**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@kecky: auch für dich alleine "lohnt doch der aufwand" für ein leckeres essen;-) man kann ja z. b. auch einen teil einfrieren und hat dann zweimal davon. aber ich weiss schon, wie du es meinst..ausserdem macht es mit einem gast natürlich viel mehr spass!

bei uns gab es heute mittag keine kürbissuppe wie geplant, sondern die restliche flädlessuppe von gestern, dann hatte mein mann schnitzel, ich hatte pasta, beide einen gemischten salat, ich hatte noch einen nachtisch (panna cotta).
    morgens habe ich nämlich lange in der küche gestanden und habe quittengelee gekocht, da hatte ich echt keine lust mehr für längeres kochen;-)
    gestern abend haben wir zu zweit die quitten kleingeschnitten, dann habe ich sie im entsafter entsaftet.
    eigentlich finde ich immer das nervigste - ausser dem schneiden - das anschliessende abwaschen, spülen und putzen;-( es klebt ja überall;-)

liebe grüsse,
    ruth

2. poldi

poldi Aktives Mitglied

Hallo meine lieben Meisterköche
    Zwei Tage hatte ich frei. Tochter und Enkelin hatten Freitag und Samstag Geburtstag und wir hatten Vollversorgung.
    Heute habe ich Zwiebelsuppe, mit Käse überbacken. Dann gab es noch für meinen Mann Hähnchenbrust in Sahnesoße mit Ananas, Reis und Salat.
    Liebe Grüße
    Poldi

3. Aju

Aju Neues Mitglied

Vielen lieben Dank für Eure Worte! Anurju ist jetzt bestimmt schon in Spanien.

Essenstechnisch gibt´s bei mir nichts besonderes, ich bestelle beim Thailänder, habe mal
    einen Kohlrabi zur Suppe verarbeitet (war aber gut, mit sehr viel Petersilie) oder wir gehen essen.

Wenn endlich wieder etwas Ruhe einkehrt (vermutlich nächste Woche), werde ich auch wieder mehr kochen.

Bis dahin allen liebe Grüße

Aju

4. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Liebe Aju, mein herzliches Beileid. Es ist so schwer - dieser Abschied für immer....

Und nun hier mein Wochenenrückblick:
    Sonntag (30.9.) Omelett mit Pfifferlingen
    Montag, Elchbraten mit Preisebeeren, Kartoffelklösse und Rotkohl (selbst gemacht)
    Dienstag gab es eine Smörgåstorte = Butterbrottorte
    Mittwoch hatte ich einen Rest von der Butterbrottorte und Göga vom Elchbraten, Klössen und Rotkohl
    Donnerstag Kartoffelbrei, Bratwurst und Apfelweisskraut
    Freitag Apfelpfannkuchen
    Samstag Büfett mit Kartoffelauflauf, Hähnchenbeine, Hühnchenbrust, Lachs, Roastbiff, Schinken, griech. Salat, Brot, Käseplatte
    Sonntag Kartoffelauflauf, Hähnchenbeine und Möhren
    Heute Reis mit Wurstgulasch mit Schmorgurke
    Zum Nachtisch immer Pflaumenkompott, Apfelmus oder Schokolade....

Liebe Grüsse
    Mimmi

hier ein Bild von der Smörgåstårta = Butterbrottorte, die ganz superlecker war.

smörgåstårtaCIMG4134.jpg buefettCIMG4154.jpg

5. Anja93

Anja93 Neues Mitglied

6. poldi

poldi Aktives Mitglied

Gestern hatten wir den Rest vom Sonntag. Heute gab es Tortilla, kleine Schnitzelchen und Butterbohnen. Dann war ich heute bei meinem Orthopäden. Der hat mich in die Radiologie überwiesen und dort bekomme ich gegen die Schmerzen, Röntgenreizbestrahlung. Wenn das nicht hilft, bekomme ich eine neue Schulter. Werde damit aber große Einschränkungen haben. Mehr bewegen, wie jetzt werde ich nicht können, aber ich werde weniger Schmerzen haben.
    Nun weiß ich seid heute, dass ich am 08.11. ins Krankenhaus kann, um die Wirbelsäule zu versteifen. Nun wurde ich vor die Wahl gestellt, zuerst die Schulter, oder der Rücken. Ich weiß es nicht. Ich muss mal eine Nacht darüber schlafen. Das werde ich jetzt machen.
    Euch auch eine gute Nacht
    Poldi

7. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@poldi: eine schwierige entscheidung....ich wünsche dir, dass du zu einem guten entschluss kommst.

ich muss nachtragen:
    montag mittag habe ich einen ruccola-salat mit trauben, tomaten und apfelstückchen gemacht, dann pellkartoffeln mit quark und butter gegessen, zum nachtisch (wahrscheinlich?) einen apfel. ab nachmittags hatte ich besuch, es gab süsses und salziges und auch vom neuen quittengelee.

gestern, am dienstag, war ich den ganzen tag bei unserer tochter, "katzen-sitten", weil die kleine katze lucy beobachtung braucht, damit sie nicht an den nähten ihrer frischen kastrationswunde rummacht;-)
    ich hatte mir erstmal 2. frühstück (wurstbrot) mitgenommen, für mittags 2 fertige maultaschen, die ich nur noch kurz anröstete, mit einer grossen tomate, zum nachtisch meinen "geliebten" apfel; auch für nachmittags zum kaffee hatte ich was süsses mit, ausserdem hatte unsre tochter auch reichlich ess- und trinksachen hingestellt. - mein mann hat abends maultaschen in der brühe gegessen.

heute, am mittwoch, habe ich reichlich bouletten/fleischküchle gebraten, dazu kartoffeln und möhrengemüse gemacht , zum nachtisch wieder einen apfel. - zum kaffee gab es kl. croissant mit quittengelee.

liebe grüsse,
    ruth

8. Anja93

Anja93 Neues Mitglied

9. poldi

poldi Aktives Mitglied

Bei uns gab es heute, Chinagemüse mit Schweinefleischstreifen und Ebly.
    @ Ruth Ich glaube, ich werde mich für die Schulter entscheiden.
    Liebe Grüße
    Poldi

10. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Guten Abend, liebe Koeche,
    Gestern gab es kleine Salatkoepfe mit Anchovis, tortilla española - Kartoffelomelett und Blaubeeren. Heute rote, gelbe und gruene Paprikaschoten, Auberginen und Zwiebeln im Ofen gebacken danach Schweinswurst mit weissen Bohnen und gezuckerte Erdbeeren. Morgen Tomatensuppe, Fischbouletten und Weintrauben.
    Wuensch allen Koechen einen schmerzfreien Tag.
    Moehrle

Die Fischbouletten haben nicht geschmeckt, das naechste Mal mache ich sie selber.

Heute, Donnerstag, gebratene Sardinen und Rostbeef mit Apfelpure. Morgen ist hier Feiertag und da kommt ein grosser Steinbutt in den Ofen. Ganz einfach, nur mit Oel und Zitronensaft, so schmeckt ein fangfrischer Fisch am besten. Danach Mango und Espresso.
    Irgendwie stimmt hier was nicht, kann nicht unten weiterschreiben, alles durcheinander.

Wuensch allen Koechen eine wunderschoenen Tag.

Moehrle

Hier waren heute um 18 Uhr noch 25 Grad aber
    ich glaube, das geht langsam zu Ende.

wie ich sehe, ist mein Wochennachtrag, den ich vom Handy abgeschickt habe, nicht hier eingetroffen. Hab ihn mal schnell kopiert.

Zu allererst, liebe Poldi, ich wuensch Dir, dass Du die richtige Entscheidung fuer Dich findest. Musst natuerlich die OP suchen, die Dich zuerst von Schmerzen befreit. Ich finde den Ruecken sehr wichtig, habe 2 OP, aber vielleicht ist fuer Dich die Schulter ein groesseres Problem. Wie immer Du Dich entscheidest, ich wuensch Dir viel Glueck und Erfolg. Bist bestimmt in guten Haenden.

11. poldi

poldi Aktives Mitglied

Gestern hatten wir Kassler, saure Bohnen und Kartoffelpüree.
    Heute, den Rest Kassler und die Brühe und davon eine grüne Bohnensuppe gekocht.
    Kochen kann ich noch gerade so. Das hier schreiben, bringt mich schon an meine Grenzen.
    Ich wünsche euch eine gute Nacht
    Poldi

12. Kecky

Kecky Mitglied

Hallo Hobbyköche,:chef:

die letzten Tage habe ich mich mal verwöhnen lasse, diesmal nicht in einem Krankenhaus sondern in einer Wellness-Farm :top:
    Heute gibt es; Linseneintopf
    zum Nachtisch;Pomelo

Lg Kecky

13. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Wir hatten heute leckeren Elchgulasch in Rotwein geschmort.... mit Herbstpfifferlingen, Kartoffeln und Möhren. Zum Nachtisch gab es frisch gekochten Apfelmus.
    Dann hatten wir noch Pflaumenkuchen auf Quark-Ölteig.

@ Poldi - ich wünsche Dir gute Besserung und toi, toi, toi für die OP, damit Du wieder mehr machen kannst!

Liebe Grüsse

Mimmi

Das sind Trattkantareller = Herbstpfifferlinge
    trattkantarellerCIMG4036.jpg

14. Julia123

Julia123 rheumatic pixie

Hallo liebe Köche,
    hier der kulinarische Wochenrückblick:

Montag: Rote-Rüben-Suppe mit gegrillten Bauchscheiben
    Dienstag: Portugiesische Kartoffelsuppe
    Mittwoch: Heringssalat mit Pellkartoffeln
    Donnerstag: Tomatensuppe mit Brötchen
    Freitag: Nudelsuppe
    Samstag: Nudeln mit Gemüsesauce
    Sonntag: Roastbeef mit Baked Potatoes und Rosenkohl-Karottengemüse.

LG
    Julia123

15. poldi

poldi Aktives Mitglied

Kulinarisch sind wir etwas tief geflogen. Gestern hatten wir eingelegte Heringe und Speckkartoffeln.
    Heute, für meinen Mann, Tochter und Enkelin, Pizza-Fruti de Maare und für mich habe ich ein Pizzinchen mit Dauerwurst gemacht. Das alles mit einem schönen Hefeteig. War sehr lecker.
    Ich hatte einen alkoholfreies Piccolöchen dabei und mein Mann und unsere Tochter hatten Rotwein dazu.
    Morgen muss ich mit der Krankenkasse abklären, was ich nach der op mache. Ob ich in ein Pflegeheim gehe, oder der Pflegedienst zu mir nach Hause kommt.
    Euch nochmal ganz lieben Dank, für eure lieben Wünsche.
    Liebe Grüße
    Poldi

16. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

samstag hatte mein mann leberwurst mit sauerkraut, ich habe was fertiges vom metzger zum warmmachen genommen (weil ich wurst mit kraut nicht vertrage). wir hatten noch einen leckeren ruccola-tomaten-apfel-salat, zum nachtisch für mich milchreis.
    sonntag gab es ein paar stücke kürbis aus dem ofen, als vorspeise sozusagen, etwas neues für uns - dann kürbissuppe von hokkaido (mit apfel, sehr wenig zwiebel, ingwer, gewürzen, zum schluss crème fraiche). göga hatte noch ein paar würstchen in die suppe getan, mir hat sie so gereicht. zum nachtisch obst.
    heute mittag habe ich noch von der suppe gehabt, dann würstchen mit stampfkartoffeln und salat, zum nachtisch eine birne.
    liebe grüsse,
    ruth

17. Anja93

Anja93 Neues Mitglied

18. Kecky

Kecky Mitglied

Hallo Hobbyköche,:chef:

hier gibt es heimliche Absprachen:D

;)Ich hatte gestern; Grützwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln,
    heute gab es den Rest.

Lg Kecky

19. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

heute habe ich blumenkohl gekocht, den gab es mit holländischer sauce und pellkartoffeln, dazu fleischkäse. vorneweg einen ruccola-salat mit kl. tomaten und ein paar roten trauben; zum nachtisch banane.
    göga wird abends dasselbe bekommen (ausser dem salat, der ist weg).
    liebe grüsse,
    ruth

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden