Roactemra

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Sentana2, 11. März 2012.

  1. Frau Meier

    Frau Meier Guest


    Die Nachrichten sind sogar noch besser: die Phase-III-Studien (also die Zulassungsstudien) sind abgeschlossen und die Beantragung der Zulassung läuft. Die Erteilung wird für Ende 2013 oder einen Tick später erwartet.

    Quelle: Insiderinformationen vom Hersteller :)
     
  2. Hoffeglaube

    Hoffeglaube Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Sachsen
    Genau Frau Meier hat recht freue mich schon auf die zeit der Spritzen denn die Infusionen sind bei meinen Venen inzwischen etwas anstrengend oder anders gesagt beide Patient und Arzt sind froh wenn es läuft.


    Tolle Nachricht Frau Meier ........Dankeschön
     
  3. juchu

    juchu Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    64
    Oh, das klingt ja noch besser :) Ich bin auch kein Fan von den Infusionen, frueher habe ich selber Simponi / Enbrel gespritzt, das war praktisch....


    Da hat mir das Actemra sehr, sehr geholfen. Ich hatte mich nach 10 Jahren eigentlich schon daran gewohent, immer muede zu sein und manchmal war es trotzdem einfach vor allem im Studium sehr anstrengend, vor allem in der Examensphase, wo ich einfach lernen musste und ich mich wirklich dazu auch koerperlich von der Muedigkeit her zwingen musste.
    Und jetzt habe ich auch einen Lebensstyl, der es erfordert, dass ich jeden morgen gegen 05:30 aufstehe. Die Anti-Fatigue Wirkung kam schneller als die Rheuamwirkung.

    Letzte Woche habe ich um halb sechs Schnee geschippt und mich dabei wunderbar gefuehlt ;)

    Ich druecke Dir die Daumen, dass es bei Dir ebenfalls anschlaegt!
     
  4. Jessi50

    Jessi50 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Braunschweig
    Hallöchen,

    hätte mal eine Frage an Pink:

    Hat Roactemra inzwischen gewirkt? Du müßtest doch mindestens die 2. Infusion bekommen haben?

    Und wer inzwischen 34 Infusionen gekommen hat, das gibt doch Hoffnung, dass die Wirkung doch länger anhält und nicht irgendwann wieder alles vorbei ist. Aber man
    sitzt doch jeden Tag auf dem Schleuderstuhl und betet dafür wenn's einem ganz gut geht.

    LG Marlis
     
  5. sunshinemomo

    sunshinemomo Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    210
    Ort:
    baden-württemberg
    hallo,habe gestern meine 5. roactemra infusion bekommen u. kann auch zustimmen,dass die müdigkeit u. abgeschlagenheit nach der 3.infusion nun viel besser sind.man kann zwar immer noch nicht bäume ausreissen,doch die lebensqualität hat schon sehr zugenommen.für die schmerzen gibts immer noch die schmerzmittel u. ich habe auch im dezember für die entzündete hüfte röngtenreizbestrahlungen in einer strahlenklinik bekommen.ich war zwar sehr skeptisch,wurde aber eines besseren belehrt. ich konnte vor schmerzen nicht auf dieser seite liegen,bzw. bin nachts an den schmerzen aufgewacht.nach der 4. bestrahlung von 7 waren die schmerzen einfach w e g !!!nun habe ich nach rücksprache mit der rheumatologin eine überweisung für diese therapie des ellenbogens bekommen.mal sehen,wie es verläuft.bei den roactemra infusionen kam es immer mal zu zwischenfällen,d.h. gerötete juckende handinnenflächen.ich bekam cortison gespritzt u. es war ok.am 2.tag kämpfe ich mit kopfschmerzen,doch die sind auch nach dem tag vorbei.wenn das die einzigen nebenwirkungen bleiben,bin ich ganz zufrieden.alles gute euch allen,lg sunshinemomo
     
  6. Pink1702

    Pink1702 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Hey Jessi:)

    ja es wirkt ich habe kaum noch Beschwerden ich kann es selbst kaum glauben aber es wirkt tatsächlich:)
    Also ich hoffe ich konnte dir weiter helfen;)

    Liebe Grüße
     
  7. Jessi50

    Jessi50 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Braunschweig
    Freut mich für Dich Pink. Ich bekomme es seit Mai 2011 und es wirkt immer noch.
    Es schwächt aber auf Dauer das Immunsystem, bei mir resultiert das in ewigen
    Blasenentzündungen. Tja nichts ist vollkommen. Viele Grüße Marlis
     
  8. e.glueck

    e.glueck Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Fürth/Bayern
    Roactemra wirkt Wunder

    Hallo Sentana,
    ich habe jetzt 11x in den letzten 11 Monate 800 mg Roactempra als Infusion bekommen. Super Erfolg!!! nach ca 3 Monate gingen die Schwellungen zurück und mir gehts immer besser. Vorher hatte ich 1,5 Jahre 2 x in der Woche Enbrel
    gespritzt - ohne Erfolg. Ab nächsten Monat bekomme ich nur noch 400 mg Infusion. Im Sommer 2013 bekomme ich dann Roactemra um Spritzen. Die Spritzen kommen neu auf den Markt.

    VG EG
     
  9. Jessi50

    Jessi50 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo EG,

    freut mich, dass es auch Dir so gut hilft. 800 mg sind ja sehr viel; man dosiert eigentlich 8mg/je kg/Körpergewicht
    und eine Reduzierung auf dann 400 mg finde ich enorm viel. Na, man kann ja wieder erhöhen, falls das zu wenig
    ist. Ich bekam von Anfang am 456 mg je Infusion und die Wirkung trat bereits nach 3 Wochen in.

    Ich freue mich auch auf die Spritzen, das vereinfacht vielen, zumal ich 50 km Anfahrt habe.

    LG Marlis
     
  10. e.glueck

    e.glueck Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Fürth/Bayern
    Hallo Marlis,
    ich fahre auch jedesmal von Fürth nach Bad Abbach (130km). Die haben alle Unterlagen und ich fühle mich gut aufgehoben. Inwieweid RoActemra meinen Körper schadet das weiß man heute noch nicht, aber das Zeug hilft!!
    Ich möchte es sofort absetzen, aber ich soll noch weitermachen sagen die Ärzte und soll keine Angst haben!!!
    VG EG
     
  11. Hoffeglaube

    Hoffeglaube Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Sachsen
    Guten Morgen,

    ich hatte es glaube ich schon mal gepostet ....Ich nehme das Zeug jetzt seit januar 2011 ....es geht mir noch nicht gut aber viel viel besser udn ich kann wieder meine eigenen Beine benutzen.

    Nicht so schnell absetzen das Medikament baut einen Spiegel im Körper auf und das dauert eh der weg ist underst dann kann man beurteilen ob es ohne geht .

    Geniesst die Zeit des wohlbefindens
     
  12. Jessi50

    Jessi50 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Braunschweig
    Ich würde es auch nicht absetzen, wozu, wenn's einem gut geht und man
    keine gravierenden Nebenwirkungen hat.

    Meine jahrelangen Basistherapien schlugen nicht mehr an, es war die
    letzte Chance mit Biologikas und hat sofort super gewirkt. Nehme auch
    jetzt noch zusätzlich 5-6 mg Cortison und Celebrex, aber die Mischung
    funktioniert.

    LG Marlis
     
  13. Juliena

    Juliena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Stuttgart
    ich bekomme roactemra schon seit august 2011. es hat bei mir gut gewirkt. Ich habe eigentlich kaum schmerzen, bis auf die, von den kaputten knochen kommen.
    Leider ist mein immunsystem so angegriffen, dass ich ständig bei der Arbeit fehle. ständig erkältet. bin aber Erzieherin im kindergarten. vermutlich sind dort zu viele Keime. :-(
     
  14. CharlotteA

    CharlotteA Ich bin eine Angehörige

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Ostthüringen
    Erfahrung mit RoActemra-Infusion

    Mein Mann bekommt seit Juli 2012 diese Infusion, nachdem Humira- und Enbrel-Spritzen nach einiger Zeit nicht mehr ausreichend wirkten.
    Er nimmt außerdem noch Tilidin und Prednisolon, konnte aber beides schon reduzieren. Die Schwellungen, die er vor allem in den Händen hatte, sind fast vollständig verschwunden. Auch seine Blutdrucktabletten hat er reduziert. Außer Anlaufschwierigkeiten am Morgen hat er kaum noch Schmerzen. Die Infusion bekommt er alle 4 Wochen. Kurz bevor die 4 Wochen um sind, zwickt es ein wenig in den Gelenken, als wenn der Körper darauf wartet, dass die nächste Infusion bald kommt.
    Auf das Immunsystem scheint die Infusion bei ihm keine Auswirkungen zu haben. Er war in diesem Winter kein einziges Mal erkältet. Vielleicht liegt das daran, dass wir beide regelmäßig ins Fitness-Studio gehen und nach dem Sport in die Infrarotkabine. Die Wärme tut ihm sehr gut. Er macht ja auch keinen Kraftsport. Er trainiert an den Geräten bei geringstem Gewicht, um seine Beweglichkeit zu erhalten.
    Allen ein schönes und vor allem schmerzarmes, besser noch schmerzfreies Wochenende
    von Charlotte:)
     
  15. Sternschnuppe07

    Sternschnuppe07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    1
    Reactemra gut vertragen

    Hallo bin neu hier, bin 55 weiblich, habe schon seit 42 Jahren Rheuma, CPA
    mit zeitweisen Stillstand im Verlauf der Jahre, seit 12 Jahren dauernd aktiv
    habe jetzt die 4. Reactemra Infusion bekommen. Ab der ersten Infusion sofort gute Wirkung gehabt. Zwei Tage Müdigkeit, ansonsten geht es mir jetzt gut.

    Meine Lebensqualität ist wieder sehr gut und ich bin froh dass ich die Infusion bekomme. Ich nehme noch 7.5 mg Cortison täglich. Bei Bedarf noch Ibo 600

    Ich hatte noch vor kurzem eine OP zur Versteifung des Handgelenks als Folgeschäden. Die OP ist gut verlaufen und Heilung auch. Die OP wurde in der Mitte des 4 Wochen Zyklus durchgeführt und eine Titanschiene in mein Handgelenk eingebaut.
    Bin allgemein gut beweglich und freue mich auf mehr Bewegung im Frühjahr und Sommer.
     
  16. leipziger

    leipziger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Kann die Euphorie über RoActemra nicht teilen

    Meine Lebensgefährtin, 48 Jahre, litt seit sieben Jahren an Rheuma und hatte die ganze Litanei an Medikamenten durch, bis sie im Februar 2012 bei RoActemra landete, das auch sehr gut angeschlagen hatte. Leider wurden im November letzten Jahres bei ihr drei äußerst agressive Gehirntumrore festgestellt. Die behandelnden Neurologen an der Uniklinik in Leipzig sagten ihr dass sie dieses Medikament auf keine Fall mehr bekommen werde und das Mitteilung an die entsprechenden Behörden über möglicherweise unerwünschte Nebenwirkungen gemacht wurde. Mittlerweile habe ich hinter vorgehaltener Hand erfahren, dass es anscheinend nicht der erste derartige Fall war. Wie gesagt ich kann die teilweise Euphorie hier im Forum über dieses Medikament nicht teilen.
    PS. Meine Lebensgefährtin wurde heute ins Hospiz eingeliefert.
     
  17. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Hallo leipziger,

    das tut mir sehr leid.

    Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende schwere Zeit.

    Herzliche Grüße
     
  18. juchu

    juchu Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    64
    Lieber leipziger, das tut mir wirklich sehr leid.
    Ich hoffe sehr, dass ihr im Hospiz einen guten gemeinsamen Weg fuer diese Zeit finden werdet. Ich denke (unbekannterweise) an euch.



    Und ich habe noch eine Frage an alle - - -

    Hatte schon mal jemand zu niedrige Leukozytenwerte? Das Krankenhaus hat gerade bei mir angerufen, meine Leukozyten seien zu niedrig, ich muss vor der naechsten Infusion jetzt nochmal Blut abnehmen gehen und darf sie nur bekommen, wenn es sich wieder normalisiert....
    Ich habe gerade echt etwas Angst, habe natuerlich auch gegooglet und auch den Hinweis zu Krebserkrankungen gesehen..... Ich habe jetzt 9 Infusionen hinter mir und es geht mir wirklich so gut wie lange nicht mehr.... Ich hoffe wirklich, dass es sich gibt.....
     
  19. uwet

    uwet Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    3
    Mein 1. Beitrag hier ;)

    Ich bin 33 und habe seit meinem 4. Lebensjahr eine juvenile idiopathische Arthritis (morbus Still) die mich viele Lebensjahre im Krankenhaus liegend gekostet haben, Standard war immer Kortison in unvorstellbaren Mengen, die mir dann mit 15 schon eine Osteoporose eingebracht haben die mich fast ein Jahr an den Rollstuhl fesselte. Meine Kindheit und sagen wir mal die Zeit bis 14-16 war geprägt vom Krankenhaus, ich war danach aber bis 2009 relativ "gut drauf" und war mit einer täglichen Dosis Kortison von 4-6mg gut eingestellt, hatte aber immer mal wieder dicke Gelenke besonders Ellbogen usw. mit der Zeit hatte man aber gelernt nicht jedes mal zu jammern ;)

    Bis 2009 ein extrem heftiger Schub kam den ich bis dahin noch ni so krass erlebt habe, lange Rede kurzer Sinn ich lag 4 Wochen im Krankenhaus mit Blutwerten jenseits von Gut und Böse, fing mir ne fette Lungenentzündung ein und war letztendlich entlassen mit MTX, 40mg Kortison am Tag UND Kineretspritzen die ich da zum ersten Mal bekam und anfangs unglaublich gut wirkten, leider wurde das Knie womit der Schub auch anfing wieder dick kurz vor Weihnachten also 2 Wochen nach Entlassung trotz dieser 3er Kombi! :eek: also wieder punktiert und das dann bis April 2010 noch 3 mal. Ich war nervlich am Ende es wurde nicht besser und die Rheumatologen wussten nicht weiter, mir ging es so ganz gut aber das Blut zeigte den Kampf in mir sehr sehr deutlich. Also bekam ich ab April 2010 Roactemra.

    Und was soll ich sagen?! Es ist der WAHNSINN! Es ging mir die ganzen Jahre zuvor NIEMALS so gut, das dauert nun schon 3 Jahre an, mein Blut ist fast perfekt, ich habe keinerlei Morgensteifigkeit mehr, ich bin belastbar und einfach nur glücklich. Für mich hat seitdem wirklich ein neues Leben begonnen. Ich nehme außer 7,5mg MTX in der Woche nichts mehr! Seit 3 Jahren kein einziges Gramm Kortison :)
    Ich vertrage es prima, bis auf die Müdigkeit an dem Tag, ich habe mit meinem Arbeitgeber ausgemacht das ich mich den Tag immer krank schreiben lasse, und komme mit dem 8 Wochen Rhythmus super klar. ich sitze da immer rund 1 Stunde bis 1:20, erst das Medikament und danach was zum spülen, bei mir isses so das ich das Medikament von da bekomme und vorher immer gefragt wird ob man gesund sei :) Achso und sein aktuelles Gewicht sollte man immer ein wenig kennen ;) Was ich leider schade finde ist das man da wirklich nach Gewicht abgerechnet wird, also je mehr man wiegt um so mehr muss man zuzahlen, ich zahl zur Zeit 20€ zu das geht noch aller 8 Wochen, wenn ich aber 5KG zunehmen würde wären es 10€ mehr! Naja so kann man sich auch gesund halten und nicht zunehmen *lach*

    Also ich kann nur sagen :top::top:
     
    #79 17. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2013
  20. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Hallo uwet1980,

    herzlich willkommen auf rheuma-online!
    Es ist richtig klasse, dass du hier von deinem Erfolg mit Ro-Actemra berichtest.
    Ich will deine vorher dramatische Geschichte gar nicht ausblenden oder verniedlichen, gönne dir aber von Herzen die jetzige Remission und wünsche dir, dass sie möglichst lange anhält. ;)

    Vielleicht - und das hoffe ich - kannst du damit sogar der Einen oder dem Anderen hier die Angst und Bedenken vor der Behandlung mit diesem Medikament ein wenig nehmen.
    Die Skepsis vor Beginn einer derartigen Therapie ist hier oft sehr groß, verständlicherweise, aber leider oft nicht so hilfreich.
    Das beste Rezept dagegen sind wohl lebende Positivbeispiele :)

    Ich finde es prima, dass du hier bist!

    Grüße, Frau Meier
     
    Claudia1965 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden