Histamin Intoleranz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gast_, 15. Dezember 2011.

  1. chrisroh

    chrisroh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Hessen
    stimmt aber wenig ganz Histaminfrei ist kaum möglich.......danke für die Korrektur




    lg Chrisroh
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    hallo chris,

    ich muß dir leider auch ein wenig widersprechen.

    laut meiner liste sind pilze nicht so gut. getreideprodukte ist auch nicht ganz richtig. weizen ist nicht erlaubt. nektarinen und zitronen gehen garnicht.

    wo hast du denn die liste her???
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  4. chrisroh

    chrisroh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Hessen
    Haben wir immer bei Histaminarmer Diät eingesetzt bin gelernte Diätassistentin....
     
  5. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Intoleranz

    Hi Chris,
    ich denke die Grundgedanken sind ok.
    Wenn man es nicht kennt,hat man einen
    Anfang.
    Letzendlich muss jeder für sich heruasfinden,was ihm bekommt.
    Ich gelte in der Familie als :mäklig,weil ich so sehr auf die
    Ernährung achte.
    Essen gehen,ist so gut wie nicht mehr möglich.
    Es gibt nur noch wenige Lokale,die mit
    frischen Produkten arbeiten.
    Biba
    Gitta
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    hey chris, ihr habt echt bei histaminarmer diät weizen, zitronen und nektarinen eingesetzt???

    kuhl, dann darf ich ja mein weißbrot weiteressen. nach deiner liste.
     
  7. chrisroh

    chrisroh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Hessen
    stimmt leider, kaum einer kocht noch frisch viele nehmen Konvenience Produkte also schon vorgefertigte, das ist für Histaminallergiker der Anfang vom Ende, man muss probieren was man toleriert........für Puffelchen viel Erfolg und wenig Schmerzen.....


    lg Chrisroh
     
  8. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo puffelchen!

    Ich habe eine tolle ernährungsberaterin. Ich musste meine Ernährung auch komplett umstellen: verabschiede dich erstmal von deinen chips usw für ne zeitlang.

    Was du jetzt schon machen kannst: du musst ein ernährungstagebuch schreiben: mit allen dingen die du zu dir nimmst.

    Meine Ernährungsberaterin kommt nach Soltau: Du brauchst aber ein Rezept vom Hausarzt, 20 % muss du selbst Zahlen (auch wenn du befreiung hast): Auf Rezept muss dann nur drauf stehen: ernährungsberatung und die Diagnose Histaminintoleranz.

    Frage bei deiner KK nach ob die dir Ernährungsberatung bezahlen werden.

    Drucke dir die Lebensmitteltabellen aus, hänge sie dir an den Küchenschrank, ernähre dich streng danach, mit der Zeit kannst du dann später wieder mehr ab.
    Ich weiss es ist schwierig, sich von alten gewohnheiten zu verabschieden: ich muss es auch: Fruktose+ Laktoseintoleranz und ich befinde mich seit 6 wochen immer noch in der Karenzphase: kein Zucker/fuktose und Laktose. Selbst die Zahnpasta musste ich wechseln wegen dem Zuckeraustauschstoff Xylit, und Medikamente auch die Firmen wechseln wegen den Hilfsstoffen.

    Gruss Meerli
     
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu meerli,

    willkommen zurück.

    ooooh. verrat mir mal bitte bitte deine ernährungsberaterin.

    ich telefonier seit heut morgen um 9 uhr wie doof.

    der hausarzt und der rheumaarzt wußten keine,

    die aok macht nur telefonberatung für kunden.

    und meine krankenkasse in hamburg bietet noch nichtmal telefonberatung an. adressen haben die auch nicht für mich.

    im krankenhaus soltau gibt es sowas garnicht.

    und in der reha nur für stationäre.

    eine adresse habe ich irgendwie von irgendeiner dame bekommen. aber die wußte auch nicht so recht. mit lebensmittelunverträglichkeiten kennt die sich nicht aus. wollte aber mal im neuen jahr nachschlagen....

    und deine dame kommt nach soltau? wo trefft ihr euch denn da???

    viele sachen stehen ja im netz. aber manches ist auch widersprüchlich. und mit speziellen sachen wie oliven, peperoni, romadur, limburger komm ich auch nicht weiter. ich brauch dringend ne feste ansprechpartnerin.

    meine ärzte sind wohl alle bräsich. keiner kennt eine ernährungsberaterin.
     
  10. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    puffelchen,

    erkundigr dich doch mal. ob deine kasse die umstellung in der kurpark klinik in überlingen bezahlt (legt am bodensee).
    gruss
     
  11. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Ja die Ärzte kennen sich mit der Ernährung überhaupt nicht aus, habe ich auch erst wieder im KH erfahren, hatte Arzt gefragt, was ich denn jetzt alles essen darf (Rheumatologe hatte mir vorweg gesagt ich solle bis zur Diagnostik Kartoffel-Reis-Diät machen), Arzt wusste es nicht (stat. arzt) hatte um Diätassistenten gebeten von Küche zu kommen, der konnte mir zumindest ernährungsplan da in Klinik machen, also mir nur spezielle Kost zugeteilt. Er wusste aber nicht, dass ich noch in der Karenzphase bin und noch nicht in austestphase: also hatte ich auch sachen auf Tablett die ich zu Hause noch gemieden hatte.
    Das hatte ich mit gespräch dann klargestellt.

    Puffelhexe du hast ne PN.

    Und wichtig halte dich an diese Karenzphase von mind 4 wochen.

    Du darfst Frischkäseprodukte essen, aber nichts was eingemacht ist, wie gewürzgurken, in essig eingelegtes usw,
    nix was Hefeextrakte, glutamate enthält, auch auf Hefe anfangs verzichten, habe dir link in PN mit gegeben, lese dir alles durch
    Verstehe wie histamin im Körper funktioniert, wie histamin in den Lebensmitteln entsteht,
    Das erstemal einkaufen ist total frustrierend, habe geheult, da alle sachen die lecker sind ich nicht darf, später vielleicht in kleinen mengen), habe dann für 5 teile 1 std gebraucht beim Einkaufen, alle inhaltstoffe immer gelesen, aber langsam lernt man, wo was drin ist.

    Du musst auf alles achten, was eiweisse enthält, die durch lagerung, Produktionsprozess schnell vergären: beim Käse, Hefe, Alkohol usw gewollt.
    http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Allergie/Histaminintoleranz_Histamin.html

    wenn du bei der ernährungsberatung bist, bekommst du tabellen von ihr, und darfst sie löchern mit fragen. schreibe ihr eine email, wegen Termin vereinbarung und ob sie deine Kasse abrechnen darf., ich mache es auch jetzt.
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    hhm. kann es auch sein, das meine gelenkschmerzen garnicht vom rheuma kommen, sondern von dieser histamin intoleranz???

    vor ca. 8 jahren habe ich schonmal für 8 monate diät gelebt. kein weizen, fleisch, kein zucker, kein fertigkram....da hatte ich allerdings keine besserung.

    obwohl ich da weiterhin käse und alles an obst und gemüse aß!!!

    kann das sein, das ich im endeffekt schon seit jahrzehnten diesen histamin kram hab und meine beschwerden garkein rheuma sind???

    was meint ihr???
     
  13. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Hm, also die Frage ist ja, ob bei Histamin-Intoleranz die Entzündungs- (Blut-)werte erhöht sind oder nicht. Wenn nicht, dann muss es schon das Rheuma sein, denke ich.
     
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi Tiangara,
    Ich denke eher es ist das Histamin, da es z.B. T Zellen aktiviert, das Entzündungen zeigt. Die Intoleranz ist ja eine Abbaustörung, d.h. es ist dann ein Zuviel an Histamin im Körper. Und diese Zuviel an Histamin macht verstärkt Symptome.

    Vorsicht übrigens bei der Einnahme von Diclofenac, Indomet. und Aspirin: Personen mit einer Intoleranz vertragen diese nicht. Ibuprofen z.B. geht aber.
    Gruß Kuki
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    meine entzündungswerte waren schon immer normal........

    und voltaren nehme ich schon seit 30 jahren. na klasse. kurioserweise ist das das einzige schmerzmittel, das ich vertrage.*grübel*
     
  16. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Hi,
    Codein, Amtriptilin auch Stoffe bei anderen Medikamenten.
    Biba
    Gitta
     
  17. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Du wirst es erfahren puffelchen, wenn du auch die strenge diät durchhältst, hast du dich bei der ernährungsberaterin gemeldet? Noch ein Grund, das durchzuziehen.

    Für das Rezept brauchte ich nur beim HA anrufen.

    Gruss Meerli
     
  18. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Hi,
    ich schreibe es nun noch mal.Nicht nur die Ernährung macht es.
    Duftstoffe,Zusatzstoffe in Medikamenten.
    Parfume,Deo,Duschbad usw.Der Körper schafft bis zu 36 Stunden
    aufzubauen,Manchmal weiß man dann nicht mehr,was man so
    alles gegessen hat.Einkaufen wird für mich zeitweise zu Qual.
    Es werden viele Duftstoffe in den Geschäften vernebelt.
    Hier muss nur einer mal lust auf diese Gummifrüchte haben,
    egal welche Firma und egal in welchem Raum.Nach kurzer
    Zeit bekomme ich große Probleme.
    Friseur,wird hart,wenn nebenan Haare gefärbt werden.
    Medikamente vertrage ich nur von bestimmten Firmen.
    Mir muss keiner sagen,wenn einer die Rezeptur ändert.
    Meine letzte Narkose,wäre fast meine letzte gewesen........
    Die Ernährung ist nur ein Teil davon.Aber eben ein Anfang.
    Biba
    Gitta
     
  19. Gast_

    Gast_ Guest

    ich weiß das gitta. habe ja auch schon die erfahrung gemacht. ich kann nicht alle deos ab. neulichst hatte ich ein raumspray. da hatte ich nen halben asthmaanfall. waschmittel geht auch nicht jedes.

    nach narkosen bin ich auch jedesmal wochenlang todkrank.

    gitta, wir können uns die hand reichen.
     
  20. Gast_

    Gast_ Guest

    wenn jetzt noch einer weiß, was babybel fürn käse ist?! den eß ich nämlich für mein leben gern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden