Ich brauche bitte euren Rat

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Kathy1975, 15. August 2012.

  1. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kathy,

    ich verstehe das so, dass du wegen der Schmerzen in der Hüfte, die auf die Therapien nicht angesprochen haben, z.Zt. arbeitsunfähig bist, generell aber ( wenn die Beschwerden sich bessern ) fast normal arbeitsfähig bist . Da wird m.E. davon ausgegangen, dass sich das behandeln lässt, aber eben nicht von rheumatologischer Seite. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich dort anrufen und nachfragen. Herzliche Grüsse und gute Besserung, Tina
     
  2. Anerom

    Anerom Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Gera
    Hallo,
    ich hab es auch so verstanden wie Tina71. Das Du als arbeitsunfähig aus der Reha entlassen wurdest, bedeutet nur, dass Du weiter krank bist und hat nichts mit dem Beruf zu tun den Du ausübst. Alles weitere solltest Du mit dem Hausarzt und weiteren Fachärzten behandeln. Manchmal ist der Weg zur richtigen Diagnose lang. Viel Glück und gute Besserung.
     
  3. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Ok ich danke euch. Das habe ich auch vermutet.

    Ich war eben bei meinen Orthopäde, er kann leider nichts mehr machen was die Schmerzen angeht. Er hat heute auch so zwischen Leiste und Schambein gedrückt, ziehmlich in der Nähe von meiner Blase und musste dabei mit meinen Oberkörper nach oben, das hat höllisch wehgetan, da ist wohl auch das Problem, ist ja auch so ein Muskel.

    Ich muss auch noch zum Neurologen wegen verdacht auf Myotendinose/Nervenkompression. Der Orthopäde hat mir erstmal ein Rezept für Ultraschall für Unterbauch/Suprasymphy verschrieben. Hoffentlich lindert es die Schmerzen.

    Noch ne Frage, falls das alles nicht hilft und immer noch nichts gefunden wurde habe ich ja vor in einer Schmerzklinik einweisen zu lassen.
    Allerdings muss es eine Klink sein die auch herausfinden wollen warum ich Schmerzen habe und woher das kommt. Weil mich nur mit Medikamente vollzustopfen wird nicht helfen und mir geht es dann schlechter, und ne wirkliche Lösung ist das auch nicht.

    Kennt jemand von euch eine gute Schmerzklinik in Berlin? Ich werde wenn ich über Google suche nicht schlau drauss, ich finde da nicht so das richtige.
     
    #143 17. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
  4. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Ich war eben bei meinen Rheumatologen. Er ist jedenfalls sicher das ich Rheuma habe aber er sagte mir heute auch das die Schmerzen im Unterbauch rechts und an der Leiste keine Rheuma ist, da weiss er nicht was das ist.
    Das heisst ich habe Rheuma obwohl ich noch keine Symptome?
    Und den Befund bzw den Rehabericht und was die mir empfehlen war ihm egal.

    Er hat auch verweigert mir Überweisungsscheine zu geben. Ich soll jedenfalls nicht nochmal wiederkommen. Der ist total komisch.

    Ich habe am Freitag ein Termin bei einer Neurologin, ich hoffe das meine Hausärztin mir ne Überweisung ausstellt, die haben gesagt das ich auf jeden fall eine brauch. Der Orthopäde im Gesundheitszentrum der AOK hat mir auch keine ausgestellt weil jetzt meine Hausärztin dafür zuständig ist.

    Was ist denn aufeinmal mit den Fachärzten los? Die zicken aufeinmal rum wenn ich ne Überweisung haben möchte. Jetzt habe ich schiss das meine Hausärztin auch keine Überweisung gibt und sagt ich soll zum Orthopäden.

    Ich verstehe das nicht. Mache ich irgendwas falsch? :confused:
     
    #144 22. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  5. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Kathy:
    Ob du was falsch machst, kann man als Außenstehender schlecht beurteilen, weil man nicht weiß, wie du mit den Ärzten redest.
    Von dem aus gesehen, was du hier erzählst, sieht es aber nicht so aus, als würdest du grundlegend was falsch machen. Du willst doch nur eine Diagnose und eine gute Behandlung. :(

    Wie kann der Rheumatologe sagen, du hättest Rheuma, sollst aber nicht wiederkommen? Meine Rheumatologin sagte zu Anfang, ich bräuchte noch keine Basismedikamente, könne also selber ausprobieren, was mir gut tut an naturheilkundlichen Mitteln usw. Und ich soll halt in einem gewissen Rahmen zur Kontrolle wiederkommen, außer natürlich bei Verschlechterung so schnell wie möglich.
    Ist schon sehr seltsam. Zu den Rheumatologen würde ich nicht mehr gehen.

    Wenn dein Orthopäde dieses oder jenes veranlasst oder empfiehlt, dann muss er es auch in seinen Bericht an die Hausärztin reinschreiben. Ich wundere mich, dass er dich nicht gleich zum Neurologen überwiesen hat.
    Wenn dich die Hausärztin auch nicht überweist, dann würde in bei der Krankenkasse anrufen und um Rat fragen. Da gibt es ja auch einen ärztlichen Beratungsdienst.
     
  6. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    @Nachtigall

    Ich habe eben noch editiert.

    Und den Befund bzw den Rehabericht und was die mir empfehlen war den Rheumatologe egal.

    Wenn ich doch nochmal zum Rheumatologen gehe dann suche ich mir einen neuen.

    Und wenn die Neurologin auch nichts finden kann werde ich wohl in die Schmerzklinik der Charite begeben, habe da was gefunden. http://anaesthesie.charite.de/klinik/schmerz_und_palliativzentrum/



     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo kath1975,

    seit dem wegfall der praxisgebühr im januar 2013 ist für viele fachrichtungen die pflicht des überweisens entfallen, geblieben ist sie für zb labor, radiologie, nuklearmedizin.

    für die klinik wirst du wohl einen schein benötigen.

    lg marie
     
  8. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Ich habe vorhin einen Termin beim Neurologe gemacht, die Frau am Telefon hat mir gesagt das ich unbedingt ein Überweisungsschein mitbringen soll, komisch.
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    wenn deine hausärztin dir eine ü ausstellt ist ja alles in ordnung, kathy1975.
    sofern du nicht für zb eine spezielle schmerztherapie einen termin vereinbart hast, oder sonstiges sehr spezielles, sondern "nur" einen ganz normalen ersttermin, dann ist das laut kk ohne ü möglich. wenn der arzt aufgrund einer bestimmten vorgeschichte zb eine koordinierung der ärztlichen behandlung wünscht, dann kann das auch ein grund für den wunsch nach einer ü sein. eine ü bedingt in aller regel die weitergabe von infos (name des arztes / berichtspflicht).

    lg marie
     
  10. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Ich war vergangene Woche in der Rheumaambulanz an der Uniklinik. Dort war der Ü-Schein wichtiger wie meine Karte. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass man für Kliniken und daran angeschlossene Ambulanzen eine Schein benötigt.

    Der Rest wurde ja schon beantwortet(Labor, Radiologie,Pathologie) und auch die Sache mit der Rückantwort an den überweisenden Arzt.

    Wegen dem Schmerzarzt hier mal noch ein Link:
    http://www.schmerztherapeuten.de/pages/suche_plz.html

    Vieleicht ist da einer für dich mit dabei.

    LG
    Waldi
     
  11. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Update:

    Hallo nochmal,

    war lange nicht mehr hier. :D

    Ich bin immernoch krankgeschrieben. Ich bin zur Zeit in Behandlung im Virchow Krankenhaus in der ambulante Neurochirurgie. Die sind sich sicher das das ne Nervenschädigung ist bzw irgendwie die Zusammenarbeit mit dem Nerv und meine Gehirn gestört ist und muss Tabletten nehmen "Gabapentin" und ich brauche sehr viel Geduld.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit?

    Liebe Grüsse
    Kathy
     
  12. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Hallo nochmal, :(

    Ich brauche bitte sehr schnell und dringend Hilfe von euch.

    Ich bin jetzt total fertig mit den Nerven. Ich habe heute Post von der AOK bekommen.

    Die haben mich jetzt einfach gesundgeschrieben und das obwohl ich weder eine Einverständniserklärung unterschrieben habe noch meine Rehabericht hingeschickt habe und ein Termin zum MDK haben die mir auch nicht geschickt.

    Da steht: ".....der Arzt der Rehabilitationsklinik hat Ihre Arbeitsfähigkeit anhang der vorliegende ärztlichen Unterlagen beurteilt. Dabei hat er festgestellt, dass Sie ab den 22.7.2013 dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen."

    Das was im Reha Bericht steht hatte ich hier ja gepostet.

    Ich habe jetzt vor Wiederspruch zu erheben.
    1. Was muss da eigentlich genau stehen? Und wie muss ich mich jetzt verhalten? Blöderweise hat meine Hausärtin jetzt 3 Wochen Urlaub.

    2. Muss ich trotzdem zum Arbeitsamt auch wenn ich Widerspruch erhebe?

    3. Auch wenn die AOK mich gesundschreibt aber trotzdem krank bin was macht dann das Arbeitsamt? Arbeiten ist ja nicht möglich mit den Schmerzen. Bekomme ich trotzdem Arebitslosengeld 1? Oder können die mich auch zum MDK schicken und mich wieder krankscheiben? Ich weiss nicht wie das ist. Ich habe extrem schiss das ich nur Hartz IV bekomme.

    4. Ist es eigentlich möglich irgendwie in Berlin hilfe zu bekommen? Ich glaube ich schaffe das nicht alleine schon alleine wegen der Schmerzen, ich bin am Ende.

    So das wars erstmal.

    Vielen Dank

    Liebe Grüsse
    Kathy
     
    #152 17. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
  13. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo kathy

     
    #153 17. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
  14. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Na toll, ich kann gar nichts machen. Ich bekomme nicht mal mein Haushalt gebacken. Wenn ich irgendwo hin muss ist das die Hölle.

    Das heisst wenn ich am Freitag zum Arbeitsamt gehe schicken die mir dann zum Jobcenter? Bis das bearbeitet ist dauert doch 2 Monate dann habe ich ewig kein Geld mir und habe dann mehr Ausgaben als Einnahmen, das ist zum kotzen.

    Zur Frage wer mich immer krankgeschrieben hat, das hat meine Hausärztin gemacht aber sie ja erst wieder am 5. August da.
     
  15. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Kathy1975

    Unter welcher Diagnose bist du denn krankgeschrieben, Kathy?
    Du warst lange nicht hier; mich würde die Zeit dazwischen interessieren, um den Verlauf besser zu verstehen.

    Danke im voraus und Gruß, Frau Meier
     
  16. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Naja, ne wirkliche Diagnose gibt es nicht ausser das ich in der Leistengegen schmerzen habe. Ich glaube meine Ärztin hat was von Coxarthrose alles was der Hüfte entspricht. Ich weiss nicht ob du was mit Abkürzungen angfangen kannst: Q 65.8RG , R 52.2G. Die jetztige Diagnose vom Neurochirigung weiss ich nicht wie das heisst, jedenfalls ist ein oder mehrere Nerven schuld, irgendawas von Kanal und Salze wieder freipusten so zu sagen. Ich muss Gagapentin nehmen.

    ---------------

    Edit: Ich werde am Freitag früh zum Arbeitsamt mit einen Mitläufer wirgehenmit.org/ Ich habe da vorhin angerufen und haben mir einen empfohlen der sich auskennt. Habe den dann angerufen und wir treffen uns dann da.
     
  17. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Kathy1975

    Verstehe; danke für die Antwort ;)
     
  18. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
  19. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @kathy

    mach das, die sitzen in der Berliner Allee 40, direkt am u-bahnhof Blissestr.
    der U 7, ausgang in fahrtrichtung aus herrmannstr.kommend ist hinten.

    der eingang ist nebenb der sparkasse.

    aber du wirst dich morgen nur anmelden können.

    du wirst warscheinlich beiträge nachzahlen müssen, da sie dich sonst
    erst in 6 monaten beraten uns vertreten könnten...

    frage bitte nach, wie du das dann machen musst.

    und am besten gleich ein beratungstermin ausmachen.

    :top:daumen drück!
     
  20. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    @saurier

    Ich danke dir. In einem anderen Forum hat jemand schlechte Erfahrung mit VdK in Berlin gemacht und schreibt auch das die erst was machen wenn man 1 Jahr Beitrag bezahlt hat. Und die haben den jenigen oft hängen lassen und nicht wirklich geholfen. Der User hat mir geraten lieber zu UPD zu gehen.
    Hast du persönlich schon mit VdK Erfahrungen gemacht?



    Ich habe hier was gefunden, was sagt ihr dazu?

    www.rechtsanwalt-koeper.de/index.php/global/artikel/krankenkasse_arbeitsamt_jobcenter/

    Ich habe jetzt nun schiss das ich auch hin und her geschoben werde und kein Geld mehr bekomme. Ich lebe alleine und habe keine Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden