Vitamin D Mangel

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von jimmy123, 17. Januar 2012.

  1. Bienie

    Bienie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Bremerhaven
    Ihe Lieben,
    habe auch Vit. D Mangel und mein Medikament und auch die Blutuntersuchung wird alles von der Kasse übernommen. Einfach mal die KK anrufen, und nachfragen. Seit über zwei Jahren waren meine Alk. Phosphate erniedrig, mein Arzt meinte da könnte ein Vit. D Mangel vorliegen, und hat sofort mir angeboten einen Vit. D. Status zu machen. In der Regel bekommt man Vit. D. auf Kassenrezept verschrieben, wenn passend dazu auf dem Rp, die Diagnose steht. Auch bei meinem Eisenmangel ist das der Fall, erst weigerte sich mein HA mir Eisentabletten zu verschreiben, habe daraufhin mit meiner KK telefoniert, und die sagte mir das wenn es notwendig ist und eine Diag. auf dem Rezept steht, würde das nicht in das "Budget" des Arztes fallen.
    Lg Bienie
     
  2. Kornelia

    Kornelia Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    31
    Ich finde es schon ein starkes Stück, dass sich Rheumatologen die Bestimmung des Vit-D Status von uns Patienten zahlen lassen, wenn die Krankenkasse diese Kosten bei Begründung übernimmt. Mir erging es ähnlich. Im August 2011 wurde mir beim Rheumatologen Blut abgenommen um den Vit-D Status zu bestimmen. Diese Blutentnahme musste ich bezahlen. Bei meinem letzten Besuch beim Rheumadoc teilte er mir mit, dass mein Vit-D bei 24 liegen würde. Ich sollte ein Präperat, welches er selbst vertreibt (3 Monatspackung für 109€) kaufen. Darauf hin habe ich mir selbst in der Apotheke (Calcium D3 forte 1200mg/800I.E Brausetabletten) gekauft. Ich nehme z.Zt. 30mg Arava und 2,5mg Cortison. Die Knochendichtemessung ergab, dass ich an der Grenze zur Osteoporose stehe, bin aber erst 47 Jahre alt). Ich habe mich entschlossen mir einen anderen Rheumatologen zu suchen.
     
  3. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    ich habe auch den eindruck, dass vitamin d-mangel von vielen ärzten unterschätzt wird. mir hat mal ein arzt gesagt "tja, ihren wert haben ganz viele menschen, dann müssten die ja auch alle behandelt werden". "stimmt auffallend" möchte man dem mann zurufen, aber mir blieb eine antwort verständlicher weise im hals stecken. ich bin da nicht mehr hin. über das stadium, wo ich ärzte "bekehren" will, bin ich schon lange, lange hinaus, dafür ist mir meine zeit zu schade. kriegt meine privatpatienten-kohle halt ein besserer arzt.
    ich ziehe all diese dinge inzwischen selbst durch. mein rheumatologe hatte mir dekristol verschrieben und die aufsättigung habe ich dann nach anleitung im i-net gemacht. vitamin b12 habe ich mir auch schon selbst gespritzt und bin damit nun bestens versorgt.
     
  4. Bienie

    Bienie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo,
    @ Mimi: Wow, du hast dir Vit. B selbst gespritzt? Hut ab:vb_cool:
    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn man ernsthaft Krank ist, man um "gewisse" Dinge die einem dann zustehen immer kämpfen muss:mad::mad::mad:. Ob es nun um eine Haushaltshilfe geht, Fahrtkostenerstattung oder Vit. D. Die Mitarbeiter einiger KK erhoffen sich halt das man zu allem "JA und AMEN" sagt, weil man selber ja auch oft geschwächt und mutlos ist. Aber ich bitte Euch, lasst euch nicht so abspeisen, kämpft weiter, was uns zusteht, das steht uns zu. UND mehr wollen wir ja auch nicht:top:

    Wünsche allen hier ganz viel Kraft und Stärke,
    Alles Liebe Bienie
     
  5. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Dekristol

    Hallo,
    möchte mich korrigieren. Habe gerade ein Rezept eingelöst. 50 kapseln Dekristol 20.000 E. kosten 25 EUR!!! Die halten einen ganzes Jahr. Warum stellen sich da eure Hausärzte so an? Das ist unglaublich. Dekristol gibt es allerdings nur auf Rezept. Teure Brausekombinate, die nur auf den Magen gehen, sollte man sich sparen. Lieber Milch trinken, Hartkäse essen, ... Grüße A.H.
     
  6. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    ach nee, ist gar nicht so schwer. man braucht nur einwandfreie "zutaten" und etwas überwindung (aber wirklich nicht viel) und nicht zuletzt ein wenig hüftgold, in das man die spritze setzen kann - hat ja so mancher von uns zur genüge :D ich auch :rolleyes:
     
  7. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    aber Dekristol 20000 I.E. ist doch verschreibungspflichtig- und diese Sachen muss doch auch eine Gesetzliche bezahlen....

    Ich habe den Ärger immer mit er Beihilfe- die schreiben immer, wenn man nicht verschreibungspflichtige Mittel auf Rezept bekommt- muss der Arzt die Notwendigkeit begründen...
    Dann schreibt er das aufs Rezept: z. Bsp. nachgewiesener Vitamin D Mangel- NEIN, das reicht der Beihilfe nicht...
    Zum verrückt werden...


    LG
     
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    ich versteh das theater um das vitamin d verschreibe auch nicht. also ich hab schon die dusseligste krankenkasse, die auf erden weilt. aber die übernehmen das ohne das da irgendwas begründet ist. der hausarzt schreibt dekristol 20.000 auf. dann ab zur apotheke. und gut is...

    liegts nun an den ärzten, die manchmal bezüglich des vitamin ds keinen plan haben oder an den verklappskalli-deiten krankenkassen???
     
  9. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Ich habe mir auf eigene Kosten Vigantoletten geholt und nehme wöchentlich 7000Einheiten, irgendwie sehen manche Ärzte die Notwendigkeit nicht ein, denn wenn ich nach einem diesbezüglichen erneuten Test (der erste hat in der Rheumaklinik stattgefunden, bei raus kam ein Wert von 20mg/ml) frage, bekomme ich immer nur schwammige Ausreden zu hören (obwohl ich bereit bin den Test selber zu zahlen) :mad:
    Reichen eigentlich 7000Einheiten aus um eine Verbesserung zu erreichen? Wie gesagt bei einem Wert von 20mg/ml (wenn er noch so hoch ist)
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    du müßtest eigentlich jede woche einmal 20.000 nehmen. aber dafür gibt es ja extra präparate.

    ich bin kein arzt, aber meiner meinung nach reichen 7.000 nicht aus.

    versuche alle ärzte zu nerven, die du hast. hausarzt, orthopäde, rheumaarzt, evtl auch den klinikarzt. manchmal verschreiben auch frauenärzte sowas. ansonsten hol dir einen termin in der osteoporose-sprechstunde. die arbeiten auch prophylaktisch. oder bei einem endokrinologen (hormonspezialist) dort bekommst du dann auch immer ein rezept für das vitamin d.

    ich finde das eine schande. vitamin d ist so wichtig.
     
  11. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich habe mal eine Frage - gibt es eigentlich mehrere Vitamin Ds ....???? Also 1,2 oder 3 ... oder wie auch immer? Bzw. - welches ist dann relevant und sollte geprüft werden?

    Es ist nämlich so, dass ich die Arzthelferin fragte, ob das bei mir getestet wurde ... sie meinte "nein, und ich solle erst mal klären, welches Vitamin D überhaupt getestet werden soll!"

    Alles schwierig ... vor allem, wenn man sich um so manches selbst kümmern muss .... :rolleyes:
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    so. hier nun die genaue bezeichnung.

    25-OH-Vitamin D

    dieser wert muß bestimmt werden. und daran sieht man einen vitamin d mangel.

    es gibt noch einen 2.ten wert. aber den nenne ich hier nicht. sonst kommst du noch durcheinander.

    schreib ihn dir einfach ab und gib den zettel deinen arzt. dann müßte er bescheid wissen und das labor auch.

    und ganz wichtig: das blutröhrchen muß sofort nach abnahme in alufolie eingewickelt werden! so wie da licht ran kommt, ist der wert sonst verfälscht.
     
  13. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    DANKE !!!! :top:
     
  14. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Ja Danke Puffelhexe das werde ich mal machen. Mit dem Osteoporosetest ist das ja auch so ne Sache, obwohl ich selber zahlen muß, brauche ich ja ein Rezept dafür, und selbst da sieht man irgendwie nicht die Notwendigkeit...ich versteh das nicht.
     
  15. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    also ich habe, nachdem ich durch das brausetablettenspiel gerade mal auf 22 gekommen war, mir dekristol 20.000 verschreiben lassen. davon habe ich mehrere monate 2x wöchentlich 1 kugel genommen (=40.000 -i.-e. pro woche) und müsste jetzt auf einem akzeptablen mittleren wert liegen.
    von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit 7.000 pro woche ewig brauchst, um dich aufzusättigen.
    statt dekristol kann man natürlich auch einfach entsprechend mehr vigantoletten nehmen, es kostet dann nur etwas mehr.
     
  16. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Hi Ihrs,
    der vitamin D Spiegel muss engmaschig
    kontrolliert werden.
    Eine Überdosierung kann extreme Nebenwirkungen haben.
    Biba
    Gitta
     
  17. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Ich lasse meinen Vitamin-D-Spiegel 1 x im Monat kontrollieren. Um von einem Wert von 13 auf 49 zu kommen, habe ich ca. ein halbes Jahr gebraucht mit täglich 3 Vigantoletten, also 3.000 Einheiten/pro Tag. Das entspricht etwa einer Dekristol pro Woche. Durch die lichtarme Jahreszeit bin ich aber schon wieder auf 33 abgesunken ...
     
  18. Kitty66

    Kitty66 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Tauberbischofsheim
    Vitamin D

    also Vitamin D bekommt man nur von der Krankenkasse bezahlt wenn man länger als 3Monate 7,5 mg Cortison einnimmt und Osteoperose gefährdet ist. Erst dann wird es verordnet. Echt nen Witz oder??? Da wir alle starke Medis zu uns nehmen( und durch das ständige Cortison auch wenn es immer mal nur Vorübergehend genommen werden muss )sich alles schneller abnutzt und verschleist,finde ich es eine Schande das man sich das selber kaufen muss. Aber soweit ich weiß (also zum9indest vor 4Jahren) gab es bei der Gabe von MTX auch Calcium Sandos D3 auf Rezept.
    Wünsche viel Erfolg Gruss Kitty 66
    :top::rolleyes:;):top:
     
  19. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Hallo Kitty,
    also das stimmt nicht, dass die Kassen nicht zahlen müssen! Viele drücken sich, wo sie nur können zum Schaden der Patienten! Ich selbst hatte noch keine Cortison-Einnahme und noch keine MTX-Spritzen als ich das Dekristol verschrieben bekam. Allerdings war ich in der endokrinologischen Abteilung in der Uni und dort stellte die Oberärztin einen gravierenden Vitamin-D-Mangel fest.
    Also was die Kassen da für Argumente und Ausreden anführen und auch manche Ärzte, das ist ja haarsträubend!!!!!
    Wehrt euch !!!!!!!!!!
     
  20. Kitty66

    Kitty66 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Tauberbischofsheim
    Hallo Gritt

    Is ja alles gut und schön,würde mich gerne wehren aber wie???! Wenn die Ärzte das nicht verordnen und auch die Tests nicht machen? nun hier gibts nicht soviele Rheumatologen muss jetzt schon ne halbe stunde bis stunde (bei stau) bis nach Würzburg fahren um zum R- Arzt zu kommen. Mann echt alles Mist,ich hab schon wieder solche Schmerzen und nehme schon soviele Tab. (sch....) :confused::(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden