Gewichtszunahme durch Antidepressiva

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Sandra1979, 29. März 2011.

  1. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Petsie,

    ich brauche die Tabletten ja Gott sei Dank nicht wegen der Schmerzen,
    da bin ich recht gut eingestellt.

    Ich habe nur gemerkt, dass ich recht gut schlafe, wenn ich die nehme, aber ich weiss auch, dass es da auch andere Mittel gibt.
    Für mich kommt es jedenfalls nicht in Fragen, noch mehr zu zunehmen, dies ist es mir nicht wert.
    Wenn ich aber natürlich keine andere Wahl hätte, dann müsste ich wohl damit leben.

    Kannst mir ja mal schreiben, welche Alternativen Dir vorgeschlagen wurden!?

    Viele Grüße und schönes - sonniges Wochenende,
    Sandra
     
  2. enya

    enya Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Sandra,
    wieviel mg nimmst du vom Amitriptylin?
    Ich nehme es seit fast drei Jahren (immer mal wieder mit Pause), allerdings nur 10 mg und im Schub 15 mg. Ein paar Wochen habe ich 20 mg genommen, kam dann aber morgens nicht mehr aus dem Bett, fühlte mich wie erschlagen. Mein Arzt sagte damals auch, dass Gewichtszunahme gut möglich ist. Bisher habe ich aber nie zugenommen.
    Deshalb interessiert mich deine Dosis.

    Liebe Grüße
    Enrike
     
  3. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Guten Morgen, Enrike,

    ich musste erst einmal nachschauen, wieviel mg ich nehme:o.
    Es sind 25 mg.
    Ich hoffe, dass sich da am Donnerstag was ändern wird.

    Meine Familie und einige meiner Freunde finden es lächerlich, dass ich mich wegen 5 kg so anstelle.

    Viele Grüße und schönen Sonntag,
    Sandra
     
  4. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Guten Abend,

    wie versprochen, möchte ich kurz von meinem heutigem Arztbesuch berichten.

    Habe meinem Arzt gesagt, dass ich Ami... nicht mehr nehmen möchte, weil ich zugenommen habe. Er war damit sichtlich überfordert.
    Ich muss auch dazu sagen, dass ich immer mehr feststelle, dass ich diesem Mann nicht wirklich erzählen kann, wie es mir geht.
    Als er mich heute fragte, wie es mir geht, da habe ich gesagt "ganz gut soweit" - das war natürlich nicht richtig. Naja, das Ende vom Lied ist, dass ich nun auch Citalopram ausschleichen soll, um zu schauen, wie ich ohne alles klar komme.

    Ich denke, ich werde mir einen anderen Arzt suchen, denn ich bin der Meinung, dass mir Citalopram sonst ganz gut getan hat und ich wesentlich besser drauf war.

    Nun ja - lasse mich überraschen, wie es weitergeht!

    Viele Grüße und schönen Abend,
    Sandra
     
  5. Birgit R

    Birgit R Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo Ihr alle,

    ich nehme seit Januar 75mg Ami. Wegen beginnender Depressivität. Leider bin ich eh schon rund und jetzt hab ich auch bestimmt zugenommen. Irgendwie ist das alles ätzend. Welche Wahl hat man denn? Entweder man nimmt die Medis und die Schmerzen werden besser, oder mann nimmt sie nicht, nimmt nicht zu, aber hat Schmerzen.
     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    hallo birgit,

    leider machen solche medis diese wirkung. versuc mit dem arzt zu reden und lass dich umstellen.
    hatte lyrica-dann gabapentin und amitritpilyn...und anschliessend nach 9 monaten gute 23 kilo gewicht mehr:eek::eek:

    ne danke-das wollt ich denn doch nicht auf dauer.
    und rollen wollt ich mich auch nicht.

    inzwischen habe ich andere medis udn wiege fast wie früher , was mir besser bekommt, ich mich wohler fühle und die o.g. medis haben es letztendlich auch nicht gebracht.

    drück die daumen! sauri
     
  7. Andi1966

    Andi1966 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Tübingen

    Hallo Sandra
    Mit aufgeben meinte ich nicht weiter das Medikament nehmen und zunehmen sondern vielmehr nach einer Alternative suchen.Ich hatte auch erst Insidon und andere mit Gewichtszunahme und nun Paroxetin ohne dieser Nebenwirkung.
    Wenn Du mit deinem Arzt darüber nicht reden kannst bzw. er keine Alternative anbietet dann ist das definitiv der falsche.

    Liebe Grüße Andi
     
  8. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Andi,

    Du hast schon recht und ich werde mir mit Sicherheit einen anderen Arzt suchen.

    Mein Arzt war der Meinung, ich hätte vielleicht zuviel Schlaf und hätte dadurch Depressionen bekommen. Also, wenn ich eines sagen kann, dann mit Sicherheit, dass ich nicht zuviel Schlaf habe. Er schlug mir vor, jeden Tag morgens um 04:00 Uhr aufzustehen und spazieren zu gehen:eek:. Ich weiss nicht, wie der gute Mann sich das vorstellt...soll ich dann irgendwann bei der Arbeit einschlafen, oder wie:confused:.

    Deshalb kam er auch auf die Idee, Citalopram ebenfalls abzusetzen bzw. auszuschleichen.
    Natürlich möchte ich das Zeug auch nicht mehr nehmen, weil es mir unwahrscheinliche Kopfschmerzen beschert, aber so ganz ohne was, finde ich nicht gut.
    Er meinte, ich solle mal schauen, ob ich mit noch weniger Schlaf und ohne Tabletten zurecht komme.

    Nee, das werde ich mit großer Sicherheit nicht tun.

    Viele Grüße und schönes Wochenende,
    Sandra
     
  9. Rückenweh

    Rückenweh Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    280
    Hallo Sandra,

    nicht böse sein, aber:

    • weshalb bekommst du dann diese Pillen? Wohl wegen Depressionen.
    • die meisten Antidepressiva wirken sedierend, was automatisch Gewichtszunahme bedeutet, wenn man weiterhin ißt wie gewohnt
    • 5kg sind einfach nur als lächerlich zu bezeichnen, wenn es dir damit insgesamt besser geht - sorry, ich bin offen: Wenn du durch 5kg trotz Besserung dein Selbstbild beschädigt siehst, dann solltest du dich damit mal an einen Psychologen wenden - immerhin sehen deine Familie und einige Freunde, wie du selbst schreibst eindeutig andere Problembereiche, bzw. deren Lösung durch die Medikamente!
    • Ich würde mir das mit dem Arztwechsel mal überlegen, denn der Vorschlag deines Neurologen ist nicht dumm, sondern konsequent! Schlafreduktion - bis hin zum Schlafentzug - ist erwiesenermaßen ein sehr probates Mittel zur Behandlung von Depressionen, ebenso Lichttherapie. Ferner bietet es dir die Möglichkeit - falls es funktioniert - dass du ganz von den Medis runter kommst! Ich finde den Vorschlag sehr sympatisch, ist jedenfalls besser, als noch mehr Pillen. Und mehr Schlaf und Ruhe haben meines Wissens noch keinem mit Depressionen geholfen, das klappt ja noch nicht mal beim Burn-out-Syndrom...
    Falls du dennoch einen Arztwechsel anstrebst, kannst du mir ne PN schicken - ich kenne da eine gute Praxis in deiner Nähe...

    Gute Besserung
     
  10. Andi1966

    Andi1966 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Tübingen

    Hallo

    Also für mich wäre zu meiner Depressiven Zeit weiterer Schlafentzug, den man eh schon hat nicht möglich gewesen und wäre von meinem Arzt auch nicht empfohlen worden.............
    Ausreichend Schlaf hat mir relativ gut getan.
     
  11. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Andi,

    so ist es bei mir auch.
    Ich wäre froh, wenn ich mal ein bisschen mehr schlafen könnte.
    Bis ich einschlafe, vergehen immer Stunden und dann wache ich Nachts zig Mal auf. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde noch weniger schlafen oder gar nicht, nee, das geht nicht.
    Ich gehe ja auch arbeiten, wüsste gar nicht, wie ich den Tag dann überstehen soll.

    Ich werde mir definitiv einen anderen Arzt suchen, was jetzt aber nicht ausschliesslich daran liegt, dass er mir diesen Vorschlag gemacht hat. Ich fand ihn bei meinem ersten Besuch schon ziemlich eigenartig, dachte aber damals noch, mal schauen, wie es so weiter geht und ich denke, man sollte schon eine gewisse Vertrauensbasis zu seinem Arzt aufbauen, sonst kann man das Ganze vergessen.

    Viele Grüße,
    Sandra
     
  12. jana1980

    jana1980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    es gibt so viele Antidepressiva, man muss ausprobieren was einem bekommt. Ich habe mit Amitriptilin angefangen und das ging garnicht. Jetzt nehm ich Venlafaxin und damit gehts mir gut, habe auch nicht zu genommen und schlaf damit auch besser.
    Und wenn der Arzt da nicht mit macht dann arzt wechseln, nicht jeder mensch ist gleich es dauert ne weile bis man richtig eingestellt ist.;)
     
  13. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Guten Morgen, Jana,

    das sehe ich ebenso!

    Bin ja geduldig ;) und werde ein bisschen probieren:D.

    Irgendwann, da bin ich sicher, werde ich die richtigen Medikamente finden.

    Viele Grüße und schönen Tag,
    Sandra
     
  14. maunzi

    maunzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Gewichtszunahme

    Hallo! Ich bin neu bei Euch. Ich habe nach meiner Medikamentenumstellung (Citalopram, Valdoxan, Ami..., Atosil) vor ca. 13/4 Jahren innerhalb von 9 Monaten 35 kg zu genommen!:( Am Anfang habe ich mich darüber furchtbar aufgeregt, fast nicht`s mehr gegessen und bin bis zum Umfallen zum Walken gegangen, Fahrrad gefahren usw. Aber was soll ich sagen, kein Gramm habe ich abgenommen. Mittlerweile glaube ich meiner Ärztin und meinem Therapeuten, daß die Pfunde erst wieder purzeln, wenn ich mit den Medikamenten aufhören kann. Also versuche ich momentan das Beste daraus zu machen und hoffe, daß ich den ganzen "Müll" eines Tages nicht mehr schlucken muß. Also last den Kopf nicht hängen, es gibt sehr viele, denen es genauso geht wie Euch!!!!:top:
     
  15. hgabriele

    hgabriele Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    bayern
    antidepressiva

    guten Morgen,
    auch ich nahm lange Zeit Amithriptilin und auch ich habe zugenommen. Hat mich echt unglücklich gemacht. Ich habe dann im November 2011 mit meiner Hausärztin darüber gesprochen und gefragt ob Citalopram besser wäre.
    Also, für Citalopram sollte vor Beginn ein EKG gemacht werden. Bei diesem EKG wurde dann bei mir fest gestellt, das ich leichte Durchblutungstörungen im Herzbereich sowie Herzschlagstörungen habe.
    Das ist der gute Teil an Citalopram (naja, ohne die geplante Umstellung wären vielleicht die Herzprobleme nicht so schnell fest gestellt worden)

    Ich habe dann mit Citalopram angefangen. Und ja, auch das hat seine Nebenwirkungen. Kopfschmerzen, schlecht schlafen und das wichtigste fürchterlicher Durchfall. Ich hatte kurz vor Weihnachten Citalopram abgesetzt, da ich einiges wichtiges erledigen musste und deshalb keinerlei schmerz- oder "schlaf"medis nehmen konnte.
    Letzte Woche Mittwoch wieder angefangen. Und ich kam zwei Tage so gut wie nicht aus dem Bad.
    Gestern habe ich das Problem erneut mit meiner HA besprochen. Jetzt nehme ich erstmal wieder Ami und ab Ende Januar bin ich auf Reha. Vielleicht finden wir da ein passendes Medi.

    Ich nehme Ami wegen: Schmerzgedächtnis, Schlafstörungen und ja auch für die Psyche.

    euch allen einen schönen Tag
     
  16. Köterliese

    Köterliese Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2
    Hi, ich habe früher Citalopram genommen, das hat mir bei meinen Wechseljahres-Depris nix geholfen, dafür hab ich aber ordentlich zugenommen.
    Dann nahm ich Solvex, hab prima abgenommen, war aber ein zähneklapperndes Nervenbündel.
    Mein Arzt hat mich vor einer Weile auf Venlaflaxin umgestellt, schon die Anfangsdosis von 75mg hat mir wechseljahrestechnisch geholfen.
    Als jetzt (endlich, nach 3 Jahren Schmerzen!) vom Rheumatologen die Diagnose Fibro kam, haben wir es erst mit 150mg Venlaflaxin versucht: Schmerzen nur noch Stufe 2-6, und jetzt, seit ein paar Tagen nehme ich 225mg Venlaflaxin und habe tagsüber gar keine Schmerzen mehr (nehme es morgens) und schlafe nachts wie ein Klops.
    Dafür hab ich unter Venlaflaxin wieder ordentlich zugenommen, aber das ist mir erst mal wurscht. Lieber 20kgr zuviel, als vor Schmerzen nicht mehr ein noch aus wissen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden