fährt ihr regelmässig auf kur????

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von moni3, 29. Oktober 2013.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern

    Okay, wenn du es sagtest, aber ist auch schon acht lange Jahre her, ich persönlich würde einen Neustart wagen und dann eventuell andere Klinik und so und wie gesagt, es hat sich in den Jahren sicher einiges geändert.
     
  2. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Hallo,

    zu dem Anteil des Tagessatzes kommt auch noch die Hälfte aller Anwendungen bei den Privatversicherten ( trotz Zusatzversicherung für Kur) - wenn man nämlich mit einer Pauschale zur Kur möchte, dann zahlt weder die Beihilfe noch die private Krankenkasse.

    Ich fahre dennoch alle 2 Jahre, weil es mir sehr viel bringt. Einmal genehmigte Reha mit den entsprechenden Zuzahlungen von PKV und Beihilfe, das andere Mal mit einer Pauschale der Klinik und dann zahle ich alles selbst. Mein Mann betrachtet dies inzwischen auch als Urlaub und so ist ein Teil des Urlaubs alle zwei Jahre eine Reha.
    Vorteil: als Privatversicherter kann man sich die Klinik aussuchen.
    Viele Grüße
    Kröti
     
  3. Gauklerin

    Gauklerin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Hallo moni3,
    ich war soeben im Heilstollen, weil ein Freund aus Wien mit Bechterew dort jedes Jahr ist und es ihm sehr gut geht. Er sagt, jedes Jahr dort eine Kur mit mind. 8 Einfahrten, das bringt etwas. (Nun, da braucht man wirklich viel Geld, warum, das haben die anderen schon gesagt.)
    Aber jetzt, danach geht es mir so schlecht wie nie zuvor. Der Arzt im Heilstollen sagt, die Wirkung kann noch bis 2 Monate danach einsetzen. Bei mir heißt es jetzt abwarten. In jedem Fall scheint es so zu sein, dass man es 1 x im Jahr schaffen sollte, sonst bringt es nichts. Es heilt ja auch nicht das Rheuma sondern die Entzündungen. Ich habe Leute getroffen, die bis zu 9 Monaten keine Schmerzmittel benötigen. Wie immer im Leben muss man seine Entscheidung allein treffen.
    Viel Gesundheit und Zuversicht für Dich
    Gitte13
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo.gitti.ne im stolln war ich nicht,mir wurde gesagt das ist nix für RA ,ich brauch wärme.
    schön das es dir hilft.klar dann würde ich auch wieder hin.lg.alles gute moni
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich dachte im Stollen ist das dort warm, oder verwechsel ich das jetzt mit was anderem ?
     
    #25 30. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
  6. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    achso.Lagune.das kann ich jetz auch nicht sicher sagen,ich dachte es sei kalt??????
    mein Rheuma doc sagte das sei nix für mich.naja wer weis was da stimmt.
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja Lagune,schaute gerade nach,da soll südtropische Hitze sein im stollen????
    naja weis nicht warum es mir abgeraten wurde.oder war es vor einigen jahr noch nicht so aktuell die fahrt im stollen.
    mal nachfragen beim doc nextes mal,was er dazu sagt.lg.moni
     
  8. Gauklerin

    Gauklerin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    moni3
    also, da muss ich wohl etwas erläutern:
    Im Stollen in Gastein ist es sehr warm, da braucht Dein Doc wohl etwas Information.
    Das Heilklima dort ist weltweit einzigartig: Je nach Einfahrttiefe 37 - 41,5 °, Luftfeuchtigkeit 75 - 100% und ein Radongehalt von 44 kBq/Kubikmeter.
    Alle anderen Radonstollen, die es gibt sind tatsächlich kalt.

    LG
     
  9. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    okay.danke Gitta.er sagte ebn nein der stolln ist nicht geignet für mich.vielleicht war er vor 8 jahren noch nicht warm.
    oder ich weis nicht warum er nein dazu sagte.ich war ebn nur auf kur im Kurhotel in hofgastein(das brachte mir leider keinen erfolg),im stollen ebn nicht.aber wie gesagt das war 2005.
     
  10. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo moni3,
    der Stollen ist schon immer warm gewesen.
    Viele Patienten mit RA fahren dort auch ein. Das Radon senkt die TNF-alpha-Stoffe im Körper, damit die Entzündungen. Ich fahre jedes Jahr in den Stollen (habe Bechterew) und der wirkt wunderbar.

    In Deutschland übernimmt die KK alle 3 Jahre die Kosten für die sog. "offene Badekur". Da werden alle Einfahrten, Physiotherapie etc. bezahlt und es gibt einen Zuschuss zur Unterkunft, man bringt sich selber in einem Hotel/einer Pension unter.
    Auf der Seite des Stollen stehen auch die Indikationen.... die RA ist mit dabei.

    Also, rede mal mit deinem Arzt. Wobei es merkwürdig ist, dass du nach Gastein geschickt wurdest und weder zum Stollen kamst, noch in ein Radonbad. Physiotherapie im Hotel.... nun, am Stollen gibt es auch Physiotherapie und die sind einmalig gut dort.

    LG Pezzi
     
  11. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke petzi.ja finde ich auch komisch.ja radonbäder bekam ich schon.ja ich wird mal fragen.lg.moni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden