neu, ohne diagnose, aber mit viel panik

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Tizia, 11. Juli 2013.

  1. Bernstein

    Bernstein Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    1.047
    An alle geplagten:

    Ihr werdet es nicht glauben, ich war gerade bei uns im Keller - war das schöööööööööööööööööön kühl, habe mir Besen und
    Schaufel geschnappt und gleich ein bischen sauber gemacht und das ohne zu schwitzen!!!!!!!!!!!

    Bei uns sind es auf der Terasse jetzt 34 Grad im Schatten, da gehe ich kaputt. Deshalb ab ins kühle Haus.

    Schönes Wochenende liebe Grüsse von Bernstein:)
     
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    die anas können auch vom hashimoto kommen. da sind diese in der regel auch leicht erhöht.

    alles gute aus dem warmen hh ;)
     
    #22 20. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Tizia,
    eine Polyarthrose gibt es auch schon bei jüngeren Menschen, nachlesen, warum das so ist kannst du das auch hier:
    Quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/p/polyarthrose.html
     
  4. Tizia

    Tizia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Ort:
    HH
    @ducky: du auch hier - und nicht in panama? :fuzz::)
    ja, das stümmt... zu den anas gabs auch ne sonder-BU, das ist noch nicht restlos geklärt.
    ich denke ja mittlerweile, dass ich EINE autoimmun-krankheit habe, die immer anders heißt, je nachdem, wo sie auftaucht (nerven, schildi, gelenke).
    @lagune: hab ich gelesen, danke! ja, muss wohl genetisch sein. mein vater hat das auch seit seinem 40. lebensjahr.
    das ist ja wohl eine nichtentzündliche form von rheuma, aber ist auch entzündlich, sobald die aktiviert ist. ich hab jetzt jedenfalls von diesem entzündungsgeschehen noch einen ms-schub (auge/gesichtsnerv) bekommen und BSG ist ja auch erhöht. aber mit corti bin ich vorstichtig, davon hab ich schon viel zu viel gekriegt, und bei erhöhten osteoporose-werten ist das nicht so der börner....

    lg an euch beide.
    :catmilk:t.
     
  5. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    @Tizia

    Ich habe Arthrose in den Knien. Hat meine ganze Familie. Und ich habe natürlich auch noch starkes Übergewicht.
    Ein sehr unfreundlicher Rheumatologe sagte mir einmal: ich würde die Arthrose zu gerne auf Ihr Gewicht schieben, aber 80% ist Vererbung, 20% ist ihr Gewicht.

    Meine Knieschmerzen sind gut auszuhalten. Mir tut es je nach Wetter mehr oder wenig weh, manchmal sogar gar nicht, und wenn der Schmerz da ist, dann ist er total anders als der durch die Entzündungen bedingte Schmerz.

    Dass eine Arthrose aktiviert sein kann (also dass ne Entzündung z.B. durch die Reibung entsteht) ist mehr als verständlich.

    Mir wurde 2010 auch gesagt ich hätte in Händen und Füßen Arthrose, nix anderes.

    Es hat gereicht ein Ultraschall zu machen: Synovitis und Tenosinovitis an den Füßen/Händen und schon war die Arthrose nicht mehr der Rede wert, es wurde daraus seronegative Arthrtis (im übrigen mit Vaskulitis).

    Vielleicht wäre das ne Möglichkeit für Dich, aus der frühen Arthrose-Diagnose heraus zu kommen... Eine Ultraschalluntersuchung. Ist auch nicht so teuer!

    ich vermute es ist eher selten, so viel Arthrose mit 40 zu haben, wenn man einen "normalen" Job ausübt.

    Aber, das ist - wie immer - meine ganz persönliche Meinung!
    Kati
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Tizia, das Ergebnis der Szintigraphie hast du dann jetzt nur mit dem Radiologen besprochen und der Rheumatologen Termin kommt erst noch.
    Finde ich wichtig das es noch ein Rheumatologe ansieht. Ich habe gelesen das es auch für den Fachmann/frau nicht immer einfach ist eine aktivierte Polyarthrose von zB. einer rheumatioden Arthritis/Polyarthritis etc. ist, zu differenzieren. Beides kann man dann auch noch haben.
    http://www.rheuma-online.de/a-z/p/polyarthrose.html

    Ist jetzt etwas doof, das du da noch zwei Monate warten musst, ehe der Rheumatologe sich das ansehen kann.
    Ich habe eine entzündlich rheumatische Erkrankung und Arthrosen.
     
  7. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Ich hab auch beides, z. B. in den Händen. Wenn ich meine Rheumatologin frage, woher sie weiß, dass gewisse Schwellungen vom Rheuma kommen und nicht von einer aktivierten Arthrose, dass antwortet sie, das würde sie an den anderen Faktoren erkennen, über sie sich mich befragt hat. (Ich weiß aber nicht mehr, um was genau es bei diesen Fragen ging.) Meistens ist die Arthrose recht ruhig und die rheumatische Entzündung macht einen Schub.
     
  8. mareng

    mareng Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    9
    Hallo Ducky,

    bin neugierig geworden. Welche Symtome hat den Hashimoto außer den erhöhten Ana's? Hab seit gestern meine Diagnose Lupus Erythematodes aber mein Rheuma-Doc sucht noch weiter, weil wohl einige Symptome nicht zu Lupus passen. Er hat auch was von Schilddrüsenwerten gesagt.

    LG mareng
     
  9. Tizia

    Tizia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Ort:
    HH
  10. Tizia

    Tizia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Ort:
    HH
    @ Kati, Lagune und Nachtigall:

    ja, Ihr habt recht, das wird ja noch weiter untersucht, das doofe ist ja nur, dass das immer so dauert mit den terminen.

    allerdings bin ich ja wg der MS und dem hashi immerzu bei allen möglichen ärzten, mit denen ich das auch alles besprochen habe.

    im gespräch ist auch (mit dem neurologen) fibromyalgie, weil ich wirklich alle symptome und alle triggerpunkte habe.
    aber irgendwie tun sich die ärzte mit dieser fibro-diagnose schwer, weil es eine ausschlussdiagnose ist.

    langsam weiß ich echt nicht mehr, welches symptom von welcher meiner krankheiten kommt, und habe jetzt beschlossen, dass das im grunde egal ist, das ist irgendwie eine einzige große autoimmun-soße, son wütendes, gefräßiges teufelchen.:firedevil: :eek:
    lg t.
     
  11. Pabst

    Pabst Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1
    Tizia

    Liebe Tizia, Hast schon mit Hilfe von Pflanzen versucht, z.B. Weinraute, Teufelskralle, Beinwell? Liebe Grüße
     
  12. mareng

    mareng Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    9
    Hallo Tizia,

    vielen Dank für den Link, ist sehr interessant:top:. Leider stimmen auch die dort aufgeführten Symtome mit meinen Symptomen überein:(. Mittlerweile glaube ich, dass bei allen möglichen Autoimmunkrankenheiten hier geschrien habe. Arbeiten geht zur Zeit so gar nicht. Bin auch noch bis zum 4.8. krankgeschrieben. Warte ungeduldig auf die Blutergegnisse von meinem Rheuma-Doc. Blöd ist allerdings, dass er ab morgen erstmal in Urlaub ist.

    Übrigens wurde mir die Diagnose SLE mal so nebenbei gesagt:eek:. Fand ich nicht so prickelnd.

    LG
    mareg
     
  13. Tizia

    Tizia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Ort:
    HH
    @pabst: ja, ich habe eigentlich alles schon versucht, was man sich denken kann, u.a. auch weihrauch und und und.
    das nützt alles nichts:D ich habe den eindruck, die symptome kommen und gehen, wie es ihnen selbst beliebt...
     
  14. Tizia

    Tizia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Ort:
    HH
    @mareng:
    ja, leider ist es so, dass man zu EINER autoimmunkrankheit schnell mal eine 2. bekommt (oder 3.).
    die sind alle miteinander verschwistert. das hashi bekommt man aber mit schilddrüsenhormonen gut in den griff! mach dir also darüber nicht zu viele sorgen, man muss nur gut eingestellt sein, das ist ein wenig puzzlearbeit, aber geht besser als bei anderen AI-krankheiten, die viel unberechenbarer sind.
    unsensible und "doofe" ärzte hab ich zur genüge erlebt, aber auch 2 bis 3 ganz ganz tolle. das ist wie im wahren leben :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden