Im Nachhinein ist man immer schlauer

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Solveig, 27. September 2013.

  1. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Solveig

    Ich kann mich nur den Vorrednerinnen anschließen und dir raten, darüber noch einmal nachzudenken.
    Es sind eben NICHT Gelenkschäden der einzige Grund für eine Behandlung, es geht vielmehr darum, deren Entstehung zu verhindern, indem die dazu führende Entzündung eingedämmt wird.
    Lies noch einmal deine eigene Überschrift - da steht es eigentlich schon drin ;)

    Natürlich entscheidest du - allerdings habe ich aktuell den Eindruck, dass du vorauseilend Nebenwirkungen vermeiden willst, die mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit gar nicht eintreten werden.
    Hast du mal an die bleibenden "Nebenwirkungen" der unbehandelten Erkrankung gedacht?

    Wenn so eine Erkrankung erst einmal "Fahrt" aufnimmt, ist sie schwerer zu bremsen - um es bildlich auszudrücken :)

    Ich wünsche dir viel Glück und den Mut und die Kraft zur richtigen Entscheidung,
    Grüße, Frau Meier
     
  2. Solveig

    Solveig Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    107
    Ja, auch die bleibenden Nebenwirkungen, wenn ich meine PSA schlecht behandle, sind Thema meines Threads. Aber die Angst lässt sich nicht einfach so ausschalten...
    Ich habe in letzter Zeit schon ein paar mal innerlich entschieden, anzufangen, aber meine Angst vor NW hat bisher immer gewonnen. Im Hinblick darauf, was ich am Anfang des Threads geschrieben habe, muss ich mein Gehirn einfach ausschalten und den Sprung ins kalte Wasser wagen :). Ich mag schon die richtige Entscheidung treffen.
    Am Donnerstag habe ich den nächsten Termin, und das Thema kommt auf den Tisch.

    LG und Danke für eure Worte!
    Solveig
     
  3. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Ach, so kalt ist das Wasser gar nicht. Musst halt den Sprung wagen. :vb_cool:
    Aber es ist auch gut, dass du hier geschrieben und viele "Pro's" bekommen hast. Das beruhigt dich vielleicht ein bisschen. ;)
     
  4. Solveig

    Solveig Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    107
    Den Sprung ins MTX hab ich auch geschafft, dann sollte das für die Biologikas auch klappen :D
    Klar, wenn ich lese, dass Leute das ganz gut vertragen, gibt mir das schon Vertrauen.

    ich gehe jetzt mal drüber schlafen. :xyxwave:
    LG, Solveig
     
  5. Solveig

    Solveig Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    107
    sososo....

    Hallo Zusammen

    neues aus der Biologika-Front:
    Es war von Humira oder Simponi die Rede. Ich dachte, ich bekomme Humira, es ist Simponi geworden. Hatte nun die erste Spritze. Ich lebe noch :D.
    Die Situation um die erste Spritze ist schon eigenartig: Patientenausweis, Erklärungen, Kühlbox blablabla. Ich hatte mal kurz richtig den Eindruck, die Kontrolle zu verlieren, nicht mehr Herr über mein Werden zu sein...

    Auch weil die Leberwerte wegen MTX zum ersten Mal leicht erhöht sind. Dabei passe ich auf, eine leberfreundliche Ernährung zu haben und so. Aber alles können wir halt nicht kontrollieren:confused:...

    Ich klopfe jetzt aufs Holz, dass Simponi wirkt!

    liebe Grüsse
    Solveig
     
  6. Samjo

    Samjo Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Augsburg
    Huhu,
    spritze auch Simponi und drücke dir die Daumen!
    Habe mich beim Patientenservice Just for me angemeldet, dort habe ich alle notwendigen Utensilien (Kühltasche, Alkoholtupfer, Slritzenbox etc) kostenlos erhalten. Durch einen Systemfehler sogar 5 Willkommenspakete, d.h. ich habe gesamt u.a. 6 Kühltaschen (für eine Spritze) und 600 Alkoholtupfer :D Falls du also einen Mangel hast und dich nicht unbedingt anmelden möchtest, pn :)

    lg Samjo
     
  7. Solveig

    Solveig Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    107
    Hallo Samjo

    danke für das Angebot! Ich habe heute eine Kühltasche direkt vom Arzt bekommen und die Spritzen mache ich zur Zeit nicht selber, weil ich zu wenig Selbstdisziplin habe :vb_redface:. Wirkt bei dir Simponi? Ich habe gerade auf deiner Krankenvita gesehen, dass du zuerst Humira hattest, wieso hast du gewechselt?

    Liebe Grüsse
    Solveig
     
  8. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    6 Kühltaschen

    Hallo!

    Wofür brauchst Du 6 Kühltaschen? Warum hast Du die fünf anderen nicht
    mit zurück gegeben? Bezahlt wird das alles von der Allgemeinheit, nämlich
    vom Steuerzahler. Ich kann da nicht mitreden, weil ich Rente beziehe.
    Aber in Ordnung finde ich das nicht.

    Tortola
     
  9. Samjo

    Samjo Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Augsburg
    Selber spritzen ist nach der ersten Überwindung nicht schwer :)
    Habe erst 3 Simponispritzen, aber sie wirken bisher super, brauch keine Schmerzmedis mehr :top:
    Gewechselt wurde, da Humira nicht ausreichend gewirkt hat, ohne tägl. Arcoxia ging nichts. Erst wollte man eigentlich MTX dazugeben, aber der neue Doc hat auf Simponi umgestellt :)


    Huhu,
    ich habe dort angerufen, um weitere Lieferungen zu verhindern. Dabei meinten sie, ich soll alles behalten. Da ich so viel nicht brauch habe ich deswegen gerade hier gefragt und bei meinem nächsten Apothekenbesuch lasse ich denen auch welche. Die haben immer mal wieder Patienten, die sich bei Neuverordnung darüber freuen. Hatte auch erst vor, zurückzuschicken, aber nach dem Telefonat verschenk ich sie halt. So schnell wie die Lieferungen kamen, konnte man garnicht reagieren, hatte tlw. 2 an einem Tag.

    lg Samjo
     
  10. Solveig

    Solveig Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    107
    Ich habe schon mal was anderes selber gespritzt, aber irgendwie habe ich die Selbstdisziplin verloren und ich vergesse so etwas, auch wenn es in der Agenda steht:rolleyes:
    Du gibst mir Mut wenn du sagst, dass es bei dir super wirkt! Hoffe, bei mir auch. Schmerzen habe ich nicht soviele, aber zwei geschwollene Finger, die mal wieder normal aussehen sollten...
     
  11. TrumanBurbank

    TrumanBurbank Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    37

    Liebe Solveig,

    ich habe nach meinem Urlaub erst jetzt Deinen Thread gesehen. Ich habe auch lange gedacht, ohne MTX und Biologica auskommen zu können. Ich habe nur einen leichten Schaden am Daumengrundgelenk, der mich nicht weiter belastet. Man sollte jedoch nicht nur wegen der Gelenke eine wirksame Therapie betreiben. Entzündliche-rheumatische Krankheiten (wie PSA) beeinflussen den ganzen Körper. Neuere Forschungen zeigen, dass bei nicht-behandelten Erkrankungen aufgrund der Entzündungsaktivitäten das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko erheblich erhöht ist. Nach solchen Ereignissen sind zwei kaputte Gelenke vielleicht nur das kleinere Übel.

    Ich selbst habe mit MTX (15 mg)begonnen, was gut geholfen hat. Es hat mich nur unendlich müde gemacht. Danach bin ich zu Humira übergangen und war auch damit beschwerdefrei ohne Nebenwirkungen!!! Ich habe es später nur noch alle 4 bis 6 Wochen spritzen müssen. Daher habe ich es in Absprache mit meinem Arzt abgesetzt. Nach etwa vier Monaten ging es mir wieder etwas schlechter, so dass ich mit Simponi begonnen habe. Auch das hat gut geholfen. Ich fühlte mich nur am Tag nach der Spritze etwas müde. Kürzlich bin ich wieder zu Humira zurückgewechselt, da die Wirkungsdauer von Humira doch besser ist. Mein Rheumatologe meinte, dass würde er allgemein bei Simponi beobachten. Letztlich sind beides gut wirksame Medikamente. Ich habe auch nach Jahren nicht mit einer erhöhten Infektanfälligkeit im Vergleich mit meinem Umfeld zu leiden gehabt. Mit der Einnahme der Biologica hat sich aber eine gewisse Leichtigkeit in meinem Körper eingestellt. Die Antriebslosigkeit ging zurück.

    Von Anfang an habe ich jedes Medikament (MTX, Humira, Simponi) selbst gespritzt. Gerade das hat mir das Gefühl gegeben, nicht die Kontrolle zu verlieren und die Dinge selbst in der Hand zu haben.

    Ich habe schon bald nach der ersten Spritze (ca. 1 Woche) eine Besserung germerkt und das wünsche ich Dir auch.

    Viele Grüße aus der Hauptstadt!

    Truman Burbank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden