Bitte Bitte Hilfe :(

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von apexade, 14. März 2012.

  1. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Hallo,

    lasst doch mal tortola in Ruhe, ich kann verstehen, dass sie aufregt, dass so viele Ratschläge kommen- apexade fragt ja nun wirklich in zig threads immer wieder das selbe- ihr antwortet immer wieder und er nimmt nichts an, von dem , was ihr ihm sagt- vor Monaten hat er auch schon von Arztbesuch usw. und seinen Handgelenksschmerzen ( und damals hatte er noch Lungenkrebs und was weiß ich noch alles) geschrieben und zig Tipps von euch bekommen- anscheinend ja nichts davon auch nur annähernd probiert.Und man kann in kein medizinisches Forum ohne ihm zu begegenen...........

    Schon damals riet ich ihm , er soll sich doch mal mit eine Person seines Vertrauens suchen, die real ist und mit der er sprechen soll. Ich denke er braucht einen Psychotherapeuten und Freunde und Lehrer, denen er sich anvertraut -das kann kein Forum leisten

    @apexade

    Handgelenksschmerzen kommen übrigens häufig bei Leuten vor, die viel am Computer schreiben- wie steht es denn mit Überlastung durch zu viel tippen? Und was macht das Bodybuilden? Und Ritalin und Strattera sollte man nicht gleichzeitig nehmen- wer weiß, was da als Nebenwirkung alles auftreten kann.
    Du siehst, da gibt es noch viel zu tun - und auch viel Krankengymnastik kann ich dir empfehlen
    Kröti
     
    #81 24. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2012
  2. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    @Tortola
    Du schreibst einfach nur unnötige Antworten und ich finde es echt ziemlich lustig, dass du versuchst mich wegen meiner Rechtsschreibung fertig zu machen. Dir scheint es echt egal zu sein um was es wirklich geht bei dieser ganzen Geschichte aber was soll man denn auch erwarten von jemand der so eingeschränkt denkt. Du scheinst dir schnell ein Bild machen zu müssen und versuchst dich anhand von diesen Antworten irgendwie Zusprechung von anderen zu erhoffen. Denkst du ich bin dumm, weil ich etwas falsch schreibe. Soll ich jetzt jedes Wort prüfen, wenn ich was poste – es ist Freitag gewesen, schönes Wetter und ich habe im Multitasking mein Abend mit meiner Freundin geplant und telefoniert!
    • So, jetzt hast du meine Aufmerksamkeit einmal bekommen und jetzt lass mich in Ruhe außer du willst mir helfen oder was beitragen was mich evtl. weiterbringen könnte. Darum geht es nämlich eigentlich. Man soll sich gegenseitig helfen und nicht fertig machen aber du scheinst wohl in deinem vorgeschrittenen Alter das nicht zu verstehen. Ich habe damals als du mich schon Mal versucht hast als Idiot hinzustellen den Rat bekommen, dich zu ignorieren aber das ist meine letzte Antwort für dich. Ich habe echt keine Lust mich auch noch hier bei Rheuma-Online zu profellieren, denn im echten Leben muss man das schon viel zu oft und das würde hier niemanden was bringen oder bekommst du hier was dafür?! Außerdem denk nicht, dass weil ich manchmal plump schreibe dass ich dumm bin. Ich weiß ja nicht, was du für ein Abschluss hast aber ich strebe ein gutes Abitur an und setzte da mehr Konzentration rein als hier alles ordentlich zu schreiben, weil dafür mir die Geduld fehlt. Und ich verstehe es dass man wütend ist, denn du hast nicht mal im Geringsten eine Ahnung was ich schon durchmachen musste seit meiner Kindheit. Davon würdest du nur träumen also bitte einfach mal nachdenken bevor man jemanden verurteilt. Das war auch an dich von mir für immer.
    Schönes Wochende dir noch und das es besser wird ! :)
     
  3. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kroeti,

    ja, da hast du Recht, aber haut man nochmal schön drauf, wenn man merkt, dass jemand eventuell instabil ist ?
    Tortola in Ruhe - huch, hier wird etwas umgedreht.... findest du nicht ?
    Gute N8, Tina
     
  4. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    @kroeti

    Hey, ich nehme Tips an. Ja, dass mit den Lungenkrebs war echt ein wenig zu rasch gehandelt aber ich muss auch sagen, dass die Frau Doktor mir schon Angst machte und meine Mutter , welche seit 12 Jahren Artzhelferin war - auch 2 Semster Medizin studiert sagte, dass ich schon ein "böses" Bild von Lympknoten in der Lunge hätte oder was das damals war ... Und da wird man dann schon bisschen verrückt gemacht ... Und ja ich nehme Tips an. Nur alles nacheinander. Erstmal zum HA und dann wird wegen Schmerztherapeuten usw. gesprochen, wie es mir die Leute hier gesagte haben. Danke nochmal dafür ! ;)

    Ach und wegen dem straterra , dass war nicht gleichzeitg. Sondern ich habe immer wieder mal das mal das. Aber nicht Wöchentlich hin und her...

    gg Ade
     
  5. roco

    roco Guest

    sorry, aber grade platz mir meine nicht vorhandene hutschnur....:mad:

    wenn ich eine anfrage einsetze, dann muss ich mit pos. und neg. antworten rechenen.

    auf einen user (tortola) einzuschlagen, der nicht entsprechend deinen erwartungen antwortet, bringt nur eines... das man vorsichtig wird, ob und wie man dir antwortet.

    fakt ist, das du vieles abblockst, was man dir als hilfestellung anbietet. oder meckerst. oder gründe findest, irgendwas nicht zu tun. deine neg. lebenserfahrungen ins feld zu führen, ohne zu wissen, was dein gegenüber schon durchgemacht hat... abartig...

    positive UND negative antworten können weiter führen, man muss nur annehmen und drüber nachdenken.

    und auch tortola steht es frei (as freier mensch) seine meinug zu äußern. was du dir (als freier mensch) daraus herausziehst, ist deine freie entscheidung. aber jemandem den mund zu verbieten, in einem forum, das du nicht führst, steht dir nicht zu.

    deinen frust und deine unzufriedenheit solltest du nicht an leuten auslassen, die ihre meinung sagen, sondern, wenn überhaupt, dann an leuten, die dich im regen stehen lassen.

    dein ton ist nicht der anständigste... darüber solltest du mal nachdenken...
     
  6. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    @roco

    Aso. Wenn du das so siehst. Aber dann hast du nicht verstanden wie ich das meinte ;)
    Ich höre mir alles an aber dieser User gibt keine Tips, nicht in positiver und nicht in negativer Hinsicht wie du es gerade auslegst. Der Unterschied besteht darin, dass Sie einen bewertet und ich glaube du hast meinen Poste ein wenig missverstanden, wenn du denkst es sei aggressiv oder so - so ist es nicht gemeint. Es ist lediglich meine Meinung zu Antworten die nichts mit dem Topic zu tun haben und schon wieder schweifen wir von den eigentlichen Thema ab.

    Belassen wir es doch einfach dabei ...! :/ Es nervt mich langsam hier zu streiten.

    gg Ade
     
  7. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Roco,

    hallo, bis jetzt hat Tortola hier eigentlich keine Meinung gepostet. Warum verbessert man jemanden hinsichtlich Rechtschreibung ? Was soll das ?! Warum soll jemand einen Freifahrtschein haben, andere zu kränken ?
    Wenn sie Apexade so nervig findet, warum reagiert sie und schreibt in diesem Thread ? Mit einer "Meinung" hat das nicht zu tun.Wir alle wissen, wie schwer und puzzelig der Weg zu einer Diagnose ist- wer von uns kann sagen, was der junge Mann hier hat oder auch nicht hat ? KEINER.
    Ich zumindest glaube ihm, dass er Schmerzen hat, woher auch immer die kommen. Und das ihn das nervt und er wissen möchte, woher das kommt.
    Wer sich mit ihm und seinen Sorgen nicht beschäftigen möchte, bleibe seinem Thread einfach fern - ist das so schwer ?!
    Grüße von Tina
     
  8. roco

    roco Guest

    hallo tina... lies bitte meinen post (09:34)...


    ich habe verständnis für den te... aber fakt ist, wenn an posts anderer gemäkelt wird vom te... dann überlegt man sich 3 mal, ob man überhaupt noch antworten möchte. sicher ist nicht alles an tortolas post in ordnung... aber er/sie hat seine meinung gesagt, nicht mehr und nicht weniger... auch der te hätte diesen post übergehen können (wie er/sie es mit meinem post getan hat.

    streiten kann sich nie einer alleine.
     
  9. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Roco,

    nein, und streiten muss man hier doch eigentlich auch nicht. Das ist ja der Punkt. Es kostet viel zu viel Energie und es liest sich auch unangenehm. Deshalb finde ich es nicht gut, zu provozieren.
    So, Bett ruft. Ich wünsche dir übrigens eine erfolgreiche Reha :) !
    gute N8, Tina
     
  10. took1211

    took1211 Guest

    Einen schönen guten Morgen,apexade.Wenn ich jetzt diese Zeilen schreibe,so kannst du gewiss sein,dass ich meine beruflichen und privaten Erfahrungen sowie Lebenserfahrungen einbringe.Ich habe verschiedenartige 17jährige junge Menschen kennengelernt.Die einen laufen auf einem geraden Weg,wissen was sie wollen und was sie tun.Die anderen schwanken in ihren Haltungen und Meinungen.Sie wissen schon was sie wollen,brauchen aber ein bisschen Halt,manchmal einen Anstupser,einen Rat.Und dann gibt es diejenigen,denen man helfen und raten kann,die aber nichts auf die Reihe bekommen.Zu welchen du dich zugehörig fühlen würdest,weißt nur du allein.Ich denke,dass ein Jugendlicher eine entsprechende Intelligenz und notwendiges Wissen besitzen muss,um ein gutes Abi absolvieren zu können,so wie du.Außerdem braucht man eine familiäre Umgebung,Freunde und Vertraute bzw.Verbündete,die einem bei Schwierigkeiten auffangen.Deine ersten Beiträge,hinsichtlich deiner Rechtschreibung und das als Abiturient,haben mich sehr verwundert.Das muss ich ehrlich zugeben.Wahrscheinlich hattest du dich in einer Ausnahmesituation befunden,denn die letzten Beiträge fand ich in dieser Hinsicht o.k.Ich weiß,kein Mensch ist vollkommenund jedem unterlaufen Fehler ,auch mir.Mein 15jähriger Enkelsohn hat seit der ersten Klasse ADHS,so wie du.Ich musste mich nicht nur aus beruflicher Hinsicht mit dieser Problematik befassen,sondern auch aus privater.Deshalb weiß ich,dass ca. 30%-60% der Jugendlichen auch im Erwachsenalter mit ADHS zu tun haben können.Ritalin und Strattera können kombiniert verordnet werden.Auch sollten Jugendliche ab 16Jahrein eine psychiatrische Behandlung für Erwachsene wechseln,wegen der altersgerechten Behandlung und dem altersgerechten Verständnis auftretender Probleme.Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre,würde ich mir meine weiteren Schritte festlegen und zu einem späteren Zeitpunkt über Erfolg oder Nichterfolg berichten.Dieser Hick-Hack in den Beirägen bringt rein gar nichts.Ich nehme an,dass du für dich die richtige Strategie festgelegt hast.Ein erholsames Wochenende wünsche ich dir.took
     
  11. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey zusammen,

    ich wollte mich eigentlich nicht mehr melden - denn in diesem Thread wurden so viele und brauchbare Hinweise gegeben, dass ich nichts mehr hinzufügen könnte und möchte. Tina und Took haben ja nochmal sehr klar dargestellt, wo die Probleme liegen und - falls gewünscht oder überhaupt möglich - kann Apexade die vielen Anregungen ja für sich sortieren und (teilweise) annehmen oder eben auch nicht.

    Dass ich trotzdem nochmal poste, liegt an folgender Sache: Mich stört, dass im Forum manchmal der Ton sehr schnell eskaliert.
    Wir sind alle hier, weil es uns nicht gut geht und weil wir Hilfe suchen. Mancher mag das Forum auch für andere Dinge nutzen (Aufmerksamkeit und Zuspruch erhalten, Einsamkeit oder Langeweile vertreiben) - das können wir nicht beurteilen und auch nicht bewerten.
    Und jeder von uns kann doch selber entscheiden, ob und wie weit er zu einer Reaktion auf die Threads bereit ist.
    Aber wenn nichts Hilfreiches zu schreiben ist, lässt man es doch vielleicht einfach. So könnten wir Hick Hack vermeiden und unsere Nerven schonen !
    Vielleicht erinnern wir uns alle doch öfter mal an die Nettikette - und ersparen es den Moderatoren, immer wieder für einen umgänglicheren Ton zu sorgen.

    Nicht falsch verstehen: Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich über Dinge aufregt (Beratungsresistenz, Ignoranz, Intoleranz) - aber ich finde, man könnte das in einem angenehmeren Ton formulieren oder einfach Threads meiden, zu denen man nichts mehr hinzufügen möchte - so wie ich jetzt hier !!

    Liebe Grüße und euch allen ein möglichst schmerzarmes Wochenende wünscht
    anurju :)
     
  12. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Einen schönen Abend Hier ...


    Ich sollte ja keine neuen Themen erstellen, wenn man auch in alten weiterschreiben kann und deshalb tu ich das mal.

    Zu mir. Mir geht es so eig. sehr gut. Habe eine neue Freundinn die ich über alles lieben tue und trotzdem fühl ich mich beschissen. Ich habe keine Motivation für irgendwas und fühle mich einfach komplett unwohl in meinen Körper und ich habe weiterhin die selben Schmerzen in meinen Handgelenken wie schon so oft beschrieben. Ich nehme keine Tabletten oder was in der Art. Ich nehme nichtmal mehr mein Ritalin bzw. Strattera und bis ich dann endlich mal den Termin bei dem Psychologen bekomme, werde ich auch keine mehr nehmen.

    Der Hausarzt wollte mich ja dahin schicken aufgrund psychischer Schwierigkeiten und darrauf, dass es auch von meiner Rheumathologin epfohken wurde zu einen richtigen Psychologen zu gehen und kein Kinderpsychologe mehr.
    Das kann mir evtl. ja helfen meint der HA. Wollen mich auch nochmal testen etc auch wegen ADHS .. ob es überhaupt noch nötig ist.

    Auf jeden Fall bin ich mir selber im klaren, dass psychathische Hilfe auf keinen Fall falsch ist, weil es mir auch wegen anderen Dingen schon nicht gut ging - ADHS.. Familienprobleme !! :(

    Ich werde nochmal einen Termin bei meiner Rheumathologin machen müssen, weil ich nochmal mit ihr reden will. Ich habe immernoch Schmerzen. Ich kann mich nicht abstützen !! Der Handrücken und ellenseitig das Handgelenk tut sau weh bei Belastung.

    So viel erstmal... Sorry wenn ich viele fehler habe... Ich habe gerade keine Zeit.


    gg Ade :)
     
  13. müd

    müd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Berlin
    Hallo apexade,
    wenn ich deine Texte so lese, würde ich sagen, dass du es wirklich als aller erstes mal mit einem Psychologen versuchen solltest. Ich weiß nicht wieviel du für die Schule lernst oder du dich unter Stress setzt, aber deine Motivationslosigkeit usw. kommt auf alle Fälle nicht vom Rheuma. Die Schmerzen im Handgelenk, können wirklich viele Ursachen haben, wurde denn schon mal geröntgt. Hol dir aber auf alle Fälle einen Termin beim Psychologen und besprich da alles.

    Schönen schmerzfreien Tag
    müd
     
  14. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    @müd

    Danke für deine Antwort.

    Ja es wurde sogar schon ca. 6-7 mal geröngt. Ich war auch schon bei etlichen Ärztin aber mir konnte bisher auch keiner genau sagen was ich habe und was man machen könnte. Der nächste Anlauftermin und eigentlich das einzige was mein Hausarzt erstmal einfällt - Psychologen und nochmal da veruschen auch wegen meiner Psyche aber davon kommen sicher nicht die Schmerzen. Frühjer hatte ich auch schon mehr Stress und mit mir selber ernste Probleme etc und auch keine Schmerzen...

    ... keiner der Leute kann helfen und ich fühl mich weiterhin allein damit!!

    hmm :(


    gg Ade
     
  15. Haselmaus

    Haselmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    167
    Hallo apexade,
    schön dass Du was von dir hören lässt. Ich kann sehrgut mit dir fühlen, wenn ich mich überanstrenge habe ich auch wieder diese Symtome, obwohl ich seit 10 Jahre in Behandlung bin.
    Kann mir aber vorstellen, dass deine neue Liebe dir hilft, den Schmerz momentan zu verdrängen. Ich wünsche dir alles alles Gute und wenig Schmerzen.

    Aurelia
     
  16. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    @ Aurelia

    Danke, dass du mir so Mut wünscht! :)


    ... leider sehe ich das alles nicht so rosig. Ganz im Gegenteil. Ich bin nur noch genervt wegen dieser Handgelenksschmerzen, die ja anscheind keiner so richitg diagnostizieren kann, dabei war ich schon im Krankenhaus etc. Und immer haben diese Ärzte gesehn, dass ich was dort habe aber niemand konnte wirklich mir sagen was zu machen ist. Meine Rheumathologin, die bei mir eine entzündliche rheumathische Krankheit ausgeschlossen hat , sagte ich soll es einfach mal mit Bandagen probieren. Diese habe ich 3 Tage getragen, brachte aber irgendwie nochmehr Schmerzen, weil als ich diese beim Duschen ablegte und bewegte, fühlte sich das Gewebe an der Stelle noch schwächer an als voher... :((

    Ich habe eig. keinen Grund hier so rumzuheulen, da ich weiß, dass es hier Menschen gibt, die noch viel viel schlimmer drann sind dennoch schreibe ich hier, weil ich immer noch nicht wirklich weiter bin und das seit mehr als 1 Jahr jetzt. 1 ganzes Jahr, welches ich mich vom Sport zurrückgezogen habe und im Alltag auch nichtmehr so bin wie früher - das bringt mich zum durchdrehen, dieses Gefühl, dass ich nichts machen kann.

    Aber trz. habe ich wieder angefangen mit einer SZ-Stange ein wenig Bizeps zu trainieren, damit wenigstens mein Arm nicht noch dünner wird. Die Ärzte haben glaube ich nichts gegen sportliche Aktivitäten aber ich weiß ja nicht ob ich das soll oder nicht aber ich kann ja nicht nichts machen oder ?? Und diese Ausführung tut "eigentlich" nicht so sehr weh...
    Ich habe immernoch keine Ahnung, was an der Sehne Ellenseitig ist oder ob ich doch was am Diskus im Handgelenk habe. Mir kann ja niemand sagen, was ich habe. Das einzige was mir gesagt wurde, dass ich ein Ganglion habe am Handrücken, welches 0,8mm groß ist ...

    ... der nächste Anlauftermin ist für mich in ca. 3 Monaten - beim Psychologen und das ist total lange hin bisdahin.

    Dann stellt sich mir noch die Frage ob ich jetzt diese Athroskopie oder wie das heißt machen soll am Handgelenk um dann evtl. zu sehen ob dort was ist - aber wenn selbst der Professor sagt, dass muss ich selber wissen ob ich das machen lassen woll , woher soll ich dann wissen was ich machen soll??

    ... ich weiß nichtmehr weiter damit und ich will einfach mal weiterkommen und nicht immer an der selben Stelle bleiben mit dem Problem ! :/


    Grüße von Mir ... Ade
     
  17. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Hallo,

    ist von dem Handgelenk schon mal ein MRT gemacht worden?

    Gruß Kröti
     
  18. Haselmaus

    Haselmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    167
    [​IMG]Hallo apexade ( ist Ade dein Vorname, oder als Abschiedsgruß gedacht)?

    ich möchte genau wie du, die erfahrenen Rheumatiker, die auch tollen Rat geben können nicht verärgern.
    Du hast ein Ganglion am Handrücken 8 mm, oder wirklich wie eben geschrieben mit 0.8 mm ? Könnte es sein, dass dieses kleine harte Klümpchen auf ein Band oder auf einen Nerv drückt und das den Schmerz ins Handgelenk leitet?
    Ich hatte mal ein Ganglion auf der Innenseite des Ringfingers rechts, nahe am Grundgelenk. Immer wenn ich die Hand schließen musste tat es weh.
    Da nach 3 Wochen Schmerzgel sich nichts gebessert hatte, habe ich es operativ entfernen lassen. Meine Tochter hatte auch einen großen Küppel auf dem Handrücken, der nach einem Berufswechsel von selbst weg ging.
    Auch ich habe einen weichen Erbsen großen Knoten an der Sehne die zum rechten Ellbogen führt. Habe meinen ersten Rheumatologen danach gefragt, er meinte um genaueres zu erfahren müsste man eine Gewebeprobe entnehmen. Wenn ich nicht dranrum mache spüre ich nichts von ihm, ansonsten tuts auch weh.
    Das mit der Gelenkspieglung ist so eine Sache. Sicher könnte man ausschließen, dass es doch vom Handgelenk aus geht, oder aber das rumbohren macht es noch schlimmer. Vielleicht sind Personen hier, die Erfahrung damit haben.

    Hast du alle Hausmittel wie Arnicatinktur, Franzbrantwein, Quarkwickel und Schmerzgel schon ausprobiert? Allerdings richen diese Mittel so unangenehm, dass du sie nur zum schlafen anwenden solltest. Ah, da gibt es noch Finalgon, die Chreme die warm macht, mit Tiefenwirkung. Aber bitte nicht in die Augen bringen sonst brennts.
    Sprich mal mit deinen Selbstheilungskräften, sag ihnen kurz vorm einschlafen in total entspannter Lage, dass du dich freuen würdest, wenn sie dir deine Gesundheit zurück geben würden.
    Ansonsten drück ich dir ganz arg die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt.

    Gruß Aurelia
     
  19. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Hi.
    ich benutze Einmalhandschuhe,wenn ich solche
    Salben benutze.Da kommt garantiert nix ins Auge.
    biba
     
  20. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Ne also Das Ganglion ist 8 mm groß und das MRT ist vom August 2011 und ohne Kontrastmittel und nur von der rechten Hand.
    Diese Schmerzen sind echt besch***en aber ich kann ja nichts machen und ich will einfach mal genau wissen was es ist...Ich habe etwas aber was, konnte mir keiner sagem. Meinstens sagten sie dann chronische Tendovaginitis oder wie man das schreibt .. der andere sagte , dass ist es nicht..

    und Ade ist mein Spitzname :)


    gg Ade
     
    #100 5. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden