frührente mit 27 jahren und schwerbehinderten ausweis möglich ?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von kayler, 30. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ursl53

    ursl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kristina hat ja so recht!!!!!!!!

    Was glaubst Du eigentlich, was Dich an REnte erwartet - mit 27 Jahren? Wenn Du in Hartz IV bist, bist Du ja auch schon ne Weile Arbeitslos!

    Vielleicht solltest Du über Deine ganze Situation nachdenken und nicht in Allem bei anderen die Schuld suchen!

    Ursula
     
  2. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Hallo,

    ich bin seit 45 Jahren chronisch krank, habe den GdB 50 auch schon länger und bin Zeit meines Lebens voll berufstätig- trotz mehrerer OP´s und mehreren REHA´s und ständigen zeitraubenden Therapien usw.

    Ich finde es widerlich, dass jemand Rente will und dann nebenbei jobben. Ich denke, du solltest so arbeiten und bereit zu Umschulung und REHA usw. sein.

    Und diejenigen , die auf Hartz IV wirklich angewiesen sind, die leiden dann unter dem schlechten Image, zu dem du ihnen verhilfst, wenn du weder zu Umschulung noch zu REHA bereit bist - ohne es zu kennen, sondern lieber Hartz IV willst und Nebenjobs- oder eben auch schlicht SChwarzarbeit genannt.
    So jemand ist in meinen Augen ein Schmarotzer.Und leider muss ich womöglich mit meinen Steuern ( für die ich hart rackere, vermutlich ohne gesünder zu sein als du , nur 30 Jahre älter) noch so einen Schmarotzer über Hartz IV finanzieren....

    Entschuldigt ih alle , wenn mir hier der Kragen platzt , aber sich in allen Punkten schon vorher verweigern und Rente oder Hartz IV auf immer wollen um nebenbei dann zu jobben- da fällt mir nichts anderes mehr ein außer Schmarotzer auf Kosten der Gesellschaft.
    Gruß Kröti
     
  3. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Uwahhhhh

    ja das habe ich gesagt und den schein vorgezeigt ! ich weiß nicht was die da machen und das nicht auf die reihe bekommen.
    auf jeden fall stelle ich mich da hin als schwer erkrankt und dagegen können die ey nichts machen . ich lasse mir erst mal einen termin geben bei der RK und dann werde ich ja sehen was sie mir sagen und vorschlagen zu machen. reha und son quatsch bringt doch alles nichts , keine heilung sondern nur linderung. chronisch bleibt doch ein leben lang. und wenn die sich so anstellen, dann bleibe ich halt hartz 4 empfänger , bekomme mein geld , wohnung wird bezahlt und nebenbei kann ich noch was kleines machen was ICH möchte. dann zeige ich den den mittelfinger :D auf so ein hin und her habe ich keine lust und kein nerv über, ist sowieso alles schon nervig ! an alle antworten nochmals danke für eure meinung .
    hiermit würde ich dann gerne das thema schließen !!! gruß an alle





    Mein jüngstes Kind ist in deinem Alter.Einiges an Ungesundheit
    hat es/das Kind) von mir mitbekommen.
    Nur,für diesen jungen Menschen ist es wichtig das Arbeit da ist
    und endlich weg vom Arbeitsamt.Reich wird das Wesen mit der Arbeit nicht,aber alles selber verdient
    und weder dem Staat noc den eltern auf der tasche liegen macht selbstbewußt.
    Schade,das manch Einige mit solchen aussagen,das Vorurteil,das alle
    Hartz 4ler,arbeitsscheu und generell faul sind.
    Das ist für mich irgendwie,als wolltest du hier nur mal eben die Woogen hochochen lassen.
    Viel Spass noch auf dem Sofa oder was auch immer und ein gesundes fröhliches
    von der Allgemeinheit finanziertes Leben.
    Gitta:wave:
     
    #23 1. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  4. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Mal generell gesagt, es gibt viele junge Menschen die eine Erwrrbsminderungsrente beziehen. Aber man bezieht es nur ,wenn man wirklich nicht mehr kann!

    Ich möchte mich jetzt nicht angegriffen fühlen! Ich habe viel versucht, sehr sehr viel! Und mir ist es alles andere als leicht gefallen einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen. Es war ein langer Prozess den ich mit mir selbst hatte, denn jeder der mich kennt, weiß wie gerne ich gearbeitet habe! Wie gerne ich arbeiten würde!!! Aber es geht gesundheitlich nicht!

    Du allerdings bist echt.... Unmöglich!
     
  5. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Kristina cux.

    Ich glaube nicht, dass dich hier irgend jemand angreifen wollte. Die Empörung (auch meine) richtet sich nicht gegen wirklich Bedürftige.
    Allerdings bin ich "beruhigt" (ein bescheuertes Wort in diesem Zusammenhang), dass ich die Gesinnung des Threaderstellers nicht alleine als unsozial und unangemessen empfinde.
    Bis jetzt kann ich wie viele Andere meine berufliche Leistung noch sehr gut erbringen und habe überhaupt kein Problem damit, dass ich damit u. a. die Renten vieler Menschen in schlechterem Zustand mitfinanziere, denn so funktioniert das Solidarprinzip, das ich für richtig halte - allerdings habe ich sehr wohl ein Problem mit der hier von kayler zur Schau gestellten und provozierend zelebrierten, egoistischen, unverfrorenen und kritiklosen "Nehmer"mentalität.

    Ein starkes Stück und eine tolle Demonstration unsozialen Verhaltens!

    Grüße, Frau Meier
     
  6. AZIEBE

    AZIEBE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Ich lebe in der Nähe von Karlsruhe
    Frührente mit 27

    Jetzt lasst es doch mal gut sein,es ist sicher nicht okay einfach die Segel zu streichen wie Kayler es angeht aber Beschimpfungen helfen ihm auch nicht weiter!!!

    LG Anne
     
  7. AZIEBE

    AZIEBE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Ich lebe in der Nähe von Karlsruhe
    Frührente mit 27 Jahren

    Also ich werde aus diesem Forum raus gehen,denn echte Hilfe und Beratung habe ich hier nie erfahren!!
    Soviel Arroganz mancher Forenteilnehmer ist einfach nur zum Kotzen!!


    Warum läßt man jemanden so runterlaufen,soll er doch den Weg gehen denn er sich aus gesucht hat und seine Erfahrungen machen.

    Ich mußte auch nach 17 Jahren ambulante Pflege meinen geliebten Beruf aufgeben mit 54 Jahren nur soviel dazu !!
     
  8. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Hallo Kristina,

    dich und wirklich Bedürftige, ob Kranke oder junge alleinerziehende Mütter mit Kindern meine ich nicht, für die zahle ich Steuern, ich arbeite auch sehr gerne, auch wenn es manchmal schwer fällt- ich bin froh über meine Arbeit.
    Aber diese - wie Frau Meier sagte- zur Schau gestellte Nehmermentalität, da läuft mir die Galle über. Und mir tun die wirklich Bedürftigen leid, die schnell mal mit den Schmarotzern in einen Topf geworfen werden.

    Hallo Aziebe,
    Arroganz kann ich hier nicht erkennen- höchstens beim Threadersteller, der " arrogant" unser Geld einstecken und nebenbei arbeiten will....und "arrogant" behauptet REHA und Umschulung sind sinnloser Quatsch- wobei er da gar nichts darüber weiß und auch "arroganterweise " nichts wissen will.

    Gruß Kröti
     
  9. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Na,27 ist ja 1/2 54 und wenn man dann den Beruf aufgeben muss ist das auch
    traurig.Viele hier würden gerne einen Job machen,hauptsache Job.
    Nur,wenn man mit 27 Jahren so eine Grundeinstellung hat,finde ich das sehr
    merkwürog.Mit 27 Rente beantragen und dann sehen,was man nebenher arbeiten kann.
    Eine mehr als merkwürdige Denkweise.Das ich das merkwürdig finde,
    liegt wohl an meinem Alter und daran,
    das ich jedem meiner Kinder dampf unter den Hintern gemacht hätte,
    wenn sie mit so einer Einstellung bei mir angekommen wären.
    AZIEBE
    du hast bisher noch nicht viel geschrieben,du vergreifst dich ziemlicharg im Ton.
    Meine Meinung
    Gitta
     
    #29 1. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  10. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    HI Gitta,

    nein, es liegt nicht an deinem Alter, dass du so denkst - sondern eher an ganz normalen "Wert"vorstellungen, die ich auch teile :)
    Übrigens stimme ich dir und kroeti zu, dass in sämtlichen Antworten auf kayler keine Arroganz, sondern nachvollziehbare Verärgerung im Spiel ist und die Arroganz (oder sollte ich Ignoranz oder fehlende Selbstkritik oder fehlende Fähigkeit zur Reflexion sagen?) eher beim Themenersteller liegt.

    Wenn AZIEBE sich hier nicht unterstützt fühlt, liegt das vielleicht auch an ihrer Wahrnehmung der Dinge, und deshalb muss sich davon auch niemand persönlich angegriffen fühlen ;)

    Liebe Grüße, Frau Meier
     
  11. AZIEBE

    AZIEBE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Ich lebe in der Nähe von Karlsruhe
    frührente mit 27

    Nein Frau Meier ich fühle mich von niemandem angegriffen!!
     
  12. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @AZIEBE

    Na, das ist doch prima - auch wenn du mich nicht ganz korrekt verstanden hast ;)

    Grüße, Frau Meier
     
  13. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Wenn man erst seit 2 monaten im Forum ist kann man noch nicht soooo viel Hilfe erfahren haben. Wenn du gehen möchtest ist es schade! Aber es ist deine Entscheidung.

    Auch ich finde die Einstellung von kyler absolut unter aller Würde! Zum Kotzen! Ehrlich? Mich macht es sogar richtig aggressiv!!!

    Kyler, selbst wenn in einem so jungen alter die Rente bewilligt wird (auf Zeit ,d.h für 2 Jahre) dann wird das Alter zwar. Hochgerechnet aber die Rente reicht dann trotzdem nicht zum Leben ,du müsstest dann trotzdem zur Arge und Grundsicherung beantragen! War dir das bewusst? Ich glaube nicht!

    Sag dem Gutachter von der RK mal, dass du wenn du die Rente erhälst nebenher noch arbeiten möchtest. Der lacht dich aus, öffnet seine Tür und sagt TSCHüSS!
     
  14. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Ich möchte erwähnen, dass mit HILFE, VIEL Hilfe gemeint war und viel Hilfe kann man eben nur über einen längeren Zeitraum bekommen.

    Ich erhielt eben eine PN von jemanden ,der erst seit heute Registriert ist, noch keinen Beitrag geschrieben hat und mich beschimpft hat.

    Ich fand diese 2 Nachrichten sehr amüsant!
     
  15. hodna

    hodna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    hallo zusammen,

    ich bin zwar neu hier aber ich habe die dialoge aufmerksam verfolgt.
    ich muß sagen das ich entsetzt bin wie ihr miteinander umgeht.
    habt ihr denn keinen respekt vor anderen auffassungen und meinungen?
    es wird gleich mit verachtung und übler beschimpfung reagiert. so kann und will ich nicht hier mitmachen.
    schreckt mich ab. hauptsache ihr findet einen sündenbock für euren frust.
    dies finde ich schäbig. normal höre ich solche ausdrücke wie "Zum Kotzen" Ignoranz oder fehlende Selbstkritik oder fehlende Fähigkeit zur Reflexion , " arrogant", Schmarotzer, und vieles mehr nur
    bei leuten der untersten schublade.

    wie ihr mit mitmenschen umgeht ist unter aller würde.

    ich bin mir bewußt das ich neu bin, aber deshalb will ich trotz allem meine meinung sagen können.
    oder muß ich erst 2ooo artikel verfasst haben und 5 jahre dabeisein?

    das wars

    hodna
     
  16. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    hodna, was soll denn das jetzt? Les doch mal bitte richtig.... es ging um VIEL HILFE und nicht generell um Hilfe! VIEL HILFE sammelt man während der ganzen Zeit die man dabei ist und das geht eben nicht in 2 monaten.

    Du sagst, du möchtest allen deine Meinung sagen können, dass kannst du doch auch, genau so wie wir es auch machen! Wo also siehst du das Problem? Es sind keinerlei beschimpfungen, es sind regelrecht Meinungen der verschiedenen Menschen! Und man kann ja kein Popokriecher sein, dass wäre nämlich ein falsches verhalten und ich persönlich setze auf ehrliche Meinungen. Wenn du Beiträge von bestimmten Personen nicht sehen möchtest, dann klicke das Profil desjenigen an und dann kannst du diesen User ignorieren. Somit sind Aufreger Geschichte. (Siehst du, damit habe ich dir z.B. gerade geholfen indem ich dir beschrieben habe, wie man einen User ignorieren kann). Hab ich gern gemacht ;)


    Übrigens liebe/r hodna, habe ich dir auch gerne auf deinen CIMZIA Thread geantwortet um Dir durch meine Erfahrung mit diesem Medikament etwas helfen zu können.
    Alles Gute

    Kristina
     
  17. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Schau mal in einen Spiegel und frag den Mensch den du da siehst,
    ob auch wirklich alles gut gelesen hat.
    Ich bin gespannt,welche Antwort du bekommst.
    Es erstaunt mich immer wieder,wie sich Menschen,die angeblich Hilfe wollen,
    ganz schnell so im Ton vergreifen.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes sonniges Wochenende.
    Gitta
     
  18. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    sitze hier auch vor meinem monitor und denke..

    *ironie an*
    ich hätte mit 27 auch mal sagen sollen, das nix mehr geht..
    schwebi hatte ich nicht aber passende erkrankungen.

    wozu habe ich eigentlich noch gearbeitet, bekomme jetzt auch nicht mehr geld, als ohne arbeit..da ich rente plus grundsicherung habe...

    o.k. bei mir ging das ganz fix mit der rente, lag allerdings auch 18 mon in der klinik...
    *ironie aus*

    sorry, aber da weiß jemand nicht, wie es ist den ganzen tag zu hause zu sein. freunde und familie haben keine zeit, weil DIE arbeiten.
    das macht einsam.

    wenn man grundsicherung bekommt, muss man zudem von den 400euronen 2/3 an das amt abgeben..oder wolltest du schwarz arbeiten??

    naja, da sag ich lieber nix zu...

    danke, kristina, du sprichst mir aus der seele
     
  19. AZIEBE

    AZIEBE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Ich lebe in der Nähe von Karlsruhe
    Frührente mit 27

    Danke Hodna Du sprichst mir aus der Seele.eigentlich dürfte ich ja auch noch nichts sagen bin ja sowas von "neu"hier....werde wahrscheinlich auch gleich die entsprechenden Kommentare bekommen ....Dankeschön im vorraus!!
     
  20. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.732
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo zusammen,

    ich glaube, in jedem Forum gibt es Themen, bei denen die Gefühle überkochen.
    Deshalb ist es dennoch nicht fair, von einem Thread auf ein ganzes Forum zu schließen.
    Es ist völlig egal, wie lange man hier ist und welche Meinung man hat - jeder darf hier offen schreiben, was er denkt.
    Nur muss er dann eben auch mal mit "Gegenwehr" rechnen, insbesondere bei Themen, die halt vielen auf den Nägeln brennen.

    Wenn Leute sich hier seit langem mühsam durch den Berufsalltag quälen - vielleicht weil Sie der Allgemeinheit nicht auf der Tasche liegen wollen oder die Ablenkung von der Krankheit durch einen (vielleicht im Idealfall sogar gerne ausgeübten) Beruf schätzen, dann muss Ihnen die im Ausgangsthread erwähnte "Strategie" wohl aufstoßen.
    Denn wenn jemand nicht arbeitsfähig ist und eine Umschulung keinen Sinn macht, dann kann er definitiv auch nicht "nebenbei" arbeiten.
    Wenn man das kann, dann hat man meiner Ansicht nach eben auch keinen Anspruch auf Leistungen aus der Sozialkasse.

    Gerade weil hier einige Leute bis über ihre Grenzen gehen, um den Job zu schaffen, reagieren sie vermutlich bei einem solchen Thema sehr empfindlich.
    Ich kann das verstehen - auch wenn ich einen höflichen und vorsichtigen Umgang zu jeder Zeit und in jedem Thread sehr schätze (und manchmal vermisse).

    Von meiner Seite aus kann ich sagen: ich habe in diesem Forum unheimlich viel Hilfe bekommen und bin sehr froh, dass es diese Möglichkeit des Austausches gibt.
    Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür, warum man wegen eines solchen Problems das Forum verlassen sollte - seine Meinung dazu sagen und die Welt des Forums bereichern - das wäre meine Herangehensweise !

    Ich verstehe, dass der Autor des Threads verzweifelt ist, in dem jungen Alter Wege sucht, zufrieden und glücklich trotz Beschwerden zu sein...
    Seine Vorgehensweise finde ich persönlich nicht okay - aber wie wir Rheinländer sagen: jeder Jeck ist anders.
    Die Rückmeldung hier im Thread wird ihm ja vielleicht schon etwas zu denken geben - und wenn nicht wäre das einer der vielen Fälle, bei denen man sich über die Rechtfertigungen von Leistungen nicht einig ist.

    Sicherlich wäre der Abschied vom alten Beruf (der garantiert untauglich bei der Erkrankung ist) auch eine Chance für eine neue berufliche Perspektive.
    Ich wünsche kayler, dass er diese Chance ergreift und dann doch noch ein erfülltes Berufsleben führen kann.

    Bitte regt euch doch nicht soooo auf (auch wenn ich den Ärger auf beiden Seiten verstehe) - ich finde, wir haben doch alle Probleme genug...

    Liebe Grüße von anuru :)
     
    #40 1. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden