Erschöpft und Antriebslos

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von delphin, 11. Juli 2012.

  1. Schlappi

    Schlappi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Brandenburg
    Antriebslos und müde...

    Hallo,
    ich kann mich hier auch einreihen, denn mir geht es seit geraumer Zeit ebenso. An terminreichen Tagen benötige ich auch immer Pausen, welche ich mir aber auch einbaue. Denn sonst würde ich nicht alles schaffen. Auch achte ich zunehmend darauf, nicht mehr so viele Termine auf einen Tag zu legen.
    Einen Vit.-D-Mangel habe auch ich, nehme 14-tägig Dekristol 20.000 und CalziumD3 tgl. ein.
    Mit einer ausgewogenen Ernährung versuche ich auch noch beizusteuern, nur hilft es minimal. Da kann man schon in eine depressive Phase abrutschen, denke ich. Es gibt Tage, an denen ich nicht einmal die Wohnung verlasse. Im Allgemeinen bemerke ich auch, dass ich mich auch aus meinem Freundeskreis zurück gezogen habe, denn die sind alle gesund und können vieles an mir nicht verstehen. Das macht mich zusätzlich traurig und trägt auch nicht unbedingt zur Besserung der anderen Symptome bei. Es ist ein Kreislauf, aus dem man nur schlecht ausbrechen kann/ schafft.

    Wünsche allen eine gute Woche mit mehr Elan und wenig Schmerzen!
    L.G.
    Schlappi
     
  2. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Das Problem mit den Freunden hab ich auch schon bemerkt. Ich meine nicht meine engsten Freundinnen, sondern unsere Clique, mit der wir oft in Urlaub fahren. Da heißt es bei den Wanderungen auch immer: "Musst halt mehr trainieren, dann geht es auch besser." Bei solchen Kommentaren denke ich mir auch immer: Rede ich an die Wand, wenn ich erkläre, warum ich nicht so weit und so schnell laufen kann? Bei mir kommen dann noch Nervenschmerzen an den Fußsohlen dazu, wenn ich eine gewisse Zeit laufe. Inzwischen wissen sie schon, dass ich nicht mehr so mitkomme, aber ich glaube, die meisten haben es immer noch nicht gerafft, warum genau das so ist. :(
     
  3. Schlappi

    Schlappi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Brandenburg
    Das ist sehr schade und ich kann es nicht so recht nachvollziehen. Bei mir war das eher ein schleichender Prozeß, viele Jahre habe ich ja noch " mitgehalten", erst seit gut 3 Jahren hinke ich nun doch hinterher, obwohl ich auch gut trainiert bin. Mir fehlt aber die Kraft so lange durchzuhalten, benötige jetzt immer öfter Pausen.
    Habe ja selbst noch Schwierigkeiten dies zu akzeptieren, um so schlimmer empfinde ich manche Reaktion von meinen sogenannten Freunden. Na ja...
     
  4. Bienie

    Bienie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Bremerhaven
    Ihr Lieben,

    bin "froh", das es anderen auch so geht wie mir, war mir nicht sicher ob es von meiner PSA und Fibromyalgie kommt, aber die letzen 14 Tage waren die Hölle, Schmerzen in der Wirbelsäule, Schwinfel, Durchfall, Handgelenke tun weh, und seit drei Tagen auch mein Kieferngelenk:confused:. Habe bis jetzt immer nur Diclo und Ibu eingenommen, aber das kann ich mir mittlerweile echt klemmen, hilft überhaupt nicht mehr. Fahre jetzt im August nach Bad Pyrmont, habe für mich jetzt MTx " angepeilt". Wollte es eigentlich nicht nehmen, dachte ich bekomme es mit Sport und den anderen Medis in den Griff.....aber muss mir mittlerweile eingestehen das dem wohl nicht so ist. Möchte einfach mal schmerzfrei sein, ist alles soooo wahnsinnig anstrengend, momentan, Arbeit, Haus Kinder, Garten. Seufz. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen!!! Alles Liebe Bienie
     
  5. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Bienie,
    ich wundere mich sehr, dass du bisher noch keine anderen Medikamente bekommen hast außer Ibuprofen und Diclofenac, wenn doch PSA und Fibromyalgie festgestellt wurden. Diese Medis haben mir kein bisschen geholfen, nur den Magen ruiniert, und harmlos in den Nebenwirkungen sind die auch nicht. Das mit dem MTX ist gut, ich denke, dass bei dir Basismedikamente notwendig sind. Sport ist unterstützend gut, damit die Gelenke nicht steif werden, aber ohne Medikamente kann man damit so gut wie nichts ausrichten. Du wunderst dich, dass das Kiefergelenk auch betroffen ist? Bei mir war eine Kiefergelenksentzündung ausschlaggebend, überhaupt nach Rheuma zu suchen, nachdem ich zuvor schon öfters Gelenkschmerzen hatte, das aber immer auf Überlastung geschoben wurde. Nachdem dann auch die Sternoclaviculargelenke (Schlüsselbeingelenke am Brustbein) anschwollen, war klar, dass da mehr sein muss.
    Ich wünsche dir, dass du das MTX gut verträgst und damit die Entzündungen in Griff bekommst. :top:
     
  6. Manuela14879

    Manuela14879 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    255
    Ort:
    in Neandertal
    Ich bin schlapp

    Hallo Delphin

    Mir gehts genau so ich fühle mich gerädert. ich hab heut so tolle schmerzen und nix hilft wirklich.

    dann die bleiern Müdikeit und die starke antriebslosigkeit.

    Meine Couch ist der beste freund heute von mir.

    Was kann ich dir raten. Ich mach alles in Atappen.
    iMmer wieder Pausen einlegen.
     
  7. Ursula67

    Ursula67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Steiermark
    Hallo Mitleidende,

    reihe mich ebenfalls in die Liste ein :(.

    Seit drei Wochen (nach dem Urlaub) gehts mir wieder total besch....!

    Ich weiß selber nicht wie ich jeden Tag die 8 Stunden in der Arbeit schaffe. Meine Gelenke (Finger, Ellenbogen, Schulter) sowie die gesamte Wirbelsäule (denke wird wohl wieder ein Bandscheibenvorfall dahinter stecken) schmerzen. Ich schlepp mich über den Tag, ohne mir was anmerken zu lassen (interessiert sowieso niemanden) wenn ich dann endlich zu Hause bin, bin ich zu null fähig.

    Im Moment quälen mich zusätzlich ganz arg Zukunftsängste, denn, dass es so nicht weitergehen kann ist mir bewußt!

    In der Arbeit, vorallem jetzt in der Urlaubszeit, trage ich oft über mehrere Stunden eine Bleischürze, welche mit jedem Mal schwerer wird. Das Greifen fällt mir zuhnemhend schwerer und immer öfters kommt es vor, dass ich etwas nicht öffnen kann bzw. dass mir etwas aus den Händen fällt. Die Klimaanlagen gibt mir dann noch den Rest.

    Ich liebe meinen abwechslungsreichen Job.....aber wie lange werde ich ihn noch machen können??? Prinzipiell ist es bei uns ja gut möglich sich in eine andere Abteilung versetzen zu lassen, ich arbeite in einer Klinik, aber wo bitte soll es mit RA und kaputter Wirbelsäule besser sein?


    Ich habe in 14 Tagen wieder einen Termin bei meinem Rheumadock, denke wohl, wir werden die Basistherapie ändern müssen. Nehme jetzt seit 3 Monaten MTX und denke, dass die Wirkung nicht zufriedenstellend ist!


    Ich wünsch Euch allen ein halbwegs schmerzfreies Wochenende!

    LG Ursula
     
  8. uschii

    uschii Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Ich weiß wie dir zu Mute ist....
    Ich schlage mich seit 2009 auch mit Antriebslosigkeit rum. Als hyperaktive Frau bin ich jetzt also recht normal, was wohl den Aktivitätsgrad angeht. Ich fühle mich aber nicht gut dabei. Habe erst Fluoxetin ausprobiert. Naja, war nicht so der Bringer. Aber gewichtsneutral. Bei fast nur noch schlafen und normal essen ... wahrscheinlich hat die Psychose den Rest verbraucht. Nehme jetzt Venlafaxin und Zeldox. Beides Gewichtsneutral. Antrieb deutlich besser. Nehme aber auch die Höchstdosis. 225-150-0 Zeldox genügen 60-0-60Was noch aktiviert neben Mate Tee und Cola: Eiweiss! Mit zwei drei Eiweisshakes täglich zusätzlich bin ich wesentlich wacher als wenn ich die Kalorien in anderer Form zu mir nehme!
     
    #28 24. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
  10. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Ich hab mir gerade den kompletten Thread durchgelesen, weil ich seit Wochen nur noch k.o. bin. Es ist ja beruhigend, dass es "normal" ist, aber wenn ich an einem Tag 3x zwischendurch einschlafe, bin ich in der Zeit dazwischen auch nicht gerade fit, die Tage sind zu nichts zu gebrauchen.
    Und Nein, ich bin nicht depressiv. Einfach nur müde.
    Vielleicht spreche das mal beim Hausarzt an.
     
  11. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Kann ich gut nachvollziehen.
    Ok, teils kommt meine Müdigkeit durch mein Fentanyl Pflaster, das da nun schon 16 Jahre in meinem Körper sich eingenistet hat, nur ich benötige es und ans ausschleichen soll ich nicht denken, sagt meine Hausärztin ich würde es vor Schmerzen nicht aushalten also kommt doch noch etwas von dem Wirkstoff an in meinem Körper, einige waren der Meinung das nach solanger Zeit sich da nichts mehr tut.

    Daher kann ich es verstehen, ich nicke sehr schnell weg, auch am PC mein Partner sagt dann liebevoll, wie wäre es den mit einem Nickerchen.

    Nun weiß ich das einige noch ein Arbeitsverhältnis haben, und das eben nicht mal so geht.

    Ich wünsche Euch daher alles liebe , Kraft und das ihr wieder mehr Elan bekommt eurer Arbeittempo einzuhalten ihr alle seit euch dessen bewusst das es die Medikamente sind, die euch schlapp und müde machen.

    Alles Gute wünscht euch Johanna-Beate
     
  12. Peter45

    Peter45 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,

    ich würde ebenfalls die schon bereits empfohlenen Vitamin D Tabletten empfehlen.

    Im Winter nehme ich die auch regelmäßig zu mir, vor allem dann wenn keine Sonne scheint.

    Ich denke mal, dass dir eine Vitamin D Kur auf jeden Fall helfen wird. Falls du nicht unbedingt etwas einnehmen möchtest, wie wäre es mal mit ein wenig Wellness? Lass dich doch mal massieren, oder besuche eine Sauna. Vielleicht bist du einfach nur überreizt und musst dich nur mal was entspannen.

    MfG: Peter45
     
  13. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    So, eben kurz geschlafen, jetzt geht es wieder.

    Ruhe und Zeit hab ich reichlich. Medikamente nehm ich nur sporadisch Schmerzmittel, die letzten Tage gar nichts. Ich denke auch eher an Vitamin D Mangel oder eben entzündungsbedingte Müdigkeit.

    Es nervt einfach. :mad:
     
  14. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Peter, ich bekomme Vigantoletten 10001.E Colecalciferol Vitamin bekomme sie verschrieben, sagt ja ganz deutlich zu Vorbeugung gegen Rachitis , Vitamin-D-Mangelerscheinungen und unterstützend bei Osteoporose.

    Ich nehme davon 2x täglich 2 Tabletten.

    l.Grüße aus Hamburg
     
  15. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)

    Genau die hab ich mir eben gekauft. Die Apothekerin sagte, es kann zwei Wochen dauern, bis ich eine Besserung merke.
     
  16. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Mein Dauerdurchhänger ist weg, ich wunder mich, was Vitamin D bewirken kann.
    Die Besserung war schon nach der 2. Einnahme zu spüren. Die letzten 3 Tage und heute fühle ich mich extrem wacher und fitter.

    Ich habe mich schon gefragt, ob es nicht vielleicht Fälle von diagnostiziertem Burnout gibt, wo die Leute eigentlich nur Vitamin D Mangel haben.
     
  17. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Diana, Katharina ich nehme jetzt wieder ganz exakt meine kleinen Vigantoletten Vitam D3 Tabletten ein.

    Nicht umsonst steht darin , bei UTERBRECHUNGEN oder vorzeitigen Ende ´können

    sich die Beschwerden verschlechtern.


    Also habe ich meine Vigantoletten jetzt immer auf der Uhr, ich vergesse sie nie mehr.


    Gruß aus Hamburg von Johanna
     
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    bin zur zeit auch so er schöpft und antriebslos.
    wenn mans agt nein michf reut dieses oder jenes heute nicht versteht es keiner.wieso wird gefragt.
    na das nervt erst.
    es kann keiner verstehn das die Krankheit müde und erschöpft macht.
    aber ab und zu denke ich muss man sich aufrauffn und was unternehmen.denn im nachhinein freut man sich das mane s getan hat.lg
     
  19. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    ich habe alle kommentare gelesen und muss zugestehen das ich auch dazugehöre.

    das sich so viele dazu bekennen hätte ich nicht gedacht.

    das ich mich zu vielem zwingen muss, macht mich traurig. ich weiss ich will und trotzdem muss ich selber unter druck setzen was anzugehen.

    bin ich nun auch depressiv weil ich manchen tag, den ganzen tag mit verheulten augen dasitze und so oft nicht weiss warum ?

    fast jedes wort auf die goldwaage lege, alles persönlich nehme und denke ich bin an allem schuld was mal schief läuft.

    hannelore
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab meine Tabletten heute auch wieder hergekramt. Ist ja fürchterlich, wenn man so gar nicht aus'm Quark kommt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden