@ Mimmi, na, da hatten wir wohl heute die gleiche Idee. Bei uns gab es auch Forelle aber mit selbstgemachten Kartoffelsalat. LG Bernstein
heute mittag waren wir zu dritt, unser sohn ist zu einem besuch hier. es gab für jeden einen teller gemüsesuppe (von gestern übrig), dann weisswürste mit kartoffelsalat und gemischtem salat (acker, tomate, paar trauben), zum nachtisch griessbrei und /oder joghurt, obst. gestern habe ich mal gebacken, "short-breads", so englische plätzchen aus mehl, viel butter, zucker. davon gab es später zum kaffee/tee. liebe grüsse, ruth
06.11.2013! Weiße Bohnensuppe. Link zum Bild: http://autoimg.kochbar.de/kbrezept/152027_69621/400x266/rezept-eintopf-suppen-weisse-bohnen-suppe-mit-hackmurmeln-bild-nr-2.jpg
Liebe Köche, irgendwie gab es eigentlich immer was zu essen, aber rundrum so viel zu tun, dass ich gar nicht dazu kam hier was zu posten :o Heute hatte ich eine Kartoffel-Lauchsuppe. Gestern paniertes Putenschnitzel mit Kartoffelsalat und gemischtem Salat. Mein Nachbar hat mir Ufokürbisse "vererbt". Allerdings schon groß und inzwischen mit fester Schale. Irgendwie muss das Gemüse auch weg! Da muss ich noch in die passende Idee finden. Viele Grüße Snoopiefrau
letzte woche, als unser sohn zu besuch hier war, haben wir auch gegessen, aber ich habe wenig gekocht, da wir paarmal essen waren oder uns was schnelles mitgebracht haben. gestern haben wir nach einem ausgedehnten frühstück gar kein mittag gegessen. heute gab es maultaschen, kartoffel- und gurkensalat; zum nachtisch joghurt-quark-creme mit marmelade. unser sohn hat schlehen-apfel-marmelade gemacht und uns davon 2 gläser mitgebracht. das schmeckt sehr lecker. ich kann mich erinnern, dass ich es vor vielen, vielen jahren auch mal gemacht habe, aber nur einmal - war mir einfach zuviel arbeit;-) @snoopiefrau: hast du schon den kürbis verarbeitet? ich mache eigentlich immer nur suppe aus kürbissen. zwar nicht einfallsreich, aber uns schmeckt es. liebe grüsse, ruth
Ab und zu koche ich auch, aber dann immer gleich für mehrere Tage und friere etwas davon ein.... Wir hatten Nudelauflauf, Bratwurst mit Erbsen/Möhrengemüse und Kartoffelpü, gestern gab es Hackbraten im Backofen gegart mit Hokkaidokürbis. Dazu Kartoffelklösse, Pilzsosse, Rotkohl, Spitzkohl mit Apfel. Sohn und Schwiegertochter waren zum Essen da. Wir waren alle so satt, dass kein Nachtisch mehr hineinpasste. @Snoopiefrau Aus dem Kürbis kannst Du ganz viel "herstellen". Z.B. Kürbisbrot, Kürbisquiche, süss/sauer mit Ingwer oder Apfelsine eingelegt und natürlich Kürbissuppe mit Chili. Und man kann Kürbismus roh einfrieren und später ein Süppchen kochen. Der Chefkoch hat bestimmt noch weitere Anregungen. Marmelade soll man auch kochen können..... Liebe Grüsse Mimmi
bei uns wird grade nur sehr einfach "gekocht", bin auch schon wieder bzw. immer noch erkältet....also heute mittag hat sich göga eine schlachteplatte mit leber- und blutwurst und sauerkraut warm gemacht, ich hatte noch kartoffelsuppe eingefroren, da habe ich mir die restl. maultasche von gestern kleingeschnitten reingetan. hinterher einen apfel. - zum espresso später gab es selbstgemachte plätzchen. ach ja, da ich vormittags so lange in der ambulanz war, habe ich hinterher dort in der cafeteria einen doppelten espresso und eine butterbrezel verspeist. liebe grüsse, ruth
oh hallo. heute kann ich hier auch mal was schreiben. wir haben schon seit 2 tagen total leckeren steckrübeneintopf. schwiegermutti hat ihn gekocht. ich hatte bestimmt 5 Jahre lang keinen mehr. ist soooooooo lecker...
heute gab es fleischkäse, möhrengemüse und stampfkartoffeln, zum nachtisch jeder ein fertiges dessert. liebe grüsse, ruth
@ Puffel, mmh - lecker so eine Streckrübensuppe. Muss ich auch mal wieder kochen... Wir hatten heute noch mal Klösse, dieses Mal mit einem Rest Gulasch aus der Truhe und Kohlgemüse. Zum Nachtisch ein Riegel Schoki... LG Mimmi
Heute gabe es beim Essen Grüße an Mimmi! Unser Kartoffelbauer bot "Mandelkartoffeln" an und ich habe sofort welche gekauft und gekocht. Schmecken ein wenig würziger, finde ich (oder bilde ich mir ein), dazu Kohlrabigemüse. Danke für die Kübisanregungen!!! Ich habe versucht diese Patisson-Dinger zu schälen, das geht gar nicht! Da macht die Kraft oder das Messer nicht mit (die Nachbarin hat ihr elektrisches Messer dabei geschrottet). Einer sagt, die "alten" Kürbisse wären nur noch was zur Zierde, der andere meinte, ich müsse sie zuerst in Wasser kochen, dann köpfen und aushöhlen! Ich habe mich nun für die Zierde entschieden, aus meinen beiden verbleibenden Hokkaidos werde ich einen mit Leberkäsebrät füllen und in den Backofen schieben, beim anderen probiere ich mal die Brotvariante...klingt nämlich echt gut! Viele Grüße in die Küchen!! Snoopierfrau
heute haben wir zuerst jeder einen grossen teller möhrensuppe gegessen, vom restlichen möhrengemüse von gestern. - dann gab es eierkuchen/pfannkuchen mit marmelade; von der suppe waren wir so satt, dass wir die hälfte der pfannkuchen aufheben im kühlschrank. einen salat habe ich noch gemacht aus: chicorée, weintrauben, kl. tomaten; beim dressing habe ich mir auch mal etwas anderes einfallen lassen: limettensaft, öl, etw. weissen balsamico, etw. waldhonig, salz und pfeffer wie üblich. abends haben wir avocado mit zitronensaft, salz und pfeffer gegessen, ausserdem belegte brote. ich hatte noch ein gr. glas frischen orangensaft - göga verträgt den nicht vom magen her. liebe grüsse, ruth
Gestern hatten wir einen leckeren Quark/Apfelauflauf (ist jedoch eher ein Nachtisch)! Und heute gabs Hühnersuppe mit Nudeln. Zum Nachtisch Joghurt mit betrunkenen Beeren *hicks. Ich habe endlich meine selbstgemachten Liköre von den Beeren befreit. Liebe Grüsse Mimmi Mein Monsterkürbis soll nächste Woche an die Reihe kommen...
@ Mimmi, das ist ja ein "Monsterkürbis", der reicht ja glatt für eine Grossfamilie Bei uns gab es heute Spagetti mit Bolognesesosse. Zum Nachtisch einen Miniquark. Liebe Grüsse von Bernstein
heute mittag gab es reis und fisch, diesmal 2 filets aus dem TK, fertig zum braten in der pfanne. göga hat einen sehr leckeren salat gemacht aus: radicchio, kl. tomaten, gurke und möhren. zum nachtisch gab es trauben. liebe mimmi: was hast du denn mit dem riesenkürbis vor?? bestimmt ist die schale doch sehr hart zum schneiden? liebe grüsse, ruth
@ Ruth, also Göga ist fürs Schneiden zuständig. Die Schale ist nicht so hart. Aber das Problem ist, ihn zu transportieren! Ich mach' verschiedene Sachen wie z.B. Kürbisbrot, eine norddt. Spezialität, dann lege ich den süss/sauer mit Ingwer ein. Geht auch mit Zimt oder Apfelsine. Natürlich gibt es auch Kürbissuppe mit Sahne und Chili, backe Kürbisquiche und frier sie ein. Und natürlich friere ich Kürbismus (roh gerieben, ich mach das mit einer feinen Scheibe vom elektr. Fleischwolf) für spätere Suppen oder Kürbisbrote oder -brötchen. Der Kürbis drückt jetzt ein wenig, denn am 3.12. habe ich Termin für eine Daumen-OP. Schönes Wochenende Mimmi
Bei mir gibt es heute was Schnelles. Tochter wünscht sich verschiedene Toasts. Hawaii, Pizza, Apfel-Leberwurst-toasts sind im Ofen. Vorher war ein Apfelgewürzkuchen im Rohr, auf den ich mich freue. @Mimmi, wie machst Du das Kürbisbrot? Beim googeln hab ich zwar was gefunden, es gibt etliche Varianten, was schmeckt am Besten?? Allen ein gemütliches Wochenende Snoopiefrau
Hallo, ihr Superköche! Bei uns gabe es heute Wirsingroulade mit Salzkartoffeln, der Nachtisch war eine Kiwi. LG Bernstein