich kläger sein.
    ich könnte mich ohrfeigen, dass ich so vertrauensdusselig war. hätte ich meinem bauchgefühl nachgegeben und mich selber dahintergeklemmt, wahrscheinlich wäre alles anders gelaufen!!!!

    passt bloss auf als rheumi.

    lg
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    Liebe bise,

    ich drück Dir die Daumen, dass sich alles für Dich zum Guten wendet.
     
  7. Malwas2

    Malwas2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    102
    Ort:
    genau hier^
    ich schließe mich PiRi an und drücke mit
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden