Frage zu Ibu 600

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von debbie, 27. August 2011.

  1. Dedi

    Dedi Neues Mitglied

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    Hallo Sandiris,
    vielen Dank für deine Antwort. Nehme momentan Ambene und jetzt, eigentlich seit gestern scheint es auch eine gewisse Wirkung zu haben.
    lg. und wenig Schmerzen
    dedi
     
  2. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

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    Frage zu ibu-ambene

    hallo dedi,

    der hauptwirkstoff in ambene-ist das phenylbutazon,
    dass ist ein etzündungshemmer und zu dem solltest
    du schon ein magenschoner bekommen.

    der wirkstoff ist keiner aus der gruppe "lutschbonbon"
    auch das arcoxia nicht-dass ist sogar eines der schlimmsten
    nsar der cox-2 hemmer mit heftigsten nebenwirkungen und nicht für den dauergebaruch bestimmt.

    das solltets du sowie so mit keinem nsar machen!
    nur kurz ! so kurz wie möglich-bis die beschwerden halbwegs
    abklingen. die nebenwirkungen gehen auf magen, darm,
    leber, niere und die musst du dir nicht auch noch versauen.

    pantozol (omeprazol) oder pantoprazol sind magenschoner.
    die solltest du dir immer verordnen lassen, bei einem nsar.
    eigentlich sind die ärzte auch dazu angehalten es aufzuschreiben.

    das gilt auch für die medikamente
    -diclofenac
    -ibuprofen
    -katadolon
    -meloxicam(mobec)
    -....
    es gibt eine menge verschiedene medikamente, die
    auch diese wirkstoffe enthalten können. frage sonst
    auch noch mal in der apotheke. sie können dir auch
    gute tipps geben und beraten, noch dazu wenn du
    eventuell noch medikamente nimmst.

    wenn du grosse schmerzen hast, lass dir novalgin
    tropfen verordnen. diese kannst du öfter am tag
    ohne bedenken noch dazu nehmen. das ist kein opiat.

    liebe grüsse vom saurier:)
     
    #22 2. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2011
  3. Bizarro

    Bizarro Mitglied

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    moin moin,
    ibu und arcoxia werden sehr wohl als langzeitmedikation eingesetzt. auch ist die verträglichkeit bei diesen beiden medis unterschiedlich. ibu vertrage zum beispiel ich, ibu 600, ganz gut und das schon über 21 jahre hinweg. andere wiederum vertragen es nicht und nehmen diclo oder sonstwas. arcoxia vetrage ich nicht, hat mir nicht geholfen und die nebenwirkungen waren grausam. absetzen sollte man ibu erst dann, wenn die beschwerden/entzündungen vollständig verschwunden sind und nicht vorher. bei beiden medis, so die aussage meiner ärzte, ist ein magenschutz zwingend erforderlich. wenn es um reine und kurzfristige schmerzbeseitigung geht, da sind sicherlich novalgintropfen nicht schlecht und meist auch erste wahl, haben aber auch ihre nebenwirkungen und sind garantiert nicht "ohne bedenken" einzunehmen. ich finde diese aussage falsch und auch gefährlich, denn novalgin ist auch kein lutschbonbon bzw. genußtröpfchen.
    allen einen schmerzfreien tag, tschüß und gruß, Frajo
     
  4. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

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    Frage zu ibu-ambene

    @hallo,
    bitte trotzdem bedenken,


    schmerzärzte, kardiologen, neurologen, chirurgen sowie orthopäden, die sich der neuren schmerzmedikation zuwenden, haben da eine ganz andere meinung.

    Es gibt sowohl eine langfristige kulmulativen Schädlichkeit von ibuprofen. Von der ist das akute Nierenversagen, abzugrenzen welches dadurch eintritt, daß fast alle diese Mittel die Harnproduktion (genauer: die glomeruläre Filtration) verringern. Das ganze kommt durch prostaglandinmediierte Effekte an den Gefäßen zustande. Ibuprofen trägt hier einerseits laut einigen Berichten ein höheres Riskiko als andere Antiphlogistika, andererseits trat das Nierenversagen ausschließlich bei Patienten auf, die eine vorgeschädigte Niere (Diabetes, Bluthochdruck, Autoimmunerkrankungen) oder zuwenig getrunken hatten.

    Ganz anders übrigens schauts mit dem Magen aus, Geschwüre sind bei diesem Medikament das eigentliche Problem.

    arcoxia (Etoricoxib) wird sogar eine noch wesentlich heftigere nebenwirkung nachgesagt, weil hier vor allem herz! und niere gleichsam geschädigt werden,bis hin zu schweren herz-kreislauf-erkrankungen und kreislaufversagen.

    Etoricoxib ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der COX-2 Hemmer mit schmerzlindernden und entzündungshemmenden Eigenschaften. Es wird zur symptomatischen Behandlung von Entzündungen und Schmerzen bei Patienten mit Arthrose, rheumatoider Arthritis und akuten Gichtanfällen eingesetzt. Etoricoxib hemmt selektiv die Cyclooxygenase 2, ein Schlüsselenzym in der Biosynthese der Prostaglandine. Diese Gewebshormone lösen im Körper Entzündungsprozesse und Schmerzen aus. Es sind zahlreiche Wechselwirkungen und unerwünschte Wirkungen möglich. Bei langfristiger hochdosierter Einnahme erhöht sich das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse.

    allein die zahlen für einen herzinfakrt pro jahr sprechen bände! ca 300.000 herzinfarkte pro jahr-die zu ca. 70% tödlich enden.

    schlaganfälle, mit 200.000 pro jahr, haben u.a. ihre ursache in von medikamenten ausgelöste blutungen und thrombosen. wobei davon ca.10.000 jüngere patienten unter 45 jahre betrofffen sind. diese erkrankung kann dann bis zur schwerstpflegbedürftigkeit führen oder im schlimmsten fall ebenfalls tötlich enden.

    beide erkrankungen sind auch folgen der medikamenteneinnahme und betreffen heute nicht mehr nur "alte" leute.

    Antiphlogistisch-antipyretisch (= entzündungs-/fieberhemmende) wirksame Schmerzmittel (NSAIDs) sollten nicht miteinander kombiniert werden.
    (also Diclofenac+Ibufrofen..als Bsp.)

    fazit: jeder muss wissen,was er nehmen will und kann. dazu zählt eine umfassende aufklärung, die oftmals leider nicht erfolgt. der arzt verordnet-der patient nimmt. leider ein fataler vorgang, die der patient dann mit heftigsten nebenwirkungen und schweren erkrankungen u.u. ausbadet.

    eine schwere nierenschädigung führt letztendlich dazu, dass irgendwann die dialyse folgt und im schlimmstenfalls die nierentransplantation.

    So wurden im vergangenen Jahr 4326 Organe von (toten) Spendern verpflanzt - 12.000 Patienten stehen jedoch weiterhin auf der Warteliste. Zwei Drittel von ihnen benötigen dringend eine neue Niere.:eek: nicht zu vergessen, dass jährlich neuerkrankungen dazu kommen.

    es geht hier nicht darum was jeder einzelne verträgt und wie lange er das nimmt.
    die prävention spielt gerade bei den medikamenten eine sehr hohe rolle und sollte immer mit beachtet werden.

    fakt ist auch: "jedes medikament ist gift-es kommt nur auf seine dosierung an!"

    @dedi meine bitte an dich:
    versuche dich bei zeiten immer mit den ärzten zu beraten, was sie dir da verordnen!
    so kannst du ggf. dich darauf einstellen und überlegen, ob du das medikament dann nehmen willst oder der arzt dir ggf. eine anderes medikament oder eine andere medikamentenkombination verschreibt.


    liebe grüsse vom sauri
     
    #24 3. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2011
  5. Bizarro

    Bizarro Mitglied

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    hallo saurier!
    tschuldigung, aber das was du über ibu und arcoxia schreibst, ist bekannt, im net nachzulesen und danach wurde auch nicht gefragt. ich vertsehe auch deine fettschrift und das hervorheben einzelner worte/sätze nicht, dass sieht so aus, als ob du lauter schreiben wolltest als ich oder nach dem motto, der, der am fettesten schreibt hat recht.:D
    ich selbst bin mit meinen fast 59 jahren ja schon alt, bzw, älter, bin aber in einer modernen unischmerzklinik in behandlung und dort werde ich von ärzten betreut, die sich mit der neueren und neuesten schmerzmedikation sicherlich besser auskennen als du. in meinem beitrag ist es auch nicht nur um meine verträglichkeit der medis gegangen, es ging einzig und alleine dadrum, dass du als laie, die ibu/arcoxia-einnahmedauer festlegen willst und eine längere einnahmezeit verteufelst. weiter behauptest du, dass novalgin ohne bedenken einzunehmen sei. diese deine behauptungen/feststellungen sind schlicht und ergreifend falsch. das medis gift sein können, da glaube ich, dass ist wohl jedem klar, hier kommt es, wie du schon sagtest, auf die dosierung an. und das ist auch der punkt, wo der arzt ins spiel kommt. der arzt legt das einzunehmende medi, die dosierung und einnahmedauer fest. der arzt ist dann auch der erste ansprechpartner, wenn nebenwirkungen auftreten. natürlich soll der patient sich auch schlau machen, den arzt und apotheker über nebenwirkungen und risiken befragen. hier aber statistiken über organverpflanzungen anführen, dass geht ja mal garnicht. fast alle medikamente, die wir als rheumapatienten nehmen müssen, haben so starke und vielseitige nebenwirkungen, dass organe immer mit beschädigt werden können. ich verstehe echt nicht was das diese wikipediastatistik soll.
    mein fazit: ibu und arcoxia sind medis, die in der rheumatologie und schmerztherapie mit erfolg eingesetzt werden und sollten daher nicht verteufelt werden! novalgin ist nicht "ohne bedenken" einzunehmen, denn hier treten auch nebenwirkungen auf und ist aus diesem grund in einigen ländern vom markt genommen, bzw. garnicht erst zugelassen worden! mein beitrag hat nicht nur meine ibu-verträglichkeit und einnahmezeit aufgezeigt, es hat deine these widerlegt, dass ibu und arcoxia in der heutigen zeit auch längerfristig in der modernen schmerzmedizin eingesetzt werden! gemeinsam haben wir festgestellt, dass unsere einzunehmende medikamente gift sind und es nur auf die dosierung ankommt um heilen zu können! gemeinsam haben wir auch festgestellt, dass ein hinterfragen der verordneten medis und deren nebenwirkungen bei ärzten, apothekern und im i-net wichtig und ratsam ist. aufklärung ist wichtig!
    aber wir sollten hier keine angst und schrecken über wirkung und nebewirkung einzelner medis verbreiten!
    dieses forum soll ein erfahrungsaustausch von rheumabetroffenen sein, ich habe meine erfahrungen kundgetan. komme du doch bitte nicht mit statistiken daher, egal woher und von wem erstellt, nur um recht haben zu wollen, die aber hier, in diesem thread, fehl am platz sind!
    in diesem sinne,
    mit LG Frajo


     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

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    Frage zu ibu-ambene

    @ach biz...

    wer sagt dir, dass ich keine ahnung habe?
    wer sagt dir, dass ich internetwissen habe?
    wer sagt dir wie alt ich bin?
    wo steht dass ich dich meine?
    keine schmerzärzte kenne?
    keine behandlungen kenne?

    ich sags dir, ich bin PTA und weiss wo von ich rede
    ich lege keine dosierungen fest, sondern schreibe lediglich, was altbekannt ist
    ich tue nicht so, das eine solange medikamenteneinnahme keine nebenwirkungen hat
    ich habe nicht behauptet, dass diese medikamente längefristig in der schmerztherapie genommen werden (arcoxia-ibuprofern). da hast du sicher nicht richtig gelesen
    ich habe auch keine these festgelegt
    ich habe keine statistiken benannt, sondern blanke tatsachen aufgeführt, über die die wenigsten kenntnis haben (frag mal den Rettungsdienst, wo sie tagtäglich ihren dienst tun!)

    aber du musst es doch nicht auf dich beziehn, denn du wirst hier weder angesprochen, noch zitiert noch sonst etwas, du kannst doch nehmen was du willst.

    sondern ich habe mal versucht, die user dafür zu sensibilisieren, über das was sie scheinbar als harmlose medikamente deklariert, tag täglich, futtern.

    und es geht nicht um dich, das habe ich auch so formuliert, dass jeder wissen muss was er nimmt. es geht hier ganz allein um die aufklärung, die verdammt not tut! denn kaum einer bekommt diese, wie es sich gehört.

    deine aufregung ist also umsonst!

    saurier
     
  7. Bizarro

    Bizarro Mitglied

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    @ ach saurier!
    sei gegrüßt, du lieber dino:),
    ich iFLu.V, du PTA, eine tolle kombination!:D:top:
    beim lesen deiner beiträge ist mir schon öfters der gedanke gekommen, ob du vieleicht "Pedia, die frau vom ollen Wiki bist. das du eine pta bist, erzählst du oft genug und ist mir daher bekannt. hast du keine angst das dir das pt wegen fehlender quellenangaben aberkannt wird, oder ist das bei deiner berufsbezeichnung nicht möglich:D?

    spass beiseite, jetzt einmal ein paar ernste anmerkungen zu deinem verhalten.
    warum greifst du user/innen häufig in beleidigender, herablassender form an, wenn diese nicht deiner meinung sind? ich sehe dieses forum als plattform für einen friedlichen meinungs und-erfahrungs-austausch, für rheumaerkrankte und interessierte an. hier sollte also jeder das recht haben, seine eigene meinung und eigene erfahrungen zu veröffentlichen und auch zu vertreten. dieses sollte in einem dialog geschehen und nicht in einer so rechthaberischen form, wie du es manchmal praktizierst. gerne spielst du mit schriftfarben, groß und fettschrift, damit auch ja jeder sehen kann welche meinung die richtige ist, da du diese ja vertrittst. sollte es widererwarten einer wagen dir zu widersprechen, also seine eigene meinung vertreten, dann kommt von dir ganz schnell der erhobene zeigefinger und das ich weiß alles besser. wenn das noch nicht reicht, dann scheust du dich auch nicht, mit einer bösen PN oder gar Mail, deinen vermeintlichen "gegner" die lust an einem weiteren meinungsaustausch zu nehmen. anderseits beschwehrst du dich in einer nicht zu fassenden scheinheiligen art, dass dich auch böse mails erreichen. wer so austeilt, sich teilweise so rechthaberisch gibt, wie du es tust, der muß auch mal einstecken können.
    ich möchte dich hier nicht schlechtreden, denn du schreibst ja auch engagiert, bist hilfsbereit, hast erfahrung, wissen und kümmerst u. bemühst dich um andere. nur ab und an gehen die pferde mit dir durch, du beharrst auf deine meinung, du hast immer recht obwohl es manchmal total am thema vorbei geht oder du kein recht hast. das du damit threads kaputt schreibst und anderen die lust am "austausch" nimmst, dass scheint dich dann nicht zu interessieren.
    gib dein wissen doch einfach, ohne erhobenen zeigefinger oder oberlehrerhaft zu sein, so weiter, wie es die meisten hier tun, dann klappt es auch mit den userinnen und usern.
    da du mir in einer schwachen stunde dein alter verraten hast, erlaube ich mir als älterer, dir diese ehrlichen und nicht böse gemeinten ratschläge zu geben, denke mal darüber nach.
    mit liebem gruß, Frajo

    PS: die abkürzung iFLu.V = interessierter forums-leser u. versteher
     
  8. Pezzi

    Pezzi Mitglied

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    Ibu 600

    Hallo,
    Ibu 600 (ich glaube, ich hatte auch mal ibu 800) musste und muss ich in schmerzintensiven Zeiten bis zur Tageshöchstdosis von 2400 mg nehmen, teilweise noch in Kombination mit Novalgin. Entsprechend meinem Zustand reduzierte ich dann, wobei zunächst das Weglassen vom Novalgin im Vordergrund stand, nahm das Ibuprofen auf ärztliches Anraten aber bis zum Abklingen der Beschwerden, da es die Entzündungen hemmt. Magenschutz selbstverständlich auch.
    Ein komplettes Absetzen von Ibuprofen vor Abklingen der Beschwerden zeigte sich bei mir eher kontraproduktiv.

    An Biz:
    Ich bekomme Ibu, bzw. jetzt auch mal Voltaren als Versuch, auch als langfristiges Medikament. Die Meinung/Empfehlung/Anordnung meines Rheumatologen deckt sich da völlig mit der mir gegenüber geäußerten Meinung der Ärzte in der Reha-Klinik, in der ich war, der Ärzte am Gasteiner Heilstollen (Wobei mir das Radon dann doch immer hilft, die Schmerzmedikamente einige Monate wegzulassen), meiner Hausärztin sowie Ärzten im Freundeskreis. Zumindest vom Rheumatologen weiß ich, dass er auf dem neuesten Stand ist.

    Und irgendwie bin ich den Entdeckern/Erfindern dieser Medikamente unendlich dankbar.....

    LG
    Pezzi
     
  9. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

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    649
    Ort:
    Sachsen
    Hallo @dedi, hallo alle anderen hier,
    also viele haben hier schon richtig geschrieben, dass man Panto oder Omep schon dazu geben sollte. Vor allem auch wenn wie ich auch oft noch 0 mg Predni mit ins Spiel kommen. Mein Hund ist ein Schäferhund/Labrator-Mischling. Persönlich halte ich nicht viel von Rassetiere und das komm nicht von irgendwo. Ich habe viel Lehrgeld für derartige Tiere, ob Hund oder Katze bezahlt. Seitdem nur noch Wald- und Wiesenmischung. Zum TA muste er, weil er sich bei mir im Garten in den Amseiehaufen gelegt hatte und dann Probleme mit einer Hautstelle hatte. Die war etwa 1€ groß und juckte kräftig. Leider war die etwas wund, so das ich kein Fenestil drauftun konnte. Also zum TA und eine entsprechende Lösung geholt.

    Nun ist das Thema schon einige Tage alt. Doch mein Vater hat die Diagnose Darmkrebs:mad: erhalten und von daher bin ich zeitlich schon eingeschränkt durch die Klinikbesuche. Nun hoffen wir das es keine Metastasen gibt und die OPs gutgehen. Hinterher dann noch Chemo und evtl. Bestrahlung. Nicht das ich schon persönlich genug habe, doch nun muss ich meine Mutter trösten und natürlich meinem Vater Zuversicht zusprechen. Es ist schon schwer für die Psyche. Von daher drückt bitte alle die Daumen mit das alles gut wird. Danke!

    LG
    Waldi
     
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