Versteifung USG

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von wolke, 26. November 2008.

  1. Fröschlein

    Fröschlein Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    36
    USG Versteifung

    Das hört sich wirklich sehr aufbauend und total positiv an.

    Anfang April darf ich wieder Schuhe anziehen und vielleicht kann man dann ja, rein wettertechnisch gesehen, noch dicke Schuhe gebrauchen. Das du so einen Zahnarzt hast, ist natürlich super. Ich trage auch so eine Schiene gegen Zahnknirschen, seitdem geht es mir vom Nacken/Rücken viel besser. Allerdings bin ich , wenn ein neuer Abdruck gemacht wird, vorher bei meiner Osteopatin, die mich dann "gerade macht " , so dass derKörper optimal ausgerichtet ist.

    Ich bin sehr positiv an die OP herangegangen, denn so wie es vorher war, ging es denn nun auch nicht mehr. So geht es wahescheinlich ja den meisten von uns, dass der Leidensdruck so hoch ist, dass man um die OP nicht mehr herumkommt.

    Ich habe mich aber doch entschlossen, die Ärzte zu bitten, dass sie noch eine Kontrollaufnahme wegen meines Ausrutschers machen. Ich muss für mich auf der sicheren Seite sein, bevor der Fuß eingegipst wird.

    Alles Liebe Fröschlein
     
  2. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo

    für alle die einlagen auch im sommer tragen (müssen):

    ich habe lange nach geeigneten sandalen geschaut, dann eine sorte entdeckt, wo
    zum einen die schuherhöhung und die einlagen mit eingebaut werdem konnten.

    das hat man im endeffekt nicht gesehen und ich konnte meine geliebten treter
    im sommer anziehn. denn da auch mit geschlossenen schuhen laufen, wollte
    ich nicht.

    :(den dümmsten vorschlag, den ich mir dazu mal anhören musste kam von
    einer ma aus einem anerkannten sanitätshaus:
    "kleben sie doch doppelklettband unter die sohlen" ...boah so was dämliches!

    die hatte das wohl noch nie probiert wie sich das läuft.

    jedenfalls hat der doc das verordnet. festeingebaute einlagen können eben nicht
    verrutschen und das war ganz gut so.

    sauri
     
  3. Alex2014

    Alex2014 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    1
    USG Versteifung

    Hallo Leute,

    habe mir hier jeden Beitrag zum Thema USG Versteifung durchgelesen und ich muss zugeben, das hat mir ein wenig die Angst vor der OP genommen. Also dafür jetzt schon mal Danke an alle :)
    Aber noch ist nicht beschlossen, ob ich eine OP machen lasse oder nicht... Ich hab einfach Angst, dass ich danach total eingeschrängt bin und dann zb nichteinmal mehr Joggen gehen kann, geschweige denn Fußball spielen. Ich habe mein Leben lang Sport gemacht und musste vor über 10 Jahren mit allem aufhören (hin und wieder spiele ich trotzdem noch Fußball, obwohl ich weiß, dass ich danach tierische Schmerzen haben werde), denn von da an hatte ich nach längerer oder intensiver kurzer Belastung tagelang sehr starke Schmerzen. Weil die Ärzte nicht wirklich wussten woran das liegt, habe ich immer nur Einlagen bekommen, mit denen die Schmerzen einfach nicht so schnell kamen (aber sie kommen). Schließlich habe ich einen Spezialisten in München gefunden, der den Grund für das Ganze gefunden hat. Ich habe wohl einen abgeflachten Calcaneus (chronisch) und dadurch kam es in all den Jahren zur fortgeschrittenen Arthrose. Nun gibt es wohl keine andere Lösung als eine USG Versteifung. Naja, da muss ich jetzt wohl durch.
    Wie ich gesehen habe ist die OP bei euch schon eine Weile her. Seid ihr durch die OP noch irgendwie eingeschränkt oder könnt ihr jetzt alles was ihr auch vor der OP machen konnten machen und das auch noch ohne danach Schmerzen zu haben??? Und kann man eigentlich mit dem Gibs oder diesem "Schuh" ins Büro (also zu einer nicht körperlich anstrengenden Arbeit)?
    Ach ja, ich bin übrigens erst 27 und habe Angst, dass es noch viel viel schlimmer wird, wenn ich nicht jetzt was dagegen unternehme!!

    Im Voraus, vielen Dank für eure Antworten :)
     
  4. Wolke13

    Wolke13 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    56
    Hallo Alex,

    also ich kann nur von mir sprechen, ich erlebe die einzige Einschränkung darin das mein linker Fuß immer etwas geschwollener ist wie der andere, da muss ich halt beim Schuhe kaufen darauf achten, aber sonst bin ich weiterhin aktiv und gehe wandern, joggen und was sonst noch Spaß macht. Fußball weiß ich nicht, weil der Fuß zwar noch hoch und runter geht aber das drehen nach außen und innen ist eingeschränkt, zumindest bei mir und ob man das beim Fußball braucht?
    Ich bin nach 6 Wochen wieder Autogefahren, war zwar nicht so ganz ok, aber ich wollte das so, hab dann zum Fahren feste Winterstiefel angehabt und bevor ich ausgestiegen bin habe ich dann den spezial Schuh wieder angezogen, das ging schon. Ich war auch im Büro arbeiten, hatte nette Kollegen die mir dann alles gebracht haben damit ich nicht für alles laufen musste, das war kein Problem, aber Füßlein muss oben liegen, unbedingt, sonst ist es Quatsch. Schmerzen habe ich überhaupt nicht mehr, das ist echt toll, alleine das war die ganze Mühe wert.

    Alles gute und warte nicht zu lange mit dem Entscheiden,

    Wolke
     
  5. Buckelwal

    Buckelwal Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo Wolke 13, Hallo alle zusammen,
    ich habe in den Foren keine aktuellen Berichte gefunden....daher antworte ich hier, auch für alle die die OP demnächst machen lassen (müssen)
    Bei mir ist die Versteifung des USG jetzt genau 4 Wochen her und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Ich war insgesamt 5 Tage im KH stationär, danach nach Hause.
    Habe gleich nach der OP einen Vacoped Schuh bekommen und keine Gips Schale, wie beim rechten Fuß vor 4 Jahren. Das war allerdings auch bei einer anderen Klinik.
    Krücken gab es natürlich auch gleich.
    Habe mir aber von Anfang an auch einen Rollstuhl für die Wohnung aufschreiben lassen, da meine Handgelenke und Ellenbogen auch entzündet sind. So bin ich mobil und hab die Hände frei...ein großer Vorteil, finde ich.
    Mittlerweile sind die Fäden gezogen, ebenfalls die Drähte aus den begradigten Zehen. Jetzt kann ich wieder ne Socke am operierten Fuß anziehen. :)
    Den Fuß darf ich insgesamt 6 Wochen nicht belasten (max. 20 kg, d.h. nur aufstellen)
    Danach 6 Wochen langsam steigern mit Belastung.....immer mit Schuh....sogar nachts muss man ihn tragen...Nach Woche 6 ist Röntgenkontrolle...dann passt hoffentlich alles mit der Durchbauung des Knochens. Schmerzen im Gelenk habe ich im Moment keine, die entzündete Gelenkhaut ist bei der OP komplett entfernt worden. Wie es dann beim Laufen wird, weiß ich natürlich noch nicht.
    Es würde mich interessieren, wie es Euch so ergangen ist nach der Versteifung... ..konntet Ihr wieder schmerzfrei arbeiten gehen, Öffis benutzen, Sport treiben, wandern... ??
    Hab ein bisschen Sorge, dass das nicht mehr geht. Der rechte Fuß hat eine Versteifung im Mittelfuß bekommen, da ist die Bewegung beim Laufen nicht eingeschränkt.

    Viele Grüße und einen schönen Tag :)
    Buckelwal
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden