Meine Erfahrung mit Humira...

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Kathi2010, 17. Mai 2011.

  1. Mühle23

    Mühle23 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Geschafft

    Habe am Samstag meine erste Humira-Spritze bekommen. War schon ein komischel Gefühl. Meine Frau hat sie mir verpasst. Sie hat mir auch schon di MTX Spritzen gegeben. Der Sonntag war aber garnicht so gut. Bin schon mit Kopfschmerzen und einem schlappen Gefühl aufgewacht. Habe mich dann nach dem Frühstück wieder ins Bett gelegt und noch ein bißchen abgeruht. Zum Mittag bin ich dann, weiterhin mitb starken Kopfschmerzen, aufgestanden. Habe nach dem Essen gedacht, frische Luft tut gut und habe etwas im Garten gearbeitet. War aber nicht so gut. Kam zwar ins schwitzen, aber die schmerzen wurden schlimmer. Habe dann eine schmerztablette genommen und von 16-19.30Uhr geschlafen. Dann ging es einigermaßen. Bin immer noch ein bißchen schlapp und merke noch keine Wirkung. Aber die kommt bestimmt noch. :)

    Gruß Mühle23
     
  2. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    hallo mühle,
    na prima, dann hast du´s ja erstmal geschafft! die erste spritze war bei mir auch eine ziemliche hürde, aber meine b efürchtungen haben sich schnell gelegt. ich spritze dienstags, habe sie mir zufällig heute vor ein paar minuten verpasst und komme damit, wie schon gesagt, inzwischen gut klar. hoffentlich bleibt das so! tja, man muss sich schon immer wieder deutlich machen, dass natürlich jederzeit irgendetwas sein kann (blutwerte stimmen nicht mehr, krasse nw treten auf oder so) und dann war´s das mit humira. deshalb freue ich mich jetzt einfach nur, dass es bei mir weiterhin anschlägt und genieße es, dass ich nach der recht langen zeit ohne wirksame behandlung ich mal wieder schmerztechnisch auf der sonnenseite bin! :)
    schreib mal bitte weiter, was so passiert! viel glück, hoffentlich wirkt es!
     
  3. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Mir geht es GsD nach wie vor super mit Humira :top:
    Im nächsten Jahr hab ich wieder einen Termin in der Klinik, dort werde ich dann mal anfragen ob ich die Intervalle zwischen den Spritzen um eine Woche verlängern darf...also dann alle drei Wochen statt 14täglich...das wäre für mich schon wieder ein Riesenschritt in Richtung Remission :) Mal schauen was sie sagen und wie es mir bis dahin geht...
    Im Moment bin ich sehr glücklich das es mir endlich endlich gut geht, nach all den Monaten wirklich viehischer Schmerzen...ich drücke uns allen feste die Daumen, dass das auch so bleibt :top:
     
  4. emmaschmidt@gmx.de

    emmaschmidt@gmx.de Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    1
    schemmi

    hallo, habe eure Berichte gelesen, habe auch seit 2000 PA, ging so schleichend, zur Zeit habe ich ganze starke Problemen, kann mich nur mit starken Schmerzen bewegen, habe das MTX ca 5 Jahre eingenommen bis es nicht mehr hilf, ein Monat spritzte ich dann das Enbrel 50, bekam aber eine starke Rötung um den Stich, das sei eine allergische Reaktion, und mit den 4 Spritzen keine Besserung eingetreten ist wurde jetzt das Numira verschrieben, weil mir aber eine OP bevorsteht, das Sprunggelenk wird operiert, nehme ich zur Zeit nur 5 mg Kortison ein. Habe aber über das Numira Medikament gelesen und das macht mir Kämpfe, ob es gut gehen wird, da es ganz viele Nebenwirkungen hat, meist gegen die ich Medikamente einnehmen muss. Wer hat noch welche Erfahrungen mit Numira gemacht?
     
  5. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Hallo Emma(?)
    Das Medikament heisst HUMIRA nicht Numira ;) Wegen Erfahrungen...gib mal Humira und /oder Biologika in die Forensuche ein, da wirst du noch mehr finden können.
    Alles Gute für deine OP :top:
     
  6. devi

    devi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2012
    Beiträge:
    5
    Ich habe mir am Freitag die erste Humira-Injektion verpasst.
    Nebenwirkungen groß keine. Konnte Freitag abend nicht auf dem Rücken einschlafen, weil die Atmung sehr flach war. Auf der Seite ging es. Samstag bin ich mit einem leicht grippigen Gefühl aufgestanden, was aber auch nach ner Zeit nachliess....... Ansonsten nichts....OK.. keine Schmerzen ;-).

    Nun mal sehen wie es weiter geht........
     
  7. TheBlackVelvet

    TheBlackVelvet Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Berlin Britz
    Ich habe PsA und habe mir gestern beim Arzt den ersten Humira Pen gesetzt. Ich hatte vorher noch nie eine Spritze gesetzt (ist mein 1. biologikum) und hab auch ziemlich Angst vor Spritzen im allgemeinen. Im Krankenhaus wurde mir vor 3 Wochen alles zu Humira und den Pens erklärt und gezeigt, sodass ich das gestern auch gleich alleine machen wollte und die Arzthelferin nur zugeguckt hat. Ich fand es total Easy. Ich hatte hier vorher im Forum von so vielen Leuten gelesen, das der pen so ein "bolzenschuss" Gerät wäre, man sich erschreckt, die Injektion so schnell geht und Super brennt und was war - nix. Schwupp war der Knopf gedrückt, das Humira drin und gebrannt hat da auch nix groß. Ganz ganz minimales Brennen, aber 1min später hatte ich das Gefühl als wäre nichts gewesen. Total toll :) Ich war und bin immer noch ganz happy das das so leicht ging. :) ich habe heute früh mal geguckt, ich sehe nicht mal mehr die Einstichstelle. Auch danach und heute im laufe des Tages geht es mit gut und ich fühle mich normal. Gestern Abend hatte ich so leicht das Gefühl, das sich etwas im Körper verteilt, ich kann das nicht besser beschreiben. Kein unangenehmes Gefühl jedenfalls. Heute Abend nehme ich dann 5mg MTX als Tablette, davor graut es mir mehr als vorm Humira. Ich hatte vor 4 Jahren bereits eine MTX Mono Therapie mit Tabletten (erst 15 dann später 25mg), das ganze brachte nichts als heftige Nebenwirkungen. Ich habe mich trotzdem darauf eingelassen, jetzt zusätzlich zum Humira eine ganz kleine Dosis MTX zu nehmen, da das ja allgemein dann zusammen effektiver wirkt. Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Tagen dann so weiter geht. :)
     
  8. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    @ theblackvelvet
    freut mich für dich! ist ja oft so, dass sich dinge, vor denen man schiss hatte, als harmloser als befürchtet entpuppen.
    ich nehme auch zum humira wchtl. 7,5 mg mtx als tablette und kann auch sagen, dass es mir gut bekommt. in der geringen dosis spüre ich praktisch keine nebenwirkungen.
    berichte mal, wie das humira deinem körper so gefällt!
     
  9. TheBlackVelvet

    TheBlackVelvet Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Berlin Britz
    Ich hab vor 2 Std. die 5mg Tablette MTX genommen und nun geht's mir bescheiden... Schlecht, schwindelig, schmerzen. Ich hoffe das ist morgen früh wieder weg. Ich weiß schon, warum ich damals mit MTX aufgehört hab -.-
     
  10. Tobias123

    Tobias123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    46
    Hallo zusammen,

    ich werde wohl "demmächst" auch Erfahrungen mit Humira machen dürfen.
    Bisher nehmen ich nur 2x täglich Ibuprofen und muss mich erst mal an meinen Bechterew gewöhnen (ist erst seit ca. Juni 2012 aktiv, im Dezember kam die Diagnose). Nach dem ich den folgenden Link hier auf der Rheuma-Online Seite gelesen habe, war ich erst mal hin- und weg von dieser mir bis dahin unbekannten "Option" auf ein halbwegs normales Leben: http://www.rheuma-online.de/medikamente/adalimumab-humira.html
    Da steht fast nur Positives und die Aussichten sind relativ rosig.

    Nun stolpere ich über diesen Thread hier und meine anfängliche Euphorie verfliegt so langsam. Ich habe den Eindruck, dass die Erfolgsquote doch nicht so groß wie erhofft ist und die Nebenwirkungen häufiger und heftiger ausfallen als zunächst beschrieben.

    Täusche ich mich und der "zufriedene Patient" schreibt in der Regel weniger als jemand mit einem problematischen Verlauf? Oder ist der verlinkte Artikel viel zu optimistisch geschrieben? Was darf ich von Humira erwarten, wenn ich von dem "durchschnittlichen Verlauf" ausgehe?

    Unabhängig davon habe ich den Fehler gemacht und via Google nach "Humira Krebs" gesucht. Auch wenn ich bereit bin ein erhöhtes Risiko zu Gunsten einer höheren Lebensqualität einzugehen, habe ich momentan noch keine Vorstellung wie groß dieses Risiko tatsächlich ist. Vermutlich gibt es noch keine Langzeitstudien zu diesem Thema (wie auch...). Oder kennt jemand aktuelle Quoten aus unabhängiger Hand?

    Viele Grüße
    Tobias
     
  11. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    @ theblackvelvet
    schade, das ist ja blöd! aber vielleicht pendelt es sich ja noch ein! kann ja sein, dass es mit dem humira nicht so starke nebenwirkungen entfaltet wie ohne humira.

    @tobias
    langzeitstudien im eigentlichen sinne gibt es m.e. für biologicals grundsätzlich noch nicht, da sie zu kurz zugelassen sind. ich sehe das so, dass ich durch meine entscheidung für humira nun einfach de facto an einer lanzeitstudie teilnehme (im übrigen bin ich auch wirklich in einer studie und muss alle 3 monate einen umfangreichen fragebogen ausfüllen).
    soweit ich weiß, ist es umstritten, in welchem maß das krebsrisiko tatsächlich steigt. auch hierzu gibt es bisher keine wirklich zuverlässigen daten. das alles nach meiner kenntnis und bestem wissen und gewissen, wer mehr oder anderes eiß, kann mich gerne ergänzen oder korrigieren!
    ob bei dir das humira erfolgreich sein wird, kann niemand vorhersagen. zufriedene kranke werden hier vielleicht weniger posten. andererseits poste ich dazu relativ viel und bin ja durchaus nicht unzufrieden mit humira, im gegenteil!
    bei mir hilft das humira gut, außer bei meiner pso. nw habe ich auch, halten sich aber m.e. im rahmen bzw. ich b ekomme ja dafür auch etwas, nämlich weniger schmerzen etc.
     
  12. Tobias123

    Tobias123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    46
    Hallo Mimi,

    danke für deine Antwort. Vielleicht liegt es auch an meiner Lebensqualitä, die ich vor dem Bechterew hatte - die war zumindest gesundheitlich auf einem sehr hohen Niveau. Ein Krankenhaus habe ich seit der Geburt nur als Gast gesehen; ich fühlte mich bis vor kurzem mit meinen 37 Jahren wie Ende 20 ;).
    Vermutlich empfinde ich einige für euch recht "harmlose Nebenwirkungen" in Relation der Schwere der Erkrankung als sehr starke Beeinträchtigung. Nur wenn es richtig schmerzt, weiss man einige Dinge zu schätzen und nimmt Sachen inkauf, bei denen sich bei "gesunden Menschen" die Nackenharre sträuben.

    Ich denke, ich muss einfach eigene Erfahrungen sammeln um ein Gefühl für mögliche Komplikationen zu bekommen. Momentan geht es mir recht schlecht, wobei es weniger die Schmerzen ansich sind, sondern vielmehr die Ängste vor möglichen unangenehmen Dingen, die ich hier im Forum aufschnappe :o.

    Ich bin hier noch nicht ganz angekommen und als "Neuling" ist das ganz schön krass - vorher hatte man sich ja nie Gedanken über solche Sachverhalte machen müssen.

    Überigens werde ich auch an einer Studie teilnehmen - sofern mir nichts dazwischen kommt.

    Viele Grüße
    Tobias
     
  13. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    das ist doch immer gut, damit die wissenschaft weiter vorankommt! :top:
     
  14. auriga

    auriga Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    120
    Sachstand nach 2. Spritze

    Hallo zusammen,

    ich gehöre jetzt auch zu dem erlesenen Kreis derer, die sich einen Kleinwagen pro Jahr in den Bauch jagen vom Kostenansatz.

    Ich habe ja seit etwa 1998 PSA und habe MTX schlecht vertragen von den Nebenwirkungen her. Dann war ich zu meinem Glück Jahre weitestgehend schmerzfrei, bis es vor zwei Jahren langsam, zuletzt richtig schlimm zuschlug.

    Arava wirkte bei mir entweder nicht oder führte höher dosiert zu starken Nebenwirkungen.

    Nach für mich recht anstrengender Auseinandersetzung mit meiner Krankenkasse nehme ich jetzt auch Humira. Heute gab es die zweite Spritze und ich möchte mich hier nun auch dranhängen für ein möglichst breites Bild.

    Ich habe zuletzt solche Schmerzen und Einschränkungen gehabt, dass von wirklicher Lebensqualität gar nicht mehr gesprochen werden konnte. Keine familiären Aktivitäten, keine Tobereien mit meinem Kind - ich fand es furchtbar, was die Krankheit mit einem macht. Und auch wenn ich ein wirklich vorsichtiger Patient bin und gerade das angebliche Krebsrisiko erhöht sein soll mit Humira, kann ich gerade auch dazu sagen, dass es alles nur eine Frage des Leidenspotentials ist. Nein, ich habe auch große Angst vor Krebst, aber so ging es nicht mehr weiter und ich möchte jetzt eine schöne Zeit mit meinem Kind haben können.

    Gleich nach der ersten Spritze - ich nehme auch den Pen, weil es so schnell und ohne meine "Hilfe" reingejagt werden kann - ging es mir am Folgetag erheblich besser, fast schon unverschämt. Zwar habe ich noch etwas Beschwerden, aber das ist kein Vergleich zu vorher. Ich habe am Spritztag und danach gaaaaaanz leichte Übelkeit, die aber kein Vergleich zu damals mit MTX ist. Ich denke, wenn ich zukünftig abends das Zeugs nehme, verschlafe ich diese Duseligkeit auch zu einem gewissen Maße. Und dann macht mann eben an den beiden Tagen alle zwei Wochen nicht so viel, das ist ja etwas steuerbar.

    Soweit also meine bisherigen Erfahrungen, die ich mit Euch teilen wollte.

    Liebe Grüße und Euch schmerzfreie Zeit!
     
  15. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    willkommen im club! :D das gefühl kenne ich auch, wobei ich anfangs richtiggehend ein schlechtes gewissen hatte, dass es mir jetzt so gut geht, während es vielen anderen weiter schlecht geht...auch meinen gdb meinte ich auf einmal zu unrecht zu haben. beides hat sich aber wieder gelegt, was ja auch völlig richtig ist!
    toll, dass es dir jetzt so gut geht! ich kann berichten, dass das bei mir auch bisher anhält. v.a. ist in laufe der letzten monate die erschöpfung etwas besser geworden und ich kann nun etwas mehr sport machen. das ist auch eine menge wert.
     
  16. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Humira-Allgemeinbefinden besser?

    Hallo!

    Ich möchte mich auch mal "einklinken". Habe letzte Woche die sechste Spritze (Pen) Humira gesetzt - schreibt man das so? In den ersten Wochen war ich sehr skeptisch, weil ich mich krank gefühlt habe, und zwar richtig krank. Wie Grippe mit allem drum und dran, obwohl ich gegen Grippe geimpft bin. Ich kam nicht vom Sofa runter, war ständig müde, hab es kaum geschafft, mit meinem Hund rauszugehen.

    Für meinen Mann muß ich auch da sein, er hat Pflegestufe 2 und ich muß ihm
    ständig helfen - beim Baden, Toilettengang usw. Das mache ich aber gerne,
    weil ich ihn noch lange behalten möchte.

    Nun zu Humira: Seit ungefähr zehn Tagen geht es mir psychisch viel besser.
    Ich kann meinen Haushalt besser bewältigen, habe nicht mehr so oft
    Panikattacken - wenn ich an später denke - und bin viel optimistischer ge-
    worden. Davon abgesehen habe ich manchmal starke Schmerzen in den Fuß-
    und Fingergelenken, dann nehme ich Naproxen 250 mg, zur Zeit brauche ich höchstens sieben Tabletten wöchentlich.

    Kann das von Humira kommen? Das es mir so viel besser geht? Nach so langer Zeit (12 Wochen)?
    Mein nächster Termin beim Rheumatologen ist Mitte Februar. Vielleicht sind dann ja auch die Blutwerte (CRP) besser. Auf jeden Fall fühle ich mich zur Zeit
    richtig gut!

    Viele Grüße von Tortola
     
  17. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Tortola,
    dein Empfinden kann durchaus vom Humira kommen. :) Habe mich über 20Jahre gequält und seit 2009 fühle ich mich wieder als "Mensch".
    Ich hoffe für alle,mich eingeschlossen,dass Humira für sehr laaaaaaaaaaange Zeiten so positiv wirkt.
    Wenn es mal hier oder da zwickt,so nehme ich das sehr gelassen im Vergleich zu vorher.
    lg took
     
  18. auriga

    auriga Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    120
    Ich habe derzeit ja auch noch einen Antrag laufen und habe mir auch gleich Gedanken gemacht, ob sich das nun auswirken könnte und das richtig ist. Klar, sollte ich noch zum Gutachter müssen, krieche ich da nicht mehr so rum wie noch vor zwei Wochen, wo ich keine Milchpackung mehr aufbekommen habe und jede Nacht vor Schmerzen aufwachte und sinnlose Fernsehsendungen schauen "durfte", während alle schliefen....

    Aber wenn man dann dagegen hält, dass ich zwei Jahre mit wirklichen Schmerzen zum Job gegangen bin und den Alltag irgendwie geregelt habe, dann regelt sich das vermeintlich schlechte Gewissen gleich wieder runter. Und hier gibt es ja leider auch die Erfahrung, dass es erst gut lief und dann der nächste Schub zuschlug - kann ja alles passieren.

    Ja, ich bin auch froh, dass es zumindest derzeit anschlägt und das Leben mal erträglich schmerzhaft ist.

    @ Tortola: Wie schön, dass Du bei allem, was auf Deinen Schultern lastet, jetzt etwas Entlastung erfährst! Mir geht es jetzt schon so, dass ich mich wieder wie ein Mensch und nicht wie ein vorzeitig vergreister personifizierter Schmerz fühle. Ich freue mich auf ein Jahr, in dem ich hoffentlich viel mit meinem Kind toben kann draußen - die letzten zwei Jahre ging das gar nicht.....

    Ja, das soll bitte bei uns allen so weiter gehen ohne die "Quittung" Krebsgefahr!!!!!
     
  19. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    @ tortola
    ja, bei mir hat es auch etwas gedauert, bis ich in sachen weniger erschöpftheit was merke. ich nehme humira seit ende august letzten jahres, also jetzt seit 5 monaten, und ich fühle mehr kraft erst wieder seit ein paar wochen. bäumwe ausreißen kann ich aber natürlich noch längst nicht, aber ich bin wenigstens nicht mehr so "schlaftablettig"!

    @ auriga
    wegen gdb-antrag solltest du dir wirklich keine gedanken machen. daran, dass du humira nehmen musst, sieht ein gutachter ja auch, wie schwer behandelbar deine psa ist (geht mir übrigens genauso) und soweit ich weiß wird auch berücksichtigt, dass man hammermedis nehmen muss. und man hat ja trotzdem weiter schmerzen, nur sind sie erträglicher. wobei wahrscheinlich so gut wie jeder gesunde, der von jetzt auch gleich unsere schmerzen hätte, ganz schön aufjaulen würde, nur wir haben uns schon so dran gewöhnt. schübe habe ich auch weiterhin und bin überhaupt von einer remission weit weit entfernt, aber egal. hauptsache es ist erträglich, das reicht mir schon, man soll nicht undankbar sein, finde ich für mich persönlich. jedenfalls gebe ich mir meist mühe, es so zu sehen, denn alles andrre wäre quatsch!
     
  20. auriga

    auriga Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    120
    Will den Thread hier thematisch nicht sprengen, aber danke Dir, das beruhigt mich etwas - es ist fast so, als müsste man ein schlechtes Gewissen haben, mal keine Schmerzen zu haben :eek:. Jeder, der das Medikament irgendwann "zulässt", hat schon genug erlebt und durchgemacht, denke ich auch.......
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden