Fahrrad mit Hilfsmotor

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Sabinerin, 27. Juni 2003.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe sabinerin,

    das ist wirklich beeindruckend und wer sowas durchhält mit so einem
    tollen ergebnis hat einen eisernen willen.
    auch wenn er nicht fahrrad fährt :), einfach toll :top:

    lieben gruss marie
     
  2. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Es gibt auch noch ein längeres Video mit der Vorgeschichte dieses Mannes

    Never, ever give up! Langfassung


    Es geht nicht um´s Fahrradfahren, sondern darum, daß man sich Träume erfüllen und an sich glauben sollte.
    Natürlich ist es nicht immer einfach und nicht jeden Tag möglich, aber man sollte sich daran erinnern, wenn es möglich ist.


    LG
    Sabinerin
     
  3. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Also ich habe ein Fahrrad OHNE Hilfsmotor, mir sind 3000 Euro für ein Fahrrad einfach zu teuer... ABER: Ich habe einen Motorroller (ein neues Modell). Wenn ich lese, dass Leute hunderte von Kilometern fahren ist es für mich unbegreiflich! Ich freu mich ja schon wie ein Keks, wenn ich 2 kilometer AM STÜCK fahren kann. Wenn ich dann nach insgesamt 3,96 Kilometern wieder zuhause bin, brauche ich ne Stunde RUHE. Früher, wo es mir noch besser ging, da bin ich täglich 20km+ gefahren!!! Das waren tolle Zeiten!

    Aber: auch 2km sind spitze und trainieren wenigstens etwas die Beinmuskulatur.

    Ich musste nur den Sattel ändern, denn mir sind die Standartdinger zu hart. Ich habe mir einen ganz weichen Gel-Sattel gekauft, der ist ganz kuschelig und da tut einem das Steißbein nicht weh! :D

    Also immer schön weiterradeln!!!
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Kristina

    ein aufmerksamer Leser wird feststellen, daß ich nirgendwo geschrieben habe, daß sich jemand ein E-bike kaufen soll ;)
    Ich weiß auch nicht, wieso Du auf 3000€ kommst, es gibt E-bikes für einige Hundert Euro.

    Und letztlich ist es seine Entscheidung, wofür er sein Geld ausgibt.
    Aber es ist für viele Menschen in der Tat nachvollziehbarer, daß man 1000€ für einen 14tägigen Urlaub ausgibt, aber keine 1000€ für ein Fahrrad, mit dem man viele Jahre fahren kann.


    @all

    derzeit finden die paralympischen Spiele statt. Die ganze Welt schaut auf Menschen mit Handicaps, die großartige Leistungen vollbringen. Viele Menschen bewundern die Sportler, mit welchem Willen, mit welchem Ehrgeiz sie an ihren Zielen festhalten und daran arbeiten.


    In einem Forum mit Menschen, die gleiche/ähnliche Erkrankungen haben muß man sich fast "schämen", wenn man Ähnliches tut, nur eben in einem viel kleineren Rahmen.

    Die Sportler mit Handicap werden bewundert, es wird mitgefiebert,wenn sie in ihrer Kategorie an den Start gehen, hier im Forum (und im allgemeinen Umfeld) wird sofort geäussert "Sei froh, daß Du das noch kannst!"

    Es ist schon seltsam, wie das gleiche Thema (Handicap) aus verschiedenen Blickpunkten betrachtet und beurteilt wird.


    LG
    Sabinerin
     
  5. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Sabinerin? Ich habe DICH mit keinem Wort erwähnt? Wie kommst du denn darauf, dass ich behauptet hätte, dass DU gesagt hättest, dass dein Fahrrad 300€ kostete?

    Ich habe mir gerade ein Fahrrad gekauft in einem Fahrradladen und da standen natürlich auch Fahrräder mit Hilfsmotoren und das kostete 2.999,00 €. Sicher hat es auch seine Qualität.

    Achso... mein 10-tägiger Urlaub vor einigen Monaten hat mehr als 1000 € gekostet... jedem das seine oder nicht?

    Also, ich bitte dich höflich, nochmal nachzulesen wo ich denn deinen Namen erwähnt habe und bitte dich, mir diese Zeilen dann zu zeigen.

    Bis dahin viele Grüße

    Kristina
     
  6. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hi Kristina

    ich habe nicht geschrieben, daß Du geschrieben hast, daß mein Rad 3000 Euro gekostet hat, sondern nur, daß es nicht nur E-bikes für 3000 Euro gibt :rolleyes:


    natürlich muß jeder selbst die Entscheidung treffen, nichts anderes habe ich geschrieben.

    Du brauchst nicht höflich bitten. Wenn Du Dich angekratzt fühlst, dann entschuldige ich mich.


    Die Fahrräder für 3000€ sind Flyer aus der Schweiz. Dann gibt es noch viele andere Hersteller und auch E-bikes bei Discountern, so wie man seinen Urlaub im Reisebüro und beim Discounter online buchen kann. ;)

    LG
    Claudia
     
  7. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Darüber kann man sich auch wieder streiten... ich würde NIEMALS eine Reise, ein Fahrrad oder einen Motorroller beim Discounter kaufen! Aber dies ist meine persönliche Einstellung, die niemand teilen muss und/oder sowieso nicht teilt ;)

    Also, dass Fahrrad für 2999 Euro war kein Flyer, es stand im Laden... *lol*... Es gibt immer solche und solche und ich finds nur bewundernswert, dass man mit einem solchen Fahhrad soviel hunderte Kilometer fahren kann.... nicht falsch verstehen bitte!!! Für mich ist es einfach unbegreiflich, weil ich es nicht schaffen würde. Selbst mit meinem Motorroller würde ich es nicht schaffen 150km oder so zu fahren, weil mir mein Hintern auf Grundeis gehen würde.

    Bitte genieße deine fahrten mit deinem Fahrrad soviel es geht :top: Ich jedenfalls, wünsche dir viel Spaß!!!

    (ich habe mich nicht angekratzt gefühlt, ich liebe unterstellungen....)
     
  8. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Für mich gibt es keinen Grund zu streiten, weil es kein "richtig" und kein "falsch" gibt, sondern individuelle Ansichten und Entscheidungen.


    Nur weil es sich Flyer nennt, fliegt es nicht :p


    LG
    Sabinerin
     
  9. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    In der aktuellen Mitgliederzeitschrift "Mobil" der Rheuma-Liga gibt es einen Artikel zum Thema "Radeln mit Rückwind" :)

    Zitat:
    Ich kann nun endlich wieder radeln, alleine und vor allem ohne Angst, es nicht zu schaffen.
    Zitat-Ende

    LG
    Sabinerin
     
  10. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo zusammen!
    ich war wohl eine halbe ewigkeit nicht mehr hier,da ich mich aktuell aber mit dem thema radfahren beschäftige,will ich hier doch auch mal meinen senf dazu geben ;)

    auf ein fahrrad bin ich ja schon immer angewiesen,mangels führerschein und somit auto.ich kann keine 2 liter milch die 500 meter vom discounter schleppen - mein arm ist dann erstmal entsprechend durch - packe aber in den hinterkorb vom fahrrad eine palette saft,in den vorderkorb leichtere lebensmittel,hänge oftmals noch zwei taschen an den lenker und transportiere dann fahrend! alles nach hause.
    by the way - habe psa mit ws-beteiligung,kann aber besser fahrrad fahren als laufen.
    dies wurde mir in der letzten woche erst so richtig bewußt,da mein alter drahtesel nicht nur mal wieder platt sondern nun auch sowas von durch war,daß ein neues her mußte.so war ich also gezwungen meine wege,wenn auch kurze,zu fuß zurück zu legen.und genau das habe ich tag für tag schmerzhafter in füßen und knien zu spüren bekommen,es war einfach nur grauenhaft......
    gestern dann zum händler meines vertrauens geschlichen und das neue gebrauchte abgeholt und erstmal eine runde von etwa 4 km gedreht und was soll ich sagen - meine schmerzen waren danach um längen weniger!:D :top: und dank trockener +5°C hatte ich noch ne superschöne kyrotherapie neben der bewegung :)

    ich hatte vorher ein gewöhnliches damenrad mit nur 7 gängen,jetzt ist es ein gutes trekkingbike mit 24,das fährt fast von alleine und ich bin soooo happy damit,jetzt macht radfahren wieder richtig spaß. :D und wesentlich leichter als mein altes ist es auch noch,muß es ja im keller abstellen.

    für die suche nach meinem neuen habe ich das netz durchforstet und bin u.a. auf diesen link gestoßen,aufgrund dessen ich mich wegen der ergonomie für ein trekkingrad entschieden habe:
    ADFC Fachausschuss Technik - Richtig Sitzen
    ist für den ein oder anderen vielleicht auch nicht uninteressant.

    klar ist auf jeden fall,daß ich mehr radfahren sollte und möchte.problem an der sache ist nur,daß mein neues zwar viel spaß macht aber mehr zweckmäßig als motivierend ist,ich brauch mit dem teil immer irgendein ziel das nicht allzu weit weg ist.das weiteste ist hier "mein" baumarkt,einfache strecke 2 km,ansonsten reitzt mich hier nix.....und zu langsam zum fahren just for fun ist es mir auch :o
    so lese ich derzeit begeistert in rennradforen und auch die beiträge der rennradler,die sich hier so rumtreiben :top:
    habe vor etwa 20 jahren auch mal kurzzeitig diese erfahrung machen können und weiß noch genau wie toll das war.

    bin mir nur noch unsicher ob das wirklich das richtige mit "meinem" rheuma ist.würde mir,evtl. im frühjahr,ein gebrauchtes rennrad zulegen.könnte mir zum antesten ein rennrad borgen,sehe da nur das problem daß rahmenhöhe- und länge nicht passend wären.was dann eine schlechte ergonomie bezogen auf meine maße und evtl auch unnötige gelenkprobleme zur folge hätte.
    wie sehen das die rennradprofis hier?eine gute idee oder eher nicht?

    ich suche schon so lange nach einem hobbysport für mich und weiß nun,daß rennrad fahren - zumindest vom kopf her - für mich das non plus ultra ist.es vereint einfach alle voraussetzungen,die mir wichtig sind und sogar noch ein paar mehr :top:

    lg an alle und den radfahrern immer eine handbreit asphalt unter den rädern :D

    diana :- ))
     
    #50 24. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2012
  11. luftikussin

    luftikussin Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Köln
    Radfahren statt Gehen/Laufen

    Hallo Diana70,
    schade, dass hier niemand mehr geantwortet hat. Hätte mich auch interessiert, da ich das Radfahren auch liebe und ich auch besser fahren als Gehen kann wenn die Knie/Füße Probleme machen. Bei Entzündungen in den Händen geht es leider nicht - da kann ich nicht mehr bremsen ;-)
    Hab auch keinen Führerschein und auch immer alle Einkäufe für mich und meine alleinverzogenen Söhne unter oft abenteuerlicher Auslastung meines tapferen Rädchens transportiert.
    Liebe Grüße und bleib von "Platten" verschont.

    Luftikussin
     
  12. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrrad mit Elektroantrieb

    Hallo Luftikussi,

    also vor ein paar Wochen habe ich mir ein Pedelec gekauft, habe 700 € bezahlt und bin sehr zufrieden damit. Bin schon öfter damit zur Arbeit und zum Einkaufen gefahren, nur bei Regen und Kälte kann ich es nicht benutzen, da muss ich den Bus nehmen. Inzwischen gibt es überall diese Räder, sogar bei Lidl und Norma. Ich bin allerdings zuerst in einen Fahrradladen und habe mir eines gemietet (frag mal danach), aber als ich es dann kaufen wollte, war der Laden pleite gegangen und ich konnte es nur noch abgeben. So habe ich dann woanders gekauft.

    Wie alt sind denn Deine Söhne? Können die nicht mal einkaufen? Hier bei uns gibt es auch einige Läden,die bringen einem den Einkauf nach Hause ab einem Einkaufswert von 50 €, aber das hat man ja schnell zusammen mit Kindern.

    Liebe Grüße
    von Luna-Mona
     
  13. luftikussin

    luftikussin Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Köln
    Hallo Luna-Mona,

    vielen Dank für die Tipps. Ein Pedlec ist vermutlich ein Elektro-Fahrrad? Mit dem Gedanken habe ich noch nicht gespielt, ich fand das Thema Rennrad interessant. Solange ich es noch kann möchte ich aus eigenem Antrieb fahren - und zwar möglichst schnell. :D
    Meine Söhne sind übrigens im letzten Jahr ausgezogen und ich ziehe in zwei Monaten mit meinem Partner zusammen. Das Thema Einkaufen ist also nicht mehr so problematisch.

    LG Luftikussin
     
  14. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Luftikussin,

    von mir alle guten Wünsche für Deine neue Partnerschaft.
    Ein Pedelac ist ein Fahrrad, das man zuerst treten muss, damit der kleine Elektromotor anspringt, also nicht ganz so unsportlich. Man kann auch ohne Elektroantrieb fahren, aber mir hilft der kleine Antrieb besonders bei Steigungen. Wenn ich mit meinem Sohn, den ich noch allein verziehe, unterwegs bin, kann er mich mit seinem Sportrad nicht mehr abhängen.

    http://www.hercules-bikes.de/de/Hercules-Ebikes-und-Pedelecs-156.html


    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  15. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Feedback zu diesem Thema geben.

    Wie schon geschrieben, kann ich schon seit Jahren nicht mehr mit einem "normalen" Fahrrad fahren. 3-4 Kilometer, mehr war nicht mehr drin, weil mir die Kraft fehlte und die Knie die Belastung nicht aushielten.

    Im Juni 2012 kaufte ich mir ein neues Fahrrad mit Hilfsmotor, weil das alte Rad nicht ansatzweise die gleiche Unterstützung leisten konnte.
    Ich habe anfangs ausgeteste wieviel Kilometer ich fahren kann und weitete dann meine Touren aus. Mittlerweile kann ich im Sommer 50 km fahren, zum Herbst wird es weniger und im Frühjahr muss ich wieder langsam beginnen.

    Heute habe ich meine Ziel für dieses Jahr erreicht: Ich habe die 2000km Grenze geknackt :)

    [​IMG]


    Es gibt immer Phasen, in denen ich nicht fahren kann, aber wenn ich fahren kann, fahre ich :)

    Und es gibt Momente, die man mit keinem Geld bezahlen kann, das sind dann solche....

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das ist als Mutmacher gedacht, für die, die es interessiert.

    Viele Grüße
    Claudia
     
  16. Bizarro

    Bizarro Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    134
    Hallo Sabinerin,

    tolle Leistung, freut mich für Dich!
    Ich wünsche Dir noch viele, viele schöne Km ohne Pannen und einer leeren Batterie!

    Gruß Frajo
     
  17. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Frajo,

    vielen Dank :)

    Viele Menschen meinen, dass es mir gesundheitlich gut gehen muss, wenn ich so viel radfahre. So ist es eben nicht.

    In den letzten Monaten habe ich sehr oft schwere Migräneanfälle. Trotz Tiptane liege ich 6-8 Tage im Monat im abgedunkelten Zimmer. Vor einigen Wochen wurde ich mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus eingewiesen, der Verdacht bestätigte sich nicht, dafür andere Herzprobleme.

    Die gesundheitlichen Einschränkungen sind gravierend und um so wichtiger ist die Zeit, die ich für meine Verhältnisse aktiv gestalten kann.

    Ich wünsche jedem, dass er das findet, was ihm täglich ein Lächeln auf´s Gesicht zaubert. :)

    LG
    Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden