Nacht/Morgensteifigkeit des Körpers

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von NoraLisa, 3. Juli 2012.

  1. Schlappi

    Schlappi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Brandenburg
    Danke, den Tipp mit den Linsen werde ich heute gleich mal umsetzen, denn heute ist es wieder besonders schlimm. Liegt aber auch an diesem unbeständigen Wetter, bin sehr wetterfühlig.
    Ich bewege dann auch die Finger und versuche mit Massage ein wenig Lockerung reinzubekommen, aber mit mäßigem Erfolg gelingt das.
     
  2. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Nach dem Handbad fühlen sich meine Finger immer besser und beweglicher an. Diese therapeutischen Maßnahmen helfen natürlich nur bedingt bei rheumatischen Erkrankungen. Das Wichtigste ist immer eine gut eingestellte Medikation, die anderen Maßnahmen können nur unterstützen. Ist leider so, aber ich bin trotzdem froh, dass es diese gibt, sonst müsste man noch mehr von diesem giftigen Zeugs schlucken.
     
  3. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    hallo ihr lieben,

    also ich habe auch schon rapskörner dafür verwendet bei der physiotherapie.
    was auch wichtig ist, jeder sollte schauen ob es wärme oder wie bei mir kälte ist die einem hilft. bei wärme nutzt man halt die mikrowelle u bei kälte legt man es ne zeit in den kühl-oder gefrierschrank.

    meine therapeutin meinte es auch mal gut und wir haben ein handbad in sehr warmen parafin gemacht...das ging gar nicht, hatte das gefühl die gelenke werden weggebrand, aber für andere von euch sicher auch mal ein versuch wert.

    dank lodotra, was ich abends um 22 uhr nehme klappt es morgens auch viel besser mit der beweglichkeit.
     
  4. Schlappi

    Schlappi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Brandenburg
    Also ich habe das mit den Linsen heute gleich ausprobiert und das hat soooo gut getan. Die Wärme hat die Finger wirklich geschmeidiger und beweglicher erscheinen lassen. Das werde ich jetzt 2x am Tag machen. Natürlich ist eine gute Basis wichtig, aber man selbst kann und muss auch ein wenig dazu beitragen. Allein wäre ich nicht auf die Idee mit den Linsen gekommen. Nochmals vielen Dank dafür!!!

    Noch eine Frage: was kann ich gegen die Steifigkeit beim Schreiben am PC beachten bzw. verändern? Nach kurzer Zeit werden die Finger steif und schmerzen inzwischen auch ganz schön. Gibt es dafür auch einen Tipp?
    Danke.
     
  5. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Schlappi,
    wie das mit dem Schreiben am PC ist, müsstest du ausprobieren. Das kenne ich da nicht, sondern eher von Garten- und Putzarbeiten, bei denen die Finger mit Kraftaufwand belastet werden. Schreibst du am Laptop oder am normalen PC mit extra Tastatur? Hast du vielleicht eine unbequeme Handstellung beim Schreiben? Das kommt oft vor, wenn die Handgelenke abgeknickt sind. Dagegen gibt es Handballenauflagen. Ich schätze mal, dass dann die Finger in einem anderen Winkel zur Tastatur sind und damit entlastet werden könnten. Hab's aber noch nicht ausprobiert. Was ich mir gekauft habe, ist ein Mousepad mit Gelkissen-Handballenauflage. Die ist sehr praktisch und da tut das Handgelenk dann nicht mehr weh.
    Ansonsten kann ich dir nur entsprechende Schreibpausen und häufiges Linsen-Handbad empfehlen.
     
  6. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Wer den ganzen Tag schreiben muss, ist vielleicht mit einer ergonomischen Tastatur + Vertikalmaus besser bedient.
    Ich habe eine Bekannte, die darauf schwört.
    Hab mir auch schon überlegt, ob ich mir so was anschaffe.
    Insbesondere die Tastatur finde ich für meine Hände sehr anstrengend.
    Zum Glück muss ich nicht den ganzen Tag nur schreiben, ich arbeite sehr viel mit der Maus (im Moment mit einem Gelpad).
    Leider soll man mit den Vertikalmäusen nicht ganz so fix sein, das Manövrieren soll etwas Schwierigkeiten bereiten.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Schließlich sind die Teile ja nicht ganz billig.
     
  7. Hexe1204

    Hexe1204 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    38
    Hallo,

    ich habe gestern bei der Arbeitsmedizin zwei Mäuse zur Probe bekomme.

    einmal 3M ergonomic optical mouse (wird gerade getestet ist wie ein Joystick gibts in zwei Größen)
    dann noch Evoluent vertical mouse 3 teste ich nächste Woche.

    Also mit dem Joystick komm ich erstaunlicherweise sehr gut klar.

    LG Hexe
     
  8. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Hab mir gerade mal bei Amazon so eine Joystick-Mouse angeschaut.
    Ist schon ein merkwürdiger Anblick (so wie alle Vertikalmäuse :o).
    Kann man mit so einer Maus wirklich schnell arbeiten?
    Hat sie auch die Doppelklickfunktion?
    Ich muss im Büro super schnell und präzise anklicken können, sonst komme ich mit der Arbeit nicht hinterher.
    Das ist mit meinem Gelpad auch schon problematisch, das ist irgendwie immer im Weg.
    Deshalb würde ich das gerne loswerden.
    Leider bekomme ich keine Mäuse zur Probe, ist wegen Geldmangel eh schon schwierig genug, bei uns was ergonomisches zu ergattern.
     
  9. Schlappi

    Schlappi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Brandenburg
    Danke für Eure Gedanken.
    Ich arbeite am Laptop,da liegen die Hände eigentlich ganz gut, achte selbst auf eine korrekte Sitzhaltung wegen dem Rücken. Habe keine Maus o-ä. extra.
    Diese Verkrampfung tritt beim längeren Schreiben auf, nun schreibe ich auch nicht mit 10 Fingern, sondern mit 6 - jede Seite 3. Bin keine gelernte Sekretärin...
    Also werde ich weiter mit Pausen arbeiten, dann geht das so einigermaßen.
    Ergonomische Geräte in Firmen zu bekommen stellt wider Erwarten immer eine große Schwierigkeit dar, obwohl bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises diese Ausgaben gestützt werden. Die wenigsten wissen das, Informationen gibt das zuständige Integrationsamt.
     
  10. Hexe1204

    Hexe1204 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    38
    Also die Joystick-Maus hat oben drauf einen Kippschalter nach links und rechts (Linker Klick rechter Klick)doppelt nach links( normaler Dop. Klick)
    Konnte mein gelpad weg legen.
    Geht eigentlich ganz gut.
    Mir fehlt das Scrollrad etwas aber sonst ist es bis jetzt gut.
    Wenns sowas bei Amazon gibt bestellen kann man schnell zurück schicken ohne Probleme.

    LG Hexe
     
  11. Hexe1204

    Hexe1204 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    38
    habe gerade bei am... geguckt.
    sind beide Mäuse die ich habe vorhanden.
    Name habe ich weiter oben geschrieben.

    Vielleicht bestellen und testen, wenn nicht zurück schicken.

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden