Fibro und weiß nicht wie weiter

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von ickeey, 3. Mai 2012.

  1. ickeey

    ickeey Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Heidenau-Nord
    hatte eben nen anruf von der SK
    bei laufenden rentenantrag kann ich nicht von der schmerzklinik aufgenommen werden . muss ich das verstehen?

    die erklärte mir gerade, das das nicht geht / passt .... weil in der SK soll ja eine Verbesserung zur Teilhabe am Arbeitsleben erreicht werden und das wäre kontraproduktiv zum Rentenantrag und da da noch nichts entschieden ist ... kann ich nicht aufgenommen werden, ich kann aber zu einem Ambulanten Schmertherapeuten gehen, das wäre etwas anderes, wie eine Klinik.
     
    #21 9. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  2. muebra

    muebra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    fibro

    Hallo!

    ich habe auch fibro und habe ähnliche Erfahrungen mit den Ärzten gemacht. Mein alter Hausarzt hat mir vor 1 1/2 Jahren geraten den Arzt zu wechseln und die neue Hausärztin nimmt die Fibro als Krankheit auch nicht richtig ernst.
    Ich nehme nur Amitriptylin und Novalminsulfen gegen die Schmerzen. Vor 2 Jahren war ich in Bad Bramstedt und habe ein Tilidin(Opiat) Entzug und auch einen Ibuprofen-entzug gemacht!

    Ibu soll ich nicht mehr nehmen!! Es macht auf Dauer den körper kaputt. Jetzt geht es mir etwas besser, aber noch lange nicht gut, gerade heute hatte ich wieder eine Migräneattacke, weil mein Rücken komplett hart und vespannt ist. Jetzt habe ich ein Rezept für die Krankengymnastik und weiss so schon, das es mir nicht wirklich hilft, da ich seit meiner kindheit immer wieder KG hatte.

    ich glaube, einen guten Arzt zu finden ist nicht leicht.

    gruß muebra
     
  3. Teddybär01

    Teddybär01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Hamm Westf.
    fibro

    Hallo bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus!!
    Muss mich erstmal rein finden!!!
    Ich suche dringend einen Rheumatologen im Raum Hamm ,Dortmund oder Münster,
    der sich auch mit Fibromyalgie auskennt.
    Danke Gruß Angela:vb_confused:
     
    #23 24. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2012
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo ickeey,

    die Aussage stimmt leider... - ein Aufenthalt in einer Akutklinik oder Schmerzklinik ist ja für
    ca. 3-6 Wochen - in dieser Zeit sollten die Beschwerden, nach Auffassung der Versicherungen und div Ärzte ja besser werden, was nur zum Teil stimmt.

    Der Besuch bei einem Schmerztherapeuten, der sowieso bei einer Fibromyalgie sinnvoll wäre,
    weil der einfach bessere Möglichkeiten hat an Schmerzmedi-Kombinationen, zieht sich vom Zeitraum
    her länger hin.

    Bei einer Fibro helfen die wenigsten Schmerzmedis (auch Ibu gehört da mit zu), es sei denn,
    es kommen noch andere Schmerzen wie Gelenkschmerzen hinzu...

    Was kannst Du selbst noch machen:

    Klar, gesunde Ernährung, Verzicht auf Schweinefleisch, rotem Fleisch wg der Arachidonsäure (kann Schübe auslösen), mediterane Kost bevorzugen mit viel Gemüse (3 x tgl 1 Handvoll), Obst (2 x tgl 1 Handvoll), Vollkorn-Produkte, wenig Zucker, Fisch u Geflügel, wenig Kaffee u/o schwarzen Tee, wenig bis gar nicht Alkohol, evtl auf Reaktionen mit Nüssen und Geflügel achten....

    Dazu Entspannungstechniken wie Thai Chi oder Qi Qong erlernen, gerade diese beiden Techniken haben auf die Fibro und rA nachweislich inzwischen sehr gute Auswirkungen

    Funktionstraining bei der Rheuma-Liga als Wassergymnastik in mind 32° warmen Wasser ausprobieren,
    bei der AOK gibt es das auch als Kurse, die völlig kostenlos sind für Mitglieder.

    Probiere auch eine Kur mit Magnesium, jedoch als Brausetbl in mind 1 l Wasser aufgelöst aus,
    und über den Tag verteilt trinken... ich habe mir gerade für meine Muskelgeschichte die Brausetbl vom
    doppelten Herzen geholt. Sie hat 400 mg Mg, B1, B6, B12 sowie Folsäure, weil andauernd seit ein paar Wochen schon die Hände anfingen zu krampfen... Mg ist aber auch für Muskeln...

    Aber Achtung:
    bei Problemen mit der Schilddrüse u/o Nieren, bitte vorher den behandelnden Doc fragen...
    ******************************************************************

    Thema AU:

    Dein Hausarzt ist im Unrecht, er oder der Rheumatologe kann Dich weiter krankschreiben,
    auch mit der Diagnose Fibromyalgie, dazu kommt noch das CFS - chronique Fatique Syndrom, chron. Erschöpfungssyndrom. Vor gut 4 Jahren wurden die Leitlinien Fibromyalgie verbessert.

    Da Du einen Rentenantrag gestellt hast, werden die Dich eh erst ein Mal zur Reha schicken.
    Du kannst eine Wunschklinik äußern, wenn sie mit der RV zusammen arbeitet und auf Fibro spezialisiert ist,
    das ist Patientenrecht.

    Wenn Du wg der RV, Begutachtung usw. nicht weiter kommst,
    ist das Forum www.krank-ohne-rente.de
    eine gute Anlaufstelle. Die helfen Dir mit Sicherheit vom gesetzlichen her weiter.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schmerzfreies schönes Pfingstfest....
     
  5. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Nun,meine Fibromyalgie ist ja nun schon seit fast 30 Jahre
    bei und mit mir.Solange sie sich alleine in meinem Körper
    breit machen konnte,hat alles geholfen,das die Muskeln entspannt.
    Warme Dusche oder ein schönes warmes Melissebad.
    Durchzug meiden,Das ist wenig davon.
    Kleidung,die die Muskeln kalt werden lässt.
    Jeans "ade".
    Mit anderen Menschen so einfach bis spät am Abend im Garten sitzen,
    nein,ging nicht da haben die Muskeln gleich gemuckert.
    Gitta hat viel Häme abbekommen,von Menschen,die dies nicht kannte.
    Auch mein mann hat sich oft gewundert,er kam mit einen T-Shirt aus und
    ich hatte Rollkragen und Strickweste an.
    Heizung rauf,Heizung runter drehen,war auch ein Spiel.(Mein Humor)
    Viele Menschen um mich herum machten oft kirre.So von jetzt
    auf gleich.Das war für meine Kinder oft nicht einfach.
    Papa war zum toben da und Mama halt zum kuscheln.
    Mein Ernährung habe ich umgestellt,obwohl es damals hiess,die spielt keine Rolle.

    Magnesium habe ich über Jahre zu mir genommen,ohne
    zu wissen,das man davon im Blut viel nachweisen kann,
    aber der Transporter gefehlt hat um es im Körper zu verteilen.
    Mittlerweile merke ich,wenn ich in den Mahlzeiten zu wenigMagnesium zu mir genommen
    habe.Mein Körper sagt mir bescheid und ich höre darauf.
    Ich esse keine Fertigprodukte,denn der Körper rächt sich sofort mit Schmerzen.
    Hinzu kommt,das bei mir auch eine Histaminintoleranz festgestellt wurde.
    Dann eine reaktive Arthritis.
    Was bei der Fibromyalgie gut tut,kann die Arthritis nicht leiden.
    Obst und ich wir haben ein gespaltenes Verhältnis.Meine geliebten Bananen,Avocado
    unsd Aberginen,darf ich nur im begrnzten Rahmen essen.
    Warum schreibe ich das alles? Ganz einfach,jeder muss für sich heraus bekommen,was
    ihm oder ihr gut tut.
    Bei der Fibromyalgie gibt es kein Medikamente,die bei jedem helfen.
    Für mich ist es gut,das ich nahe an der 60 bin und damit auch etwas abstand
    von schönen schicken Kleidern und hohen Absätzen nehmen muss.
    Wenn ich jünger wäre.Ohhhhn man,das wäre noch härter.
    In einem anderen Thread habe ich mal geschrieben,es ist mir in Fleisch und Blut übergegangen,
    wie ich mich verhalten muss/sollte,das zumindest die Fibromyalgie halbwegs ruhe gibt.
    Alle gute Wünsche ,das jede/r seinen Weg findet.
    Gitta
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden