MTX-Spritzen - die billige Variante

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Anadins, 31. August 2011.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    ich erhalte seit jahren lantarel. noch nie probs mit der nadel gehabt auch keine entzündete einstichstelle.
    gruss
     
  2. Bodo

    Bodo (Mittel)alter Hund

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    718
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,
    ich habe mich quergelegt, als man mir MTX der Billigvariante (dazu mit einer Riesenmenge an Flüssigkeit) aufdrängen wollte. Mir wurde schlecht und weh tat es auch. Der Rheumatologe ist davon überzeugt, dass man den Patienten nicht zusätzlich plagen darf und meint, die Unverträglichkeit kann von den Beimischungen sein. Ich habe nun jedes Mal ein Kreuz auf aut idem, benutze Metex FS 7,5mg, die Spitze ist in Ordnung, allerdings habe ich ein Problem mit dem Desinfektionsmittels. Das kann ich nicht riechen!
    Gruß
    Bodo
     
  3. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Ich kann das Desinfektionsmittel auch nicht riechen. Mir wird innerhalb von Sekunden speiübel davon. Deswegen riet mir mein Rheumadoc, es einfach wegzulassen - und ich fahre wirklich gut damit. Es hat sich auch noch nichts an der Einstichstelle entzündet oder so ........

    Julia123
     
  4. Neugierhochzehn

    Neugierhochzehn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    4
    Ort:
    zwischen Frankfurt und Wiesbaden
    Sich wehren heißt die Devise!

    :mad: Hallo, grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass man das, was der Doc aufgeschrieben hat, auch bekommt. Ebenso die Variante, die man auch verträgt. Wenn mir aber z.B. von einem Desinfekt-Präparat schlecht wird, dann hole ich mir eines separat aus meiner Apoth. und trete das andere in die Tonne!
     
  5. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Auf meinem Rezept stand auch Hexal - bin gespannt....
     
  6. Anadins

    Anadins Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    95
    Ort:
    München
    Umsteigen von Spritzen auf Tabletten wegen KK Zirkus?

    Es wird immer noch verrückter mit den Hexal mtx Spritzen! Ich habe seit meinem letzten Eintrag noch einige Male die "richtigen" Spritzen bekommen und vor Weihnachten gab's prompt wieder Ärger. Die 2x0.75 gibt's nun nicht mehr in 10er Packungen mit 10 Euro Zuzahlung, sondern nur noch in 12er Packs mit Zuzahlung 20 Euro, weil 10 Euro nur für 10 Spritzen. Verdoppelung der Kosten! Geht's noch?? Ich hab 2 Kinder zu versorgen und auch noch andere Dauermedikamente zu bezahlen.
    Die Apothekerin hat noch eine andere Variante im Zehnerpack mit angeblich gleichem Inhalt gefunden. Auf der Packung steht da nicht mehr 2x 0,75ml 15mg sondern 1x 0,75ml 15mg und oben drüber steht 20mg/ml Injektionslösung. Die Spritze ist halb so groß wie früher und die Nadel dicker. Diese Variante kostet dann 15 Euro Zuzahlung. Die no names kosten für 10 Pckg. "nur" 10 Euro. Wie raffiniert ist das denn?
    Ich dachte erst, dass weniger Flüssigkeit in den veränderten Hexals drin ist, aber die Spritze ist wie die Nadel auch dicker. Ich hab die 2. Spritze und mir wird's zum 2. Mal übel - das muss etwas mit der Einspritzmenge zu tun haben, anders kann ich es mir nicht erklären. Hab mich auf abends verlegt. Ich bin echt wütend! Wieviel mehr kann so eine dünnere Nadel kosten?!

    Ich überlege, ob ich auf Tabletten umsteige. Ich habe nie Tabletten genommen, spritze seit 8/08 und die RA ist echt gut im Griff. Ist jemand von euch nach längerer Zeit auf Tabletten umgestiegen und wurde das Rheuma schlimmer oder so? Verträglichkeit der Pillen?

    LG
    Anadins
     
  7. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo!

    Ich hatte früher auch die MTX von Hexal bekommen, aber die einspritzlösung war sehr viel, so dass mir beim Spritzen schlecht geworden ist, hatte 25mg.
    Bin dann auf Metex umgestiegen, da ist nur die hälfte drin und gleiche mg-Anzahl und klappt damit besser. in Metex sind 50mg/pro ml drin. In MTX von Hexal 20mg/pro ml.
    Allerdings muss der Arzt auf das Rezept aut idem mit ankreuzen, sonst wird es in der Apotheke umgetauscht gegen das günstigere von hexal.

    Gruss Meerli
     
  8. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich bekomme auch Metex 15mg und Schreikrämpfe, wenn ich nur Spritzen sehe:eek:. Mein armer Freund ist dafür zuständig, sie mir jede Woche zu setzen und bekommt als Dank Beschimpfungen von mir:(. Seine Tochter ist ja ausgebildete Krankenschwester und gab ihn den Tip, kurz vor dem Einstich die Stelle anzuschnipsen, dann ist die Haut gereizt und man merkt den Stich nicht.
    Stimmt auch, nun habe ich keine Angst mehr vor dem Pieks, sondern mehr davor, das sein Geschnipse piert:D. Habe nächste Woche wieder einen Termin beim Rheumatologen und überlege, ob ich nicht wieder auf Tabletten umsteigen soll. Ich kann meinem Partner ja nicht zumuten, sich jedesmal wüste Beschimpfungen meinerseits anzuhören:rolleyes:.

    Obwohl ich durch die Tabletten immer Kreislaufprobleme bekam, aber die nehme ich lieber in Kauf, als das eines Tages mein Partner mit gepackten Koffern im Flur steht. Unsere Liebe, die seit 15 Jahren hält, sollen Spritzen nicht trennen.:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden