Rheuma, Cortisonvergiftung, Ebetrexat Humira und andere Grausamkeiten!

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von TrandyAndy, 27. August 2012.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo trandyandy,
    kann es sein,dass du in österreich wohnst ???
    wenn ja,würde ich mal in unserem schwester forum nach einem guten arzt fragen.
    liebe grüße
    katjes
     
  2. hoffnung67

    hoffnung67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    64
    Ort:
    RLP
    Hallo TrandyAndy
    wenn du seit zwei Wochen kein Cortison mehr nimmst,hat dein Koerper noch lange nicht die Umstellung verkraftet!
    Und ganz ehrlich,wie kann man als Arzt Dosen von 150mg taegl. verschreiben ohne den Patienten in die Klinik zu schicken?
    Ich habs ja teilweise schon hart durchgezogen. Aber das ist fast schon Koerperverletzung.
    Ich kann dir sehr gut nachfuehlen wie es dir gerade geht. Hab ich schon hinter mir.
    Pass auf,dass du jetzt nicht in eine groessere Stresssituation kommst. Das kann boese enden.
    Puffelhexe hat leider recht. Cortison ist sooo toll,aber leiderraechen sich lange und hohe Dosen.
    Ich wuensche dir ganz schnell einen guten Arzt und Hilfe.
    Lg
     
  3. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Guten Morgen,

    ich hatte am 28.08.12 schon einmal geschrieben, das sich Trendy Andy beim österreichischen Forum umhören sollte.
    Im Eingangsposting hieß es schon: "suche Rheumatologen in Wien und Umgebung".

    LG Juliane.
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    es scheint an der zeit zu sein noch einmal auf die

    österreichische seite von rheuma-online

    hinzuweisen. dort findet sich die rheumalandkarte auch für wien,
    der niedergelassenen ärzte mit additivfach rheumatologie.

    mit arztempfehlungen ist es so eine sache, was der eine super findet
    ist für den anderen nicht akzeptabel.

    -----------------------------------------

    cortisonvergiftung:
    mir wurde von offizieller seite gesagt, dass der begriff vergiftung nicht definiert ist,
    dennoch gibt es den ICD-code T38: Vergiftung:Glukokortikoide und synthetische Analoga. persönliche sträube ich mich den begriff zu verwenden, aber TrandyAndy hat recht, und das muss man dann auch korrekt anmerken.

    lieben gruss marie
     
    #24 31. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  5. nido

    nido "Luxusweibchen" aus Nö

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    486
    Auch ich kann mich nur wiederholen: hast du die Rheumaambulanz im LKH Stockerau (Leitung Prim. Doz. Dr. Burkhard Leeb - http://www.stockerau.lknoe.at/ambulanzen/rheumatologie-ambulanz.html) schon versucht? Ich kenne persönlich Rheumis, die sehr zufrieden mit der Behandlung / Betreuung sind.

    Würde ich wie du im Weinviertel wohnen, hätte ich diese Rheumaambulanz sicherlich schon versucht ...

    Du solltest dich nicht zu sehr auf Dr. Schwingenschlögel versteifen ... auch wenn er in den Medien present ist, so kocht auch er nur mit Wasser, wie man so schön sagt.

    Lg
     
  6. TrandyAndy

    TrandyAndy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    6
    Hallo!

    Herzlichen DAnk für eure Tipps!

    Dr. Schwingenschlögl kocht sicher auch nur mit Wasser das stimmt, jedoch ist es auch so das Dr. Schwingenschlögel viel schneller behandelt! Warum? Eigentlich ganz einfach gesagt während der Phase des Einstellens auf eine Basismedikation hat man in 14 tgigen bzw. später 1 monatigen Terminen eine Kontrolle bei Ihm!

    Das ist der wesentliche Unterschied. Denn in Wahrheit ist die Rheumaambulanz im Akh sicher auch sehr gut und mit fähigen Ärzten besetzt, das Problem ist die Masse an Patienten die hier zuströmt, hat man einen Termin (und den bekommt man nur alle 3 Monate, will man ihn öfter bekommt man von der Leitstellenangestellten zu hören Zitat: "wir sind hier nicht im Wunschkonzert") dann wartet man im besten Fall "nur" 4 Stunden, hat man keinen dann wartet man halt 6 -7 stunden! Klingt beinahe unmöglich! Ist aber so!

    Und genau dieser Zeitunterschied und die Tatsache das Dr. Schwingenschlögl, oder welcher Rheumatologe auch immer, nur ein Arzt ist und nicht ständig ein anderer wie bei einer Ambulanz!

    Ich möchte mich auch nicht versteifen auf irgendjemanden ganz im gegenteil, ich bin auf der suche nach jemanden vernünftigen, denn der nächste Schub ist da, das Cortison seit 2 wochen weg, Die Haut leidet darunter (erstmals ist das Rheuma auch auf der Haut sichtbar) nur das Auge hat bisher wie sich heute bei der Kontrolle herausgestellt hat nur eine kleine Wasseransammlung mehr noch nicht!

    Jetzt beginnt die Suche nach dem richtigen Basismedikament das dann endlich hilfe bringt!

    Ich danke auch für die Tipps das ich auf der österreichischen Seite nach ärzten suchen soll! Hab ich gemacht leider alles Wahlärzte, und ich kann mir das definitiv nicht leisten! Einer scheint ein Kassenarzt zu sein den werde ich MOntag kontaktierten!

    Ich danke euch wirklich allen sehr herzlich für eure Tipps und bin begeistert wie sehr man hier auf Verständnis und HIlfsbereitschaft stösst denn das ist nicht überall so!

    lg

    TrandyAndy
     
  7. nido

    nido "Luxusweibchen" aus Nö

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    486
    Hallo TrandyAndy!

    Ich weiß sehr gut, dass ein Großteil der Rheumatologen in Ö Wahlärzte sind ... schließlich habe ich damals die Liste in einem österr. Rhaumaforum die Ärzte- / Ambulanzliste erstellt / daran gearbeitet --> http://rheuma-selbst-hilfe.at/Aerzteliste-Rheumatologen.html ... Ich fand diesen Umstand sehr erschreckend, denn vorher war mir das gar nicht so bewusst, dass das in ganz Ö so ist ... dachte nur in meinem direkten Umfeld.
    Mein Rheumatologe ist auch ein Wahlarzt und daher muss ich immer gut überlegen, wann ich einen Termin ausmache. Aber da er auch OA im nahegelegenen Krankenhaus ist, und wenn ich "dramatische" Probleme habe, so besteht die Möglichkeit stationär aufgenommen zu werden.

    Es gibt in den diversesten Spitälern in Wien eine Rheumaambulanz ... du musst dich durchklicken und versuchen. Ich weiß wie schwer es ist eine Ambulanz aufzusuchen ... ich habe das im AKH (nicht wegen Rheuma) hinter mir - jedes Mal ein anderer Doc, jedes Mal meine Geschichte wieder von vorne erzählen - das ist mehr als nervig. Daher habe ich mich für´s Rheuma für einen Wahlarzt entschieden.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du fündig wirst.

    Lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden