GdB bei Rheumatoider Arthritis (RA,CP)

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mosch, 8. Februar 2009.

?

Welchen GdB bei RA/ CP habt ihr?

  1. abgelehnt

    11 Stimme(n)
    4,7%
  2. 10 oder 20

    14 Stimme(n)
    6,0%
  3. 30

    47 Stimme(n)
    20,2%
  4. 40

    36 Stimme(n)
    15,5%
  5. 50

    59 Stimme(n)
    25,3%
  6. 60

    21 Stimme(n)
    9,0%
  7. 70 oder mehr

    46 Stimme(n)
    19,7%
  1. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Ich habe ganz aktuell und neu (nach einem Verschlimmerungsantrag) 40% bekommen, Widerspruch wird in 2 Wochen mit Hilfe des VdK´s gestellt!
     
  2. CharlotteA

    CharlotteA Ich bin eine Angehörige

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Ostthüringen
    Guten Abend

    Mein Mann hat seit 2005 cP. Er ist seit über einem Jahr arbeitsunfähig. GdB 40 %. Verschlimmerungsantrag wurde abgelehnt. Ist es ratsam, in Widerspruch zu gehen?
    Liebe Grüße Charlotte
     
  3. Papay

    Papay Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Hochheim-MTK
    Wiederspruch

    Hallo Charlotte . Es lohnt sich immer ein Wiederspruch.Zum verliren hat dein Mann so wie so nichts - und ein par prozente kann mann immer gebrauchen .:)
     
  4. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    GDB und Änderung

    @hallo

    habe heute beim orthopäden aktuell nachgefragt und post vom vdk bekommen. mein orthopäde macht selber gutachten, der weiss also wovon er redet! da kann ich mich zu 100% drauf verlassen.

    habe viele baustellen- dann ein grosses aber. leider sind alle erkrankungen des skelettsystems zusammengefasst und werden kaum einzeln bewertet! sie empfehlen erst mal nichts zu machen :confused::(:mad:

    bedeutet auch wenn ich derzeit an stützen gehe nur wenige meter allein laufen kann, kaum die treppen rauf und runter komme, ich das knie nr wenige grad beugen kann, manchmal nur 10-2ß°. von den schmerzen und dick und warm ganz zu schweigen. beide schultern kaputt-also nicht schwer heben und tragen. arthrose im li fuß.

    das reicht alles nicht dem gutachter aus!

    das chronisches schmerzsyndrom im gesamten körper wurde überhaupt nicht beachtet. hier binn ich stark belastet. nehme btm und opiate und nsar, weil ich sonst gar nicht klar käme.

    hinzugekommen sind dass die bandscheiben im lws sich auflösen. der übergang zum isg platt ist und somit ständige rückenschmerzen habe. ich kann kaum aufstehen und nicht lange sitzen oder liegen. habe in beiden hände karpaltunnel und hüften streiken auch. sowie eine chronische blasenentzündung ist neu dazu bekommen. sowie eine rückbildung der schilddrüse mit ständiger müdigkeit, konzentrationslos usw.(verdacht auf hashimoto)

    es macht im moment keine pluspunkte!
    kann höchstens eine verschlimmerung stellen. aber 1x im jahr-macht es wenig sinn! das kann dazu führen, dass ich mein status auch verlieren kann, weil sie vill. dann anfangen genau zu prüfen und "zickig" zu werden.
    also raten sie mir ab....

    so nun steh ich da. wie soll ich einkaufen, von a nach b kommen? am leben teilhabe haben? ins konzert? pustekuchen! egal was-ich bin immer auf hilfe angewiesen.

    viell. mal wieder auf arbeit kommen? ich muss eine arbeit suchen, die hier um die ecke ist-alles andere kann ich zeitmäßig und körperlich vergessen.

    nur das "G" bringt mir im moment wenig. dafür bekomme ich kein parkausweis und auch kein fahrdienst. habe 60% was ich schon nicht schlecht finde nur mein problem ist die teilhabe!!! ich kann nix...und das frustet!!!

    in die stadt? fehlanzeige! zum bus laufen(?)dann u-bahn (treppen) umsteigen wieder treppen (kein aufzug oft)und in der stadt bewegen? wie wenn man kaum vorwärts kommt.

    ich bin so beschissen dran und falle durch den gitterrost, weil die maschen für behinderte so wunderbar gross gestrickt sind-soll ja alles bequem sein...fragt sich nur für wem???

    so lch habe noch ein problem, ich wiege nur 59 kg, seh schlank und jünger aus als ich bin und jammern???
    kann ich nicht. bin verdammt sportlich mal gewesen und von natur aus "überbeweglich" das ist bestimmt ein fehler.:confused:

    sauri...sowas von enttäuscht:(
     
  5. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    hall sauri

    warst du schon in einer reha? ich musste von der krankenkasse aus, damit die feststellen ob ich überhaupt noch arbeiten kann.

    ergo nicht mehr arbeitsfähig. darauf hin bekam ich erstmal 50% und ein G.

    als ca. 1jahr später nix mehr mitlaufen ging habe ich einen verschlimmerungsantrag gestellt. also zum med. dienst. danach ging es mit 100% und aG relativ schnell.

    liebe grüße, hannelore
     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    GdB

    hallo hada,

    danke für dein tip.

    ich bin ja dauerkrank seit september 09 und hatte mehrere op's.

    die unfallkasse will jetzt testen was noch geht.

    dann wird entschieden: weiter au-bedeutet rente, halbe rente-und halbwegs arbeiten-dazu müsste es ein job geben-.
    voll arbeiten wurde schon in der ersten reha nach der letzten op verneint.

    da ja sachen dazugekommen sind, sagte mein doc gestern, macht ein verschlimmerungsantrag sicher sinn, aber nicht schon jetzt. was ich verstehn kann.

    es geht ja nur am antrag "aG" aber das ist horror -da müsst ich amputiert sein am bein. ne danke...also die bedingungen sind knallhart geworden. soeinfach "aG" und 100% ist nciht mehr.
     
  7. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    hallo sauri

    da mit aG 100% und amputiert sein ist nicht richtig. bei mir ist noch alles dran.

    liebe grüße, hannelore
     
  8. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    GdB

    ja hada,

    aber damit wirst du gleich konfrontiert so bald du nur das begehren hast auf "aG" zu kommen.
    da gibt es ne lange liste...aber wenn ich das so seh, bin ich manchmal verdammt im zweifel ob wirklich danach entschieden wird.

    lg sauri;)
     
  9. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    GAnz neu nach Widerspruch 40 wegen RA, HWS-Problemen und Sehschwäche.
    Nicht berücksichtigt wurde Bluthochdruck.
    Verschlimmerungsantrag wird irgenwann kommen, da Erosionen da sind und die Schmerzen einfach unter den Tisch fielen. Allerdings stelle ich den Antrag erst, wenn ich medikamentös eingestellt bin.
     
  10. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hi, ich habe auch die Erfahrung gemacht das es sehr schwer ist das "aG"zu bekommen.
    Ich wollte es beantragen um auf Behinderten Parkplätzen parken zu können, wurde abgelehnt.:eek:
    Im Ausweiß steht ein "G" und das reicht nicht aus. :aeh:

    Lg Kecky
     
  11. Glückskind1811

    Glückskind1811 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Hallo,

    ich habe seit Januar 2012 einen GdB von 40 ohne Zeitbegrenzung. Ich habe RA, Spod.Ankylosans,Morbus Crohn.
    Ich will 2013 einen Verschlechterungsantrag stellen.
    LG
    Glückskind
     
  12. Hexchen76

    Hexchen76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    331
    Ort:
    Westmünsterland
    GdB 70+G, bei rA, Morbus Crohn und Unterschenkelthrombose. Eine Erhöhung aufgrund der Kompikationen mit Diabetes und Pankreatitis wurde abgelehnt.
     
  13. CharlotteA

    CharlotteA Ich bin eine Angehörige

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Ostthüringen
    Mein Mann hat seit 2010 einen GdB von 40, Merkzeichen G wurde abgelehnt. 2011 hat er einen Verschlimmerungsantrag gestellt, der abgelehnt wurde mit der Begründung, dass keine wesentliche Verschlimmerung eingetreten ist. Er hatte nur das Formular ausgefüllt ohne Anlage mit den Beeinträchtigungen.
    Im Juli 2012 hat er wieder einen Verschlimmerungsantrag gestellt, aber diesmal mit der Aufzählung aller körperlichen Beeinträchtigungen. Wir haben erst hier im Forum gelesen, dass es sehr wichtig ist, die Beeinträchtigungen aufzuführen. Und siehe da, letzte Woche nach "nur" 5 Monaten Wartezeit ist der Bescheid mit GdB 50 gekommen. Merkzeichen G wurde allerdings wieder abgelehnt, obwohl er beschrieben hat, dass er viele Probleme mit den Füßen hat und besonders bei einem Schub kaum laufen kann.
    Nach Humira und Enbrel bekommt er jetzt RoActemra-Infusionen. Daraufhin hatten wir eigentlich gehofft, dass er einen GdB von 60 oder 70 bekommt.
    Nun muss er noch ein Passbild abgeben, dann bekommt er den Schwerbehindertenausweis und wir sind gespannt, ob er befristet oder unbefristet ist.
    LG Charlotte
     
  14. Papay

    Papay Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Hochheim-MTK
    Gdb - wie hoch

    Hallo CharlotteA . Ich habe 80% . Für Caplan Syndrom ,rheumatoider arthritis ,baide wirbellseule , eigene Defibrilator (eingepflantzt). Caplan Syndrom ist annerkant als berufskrankheit . Habe jetzt vor zwei monaten auch noch Herzinfarkt . Jetzt habe neue antrag auf verschlechterung gestelt und - G - filleicht kommt 100% mit -G- .:top:
     
  15. Soschn

    Soschn Dr. Hinkebein

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    390
    Ort:
    eine kleine Kreisstadt an einem mittelgroßem Fluß
    Servas,

    ich muss irgendwie antworten, obwohl ich mir etwas schäbig vorkomme. Ich hab über 4 jahre versucht einen GdB von über 50 zu bekommen. Nach mehreren Versuchen, zuletzt über den VdK und einem sehr ausführlichen Attest vom Hausarzt, vom Schmerztherapeuten und Rheumatologen habe ich, vollkommen unerwartet einen GdB von 100% mit G und aG bekommen. unbefristet.

    Grund ist bei mir ein schwerer Verlauf den Rheumas sowie eine jahrelange Schmerzkrankheit und naja, nen Haufen anderer Sachen - hab irgendwie bei jeder Krankheit hier geschrien.
    das manche so arg kämpfen müssen, tut mir leid, leider scheint es für Menschen wie uns weder irgendwelche Richtlinien zu geben noch sonstiges und mit Rheuma wird man ja auch, sofern man nicht gerade jenseits der 70 ist, gerne als "Simulant" abgestempelt...

    Aber: Bis auf das parken nützt mir der GdB nicht wirklich was. Zu irgendwelchen veranstaltungen komme ich kaum, weil der Weg zu beschwerlich ist und ich abends schlicht und einfach ko bin und ferner - ich bin Frührentner. Ich kanns mir nicht leisten. Auch wenn ich mir ein paar Euro durch jobben dazu verdiene, aber da ist der Beruf mehr zu einem Hobby geworden.

    Wie dem auch sei: Es klingt hart, aber wenn ich zu nem Umtrunk in die Nachbarschaft gehe, weil ich den Weg gerade schaffe, nützt mir a der GdB nix.

    Ich wünsche Euch allen viel, ganz viel Kraft!

    Sosch
     
  16. bernd51

    bernd51 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Wiesbaden
    GDB40

    Hallo, habe seit Mai2011 (Erstantrag) einen GDB von 40: RA 20,Funktionsstörungen im Knie 30,Refluxkrankheit 10 und Bluthochdruck 10. Habe RA seit 2000 und Hauptproblem sind das rechte KNIE
    (TEP)angedacht und beide Füße (Hohl- und Spreizfüße). Seit 1 Jahr brauche ich einen Gehstock weil das Gehen nicht mehr stabil ist. Gehstrecke 2-3 km unter Schmerzen. Deshalb Verschlimmerungs-
    antrag April2011,wurde abgelehnt weil keine Verschlimmerung vorläge. Habe einen Anruf vom Versorgungsamt bekommen weil ich die Einzel-GDBs wissen wollte. Ich wurde darauf hingewiesen das die
    Ermittlung des GDB nur aufgrund der erhobenen Befunde geschieht und meine eigenen Angaben über die Beschränkungen, die ich hätte, keine Rolle spielen würden.Als ich darauf hinwies dass evtl.
    eine TEP-Operation am Knie erfolgen würde bekam ich die Antwort,dass man da ja eventuell mit dem GDB runter gehen müsse.Widerspruch habe ich dann nicht mehr eingelegt.
    Mein Rheumatologe meinte, GDB20 für RA wäre zu wenig,aber das wäre in Wiesbaden seit 8/9 Jahren so beim Versorgungsamt.
    Ich füge noch hinzu,das ich rund um die Uhr Schmerzen habe vor allem in beiden Füßen.Außerdem bin ich immer müde und schlapp,habe beim Belastungs-EKG nur 100Watt geschafft.
    An Medikamenten nehme ich 1000mg Sulfasalazin,10mg MTX und 5mg Predni dauerhaft.
    Werde am Freitag mit meinem Rheumatologen drüber reden,ob da was zu machen ist. Man sieht,das wir alle Probleme mit dem Versorgungsamt haben.

    liebe Grüße von bernd51:)
     
  17. Babsi 65

    Babsi 65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2012
    Beiträge:
    3
    GdB

    Hallo Bernd,
    habe gerade deinen Erfahrungsbericht gelesen. Ich würde Dir raten unbedingt nocheinmal einen Antrag bzw.
    Widerspruch einzureichen. Mir wurde 2007 mit RA und Kniegonathrose auch zuerst nur 40% bewilligt.
    Nach meinem Widerspruch und dem Hinweis,daß einem Patienten nach mindestens 6 monatiger Einnahme von MTX (Zytostatika)
    ein GdB von mindestens 50 % zusteht,auch die 50 % zugesprochen bekommen.
    LG MOPS
     
  18. Elgru

    Elgru Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Schwaben
    Frage zu GdB, MTX und Begründung

    Kann man das irgendwo nachlesen, daß 6 Monate MTX einen GdB von 50% begründet?

    Mich würde das auch interessieren, denn ich habe seit 5 Jahren RA, nehme seitdem MTX und mir geht es relativ gut. Ohne MTX, vor der Diagnose ging mir es viiiiel schlechter. Allerdings habe ich seltene Nebenwirkungen, die ich und mein Rheumadoc auf das MTX zurückführe und werde demnächst auf Lefunomid umgestellt.

    Mir geht es ganz gut, seit ich MTX nehme, ich habe keine Fehltage in der Arbeit (bin voll berufstätig), aber ich frage mich, ob ich nicht im Hinblick darauf, daß es mir irgendwann nicht mehr so gut gehen könnte, auch einen Antrag stellen sollte (wie heißt das nochmal??)

    - Alle Welt redet mir ein, je länger ich den GdB schon habe, desto besser ist es später, falls ich mal arbeitsunfähig werde.
    Ist das so?

    - Wie ist der Ablauf? Einfach dem Versorgungsamt schreiben und einen Antrag zuschicken lassen?

    - Krieg ich überhaupt einen GdB, wenn ich mich kaum eingeschränkt bin?

    Bin gespannt was ihr sagt.

    Gruß
    elgru
     
  19. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo elgru, zum ablauf usw findest du in posting 4 des links den
    link zum behindertenbeauftragten. das ist eine sammlung mit nützlichen hinweisen,
    musteranträgen usw, geeignet um sich erstmal einen überblick zu verschaffen.

    Links zum Thema Schwerbehinderung

    http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/
    Auswirkungen über sechs Monate anhaltender aggressiver Therapien sind ggf. zusätzlich zu berücksichtigen.

    eine vorsorgliche beantragung sollte nicht möglich sein, ein schwerbehindertenausweis ist für behinderte gedacht, das solltest du bedenken, bitte!

    lieben gruss marie
     
    #59 22. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  20. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Das Versorgungsämter unterschiedlich bewerten kommt mehr wie häufig vor. Grund sind die Spielräume die man den Damen und Herren gibt. Hier bei uns sitzen zwei junge Damen im Amt und klappern aus dem Ärmel so ihre Zahlen ein. Bei "problematischeren Fällen" kommt es zu einer Rücksprache mit dem Amtsarzt. Am Ende "erfindet" eine Software den GdB. So eine Software findet man hier -->http://www.global-help.de/gdb-assistent-funktionsweise-20051017.shtml
    Nur mal so zur Info ....

    LG
    Waldi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden