Positive Thread

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mutz, 4. Februar 2012.

  1. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Man muss doch zwangsläufig nicht seine Persönlichkeit verändern.
    Jede Sache oder Ding hat 2 Seiten es kommt auf die Sichtweise an und wie man mit Positiven und Negativen Erfahrungen umgeht.
    Ich versuche auch immer mich in die Lage meines " Gegenüber" zu verstehen.Das hat mir im Gespräch mit dem Personal-Chef sehr geholfen aus seiner Sicht bist du ja nicht tragbar wenn du ständig Krank bist. Es kam auch zu einer gegenseitigen Einigung und das war doch gut.:top:

    Lg Kecky ;)
     
    #21 6. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich denke da ist schon was dran, immer schaffe ich das jetzt mit der Krankheit aber auch nicht, aber ich passe auf, dass ich nicht zu sehr ins Negative gleite, weil mir das nicht gut tut.
     
  3. Mutz

    Mutz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Gerade in meiner psychologischen Schmerztherapie habe ich gelernt, dass eine positive Sichtweise auf die Dinge, vieles leichter im Leben macht. Ein Beispiel: es gab dort immer kaum Parkplätze. Ich kam also immer total gestresst an. Meine Therapeutin meinte ich solle vor der Fahrt zu ihr nicht schon an die schlechte Parkplatzlage denken und mir einreden, es gibt wieder keine. Im Gegenteil, ich soll laut und fröhlich zu mir sagen: heute finde ich einen super Parkplatz! Was soll ich Euch sagen? Es hat von nun an jedes Mal funktioniert. In der Fachsprache nennt man sowas Autosuggestion. Bei den gläubigen Menschen wohl: der Glaube versetzt Berge! Und mit dieser Lebenseinstellung öffnen sich oft Türen im Leben, wie Kecky schon richtig feststellte, die einem sonst verborgen bleiben! Einen schönen und positiv gestimmten Tag Euch allen! mutz
     
  4. Mutz

    Mutz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Schroffe Töne

    Ich möchte hier noch einmal Silberpfeils Gedanken aufgreifen. Dank an Dich, für Deine Worte.

    Ich finde es absolut nicht schön, dass hier schon wieder Mitglieder in Ihren Gedankengängen angegriffen werden. Niemand hat es verdient, so behandelt zu werden.

    DieserThread wurde ganz bewußt "Positiv" genannt. Hier soll es wirklich ausschließlich um Positives und eine positive Grundeinstellung zum Leben gehen. Mit gegenseitiger Unterstützung. Die Mitglieder, die hier einschreiben, suchen und geben Anregungen, um ihr Leben selbst und das der Anderen positiv beeinflussen zu können. Und sich daran zu erfreuen.

    Für alles andere, gibt es im Forum genug andere Ecken.

    Im Namen aller hier neu zusammengetroffenen, bitte ich dies zu respektieren. Habt Dank für Euer Verständnis.
     
  5. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Man muss das ja auch alles im richtigen Verhältnis sehen. Denkt doch mal an die Menschen die Krebs haben und in einen Hospitz leben.
    Im Verhältnis dazu geht es mir immer gut.

    Ich Lebe mit diese Erkrankung und nicht dafür!

    Lg Kecky ;)
     
  6. Süpi

    Süpi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Erfurt
    asche auf mein haupt und entschuldigung. ich bin auch der meinung, dass eine positive einstellung sehr hilfreich ist. jedoch hilft positive einstellung allein oftmals nicht. mir geht es besser seit ich mein "dilemma" akzeptiert habe und es hinnehme. ich erfreue mich an den guten tagen und weiß sie mehr zu schätzen, nur wenns mir richtig dreckig geht, hilft mir eine positive einstellung nicht wirklich. wenn jemand schwer erkrankt ist mit z.B. krebs ohne heilungschance, dann ist es sicher schwer eine positive einstellung zu bewahren.

    um meine denkweise zu erklären:
    Ich habe aber ein problem mit dem ersten satz.
    warum sollen nur gläubige menschen besonders erfolgreich im beruf sein? und warum hat eine positive einstellung etwas mit glauben zu tun? sind nun alle nichtgläubigen erfolglos und negativ eingestellt? (das wäre für mich der umkehrschluß aus dem satz). für mich klingt der erste satz, so wie er dahingestellt wurde, nun mal sehr hochmütig.
    und solch ein satz trifft manche menschen hart (siehe Puffelhexe). Für mich bezieht sich das "gläubige" auf den religiösen glauben, ansonsten hätte dort gestanden, dass positiv eingestellte menschen erfolgreicher sind (dem hätte ich auch nichts entgegengesetzt, weil es in vielen situationen der wahrheit entspricht).
    ich hätte mich aber anders ausdrücken können, habe es daher gelöscht.

    p.s. ich habe darüber nachgedacht, warum ich so gut geschlafen habe, ich kann keine ursache dafür erkennen, es war nichts anders als sonst,
    ich bin schon immer ein optimistischer positiver mensch
     
    #26 6. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  7. Mutz

    Mutz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Hallo Süpi, hallo an Alle,

    klar, solch eine Lebenseinstellung bezieht sich nicht auf gläubige Menschen allein. Ich glaube, so war es auch gar nicht gemeint. Es steht ja auch mehr als Frage im ersten Satz. Ich bin auch nicht gläubig, kann mich oft auch nicht mit deren Welt arrangieren. Ich habe eine gute Bekannte, die gesamte Familie sind sehr christlich. Diese Menschen leben aber tatsächlich komplett anders als wir. Vielleicht sind solche Leute einfach durch ihren Glauben ganz anders zum Leben eingestellt. Ob sie deshalb nun mehr Erfolg im Leben haben, glaube ich auch nicht. Vielleicht können sie auf Ihre ganz eigene Art Andere mehr von sich überzeugen.


    Ich bin ehrenamtlich tätig und habe sehr oft mit schwerstbehinderten Kindern zu tun. Ich bilde für diese Kinder über eine Stiftung Assistenz-und Therapiehunde aus. Wenn man einmal erlebt hat, dass diese Kinder so überhaupt nicht mit ihrem Schicksal hadern und sich über noch so winzige Kleinigkeiten freuen können, dann erscheinen einem die eigenen Probleme wirklich als recht banal. Wenn man in die Augen der Kinder sieht, ihr Strahlen und ihre Freude, dann kann man wirklich große Dankbarkeit empfinden, sowas erleben zu dürfen.


    Und ich habe es auch anders erlebt, eher wie Kecky beschreibt. Gerade Menschen mit extrem schweren Schicksalen, auch Krebskranke oder ähnliches, sie sind viel positiver eingestimmt, als die meisten Menschen. Genau, weil ihnen bewußt ist, wie wichtig es ist, sich an den Schönheiten des Lebens zu erfreuen. Wenn man nur ständig darüber nachdenkt, warum ich und wie es früher einmal war, dann kann man glaube ich die Kleinigkeiten nicht wirklich so auf sich wirken lassen. Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe nicht nur das Rheuma. Ich wurde mit 21 Jahren aus einem völlig intakten Leben durch einen Autounfall gerissen. Habe nur knapp überlebt. Meine Schwester war sofort tot und ich war 1 Stunde bei meist vollem Bewußtsein mit ihr im Auto eingeschlossen. Ich sitze heute im Rolli und habe noch zusätzlich zu den schon total kaputten Knochen und Nerven rheumatoide Arthritis bekommen, schwere Osteoporose, schweres Asthma (nach Lungenbeteiligung) usw. usf. Meine Mama hat vor 9 Jahren Suizid begangen. Zusätzlich zu all dem leide ich durch den Unfall an schweren Posttraumatischen Belastungsstörungen.


    Es ist eigentlich zu viel für ein Leben. Aber trotz allem finde ich das Leben gerade schön und lebenswert und freue mich über jeden Tag, wo es mir einigermaßen geht. Sehr sehr viel Gutes hat dazu mein eigener Assistenzhund beigetragen. Es ist erwiesen, was gerade Hunde für einen positiven Einfluß auf die Psyche und Konzentration haben. Sie senken nur durch ihre Anwesenheit den Blutdruck, was bei Stress ja enorm wichtig ist. Ich finde, sie sind der beste Seelenbalsam, den man sich denken kann. Und durch meinen Hund bin ich zu meiner ehrenamtlichen Arbeit gekommen. Das war das schönste, und Positivste an meiner Erkrankung. Nur durch die Erkrankung bin ich zu dieser Arbeit gekommen und habe viel Schlimmeres als mein Schicksal gesehen. Diese Arbeit hat mein Leben sehr verändert. Ich war und bin aber schon immer ein absoluter und überzeugter Optimist.

    Zu guter Letzt, eine Frage an Euch alle: Mit was oder durch was belohnt ihr Euch? Habe in meiner Therapie gelernt, dass man sich immer belohnen soll, gerade wenn es einem am Schlechtesten geht. Das hilft wirklich. Praktiziert ihr das auch? Oder wäre das was für den Ein- oder Anderen?


    Liebe Grüße, Mutz
     
  8. Brigitte54

    Brigitte54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Bayern
    Brigitte54

    Als Da mus ich Euch recht geben ,mann versucht zu helfen ,gibt Ratschläge !Aber es kommt eine Antwort und dann nichts mehr:eek: Das finde ich nicht gut!! Ich bin immer Froh darüber neues und gutes zu hören,ich antworte auch immer ,manch mal frage ich mich aber warum einige in diesem Forum sind? Dum reden kann jeder,wenn es diese Plattform schon gibt, na und es gibt zu wenige davon!! Man kann ich doch freuen wenn sich jemand Gedanken macht und die mit einem teilen will Finde ich supper!! Und dann sich noch die Mühe und Arbeit macht so eine Posetive plattform ins Leben ruft! Was meint Ihr dazu?? Viele grüsse Brigitte
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Brigitte, wieso sollten einige etwa deiner Meinung nach nicht im Forum sein ? Nur weil sie andere Gedanken und eine andere Lebensweise haben oder nicht das antworten was du möchtest ? Wer redet dumm ? Verstehe ich jetzt überhaupt nicht, sorry.
     
  10. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Es geht,glaube ich nicht um die Meinung die jeder vertritt sondern darum das es Leute gibt die alles negieren und von Anfang an schlecht machen.
    Mit Toleranz und etwas mehr Optimismus geht es doch leichter und das ist doch letztendlich das, was wir alle wollen. Mut machen und nicht aufgeben ist die Devise

    Lg Kecky
     
  11. Mutz

    Mutz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Frage ist untergegangen

    Hallo ihr Lieben,Meine Frage ist scheinbar untergegangen. Womit belohnt ihr Euch, wenn es Euch schlecht geht, oder einfach so zwischendurch?Lg Mutz
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Da hast du auf jeden Fall Recht, finde ich. Und die Hoffnung stirbt zuletzt und nach einer schlechten Zeit kommt auch wieder eine gute, jedenfalls ist das meine Erfahrung.
     
  13. Süpi

    Süpi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Erfurt
    hmm mutz, eine schwierige frage finde ich
    wenn es mir schlecht geht belohne ich mich eigentlich nicht, ich tu eher das, wovon ich weiß das es mir gut geht bzw. besser.
    ansonsten gönne ich mir ab und zu was, mal nen guten wein, oder einen saunabesuch, ein kleines dekostück für die wohnung oder einfach nur nen blumenstrauß. ich seh das aber eher als "mir was gönnen" nicht als belohnung, ich habe ja nichts besonderes dafür getan, ist halt gut fürs seelchen
     
  14. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland

    da schließe ich mich an....

    LG
     
  15. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hy, na da habe doch viele die gleiche Idee.;)
    Einen Blumenstrauß auf dem Tisch, ein Glas Wein,ein gutes Buch, sich einfach mal auf sich selber besinnen, dass sind doch Dinge die ein Wohlgefühl auslösen und das Brauchen wir doch alle.
    Ich mache das gleiche wie Mutz, ich hohle mir damit ein Stück normalität zurück.:top:

    Lg Kecky
     
  16. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    Hi, positiv ... ist meine wiedergewonnene Freiheit :top:
    Seit Freitag ist mein Gips ab und ich lerne wieder zu laufen. Gestern hatte ich meine erste KG-Stunde und anschließend hab ich zur Belohnung eine Stunde im herrrlich warmen Thermenwasser geplantscht. Das hat mir sehr gut getan. Autofahren haben wir auch schon probiert: Juhuuuu, es klappt, auch eine Vollbremsung ist kein Problem. :D
    Liebe Grüsse
    Heidi
     
  17. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Heidi,
    das freut mich für dich, habe ja mit Dir mit gefiebert.:top:
    Hoffe bei mir verläuft es auch so ohne Probleme.;)

    Lg Kecky
     
  18. Brigitte54

    Brigitte54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Bayern
    Brigiite 54

    Hallo Ihr lieben, Mir geht es heute gut,da meine Map Therra zu wirken anfängt!! Gutes tue ich mir auch in dem ich mir was für die Wohnung kaufe ,liebe den Afrika Stil.. Und ich freue mich wenn meine Enkel kommen.:flower: ich wünsch Euch allen Hier einen wunder schönen Tag . Brigitte
     
  19. Mutz

    Mutz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Hallo Heidi,

    das ist ja wunderbar, welche Fortschritte Du machst! Sogar schon Autofahren, wenn das nix ist...es lebe die Unabhängigkeit!

    Hallo Kecky, ich wünsche Dir für Deine OP, dass es genauso gut läuft, wie bei Heidi, irgendwann muss jeder mal Glück haben!

    Hallo Brigitte, das freut mich wirklich enorm für Dich, das nun das Mabthera anschlägt.

    Schön, dass ihr alle Euch so viel Gutes tut. Mir gehts ganz ähnlich, ein Spaziergang in der Natur, Zeit mit meinem Hund und meiner Familie, ein schönes Entspannungsbad mit Gesichtsmaske, Sauna, Wellnesswochenende, ein tolles Buch oder ein schöner Film, ein Stück Kuchen, Friseur, Kosmetik, alles wunderbare Dinge, bei denen man etwas Gutes für sich tut. Und nicht zu vergessen die guten Gespräche mit Freunden, die eben so notwendig sind, wenn man mal wieder nicht weiter weiß. Auch das ist Seelenbalsam.

    Mir geht es heute ausgezeichnet. Nehme seit 1 Woche Bachblüten Notfallpulver.:D Hatte den Eindruck, mir ging es die ersten Tage viel schlechter, eine enorme Erschöpfung und Müdigkeit. Wie man immer sagt, bei Homöopathie, eine Erstverschlechterung.

    Aber seit gestern fühle ich mich richtig euphorisch! Ich bin so happy, es wirkt wie ein Antidepressivum, nur komplett ohne Nebenwirkungen. juchhuuu...:1syellow1: Geistig könnte ich Bäume ausreißen. Ich kann das Jedem nur empfehlen, probiert es aus. Man schläft endlich wieder durch und schnell ein und fühlt sich vom Kopf total wach und voller guter Laune und Tatendrang! Ich probiere nun noch mehr Bachblüten aus. Werde wieder berichten!

    Liebe Grüße an Alle, Mutz
     
  20. Mutz

    Mutz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Link

    Hier für Alle, die Lust haben, ein wenig mehr über Stressbewältigung zu erfahren. Aus verhaltenspsychologischer Sicht- und Erklärungsweise.

    Dort wird seit Jahren mit Selbstbelohnungsprinzip gearbeitet. Aber zum Beispiel auch, wenn man vor etwas große Angst hat, ein Telefonat mit der KV oder einem Arztbesuch, oder ähnliches. Es gibt ja 1000 Beispiele, für Dinge, die wir lieber vor uns her schieben, weil sie uns Bauchschmerzen bereiten.

    Dabei wird unter anderem mit Selbstbelohnung gearbeitet, wenn man sich dieser Situation erfolgreich gestellt hat. Das hat für unser Gehirn einen kognitiven Lerneffekt und macht uns stärker und selbstbewusster, da wir nun stolz auf uns sein können. In Zukunft, durch dieses Belohnungsverhalten, werden einem schwierige Situationen nun nicht mehr so schlimm vorkommen und man kann sie viel aktiver und unängstlicher angehen.

    http://www.praeventologie.eu/psyche-s55.html

    Viel Spaß beim Lesen und Lernen

    Mutz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden