Treppenraupe Stairmax

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Nadine1987, 29. Juli 2013.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    tja. da kann sich jeder glücklich schätzen, der
    noch einfach so vor die Tür gehen oder
    fahren kann.

    so schätzelein. ich geh schlafen. gute Nacht.
     
  2. Nadine1987

    Nadine1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Hessen
    Oh Puffelchen du hast sooooo verdammt Recht!!!!! Dinge die für andere normal sind muss ich zig mal durchplanen und das kostet auch einfach sehr viel Kraft.

    Ich weiß ja, dass du auch nicht so oft das Haus verlassen kannst (was einfach nur furchtbar ist) aber sag mal kommst du in ein normales Auto? Denn mal ein Rolliauto zu mieten ist gar nicht so einfach.
     
  3. Nadine1987

    Nadine1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Hessen
    Einfach nur zum weinen

    Hallo ihr lieben,

    wollt nur mal kurz von der Vorführung der Treppenraupe berichten. Das Gerät ist schon echt super und es ist auf jedenfall sicherer als ein Scalamobil und laut Aussage der Firma steht es auch im Hilfsmittelkatalog der KK.

    Das Gerät ist zwar echt groß im Gegensatz zum Scala aber Sicherheit geht ja vor und was echt super ist sogar mein Rolli inkl. E-Fix hat an das Gerät gepasst. So hat man kein Umsetzen von einem zum anderen Gerät mehr, welches bei mir sehr sehr schmerzhaft ist, da ich ja leider noch nicht mal stehen kann.

    Für mich kommt das Gerät leider nicht mehr in Frage. Mein steifes Bein braucht zu viel Platz, so dass ich nicht um die Ecke komme auf den Potest. Bin zwar seit der Vorführung vor 2 Stunden am weinen aber ich gebe nicht auf und finde hoffentlich noch eine Lösung, um auch mal raus bzw. runter zu kommen.

    Ein interessanter Tipp von der Firma war noch eine Hilfsmittelausstellung in Düsseldorf. Dort kann man wohl zu allen Bereichen super Ideen finden und auch grad neue Sachen mal vor Ort anschauen. Wenn alles klappen sollte und meine Eltern frei bekommen, werden sie sich da noch mal Ideen holen. Ich kann ja leider so weit nicht fahren, da ich in kein Auto komme und auch nicht so lange sitzen kann.

    Ich wünsche allen ein angenehmes und vor allem schmerzarmes Wochenende.
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    oh nadine. scheiße.

    und mit einem Aufzug draußen?
    vielleicht klappt das.

    man. ich würde dir sogerne helfen.
    bei dir wär ich echt gern mal ne
    gute fee.
     
  5. Nadine1987

    Nadine1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Hessen
    Ich kann auch einfach nicht aufhören zu weinen und das ist echt was seltenes bei mir. Ich und weinen....

    Mh der Mann vorhin hat eine grobe Schätzung abgegeben der Aufzug würde dann wohl 28.000 Euro kosten plus Umbau hier im Haus. Das heißt zwei neue Sicherheitstüren, Durchbruch etc... Naja und wir müsssen prüfen lassen, ob so ein Aufzug an der Stelle genug halt hat vom Haus her....

    Es ist einfach alles nur zum verzweifeln und ich bin eigentlich immer ein sehr positiver Mensch aber die Geschichte zieht mich grad richtig runter.....
     
  6. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Liebe Nadine,

    ich lese hier schon eine Weile still mit und versuche mir vorzustellen, wie das wäre, wenn ich nicht mehr aus unserem Haus rauskäme, nicht mal bis auf die Terrasse.
    Meine Lösung wäre da definitv: ich würde das Haus verkaufen und mir was Passenderes suchen. Und ich bin ganz sicher, dass mein Mann auch dafür wäre - obwohl hier auch sein Elternhaus mit auf dem Grundstück steht.

    Ist das für euch wirklich gar keine Option?

    Ich hoffe, ich war nicht zu direkt, sind halt meine Gedanken dazu, weil mich dein Schicksal auch bewegt.

    LG
    Lächeln
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    lächeln- du sprichst mir aus der Seele...

    ich komm ja auch seit 3 Jahren kaum noch raus. kaum noch duschen. ich habe nun
    aber das Glück, das wir grade was
    behindertengerecht umbauen. wenn ich noch
    länger nicht rauskäme, würde ich so nicht
    mehr weiter leben wollen.

    nadine. ich kann das sehr sehr gut verstehen.
    viel Geld ins haus gesteckt und Liebe. aber
    ich würdet ja auch Geld dafür bekommen.
    verkaufen oder vermieten oder tauschen.

    ein neues haus oder sogar eine neue
    Wohnung ist die einzige Lösung für dich.

    kuck mal. es geht jetzt um LebensQualität. und
    die hast du jetzt so in eurem haus nicht.

    du kannst nicht raus. nicht aufs Klo. nicht
    ins Bad.

    es tut mir jetzt sehr leid, aber wenn ich jetzt
    nur diese Dinge bedenke, wärst du momentan
    sogar in einer pflegeEinrichtung besser dran.

    was natürlich nun keine Option ist. aber rein
    theoretisch. da kannst du raus. und ins Bad.

    meiner Ansicht nach, ist das auch die einzige
    Lösung. ihr müßt, so schwer wie es ist, die
    alten haus Sentimentalitäten abstreifen. und
    euch darauf konzentrieren, was du jetzt
    brauchst zur LebensQualität. was nützt ein
    altes lieb gewonnenes haus, wenn ich eingesperrt bin und nicht selber ins
    Bad komme? nix.

    tut mir leid für die ehrlichen harten Worte.
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Nadine,

    man könnte dein Zimmer nach unten verlegen, da wo jetzt das Wohnzimmer ist, da kann man eine Wohnecke und eine Schlafecke einrichten, gegebenfalls auch einen Raumteiler oder durch einen hübschen Vorhang trennen. Zur Haustüre raus, da gibt es Rampen. Dann kannst du raus und in die Küche. Das Wohnzimmer deiner Eltern könnte man in ein oberes Zimmer verlegen. So würde ich das machen, wenn es eins meiner Erwachsenen Kinder betreffen würde.

    Oder du ziehst aus und in eine Behindertengerechte kleine Wohnung, gegebenfalls Apartment mit Betreuung, Betreutes wohnen oder ähnliches, also da gibt es schon was, denn ich würde auch an später denken, die Eltern hat man nicht ewig oder sie können im Alter selber Hilfsbedürftig werden. Dann musst du auch ohne sie zurechtkommen.
     
  9. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    #29 9. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2013
  10. Nadine1987

    Nadine1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    vielen Dank ersteinmal für die ganzen Antworten. Klar ist das hier so keine Dauerlösung und irgendwann werde ich in ein Betreutes Wohnen oder ähnliches müssen. Aber ein paar Jahre wollten wir erstmal so weiter wohnen. Und das Bad hier oben muss eh auf Dauer gemacht werden, da dass Schlafzimmer meiner Eltern auch hier oben ist und für später ist das somit genauso wichtig für die beiden. Ist doch besser man richtet sich gleich behintertengerecht bzw. altersgerecht ein, als in einigen Jahren wenn es meinen Eltern schwer fällt und genauso brauchen sie dann eine Möglichkeit, um im Ernstfall auch in ihr Schlafzimmer zu kommen.

    Ein Wechsel von Wohnzimmer und meinem Zimmer bringt in dem Fall nichts, da ich dann auf der Ebene kein Bad hätte.

    Ein Fahrstuhl am Haus wird die einzige alternative zum Scala sein. Mit ein großes Problem bei jeder Lösung sind halt meine Beine die immer hoch gelagert werden müssen, daher brauch ich immer so viel Platz. Und da ich nicht stehen kann ist jedes umsetzen sehr schmerzhaft und auch nicht immer so leicht.

    Ich hoffe ja immer noch so sehr, dass die Ärzte nicht recht behalten und sich vielleicht doch noch was an meinen körperlichen Einschränkungen ändert wird. Dafür kämpfe ich jeden Tag und ich gebe nicht auf und dann wird sicher alles einfacher.

    Ich wünsche allen einen schönen Freitagabend mit hoffentlich wenig Schmerzen und Sorgen.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Man könnte sicher unten irgendwo eine Dusche ohne hohen Einstieg bauen, muss ja nicht direkt im Kloraum sein. Ich bin da sehr Ideenreich und würde das umsetzen lassen.

    Wie ist das denn mit Physio und Ergotherapie, kommt da denn jemand zu dir nach Hause in dein Zimmer ? Das wäre doch wichtig, denn wenn du nur im Bett bist und da nichts in der Richtung getan wird, dann geht da nichts voran. Und Freunde in deinem Alter, die würden dich sicher auch runtertragen und mit dir rausgehen, oder hast du da keine ?

    Ich denke, ein Lift ist nicht die oder die einzige Lösung um dir mehr Lebensqualität zu verschaffen.
     
    #31 9. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2013
  12. Nadine1987

    Nadine1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Hessen
    Hallo Lagune,

    mein Dad hat da leider sehr klare Linien was er sich hier vorstellen kann. Ist auch alles nicht so einfach so zu beschreiben....Auch die Toilette kann ich unten nicht wirklich nutzen wegen meinen steifen Knien.

    Ja, ich bekomme durchgehend Ergo und KG und das jeweils zweimal die Woche und nun auch noch einmal die Woche Lymphdrainage. Ja, die Therapeuten kommen alle hier nach Hause zu mir und ich bin auch oft in der Klinik zur Komplexbehandlung aber die Ärzte meinen halt leider das nicht mehr viel möglich ist aber ich kämpfe weiter. Wir hoffen noch sehr auf einige Gelenkop´s die aber wieder abgesagt wurden, da sich noch keiner ran traut. Sie denken noch ich hätte keinen richtigen Nutzen davon und ich würde auf dem Tisch bleiben.

    Echt lieb, dass du dir so Gedanken machst.
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Gut das die Therapeuten wenigstens zu dir aufs Zimmer kommen. Ich stell mir das so schrecklich vor, nur in einem Zimmer sein, du bist noch so jung und frische Luft kann auch der Psyche so gut tun. Und sei es man bringt dich halb liegend nach draußen in den Garten.

    Das man an so einem Haus auch hängt kann ich schon verstehen, ist bei uns auch grad so, ist ja bei uns so, das nicht nur ich chronisch krank und eingeschränkt bin, sondern auch mein Mann. Mein Mann kann nicht mehr gehen wegen Lähmungen, aber vorerst geben wir den Grund und Haus seiner Eltern nicht auf, denn es gibt uns wiederum ja auch seelisch was, auch wenn es kaum zu bewältigen ist, ich muss eben immer viele Ideen haben, ist ein großes Haus und sehr großes Grundstück, aber so schon gelegen, am Fluss und Landschaftsschutzgebiet. Wir möchten es auch halten und kämpfen jeden Tag aufs neue. So gesehen kann ich dich und deine Eltern schon auch verstehen das ihr jetzt nicht gleich verkaufen wollt. In so einem Haus steckt auch Vergangenheit, Erlebnisse und Family und so weiter.
     
    #33 9. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2021
  14. Nadine1987

    Nadine1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Hessen
    Ja, das stimmt ohne meine tollen Therapeuten wäre alles noch schlimmer. Ich versuche alles was sie mir sagen und es ist gut das es auch wirklich die ganze Zeit immer dieselben sind. Die beiden wissen genau wie weit sie bei mir gehen können ohne das ich wieder überall neue Entzündungen habe und wir dadurch noch mehr Einschränkungen haben. Ein bißchen zu viel bei mir und dann geht eine zeitlang leider gar nichts...Konnten die Ärzte auch nicht fassen, dass ich sogar unter 130mg Corti plus Basis eine neue Entzündunge in einem vorher noch nie betroffenen Gelenk bekommen habe und die war nicht nur im Gelenk....

    Ja, ein eigenes Haus ist so schön. Mein Vater hat mir nun einen Weg in den Garten gepflastert (denn über den Rasen fährt man so schlecht) und wir haben letztes Jahr meine Mutter einen schönen Ostseestrandkorb geschenkt. Dieser hat auch eine Liegefunktion und an wirklich guten Tage hoffe ich dort Kraft tanken kann. Denn er steht so das ich in meine Lieblingsrichtung schauen kann. Zum Wald hoch und davor stehen immer Pferde und alles ist so schön unbebaut. Ich finde solch Ziele muss man haben und darauf arbeite ich grad sehr hin. Ich liebe unseren Garten und die frische Luft gibt wirklich wieder neue Kraft. Und es wäre so toll einfach mal kurz runter zu fahren mit dem Aufzug und eine Runde ums Haus zu drehen oder etwas mit dem Hund draußen zu spielen.

    Ein Umzug und neues Haus kostet ja auch einiges und man weiß nicht ob man das hier so gut verkaufen kann und wo man genau das findet was man derzeit braucht. Denn wir wohnen ländlich aber wirklich schön. Und zudem wohnt meine Oma nur eine Straße weiter und sie springt immer ein wenn meine Eltern mal nicht können denn es muss immer wer da sein.

    Klar ist ein Aufzug mit viel Geld verbunden aber hier ist mein zu Hause wo ich meine komplette Familie um mich habe und nur die geben mir so viel Kraft immer weiter zu kämpfen.

    Es ist doch echt traurig, dass man nicht nur krank ist sondern das so normale Dinge so schwer sind zu erleben.

    Lagune, ist denn bei dir alles so das du und dein Mann alles erreichen können? Probleme mit Treppen könnt ihr überwinden?
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Nein mein Mann kann das nicht mehr mit den Treppen, nur mit Hilfe von den Söhnen, aber er kann in den Garten, da wir im Haus Souterainewohnung für uns gewählt haben, unser Haus ist Hanglage, er kann vom Wohnzimmer aus direkt auf die Terrasse und Wiese und an seinen großen Gartenteich, den Teich hat er sich so gewünscht und unserere großen Kinder haben ihn gebaut. Wir haben weiter unten im Garten auch noch einen Teich, den er aber nicht erreichen kann, aber oben neben der Terrasse das Gartenteil mit dem großen neuen Teich und seinen Koikarpfen, das lässt ihn so aufleben. Ich komme die Treppen noch hoch, ist zwar oft beschwerlich, aber ich organisiere mir zum einkaufen einen erwachsenen Sohn oder Nachbarn oder wenns eng wird geh ich mit dem Rollator, der muss dann als Warentransporter herhalten. Oder wir essen eben mal Reste, irgendwie geht es immer.

    Wir müssen jetzt aber dringend eine Dusche ohne hohen Einstieg einbauen, mein Mann kommt schon lang nicht mehr in die Badewanne, geschweige denn wieder raus.

    Ich finde es bei uns halt auch gut, das ich einfach raus kann in den großen Garten, auch wenn ich mal nicht in der Lage bin weiter weg zu gehen, was seit einiger Zeit häufiger vorkommt, aber ich kann raus in die Natur und ans Wasser, da sie neben unserem Haus ist und das gibt mir viel.

    Wir waren früher leidenschaftliche Camper mit Wohnmobil, das fehlt uns sehr, deshalb möchten wir jetzt wenigstens noch das Haus im Grünen behalten, so lange es irgendwie geht, deshalb kann ich eure Situation schon auch verstehen, das mit dem erst mal nicht gleich verkaufen wollen.
     
    #35 9. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2013
  16. Nadine1987

    Nadine1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Hessen
    Da habt ihr aber wirklich tolle Söhne. Wir sagen uns auch immer, dass wir das irgendwie hinbekommen. Wir haben es ja auch so die letzten beiden Jahre hinbekommen aber man kann ja was verändern und sich das Leben erträglicher zu gestalten.

    Meine Kraft bekomme ich auch wirklich nur durch meine Familie, meinem tollen Hund und durch die Natur. Einfach mal draußen sitzen und sich den Wind um die Nase wehen lassen, kann schon echt viel Kraft spenden. Und mal was anderes sehen, kann auch von den Schmerzen etwas anlenken. Aber ich versuche trotzdem immer irgendwas zu machen auch wenn ich nur in meinem Zimmer bin. Nur hier liegen und grübeln kann ich gar nicht.

    Wir haben halt auch noch im Kopf hier dann anzubauen, so dass ich alles auf einer Ebene habe aber das alles noch im Hinterkopf und kostet noch mehr....Wenn man krank ist hat man leider eh nicht viel Geld aber Krankheit ist soooooo teuer, dass ist einfach sehr ungerecht!
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ja es kostet halt immer viel, ich weiß, das Geld fehlt dann einfach, mein mann ist auch schon seit etwa 12 Jahren in voller Erwerbsminderungsrente. Ein Mann in den besten Jahren aus dem Berufsleben gerissen, er mochte seinene Arbeit sehr und ich kann schon noch länger als er
    nicht mehr arbeiten.

    Ja unsere Kinder helfen schon, sind aber auch schon eingeschränkt durch diverse Krankheiten, sind im Durchschnitt in deinem Alter, Na, aber wir geben nicht auf, dafür leben wir zu gern.
     
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Wo mir grad der Beitrag mit den Treppenliften wieder ins Auge sticht. Wir (Luftfrachtspedition) verschicken oft für die Firma Hawle Treppenlifte weltweit. Schaut da doch auch mal rein, die haben welche die auch mehrmals um Ecken fahren können. Ich weiß aber jetzt nicht ob man als Privatperson dort kaufen kann oder über deren Händler. Das müsste man anfragen, Preise hab ich nicht so richtig im Kopf- könnte aber 4000 bis 10000 sein. Wer kann sollte sich solche Sachen ansehen und die auch ausprobieren auf der Rehacare.

    hawle-treppenlifte.de falls ihr gucken möchtet. Da sind auch Videoaufnahmen wie es funktioniert.

    Gruß Kukana
     
  19. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo nadine1978

    es gab heute auf NDR den beitrag
    "einfach genial" u.a. zum thema

    dass ein Herr, eine preiswerte Möglichkeit, des transportes für einen Rollstuhl
    über treppen, mittels lift erfunden hat. der will das anbieten, man muss sich nur
    melden.

    leider zu spät reingeguckt.schicke mir ma bitte eine pn mit e-mail.

    danke sauri
     
  20. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo nadine

    also es ist so, wie ich vermutet habe.

    leider kann man sich die sendung nicht noch einmal anschauen,
    wo dieser
    "treppenlift" vorgestellt wurde.
    (sendung kam am 13.08.2013 und am 02.04.2013 auf mdr)

    ich habe hier ein link, wo du nähere informationen findest.
    niedrige anschaffungskosten und ist bestimmt einfach händelbar.


    http://www.mdr.de/einfach-genial/erfindungen/berndfunke126_showImage-1_zc-c500d572.html

    da findest du auch bilder dazu. ich will sie hier nicht einstellen.
    da sie eigentum des senders sind.



    Großer Erfinder für alltägliche Probleme
    (...) Für seinen gehbehinderten Sohn hat er zum Beispiel einen Treppenlift gebaut.
    Der Einbau eines handelsüblichen Lifts war ihm zu teuer(...)


    So wird das Leben leichter
    Mit seinen Erfindungen möchte Bernd Funke keinen Gewinn machen.
    Wenn sich bei ihm ein Interessent meldet, dann erklärt er gerne
    unentgeldlich, wie seine Erfindungen funktionieren.
    Die Freude darüber, Neues zu schaffen, motivieren ihn weiter zu machen:
    "Etwas stolz ist man schon darauf, dass auch andere sich dafür interessieren,
    das auf jeden Fall. Wenn man helfen kann, dann hilft man."





    Ansprechpartner: Bernd Funke Tel.: 03675 703012

    sauri
     
    #40 3. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden