Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ernährung umgstellt hast du????

    ich noch nicht ich probiers mit allem zu essn,aber nur FDH.

    mal schaun obs damit klappt-

    3 mal Sport ist doch schon sehr gut,ich wär froh wenn ich das schaffn würde.
     
  2. Kampfkueken

    Kampfkueken Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Braunschweig
    Ich hab ja aufgrund meiner Beschwerden vom Arzt Funktionstraining verschrieben bekommen. Da ich aber früher Bodybuilding und 2 Jahre bei Kieser war, mache ich statt dem reinen Funktionstraining Stärkungs- und Stabilisationsübungen. Lt. meiner Physiotherapeutin soll ich das Augenmerk auf Bauch, Beine, Po und Rücken legen. Mir fehlt es da an Stabilität.

    Beim Essen hab ich nicht viel geändert. Versuche 3 höchstens 4 Mahlzeiten pro Tag zu mir zu nehmen. Dazu immer Obst und Gemüse bzw. Salat.
     
  3. igis2002

    igis2002 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Südniedernachsen
    Hallo,
    ich habe trotz Kortison NUR 400g mehr:) Melde heute also 76,2 kg.

    Ich wiege mich auch meist täglich, notiere mir mein Gewicht "offiziell" aber nur einmal wöchentlich. So mache ich mich nicht so sehr verrückt, denn kleine Schwankungen gibt es immer. Gestern hatte ich noch 200g mehr drauf....

    Meine Ernährung habe ich schon 2010 umgestellt, als ich die Diagnose Rheuma bekam: wenig Alkohol (ich mache Fruchtwein selbst, das ist mein Hobby und jetzt sitze ich auf inzwischen 90 l Wein aus Johannisbeere, Hagebutte, Rhabarber, Wildapfel, Schlehen, Kirsche, Mirabelle, Hollunder...:o) kein Schweinefleisch, viel mehr Gemüse, Vollkornprodukte bevorzugen...

    Seit ein paar Wochen ernähre ich mich jetzt sogar vegan. Ich hatte zwar trotzdem einen kleinen Schub, der aber mit einer relativ geringen Erhöhung des Kortison (10mg über ein paar Tage statt 5mg und jetzt 7,5 und 5 im Wechsel) und Celebrex bei Bedarf, glimpflich ablief, insgesamt fühle ich mich aber besser, ausgeglichener.
    Ich habe meinen HA darüber informiert und er hat mir Tipps gegeben, worauf ich achten und welche Nahrungsmittel ich bevorzugen soll... Er wird bei den Laborwerten jetzt auch ein bißchen darauf achten (z.B. Eisen).

    Da meine Familie hinter mir steht, fällt mir das ganze leicht. Ich koche in zwei Töpfen, aber so habe ich meine Portionsgrößen auch besser im Blick. Meine Tochter (12) hat jetzt auf einem Vegie - Tag für alle, zumindest für sich selbst, bestanden - "OK, aber zumindest mit Milch und Ei." haben meine Männer gesagt. So gibt es also Milchreis, Pfannkuchen, Senfeier oder Puffer etc. immer am Donnerstag anstatt Freitag oder Samstag;).

    Liebe Grüße
    Iris
     
  4. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Hallo Zusammen,

    wiege immer noch 90 kg. Irgendwie ist der Wurm drin. Muss wohl doch mehr auf die Ernährung achten.

    Ziel 80 kg. Laut BMI 72kg ist aber nicht erreichbar. 80 kg ist erreichbar!

    Liebe Grüße und schöne schmerzfreies Woche.

    Kreimue
     
  5. Reni1956

    Reni1956 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Wien
    10 Tage sind vergangen

    Hallo,

    trotz Bemühungen (FDH, Süßes weggelassen) zeigt die Waage nach wie vor 87 kg an.
    Sport ist im Moment, auf Grund einer kleineren OP nicht möglich. Es ist zum Verzweifeln !

    Lg Reni :cry:
     
  6. Kampfkueken

    Kampfkueken Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo zusammen,

    dann reih ich mich mal mit ein. Bei mir ist es auch nicht anders gelaufen. Trotz 3x pro Woche für 2 Stunden Krafttraining. Vielleicht sind da auch die Antidepressiva dran schuld. Ich weiß nicht. Mal schauen, wie es weitergeht.

    Ich habe 100 g abgenommen, also fast nix.:confused:

    96,6 kg

    Auf ein Neues.
     
  7. igis2002

    igis2002 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Südniedernachsen
    Einfach mal aus anderer Sicht:

    Hallo Ihr Lieben,

    wenns trotz Sport und kalo-armer Ernährung nichts mit der Abnahme wird:confused:, denkt doch mal daran, statt wiegen Eure Körpermaße zu messen:rolleyes:. Denn:

    Beim Sport wird Muskelmasse aufgebaut. Muskeln wiegen mehr als Fettzellen, obwohl sie weniger Masse haben.

    UND: Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fettzellen.

    UND: Muskeln sehen wesentlich besser aus als Fettzellen.

    Ich hoffe, das tröstet ein bißchen.

    Liebe Grüße
    Iris
     
  8. Reni1956

    Reni1956 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Wien
    Sport

    Mit dem Sport ist es immer so ein Jammer ( zumindest bei mir). Vielen werden denken , alles nur Ausreden. Leider ist das nicht der Fall.

    Bedingt durch das Rheuma kann ich nicht sehr viel machen. Um Muskel aufzubauen müsste man Kraftsport machen und
    das geht schon gar nicht. Alles schon probiert, und im Moment geht durch die OP gar nix. Bin aber überzeugt es wird wieder und dann wird auch das Gewicht wieder weniger werden.

    Für alle denen es auch so geht, Kopf hoch !
    Schönen Sonntag und Liebe Grüße
    Reni :top:
     
  9. Kampfkueken

    Kampfkueken Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Braunschweig
    Ja Igis, ich weiß das ja. War nur immer zu faul zum Messen.:D

    Mit dem neuen Trainingsplan bin ich ja noch nicht so lange dabei. Ich mach mir keinen Druck. Warte mal die nächste Woche ab und werde mal sehen, wie es nach 1 Monat so aussieht.

    Reni, daß tut mir leid, daß du kaum was machen kannst. Aber ich drück dir die Daumen, daß es nach der OP besser wird. Wir lassen uns alle nicht unterkriegen.
     
  10. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    melde heute 63,3 Kilos.
    das kenn ich auch wi ihr schreibt,man glaubt man hat sich gehaltn und die waage zeigt fast nix weniger.
    aber nicht verzagenw eitermachn dann kommt auch der erfolg soviel weis ich.
    aber ich bin auch dann oft wieder zu schwach und hab meine fressattacken.viel erfolg euch allen.glg.moni
     
  11. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Hallo Reni,

    Zitat:"Reni1956
    Sport
    Mit dem Sport ist es immer so ein Jammer ( zumindest bei mir). Vielen werden denken , alles nur Ausreden. Leider ist das nicht der Fall.

    Bedingt durch das Rheuma kann ich nicht sehr viel machen. Um Muskel aufzubauen müsste man Kraftsport machen und
    das geht schon gar nicht. Alles schon probiert, und im Moment geht durch die OP gar nix. Bin aber überzeugt es wird wieder und dann wird auch das Gewicht wieder weniger werden.

    Für alle denen es auch so geht, Kopf hoch !
    Schönen Sonntag und Liebe Grüße
    Reni"
    Zitatende


    was verstehst Du unter Sport? Es gibt viel Wege, die nach Rom führen. Erst mal wird es wichtig sein, das Du dich bewegst! Beine/Arme heben und das in Deinem Tempo und Deiner Möglichkeiten entsprechend. Nach der OP würde ich gezielt nach einer/einem Psysiotherapeutin/-therapeuten fragen und die Möglichkeiten ausloten. es gibt immer Kleinigkeit mit den man/frau beginnen kann. Versuche bitte nicht dich an "Gesunden" zu orientieren. Da wirst Du immer den Kürzeren ziehen. Schaue nur auf Dich und freue Dich über die kleinen Fortschritte und schöpfe daraus die Kraft für die nächsten Schritte.

    Gruß kreimue
     
  12. Reni1956

    Reni1956 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Wien
    Hallo kreimue,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Natürlich hast Du recht mit dem was Du schreibst. Mit Sport meinte ich, Schwimmen, Walken und Homtrainer.
    Das sind die Dinge die ich bisher, soweit es mir möglich war, gemacht habe.

    Habe heute erfahren, dass ich nächste Woche bereits wieder langsam
    mit alldem beginnen darf.


    Aber es stimmt schon jede, und sei es noch so eine kleine, Bewegung ist wichtig !

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Reni
     
    #7172 14. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
  13. anne-busen@web.de

    anne-busen@web.de Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    8
    Reuma treffen

    Hallo ihr lieben ich möchte euch auch mal kennen lernen das Problem ist ich habe kein fürerschein
    Ich würde mich freuen bei uns oder in der nähe von uns ich wohne in vreden kreiss borken deutchland
    Nordreinfestfalen :o
     
  14. Kampfkueken

    Kampfkueken Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Braunschweig
    So, mein Wiegeergebnis für diese Woche: 96,3 kg

    Ich habe 300 g abgenommen. Ist ja nicht zu fassen. Wie sieht es denn bei euch aus?
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    melde heute 62,5 Kilos.
     
  16. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Bei mir gewichtsmässig gerade Stillstand.

    Ich sollte ja 3 - 4 kg abnehmen im Auftrag des Internisten. Als ich letzte Woche dort war, hatte ich einen Tag mit höherem Gewicht erwischt und so waren es nur 2,5 kg. Und die Arzthelferin hat irgendwie nicht genau hingeschaut und wollte mir 2 kg mehr aufschreiben :eek::eek::eek:. Das geht ja gar nicht!
    Auf die Leberwerte hat sich das Abnehmen nicht ausgewirkt, die sind fast genau gleich, aber immerhin auch nicht angestiegen.

    Nun soll ich noch weitere 2,5 kg bis Mitte Dezember abnehmen. Zuerst sagte er, ich soll in 3 Monaten wieder zum Wiegen kommen, dann sagte er Mitte Dezember. Ich sagte: das sind dann aber keine 3 Monate. Er darauf: Kommen Sie im Dezember, über Weihnachten nehmen sowieso alle zu. Find ich total nett - er hat allerdings selber auch gut Übergewicht.

    Grüssle an alle Mitkämpferinnen (oder machen hier gerade auch Männer mit? dann bitte auch durch die weibliche Anrede agesprochen fühlen)

    Lächeln
     
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja weihnachten ist nix mit abnehmen.ausserdem finde ich abnehmen geht sooooo langsam wenn man bewusst sich ernährt und die menge halt so auf 1700 kalorrien reduziert bei wenig bewegung.
    aber einmal wo eingeladn sein und ordentlich reinhaun mit allem drum drum herum,und schupp die wupp schon sind 2 Kilos oben.
    das ist gemein.aber so ist es und so wirds euch auch gehen.glg.moni
     
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    melde 62,5 .ich steh an,es tut sich nix mehr weiter.
    aber nicht ungeduldig werdn es kommt wieder anders.
    wie geht's euch???lg.moni
     
  19. Kampfkueken

    Kampfkueken Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Braunschweig
    Huhu,

    beim mir sind wieder 400 g weg. Also z. Zt. 95,5 kg. Mühsam, mühsam aber mit so viel Baustellen klappt das halt alles nicht so schnell.
     
  20. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja kücken du sagst es mühsam mühsam,abner egal.es wird.das ist das wichtigste.
    ich mach mir auch keinen zu hohen druck,was geht geht,egal wenn ich jetz anstehe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden