Arztbewertung grauenhaft...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Emilie, 2. Juni 2013.

  1. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @bise, Heike68, Monday etc.
    Ich schließe mich an und würde persönlich sicher einen Versuch unternehmen. :)

    @puffelhexe
    Bei allem Verständnis für deine offenbar schlechten Erfahrungen - wie kannst du Emilie von einer Ärztin abraten, die weder dir noch ihr bekannt ist? Nur, weil DICH dein Bauchgefühl bisher selten getrogen hat? Sorry, das verstehe ich nicht :confused:

    @Emilie
    Vielleicht hilft es dir:
    Ich kenne die besagte Dame zufällig; die Bewertungen mag ich nicht kommentieren, da ich keine Details weiß. Dass sie eine menschliche Niete sei, kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn sie vielleicht nicht für jede/n Betroffene/n genau passt - das kann ich als Nicht-Patientin des Endokrinologicums schlicht nicht beurteilen und ist woanders genau so.
    Letztlich musst du entscheiden, ob du ggf. noch zusätzlichee Alternativen hättest; und ja, es gibt noch mindestens eine Ärztin und einen Arzt im Endokrinologicum.
    Aber was mir wichtiger ist: dass jemand vermeintlich "kurz angebunden" ist in seiner Art, hat manchmal auch eine Geschichte.....und es schallt nicht selten so aus dem Wald, wie es hineinruft ;). Insofern möchte auch ich dich ermutigen, dir dein eigenes Urteil zu bilden :)

    Viel Glück dafür und Gruß,
    Frau Meier
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    Huhu Frau Meier. Na alles paletti??? ;-)

    ich hab mir nun extra mal die leselupe
    meines Mannes geholt und extra
    nochmal alle meine Beiträge hier gelesen...

    ich finde nicht, wo ich geschrieben haben soll:
    liebe Emi. ich rate dir von der Ärztin ab, weil
    mich mein bauchfühl bisher selten betrog.

    ich schrieb:...höre auf dein bauchgefühl.

    liebe Grüße von Frau puffel
     
  3. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @puffelhexe

    Dann muss ich wohl was falsch gelesen oder verstanden haben ;)
    Aber wenn das eigentlich gar nicht so gemeint war, ist doch alles prima.

    LG, die Frau Meier :)
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    Na eben schätzelein. sie sollte
    auf ihr bauchGefühl hören, nicht
    auf meins.

    :)
     
  5. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Hab ich schon verstanden - war das so laut?? (Emilies Bauchgefühl meine ich.....) :D
     
  6. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo ihr beiden, bevor es hier zu einem disput kommt,
    das ist geschrieben worden:

    "ich möchte dir raten, gehe nicht zu
    dieser Ärztin. frage deinen Hausarzt
    nach einer anderen Adresse. oder"

    habe ich aus dem beitrag rauskopiert.

    Frau Meier, wenn du die betr. person kennen solltest, schluckt man schon mal bei kritiken.

    vielleicht können sie die dame mal auf die bewertungen hinweisen? ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass manch eine/r (der die bewertungen gelesen hat) sich schon darauf einstellt und entsprechend vorab reagiert. das wäre
    für beide seiten nicht gut und für die betr. person sehr belastend.
    so interessant ich die bewertungen finde, so schlimm finde ich es, öffentl. runtergemacht zu werden. die internetbewertungen könnten im schlimmsten fall zum pranger der modernen zeit werden.
    dabei sollten die foltermethoden des mittelalters doch längst der vergangenheit angehören!

    nixfür ungut,
    lg
     
  7. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Ich musste im Januar wegen meiner Knieschmerzen zum rheumatologischen Orthopäden, dem Nachfolger eines renommierten Arztes, der in Ruhestand gegangen war. Ich kam also zu diesem neuen Arzt ins Sprechzimmer, er kam mir sehr ungeduldig vor, als ich meine Beschwerden schilderte, er schaute gar nicht, was auf der Überweisung steht oder in den PC nach früheren Befunden. Nachdem er mich zum Röntgen schickte, dachte ich mir: Zu diesem arroganten Arzt gehe ich nie mehr. :(
    Als er dann meine Röntgenbilder sah und mir sagte, das Gelenk sei kaputt, wurde er plötzlich ganz fürsorglich und viel netter. Beim 2. Termin nach dem MRT hat er mir dann genauer erklärt, wie mein Gelenk aussieht, und er war viel besserer Laune.
    Auch er hat im Jameda sehr negative Kritiken, ich habe dann meine positive Bewertung dazugesetzt.

    Man muss, so denke ich, auch gewisse Hintergründe beachten. Ich stellte fest, dass dieser Arzt vorher nur in Kliniken als Chirurg gearbeitet hatte. Also muss er erst den Umgang mit Patienten in einer Facharztpraxis lernen. Vielleicht sollte man ihm da entgegenkommen und selber viel freundlicher sein. Vielleicht hatte er vorher Patienten, die ihn wegen Kleinigkeiten vollgejammert haben, was auch mal nervig sein kann. Ich denke, jeder Arzt hat solche Patienten, und jeder Arzt passt auch nicht zu jedem Patienten. Manche Ärzte finde ich widerlich, aber ich denke, ich muss sie ja nicht heiraten, ich brauche ja nur eine Diagnose. Und ich sehe zu, dass ich zu allen sehr freundlich bin, dann weiß ich, dass es nicht an mir liegt, wenn sich jemand ungehörig benimmt.

    Was Jameda betrifft, so denke ich: Meistens sind es doch enttäuschte Patienten, die dort ihre Kritiken reinstellen. Viele denken gar nicht an so etwas, wenn sie zufrieden sind, oder sie sind am PC nicht bewandert. Ich bin auch nur zufällig drauf gestoßen, als ich Informationen über besagten Arzt suchte. Ich mache mir lieber selber ein Bild und entscheide selber, ob ich mit ihm zurechtkomme.

    Zu den groben Frauenärztinnen: Ich musste eine Zeitlang suchen, um eine Frauenärztin zu finden, die mir zusagte. Ich möchte aber nicht pauschal sagen, dass sie grob sind, sondern das gibt es auch bei Ärzten. Es gibt von beiden, Ärzten und Ärztinnen, gute und einfühlsame genauso wie arrogante und grobe.
     
    #27 3. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013
  8. Emilie

    Emilie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Raum Darmstadt
    Wenn man sich die Bewertungen durchliest, dann fällt auf, dass auch zufriedene Patienten das mangelnde Einfühlungsvermögen kritisieren. Und genau das macht mich unsicher. Ich weiß, dass es Ärzte gibt, die polarisieren. Dann gibt es gute und schlechte Bewertungen. Das ist sehr oft so. Da mir die Arzt patientenbeziehung extrem wichtig ist, habe ich schlicht das Problem, dass ich aufgrund dieser Bewertungen einfach Bedenken habe, dass das für mich ein Reinfall wird. Wenn ich lese, dass Leute wochenlang auf einen Termin warten und dann dort innerhalb von Minuten abgespeist wurden, dann Hab ich ein Problem. Mein Mann muss mich fahren und einen Tag frei nehmen, wir haben 50 km Anfahrt, für mich wäre es eine mittlere Katastrophe wenn ich so kurz abgefertigt werden würde .

    lg Emilie
     
  9. Emilie

    Emilie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Raum Darmstadt
    So... Ich habe mir alle Antworten nochmal in Ruhe durchgelesen und lange überlegt. Mein Zahnarzt ist auch ein launischer Choleriker, aber ich gehe seit 13 Jahren zweimal im Jahr hin, weil ich von seiner Kompetenz überzeugt bin. Und zu mir ist er immer nett!

    Ich werden hingehen und mich überraschen lassen. Entweder sie kann mit mir oder nicht. Es sind 7 Bewertungen von sicher über 1000 Patienten. Wenn ich dort war, werde ich berichten, ohne Name - das wusste ich nicht - früher standen hier noch Ärztnamen, so bin ich zu zwei anderen rheumadocs gekommen, die hier empfohlen wurden.

    Danke für die Denkanstösse
    emilie
     
  10. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Emilie,

    vielleicht schaffst du es sogar, das negative Bild über die zwischenmenschlichen Kompetenzen der Ärztin aus deinem Bewußtsein zu schaffen - das würde dir und ihr bestimmt helfen !

    Alles Gute für deinen Termin und vor allem wünsche ich dir, dass dir dort weiter geholfen wird !

    Gruß, Tina
     
  11. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Emilie:
    Diese Regelung heißt ja nicht, dass man nichts mehr erfährt. In PNs kann man ja Namen der Ärzte sagen.
    Ich wünsche dir gute Erfahrungen mit dieser Ärztin und der Klinik.

    Ich möchte noch anfügen: Es kommt oft auch auf die Patienten selber an. Manchen Leuten kann man es nie recht machen. Und manche Leute haben falsche Erwartungen. Wenn ich offen und freundlich auf die Ärzte zugehe, dann gebe ich ihnen die Gelegenheit, auch offener und freundlicher zu werden. :vb_cool:
     
  12. Emilie

    Emilie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Raum Darmstadt
    Dann werde ich mir mal Mühe geben und offen und freundlich sein :p

    lg Emilie
     
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!

    Übrigens, gehts auch anders herum mit den Bewertungen. Ich habe eine Rheumatologina als äußerst arrogant und unfreundlich erlebt, die Bewertungen sind jedoch alle super...
     
  14. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Dittmarsche

    Ich kann mich dem von dir Geschriebenen uneingeschränkt anschließen - wo Interaktion zwischen zwei (oder mehr) Menschen entsteht, gibt es immer MINDESTENS zwei Sichtweisen, die unter einen Nenner müssen.
    Das ist nicht immer einfach und die Schnittmenge beträgt selten 100 Prozent ;)

    Persönlich schätze ich eine fruchtbare, am besten gleichgerichtete und partiell gemeinsame Weiterentwicklung im therapeutischen Bündnis höher ein als "blindes" Vertrauen, wenngleich das am Anfang durchaus hilfreich ist.....:)

    Liebe Grüße, Frau Meier
     
  15. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    naja..............

    dass bewertungen völlig sinnlos sind, dem schliesse ich mich nicht an.
    es gibt eine ärztin, der ich zu gern einen "netten" kommentar hinterlassen würde,
    der zu 100% der wahrheit entsprechen würde und andere zum nachdenken
    anregen könnte. zu dieser ärztin gab es hier im forum schon von anderen
    ähnliche kommentare.

    man muss halt seinen kopf benutzen und auch differenzieren bei bewertungen,
    das ist durchaus möglich.

    dass innerhalb der ärzteschaft die möglichkeit von bewertungen wohl überwiegend
    kritisch gesehen wird ist nachvollziehbar.

    lg marie
     
  16. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Mit mir kommt jeder Arzt klar, ich bin Privatpatient :D

    Spaß beiseite:
    Bewertungen können nur aus jedermanns/frau Sicht verfasst werden. Das fängt mit der "Chemie" zwischen den beteiligten Personen an und hört mit den persönlichen Erwartungen seinem Gegenüber auf. Und hängt von der "Tageslaune" ab. Bin eigentlich ICH kritikfähig, wenn mir ein Mediziner mir meine Fehler bezüglich des Umgangs mit meinem Körper "Vorhaltungen" macht?

    Z.B in 15 Jahren Rettungsdienst sind mir viele Ärzte und Notärzte durch "die Finger" gegangen und haben sich als das rausgestellt, was wir alle selbst sind, nämlich Menschen mit ihren positiven und negativen Seiten; mir ihrem Können und ihren Fehlern. Gehe ich also zum Arzt wegen meiner Gesundheit, dann ist mir das bewußt.

    Ein Arzt ist in meinen Augen (sorry an die mitlesenden ÄrzteInnen) nichts anders als ein hochausgebildeter Mechaniker, Handwerker, Chemiker.... Er ist nämlich nur dafür zuständig, die "Maschine" menschlicher Körper zu richten und notfalls wieder einzurenken. Meine Hauswasserpumpe funktioniert mechanisch nicht anders als ein menschliches Herz. Chirurgen könnten sich aus meiner Werkstatt bedienen; so sieht auch ihr Werkzeug"schrank" aus.

    Zur Zeit habe ich Handwerker im Haus. Alleine das die Sache statt ursprünglich ein paar Tage, sich nun schon seit Wochen hinzieht >>> es menschelt.

    Einfach mal die Gegenfrage stellen:
    "Wie würde eine Beurteilung meiner beruflichen Leistung aussehen, wenn mich meine MitarbeiterInnen bewerten würden".
     
  17. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ich denke nicht, dass man das vergleichen kann und darf.
    hier, also bei der bewertung von ärzten, geht es um unsere gesundheit,
    im schlimmsten fall um unser leben! es geht um angst und hilflosigkeit!
    vertrauen und schmerzen!

    nicht darum, ob ein mitarbeiter oder chef in einer klempnerfirma oder bäckerei, ein architekt oder gärtner "am meisten", "am besten", am zufriedenstellendsten" arbeitet. (achtung, ich kenne deinen beruf nicht ;-))

    lg marie
     
    #37 4. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
  18. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Macht das nicht die Bedeutung öffentlicher Bewertungen (die ohne jede "Kontrolle" der Urteilenden zu Stande kommen) umso heikler?

    Ich will es konkretisieren: rein theoretisch kann jeder seine Freunde, Familie, Kollegen mobilisieren - zum "positiv" oder "negativ" bewerten.....was die Substanz der Bewertungen bestimmt nicht verbessert und gerade gegen Angst und Hilflosigkeit und für eine bessere Gesundheit überhaupt nicht hilft.
    Qualität oder Nicht-Qualität spricht sich durch die Abstimmung mit den Füßen und im Ernstfall auf ganz anderen Wegen herum.....
     
  19. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    sicher!

    es ist eine schwierige angelegenheit, das streite ich nicht ab.
    als positiv denkender mensch (noch) gehe ich aber davon aus, dass
    es viele patienten gibt, die sich ehrlich zum vorteil der nachfolgenden
    leserschaft bemühen eine objektive bewertung abzugeben.

    lg marie
     
  20. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Marie

    Davon gehe ich überwiegend auch aus; dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass eine Bewertung NIE objektiv ist (der Widerspruch liegt schon im Wort!) und die positiven Eindrücke statistisch deutlich häufiger als "selbstverständlich" angenommen und damit verschwiegen als die negativen zum Ausdruck gebracht werden.
    Das verzerrt das Bild ebenso wie die keineswegs repräsentative Anzahl der Bewertungen je Arzt - manche Ärzte haben NULL Bewertungen (ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? haben die keine Patienten? sind deren Patienten überdurchschnittlich häufig ohne PC oder der Benutzung nicht mächtig? etc .) und andere eine stattliche Anzahl.

    Abgesehen davon erlaubt die mit Mühe verfasste Bewertung (Respekt für Alle, die sich damit wirklich Mühe geben!) keine zuverlässige Aussage über Kompetenzen und kompatibler Chemie des Arztes für den bzw. mit dem individuell Lesenden.
    Der Wert bleibt somit individuell begrenzt und ist als Maßstab kaum zu verallgemeinern.

    Sinnvoll fände ich, wenn solche Bewertungen differenziert formuliert bzw. begründet werden müssten und damit "transparenter" würden - dann könnte eine echte Orientierung daraus resultieren ;)

    Gruß, Frau Meier
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden