Johanniskraut, Hanf und co

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von FragenAnsLeben, 16. März 2012.

  1. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Klar, mache ich gerne. ;)
     
  2. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Citalopram.
    Eine wirkliche Alternative ist es für mich nicht. Was meint ihr?
     
  3. FragenAnsLeben

    FragenAnsLeben Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    47
    Soll gut wirksam sein und wenig Nebenwirkungen haben.
    Wobei wenn es deinem Doc um die Leberbelastung geht, verstehe ich es nicht. Jedes chemische AD geht mehr über die Leber als Johannuiskraut, auch hochdosiert es je könnte.
    Natürlich geht Johanniskraut über die Leber. Aber einer der großen Vorteile ist ja, das es ein so geringer effekt ist, das Johanniskraut auch zur Dauereinnahme empfohlen werden kann. (Wenns denn sein muss, bei allem Medis gilt natürlich, so wenig wie möglich.)

    Keines der chemischen ADs kann zur dauereinnahme über Jahre empfohlen werden. Neben den unmittelbar erkennbaren Nebenwirkungen (Leberwerte müssen ja kontrolliert werden), möglich Gewichtsveränderung, leichte Dämpfung, gibt es bei chemischen ADs auch noch nebenwirkungen, die nach Absaetzen auftreten können, nach jahren der Einnahme und die nicht reversibel sind.
    Das nimmt man bei Patienten in Kauf, die sonst austherapiert sind. So wie man eben Schmerzmittel gibt, obwohl man weiß, sie machen den Patienten langfristig kaputt, aber wenn nichts anderes mehr hilft...

    Ich persönlich würde, bzw, tue es, wenn ich das Gefühl habe, ich komme so nicht mehr klar, eine Psychotherapie aufsuchen. Mir hat das Psychopharmaka wie ADs und schlimmeres erspart. Lebensqualität nachhaltig erhöht, keine Nebenwirkungen, außer dass es eben auch Arbeit ist und nicht so einfach wie was schlucken.
    So ist das einzige, was ich in Kriesenzeiten, wie jetzt als es mir mit den gelenken so schlecht ging oder als jemand starb, der mir, sehr, sher nahe stand brauche ist vllt. eben für wenige Monate Johanniskraut.

    Und wenn man schon ADs nehmen möchte, dann würde ich auch zum Psychiater gehen. Zu einem jungen, gut ausgebildeten. Hausärzte haben eigentlich nicht die Kompetenz ADs zu verschreiben, tun es oft aber doch.
    Citalopram ist ein standard AD, das fast jeder vom Hausarzt, aber auch vom Psychiater als erstes bekommt, als ersten Versuch, weils eben doch gut wirksam und verträglich ist. Dafür musste der sich erstmal erkundigen? Hm..
     
  4. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Er hat sich bei den Fachkollegen erkundigt, ob diese ihm ein AD nennen können, welches sich mit den Rheuma-Medis verträgt.
     
  5. Anadins

    Anadins Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    95
    Ort:
    München
    Hi,

    ich nehme Laif 900 seit 6 Wochen gegen Depris und Schlafstörungen. Die Wirkung hat eine ganze Weile gedauert, aber seit etwa 2 Wochen bin ich innerlich ruhiger und werde abends endlich müde und meine Stimmung ist endlich von Grund auf wieder positiv. Mein Schlafrhythmus hat sich absolut verbessert. Ich schlafe seit 2 Jahren endlich mal wieder 5 Std. am Stück.

    Ich spritze übrigens auch seit 4 Jahren MTX (2x7,5ml). Meine Ärztin, die das Laif verschrieben hat, hat nichts von Wechselwirkungen gesagt und ich spüre auch nichts davon.
    Meine RA hat sich seit Laif weder verbessert noch verschlechtert.

    LG
    Anadins

    PS: Ich seh grad in dem Beitrag über mir "Citalopram". Das hatte ich mal vor 5 Jahren verschrieben bekommen und hab's nach 1 Monat selbst abgesetzt. Ich hab mich gefühlt wie im Dauerrauschzustand. Solche Psycho-Hämmer unterdrücken nur, die Ursache gehen sie nicht an. Das tut das Laif zwar auch nicht, aber es ist wenigstens pflanzlich und man (ich) fühle mich immer noch wie ich und nicht wie ein Zombie. Und wie gesagt, mir hilft es insgesamt. :)
     
    #25 30. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.041
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @anadins
    deine ärztin hat dir das laif verschrieben.........................und die kasse zahlt es ???
    sowohl meine ärztin als auch meine kasse haben gesagt ,dass das laif nicht mehr bezahlt wird..................meine info ist jetzt aber 1 jahr alt.....................wäre interessant zu wissen, ob die kassen ihre meinung zum johanniskraut wieder geändert haben.
    liebe grüße katjes
     
  7. jules01

    jules01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Johanniskraut

    Hey,

    also die Wirkung von Joahnniskraut ist vielseitig. Ich besch�ftige mich schon seit l�ngerem mit Heilpflanzen, sodass ich mich auch ein wenig auskenne. Johanniskraut wird vorwiegend als Schmerzmittel, gegen Gicht und Rheuma genommen. Ich habe im Internet auch schon einige gute Seiten gefunden, sodass ihr euch auch selber noch weiter belesen k�nnt. Hier ein gutes Beispiel: [TABLE="width: 388"]
    [TR]
    [TD="class: xl145, width: 388"]http://www.docjones.de/wirkstoffe/echtes-johanniskraut
    http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/johanniskraut-stimmungsaufheller-mit-nebenwirkungen-577695.html

    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiter helfen.

    LG[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden