Winterlikör schon ein kleines Stamperl täglich von diesem selbstgemachten Höpfenlikör ( zimmerwarm ) stärkt die Widerstandskraft .......... Zutaten : 300 ml dunkles Bier , 140g Rohrzucker , 1 Stück Ingwerwurzel , abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone , eine Gewürznelke , eine viertel Zimtstange , 300 ml Cognac . Das dunkle Bier in einem Topf langsam erhitzen, Zucker und Gewürze zugeben , 10 Minuten köcheln lassen . Abkühlen lassen und den Cognac zugeben ............... Abseihen ............ Likör in eine schöne Glasflasche füllen und und zum nachreifen 3 Monate an einen kühlen Ort stellen . [/URL][dreamies.de ] Hopfen : die kleinen Dolden des Hopfens bergen eine Fülle von heilkräftigen Wirkstoffen . Die Bitterstoffe Humulon und Lupulon sind für die beruhigende und schlaffördernde Wirkung zuständig . Gerbstoffe sind virenhemmend . Xanthohumol wird sogar von der Krebsforschung untersucht . Der echte Hopfen ( Humulus lupulus ) wurde im Jahr 2007 zur Arzneipflanze des Jahres gewählt .....
@bernstein: genau))) manchmal gibt es bei uns auch "freilaufende eier" - gemeint sind freiland-eier;-) gestern hatten wir nochmal hühnchen und gemüse wie am samstag, dazu brot, zum nachtisch weintrauben. heute soll es gemüsesuppe mit reis und dem restlichen hühnerfleisch geben. liebe grüsse, ruth
Doroschatz, hab den Hopfen dabei nicht gefunden. Weiß auch nicht, wo ich den herkriegen sollte. Hast Du nen Tipp? Und das Dunkelbier, so nennt man bei uns Malzbier, ist das gemeint? Oder eher Schwarzbier? Nix für ungut
hallo ihr meisterköche. das ist ja mal ein gutes rezept. gleich mal notieren. danke dafür, bei mir gab es heute sauerkraut eintopf. lg gabips, mit dem einschlafen hab ich auch probleme.
@ Doro, ich schliesse mich Piri an, ja wo gibt es denn den Hopfen? Denn das Rezept hört sich ja gut an. "Hopfen und Malz - Gott erhalts-" LG Bernstein
Hallo meine lieben Meisterköche Bei dem Winterlikör, kann ich leider nicht mithalten. Habe mir ein Alkoholverbot auferlegt. Einmal Nierenversagen reicht. Wenn das auch wegen der vielen Medis war. Bei uns gab es am Samstag, Kotelett, Spitzkohl in Pfeffersahne und Salzkartoffeln. Am Sonntag, Schweinefilet und einen Kartoffel-Blumenkohlauflauf. Zum Kaffee Apfelstreusel und am Abend Zwiebelkuchen und für den Rest der Familie, Federweißer. Heute heißt es Reste essen Liebe Grüße Poldi
23.09.2013! Bunter griechischer Nudelsalat. Link zum Bild: http://orsimages.unileversolutions.com/ORS_Images/Knorr_de-DE/580x326_3_2441_326X580.Jpeg
Hopfenlikör , @ Pirilein und Bernstein .............. aus was wird Bier gebraut ??? ihr seid ja zwei Mäuse , der Hopfen ist doch in dem dunklen Bier enthalten , ohne Ende ..... oder steht da was von Hopfendolden *ggg * nur ein Bild hab ich halt dazu getan . @ Pirilein , kein Malzbier ............ dunkles Bier , das gibt es bei euch auch , sogar im Supermarkt .......... Sonst schick ich es euch aus München * ggg * OOOOOOOOO ZAPFT IS Bernstein sagt noch Hopfen und Malz Gott erhalts ........
Moin liebe Doro, oh mann, manchmal ist man wie vernagelt!!! Ich habe die Hopfenpflanzen gesehen, und da war klar, so eine Pflanze muss ich auch anbauen, manchmal ist eben Vakuum im Hirn. Na, dann viel Spass beim Oktoberfest LG Bernstein
heute haben wir bei meinen eltern mittag gegessen. es gab selbstgemachte sülze, bratkartoffeln und gewürzgurken, zum nachtisch selbstgemachten apfelmus. liebe grüsse, ruth
Bei uns gab es Brokkoliauflauf, Kartoffeln und Bratwurst. Zum Nachtisch war ich zu satt! Die eigenen neuen Kartoffeln sind so was von guuuuut!!! Bald haben wir es geschafft, sie rauszubuddeln! Danach sind die Zwiebeln und Mohrrüben an der Reihe. Der Wirsing- und Grünkohl kommt zuletzt an die Reihe. Und zwischendurch gehe ich mal 'ne Stunde zum Preiselbeerpflücken in den Wald. Und nun kommt Göga mit Tee. Liebe Grüsse vom Polarkreis, Mimmi
25.09.2013! Kartoffelsuppe mit Waldpilzen. Link zum Bild: http://www.fuersie.de/sites/fuersie/files/styles/590x443/public/images/kartoffelsuppe-mit-pilzen.jpg
bei uns nichts neues;-) wir haben die reis-hühner-gemüse-suppe aufgegessen. als nachtisch frisches obst. wir haben uns gestern direkt beim erzeuger einen kleinen spankorb voll obst gekauft: äpfel, zwetschgen, trauben...da sind wir für eine weile versorgt;-) liebe grüsse, ruth
Bei uns gab es heute den Rest vom Brokkoliauflauf mit Kartoffeln und Bratwurst. Zum Nachtisch hatten wir Zwetschgenkuchen ohne Sahne.... Ich habe alle Zwetschgen verarbeitet und es sind 2 Kuchen geworden. Bei dem Sch...wetter heute war das eine gute Alternative. Morgen muss ich Spitzkohl verarbeiten. Der ist bei dem Regen geplatzt.... Liebe Grüsse, Mimmi