Diskussionsthema Fotowettbewerbe

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 7. Januar 2013.

  1. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo kuki,

    ja selbstverständlich,
    das ist wieder mal eine super - superidee von dir- danke :):):)
    wünsch dir eine gute zeit
     
  2. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Diese Idee finde ich auch richtig gut! :top:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand etwas dagegen hat.
    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf so einen besonderen Kalender!
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Wir sind ja immer noch am Überlegen ob Kalender oder Fotobuch. Ich persönlich finde das Buch besser, weil mans immer mal wieder in die Hand nehmen kann, anderen zeigen kann. Vielleicht findet Doegi dann sogar einen Sponsor?

    Oder ich kann auch mal beides machen- wer es nicht will der bestellt es dann einfach nicht. Ist ja einfach wenn wir das unter uns so machen.

    Beim Fotobuch wären dann die ersten drei Plätze immer vertreten, beim kalender nur Platz 1.

    Was anderes: sollen wir immer dabeischreiben welcher Wettbewerb das war? Oder nur bei den Unterschriften: copyright X Wettbewerb: Y Platz 1-2-3?

    Gruß Kukai
     
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, kukana!

    die idee, das für wilmas mann zu machen, finde ich gut.
    zu deiner frage: ich finde, es muss nicht immer extra der wettbewerb dabei stehen.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Mir fällt eben noch etwas ein: es sind bei den ersten Plätzen mal Fotos dabei gewesen von einer Userin die sich hat löschen lassen und eine andere die leider fremde Bilder hochgeladen hatte. Da würde ich dann immer die nächsten in der Reihenfolge dazu nehmen als Ersatz. Auch User die wir jetzt nicht erreichen können wegen der Erlaubnis, da ersteze ich dann mit dem nächsten Bild.

     
  6. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.731
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Einfach prima...

    finde ich das !

    Beide Varianten zur Auswahl stellen, ist ideal...

    Ich finde, der Wettbewerb muss nicht drin stehen - auch die Platzierungen find ich jetzt nicht so irre wichtig - wäre für dich ja schon mehr Aufwand, das alles zu notieren.
    Vielleicht vorneweg dann eher eine Seite, in der die Wettbewerbsthemen aufgelistet sind. Dann kann man ja selber suchen, welches Bild wohl wozu gehört.

    Aber egal wie du das machst - einfach genial die Idee !

    Und es freut mich sehr, dass Wilmas Mann zugestimmt hat - toll !

    Liebe Grüße und DANKE für die ganze Arbeit zu unserem Wohle

    von anurju :)
     
  7. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Warum kann beim Kalender nur der 1. Platz vertreten sein, aus Platzgründen?
    Dann könnte man evtl. einen Wochenkalender nehmen.
     
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ein Wochenkalender wäre sicher auch möglich 52 Wochen 52 Bilder plus 1 für die Vorderseite. Können wir alles noch ändern.
     
  9. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    BaWü
    Ein Buch finde ich auch schöner. Wie Du sagst, Kukana, man kann immer wieder reinschauen, und es ist über Jahre immer wieder aktuell, im Gegensatz zu einem Kalender.

    Danke an Wilmas Mann! für seine Zustimmung. Und ich bin davon überzeugt, dass sich Wilma sehr darüber gefreut hätte :)
     
  10. anko

    anko Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Hamburg
    Hallo kukana,
    Mein o.k. Hast du. Schöne Idee. Musst mit bitte schreiben welche Bilder du dann von mir in besserer Auflösung brauchst.
    liebe grüße
    Anja
     
  11. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Susanne,

    ein Buch ist schon eine tolle Idee.
    Das Wilmas Bilder auch rein sollen, ist doch ein Muss, praktisch als Nachruf (sagt man das so?¿). Super das Schorsch die Erlaubnis gegeben hat.

    Gute Nacht
    Moehrle
     
  12. anko

    anko Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Hamburg
    Hallo kukana,
    Mein o.k. Hast du. Schöne Idee. Musst mit bitte schreiben welche Bilder du dann von mir in besserer Auflösung brauchst.
    liebe grüße
    Anja
     
  13. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Hessen
    Meine Güte, Kukana, da machst Du Dir aber mordsviel Arbeit, Respekt!...
     
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Danke Kukana für die viele Arbeit, die Du Dir da machst! Ganz besonders freut mich, dass Wilma ins Buch kommt!
    Bei Jenen, die nicht mehr erreichbar sind, würde ich es auch so machen, wie Du vorschlägst, den nächsten Platz nachrücken lassen.
    Schöne Grüße
    Snoopiefrau
     
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen, oder Maaaaaahlzeit :D

    Trivia war so lieb mir die Liste zu schicken, damit ich weiß wer unter welchen Copyright erscheinen möchte. Mir fehlen jetzt nur noch die Info von BiechenSumm, Sumiko und Kissi.

    Wir haben ja mehrere Optionen, eigentlich können wir nach und nach alle nutzen. Fangen wir mit einem Fotobuch an? Kalender dann im Herbst für 2014? Foto MemorySpiel mit einigen Bildern.

    Fotobuch, Preise kommen drauf an wieviele Bilder/Seiten drin sind
    a. Querformat Größe ca. 15 x 19 cm Hardcover Preis ab 9,99
    b. Hochformat gleiche Größe (müßte ich noch gucken wo es das gibt, bei Pixum nur quer)
    c.Querformat A4 Größe ca. 28 x 21cm Preis ab 29,99
    d. Hochformat gleiche Größe

    Mein Vorschlag Querformat klein, man kann es gut in die Hand nehmen, das Format verträgt auch Bilder die nicht so hoch auflösend sind und die Kosten gehen auch, denke mal der eine oder andere möchte/kann nicht soviel ausgeben.

    Beim großen Format werde ich sicher einige Bilder in besserer Qualität benötigen, muss dazu aber alle Bilder mal sichten, welche ok sind und welche nicht so.

    Sagt mal was dazu bitte.
    LG Kuki
     
    #55 9. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  16. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Ich würde auch das Hochformat bevorzugen.
    Nicht jeder hat die Möglichkeit, die Fotos in höhere Auflösung nachzureichen.
    Kommt auch auf die Kamera an, mit der fotografiert wurde.
    Es wäre ja schade, wenn man dann im Buch deutliche Unterschiede sehen würde.
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Meine Idee war ja an sich prima -aaaaaaaaaaaaaaber wir haben inzwischen 33 Wettbewerbe, d.h. mal 3 Bilder wären schon 99 Seiten, es sei denn ich stell Platz 2 und 3 auf eine Seite in etwas kleiner. Jetzt gibts aber auch Wettbewerbe in dem die Plätze mehrfach vergeben wurden.

    Ein Fotobuch mit so vielen Seiten kommt preislich aber schon in die 50 Eur Querformat Hardcover klein oder im großen Hochformat (dünnere Blätter im Heftformat ab 15,95 für 26 Seiten- machbar bis 154 Seiten) noch mehr. Heft, Soft-, Hard- und Leinencover Einbände machbar und preislich höher.

    Sollen wir nicht splitten, erstmal eines machen mit den ersten 15 Wettbewerben, dann gucken ob das allen so gefällt vom Aufbau her und dann die nächsten?

    Bienchen: für das große Heft in Hochformat benötige ich die besseren Bilder. im kleinen Heft ist das nicht so schlimm, obowhl die Software da auch schon bei einigen gemckert hat, ich hab probehalber mal geguckt was da geht.

    Werde mir jetzt die Software von CEWE Color auch nochmal laden und gucken wie das da funktioniert.
     
  18. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.731
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Kukana,

    puhhh - so viel Arbeit für dich...

    Und wenn man nur die 1. Plätze nimmt - dann wären es ja deutlich weniger Seiten?
    Ist zwar schade, aber die Fotos wären ja nicht "weg".

    Liebe Grüße von anurju
     
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Cewe Color hat einen ähnlichen Aufbau wie Pixum und auch ähnliche Preise. Läßt sich mit beidem gut arbeiten.

    Ich hänge mal 3 Dateien an,

    Bild1 zeigt den Fehler - d.h. das Bild ist nicht ok von der Auflösung
    Bild2 zeigt 1 Wettbewerb auf 2 Seiten
    Bild3 zeigt 1 Wettbewerb auf 1 Seite

    Wenn wir das so wie auf Bild3 machen wird es preislich günstiger als wenn wir das auf 2 Seiten erstellen, aber auf 2 Seiten sind die einzelnen Bilder dann größer.

    Test3.jpg


    Test2.jpg


    Test1.jpg
     
  20. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Ich fände es auch ok, wenn wir nur 1 Seite pro Wettbewerb nehmen.
    Dann sind die Fotos halt kleiner, aber dafür muss die Auflösung nicht so hoch sein und es wird preiswerter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden