Vitamin D- Mangel

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von delphin, 6. Mai 2013.

  1. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.896
    @puffelhexe: wie ist denn Dein Blutwert (Vitamin D) und wieviel Vitamin D nimmst Du täglich/wöchentlich, oder wie auch immer um den Wert zu erhalten. Wäre ja sehr interessant für uns andere :)

    @mimmi: bei mir hier oben gehört das leider auch nicht zum Standard. Zum Glück ist eine Schmerzärztin auf die Idee gekommen. Verschrieben bekommen habe ich aber garnichts, ausser "sonnen".
    Ist im Moment nicht so schwer, und solange ich krank geschrieben bin mach ich das auch brav. Dann habe ich noch Nahrungsergänzung: D3 2000 IE und 5000 IE per Kapsel. An den Tagen, an denen ich nicht sonnen konnte habe ich jetzt seid April 4000 IE genommen. Gestern wurde wieder Blut abgenommen, der Bescheid dauert aber mindestens 2 Wochen. Weiss garnicht, was die so lange machen, das zeigt mir aber, das die Messung hier eben nicht zum Standard gehört sondern eher selten zu sein scheint.
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    mein wert ist genau 30.

    und ich nehme eine 20.000 die Woche.
     
  3. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.896
    Vielen Dank :top: Das entspricht in etwa dem Wert, den ich in meinem Buch gelesen, bzw. berechnet hatte. Erhaltungswert wäre bei mir 2500 IE am Tag.
    Da traut sich die Schmerzärztin garantiert nicht dran. :vb_cool: Ist mir aber egal....
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    ich bleib immer bei 30. würde aber gern
    höher. norm soll zwischen 30 und 70 sein.

    nun denke ich aber, das ein wert von
    50 doch besser wär als ein wert von
    30. grade, wo ich kein Osteoporose
    Medikament zusätzlich nehmen kann.
    meine erhaltungsDosis scheint somit
    20.000 einmal die Woche zu sein. vielleicht
    sollte ich es mal alle sechs Tage nehmen.

    also eine Woche montags. darauf die Woche
    sonntags. darauf die Woche samstags.

    oder darf man das nur alle 7 Tage nehmen,
    also immer montags? weiß das bitte jemand?
     
  5. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.896
    Hatte mir dieses Buch gekauft:
    http://www.vitamindelta.de/buch/gesund-in-7-tagen.html

    (nein, ich verdiene nix daran)

    Danach hatte ich mich nun orientiert, und nach seiner Aussage ist es bedeutend besser, einmalig (oder an mehreren Tagen nacheinander) hohe Dosen zu nehmen, um den Spiegel schnell anzuheben, und dann wieder auf Erhaltungsdosis gehen.

    Bei einem richtigen Sonnenbad sollen so etwa 10 000 IE generiert werden. Daran könntest Du Dich ja mal orientieren.

    Ich schreib Dir mal ne PN Puffel.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass Spritzen besser sein sollen als Pillen :confused:
     
  7. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.896
    Falls es sie gibt, kann ich mir schon vorstellen, das Spritzen besser wirken und aufgenommen werden. Bei "Pillen" flutscht immer was durch, bei meinen steht extra drauf, das sie mit dem Essen eingenommen werden müssen, wegen dem Fett.
     
  8. Connie

    Connie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    100
    Bei mir wurde auch grad ein ziemlicher Vitamin D Mangel festgestellt, er liegt nun mehr nur noch bei 7ng/ml, Normwert liegt bei 25 - 70.
    Geprüft wurde er von meiner Rheumatologin , da ich wegen starker Schmerzen zum MRT sollte und dort ein Ermüdungsbruch im Sitzbein festgestellt wurde.
    Die Knochendichte- Messung war dann auch eher bescheiden.
    Nun meine Frage, kann ich schon mal Vitamin D einnehmen bis meine Ärztin sich meldet, und wenn ja, was wäre dann am besten?
    Könnte mir da jemand vielleicht einen Tip, bzw. Rat geben ?

    Liebe Grüße, Conny
     
  9. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.896
    das Beste wäre, wenn Du der Ärztin etwas Druck machst! Soweit ich weiss, gibt es hochdosiertes nur auf Rezept und das brauchst Du unbedingt.

    Wie ist es denn mit der Sonne, hast Du die Möglichkeit um die Mittagszeit regelmässig in die Sonne zu gehen? Nicht lange, mit möglichst viel freier Haut und ohne Sonnenschutz. 10 -15 min reichen im Anfang, wenn Du keine Sonne gewohnt bist.
     
  10. Buckelwal

    Buckelwal Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Süddeutschland
    Vitamin D Mangel

    Hallo zusammen, hallo Conny,

    bei mir wurde Anfang des Jahres auch ein extremer Vit. D Mangel festgestellt, nachdem ich selbst nach ner Bestimmung bei der Rheumatologin gefragt hatte. Der Wert war unter 7! Dann hab ich mir das genannte Buch gekauft, wo alles gut beschrieben ist !! Übers Internet hab ich mir dann Vit. D als Tropfen besorgt (aus den Niederlanden) und damit für ca. ne Woche ne Stoßtherapie gemacht. Im Buch steht genau, wie`s berechnet wird.

    Mittlerweile nehme ich 1.000 Einheiten pro Tag (Vigantoletten) und hab jetzt aktuell nen Wert von 20. Bis ich bei 30 + bin, wird noch ne Weile dauern...
    Meine Fingernägel sind bereits sichtbar glatter geworden und die Müdigkeit ist auch besser....

    Es lohnt sich, das in Angriff zu nehmen. :)

    Vor allem wenn Du schon Osteoporose hast!!
    Viele Grüße
    Engelstrompete
     
  11. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.896
    Hallo Engelstrompete,

    hätte der Wert nicht schon bei 30 liegen sollen, wenn Du die Stosstherapie nach dem Buch gemacht hast?
    Das sollte ja der Vorteil von so grossen Mengen sein, das man direkt aus dem Mangel rauskommt.

    Ich habe die Stosstherapie nicht selber ausprobiert, weil ich das Buch erst seit kurzem habe und auch keinen Zugang zu so hoch dosiertem Vitamin D habe oder hatte. Daher bin ich halt neugierig, wie es in der Praxis funktioniert.
     
  12. Buckelwal

    Buckelwal Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Süddeutschland
    Vitamin D Mangel

    Hallo Vinbergsnäcka,

    die Stoßtherapie ist nur zum Einstieg gedacht, den Wert hab ich nach einer Woche nicht nochmal kontrollieren lassen.
    (so oft wirds die Kasse wohl nicht zahlen)
    Da der Körper ja auch Vit. D verbraucht und nicht nur speichert, wird es wohl immer ne Weile dauern, bis Du den Level erreicht hast.
    Bin schon über 20 froh. Würd gern mal wissen, wie lange der so im Keller war.
    Dass es viele Menschen gibt, die dasselbe Problem haben,glaub ich Herrn Dr.von Helden gleich.

    Es gibt übrigens auch in Deutschland Tropfen, die verschrieben werden können. Frag mal deinen Hausarzt! Kann Dir auch den Namen posten, wenn Du ihn brauchst.

    Viele Grüße
    Engelstrompete
     
  13. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.896
    Hallo Engelstrompete,

    ja, die Tropfen oder ein anderes hochdosiertes Präparat gibt es hier seit neustem auch, ich wohne doch in Schweden. Die Ärzte wissen das vermutlich noch nicht mal ;-).

    Mal schaun, wie mein Wert nun liegt, entsprechend werde ich dann dosieren. Die Schmerzärztin dürfte sich nicht an die Dosen rantrauen, die im Buch empfohlen werden.

    Meine berechnete Erhaltungsdosis wäre nämlich 2500 IE pro Tag, wenn ich nicht in die Sonne gehe....
     
  14. Tizia

    Tizia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Ort:
    HH
    Hallo, ihr Lieben,

    eigentlich habt ihr zu dem thema schon alles gesagt - ich wollte noch ergänzen, dass bei mir im zuge meiner ms-diagnose 2005 auch ein extremer vit-d-mangel festgestellt wurde. ein neurologe sagte damals zu mir, dass das typisch ist für ms und alle anderen autoimmunerkrankungen, weil der aggressive immunprozess sozusagen alle nährstoffe "verdampft". darum gibt es oft auch eisen-mangel und und und. vigantoletten haben bei mir gar nichts gebracht, erst mit 2 mal die woche dekristol gings aufwärts. und nun hab ich in meinen blutwerten eine erhöhte knochen-AP TROTZ des normalisierten d-spiegels.
    wie ich unter "ich bin neue hier" schon schrieb, macht mir dieser AP-knochenstoffwechsel ziemlich angst, denn der deutet meist auf nichts gutes hin, siehe osteoporose und co. nun mach ich mir schon gedanken, ob das nicht auch folge des jahrelangen defizits sein kann.
    lg tizia
     
  15. Snowy

    Snowy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Wuppertal
    Ich auch

    Hallo Zusammen,

    wegen meiner Arthritis nehme ich seit Jahren 5mg Prednisolon. Bei mir hat sich eine Osteoporose in der LWS gebildet, da wurde der Vitamin D Spiegel mal getestet. Er war total im Keller. Es wurde nur festgestellt, da bei der zweiten Versteifungs-OP bereits drei Schrauben aus der letzten OP lose waren.
    Ich nehme jetzt auch die Vigantoletten 1000 IE, zweimal am Tag. Mein Vitamin D Spiegel hat sich auf 39 erhöht.
    Ich gehe auch viel raus und bewege mich so gut es geht.
    Jetzt muss ich das Prednisolon ausschleichen. Bis jetzt klappt das gut.
    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Snowy
     
  16. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube, so mancher hier muss im Prinzip ständig Vit. D zu sich nehmen. Ich habe mir jetzt ein hoch dosiertes Präparat bestellt und werde das auf Dauer nehmen. Bin mal gespannt, wie mein Wert in ca. 1 Jahr ist!
     
  17. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    Ich nehme Dekristol alle 6 Tage.
     
  18. Gast_

    Gast_ Guest

    hey hoo.

    du nimmst es also eine Woche montags,
    darauf die Woche sonntags, darauf die Woche
    Samstag?

    hab ich das jetzt richtig verstanden?
     
  19. HooPee

    HooPee PMR seit Anfang 2013

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Hamburg
    puffelhexe, genau so. :top: LG Hanne
     
  20. Tizia

    Tizia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Ort:
    HH
    dekristol

    kann man auch 2 x die woche nehmen. musste ich mal monatelang, weil der vit-d-spiegel so im keller war.
    vigantoletten haben nichts gebracht, 1 x woche dekristol reichte auch nicht.
    erst bei 2 x die woche hat sich was getan. hat aber meine endokrinologin mir zu geraten.
    jetzt ist der wert auf 108.
    sonnenlicht und wanderungen und frische luft und gesundes essen, - das bringt bei mir gar nichts.
    das verpufft irgendwo im autoimmungeschehen.
    erst ab einem wert von 260 nimmt man zuviel vit d.
    lg t.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden