AU und KK will nicht zahlen!!!

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Ulli70, 12. März 2011.

  1. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Esuse, danke für deine Umarmung ;)
    Ich kann einfach nicht mehr. Mir gehen völlig irrationale Gedanken durch den Kopf, wie z. B. -- dann setze ich halt alle Medis ab und melde mich beim Arbeitsamt gesund -- Ich bin sooooo LEER! Nach der Untersuchung gestern bei der Gutachterin fühle ich mich heute wie vom Bus überrrollt. Alles schmerzt ....
    Man müsste um die Ecke eine Tankstelle haben, wo man Kraft tanken kann.
     
  2. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Hallo Ulli,

    geh mal zu Deinem Hausarzt und laß Dir bestätigen, daß die Untersuchung Dich total fertig gemacht hat. Evtl kann Dir das nochmal helfen....

    Ansonsten würde mich ja mal die KK interessieren, eben weil wir das Problem auch hatten.

    LG
     
  3. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo Esuse,

    ich habe dir ne PN geschickt.

    Gruß, Ulli
     
  4. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo ulli,
    das ist wirklich unbegreiflich!

    Ich denke, Du solltest jetzt Nägel mit Köpfen machen und die Klage einreichen.
    Möglicherweise denkt die KK, das Dir die "Lust" vergeht, wenn sie nur lange genug verzögern.
    Ich hoffe, Du bist im SoVD oder VDK, damit Du nicht noch Kosten obendrein hast.

    Noch als Idee:
    Tageszeitung einschalten (hilft echt!),
    Landtagsabgeordneten anschreiben,
    Petitionsausschuss des Landtages anschreiben (ja, auch die),
    Behindertenbeauftragten anschreiben,

    und ganz wichtig

    nix mehr für später "aufbewahren", jetzt ist es schon spät genug.

    Und die Idee mit dem HA- Attest wegen gestern finde ich richtig gut.
    Ich drück Dir die Däumkes,
    LG von Juliane.
     
  5. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Danke Euch nochmal für Eure "Anteilnahme" und guten Ratschläge, fühle mich dadurch ein ganzes Stück gestärkt. Lasst Euch mal ganz doll knuddeln :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

    Danke, LG Ulli

     
  6. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo Ihr Lieben,

    inzwischen ist Klage beim Sozialgericht eingereicht, voraussichtliche Dauer --- 2 Jahre! :eek:

    Im Punkto Rente warte ich noch auf einen Termin zum psychatrischen Gutachten. Wollte nur kurz berichten ...

    Gruß, Ulli
     
  7. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Hallo Uli,
    Du hast gegen die KK geklagt?
    Das dauert so lange? Uns wurde gesagt, daß beim Sozialgericht Klagen bzgl H4 vorgezogen werden und ich dachte, daß gilt auch für KK Sachen.

    Evtl gibts ja schon eher eine Lösung, nämlich dann, wenn der Richter derselben Meinung ist, wie Du und das der KK sagt.
    Aber, ich will Dir nicht zuviel Hoffnung machen.
    Bekommst Du vorübergende H4?
     
  8. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Hi Esuse,

    nein, ich bekomme kein H4, da mein Mann verdient. Ich bin im Moment gänzlich ohne Einkommen.

    Die Dauer beim Sozialgericht von der Klage bis zum Urteil wurde mir so von der Anwältin mitgeteilt. Auf meine Frage , ob man nicht ein Eilverfahren anstreben könne, wurden Bedenken eingeräumt. Es würde Risiken bergen, es müsste ein dringender Grund vorliegen und es könnte so aussehen, dass man voraussetzt, dass man gewinnt und damit dem Richter das Urteil vorwegnehmen will.

    Nun, ich hadere noch mit mir, denn meine finanzielle Lage für mich schon Grund genug. Außerdem möchte ich die ganze Sache langsam mal vom Tisch haben. Es ist eine
    so nervliche und kraftraubende Belastung ... Immerhin dauert das alles ja schon ein 3/4 Jahr.

    Nur weiß ich noch nicht, ob meine Rechtschutzvers. die Kosten dafür auch noch übernimmt, weil das wohl ein zusätzliches Verfahren ist.

    Gruß, Ulli
     
  9. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hey,
    ich habe so ein ähnlich gelagertes Problem.
    Bin beim AA gemeldet, weil ich die 78 Wochen bei der KK ausgereizt habe.Im Feb.habe ich ein Knie Tep bekommen,es stehen noch weiter OPs aus.:eek:
    Ich habe noch einen bestehenden Arbeitsvertrag der "Ruht" aber.Wenn ich jetzt 6 Monate quasie "gesund" bin und dem AA zur verfügung stehe, fängt danach wieder eine neue Frist an.Die 3 Jahr waren an 25.9 rum?
    Kennt sich damit jemand aus?:confused:
    Danke schon im vorraus :rolleyes:

    LG Kecky
     
  10. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Achso, naja H4 scheint dringender zu sein, weil man ja sonst ganz ohne Einkommen da steht. Wenn Dein Mann genug verdient, daß Du keinen Anspruch auf H4 hast, wirst Du deshalb vermutlich Probleme mit dem Eilverfahren haben.

    Ich schreib Dir nochmal eine PM, Kecky hat auch eine.
     
  11. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    AU und KK will ncith zahlen

    hallo kecky,
    du kannst dieses zeitspiel leider so nicht sehen. du musst wenigstens einen tag arbeiten.
    gesund würde bedeuten du gehst wieder arbeiten? da du ja nicht gekündigt bist.
    somit würdest du nach der krankschrift zum arbeitgeber wieder wechseln.

    wenn du weitere OP's hast, und es bezieht sich auf ein und die selbe krankheit, würdest du den zeitrahmen nur unterbrechen, wenn du 12 monate darauf nicht krankgeschrieben wärest.
    dann bleibt dir nur das alg1 auszuschöpfen. danach folgt wohl oder übel harz IV.

    du bekommst erst wieder geld vom arbeitgeber, mit vollem lohn 6 wochen, wenn du eine andere erkrankung hast. bedeutet du beendest die krankschrift und gehst wenigstens 1 tag arbeiten. innerhalb von 6 monaten darfst du daran aber nicht mehr erkranken. hast du in dieser zeit die 6 wochen ausgeschöpft bekommst du lohnfortzahlung in höhe von 70% , also krankengeld und danach die 78 wochen-wie gehabt.

    diese vielen op's kenne ich zu genüge...
    nach der ersten tep folgten 2 weitere op's und damit verlängerte sich der zeitraum der krankschrift erheblich. aber da diese op's alle im zusamenhang standen, gab es nur krankengeld nach den regelungen der krankenkasse und letztendlich im mom übergangsgeld (nach alter gestaffelt), da ich em rente beantragt habe. würde ich diesen zeitraum auslasten fiele ich automatisch in harz IV, bis die EM rente bewilligt wird. allerdings wird diese ja ab tag der antragstellung bewilligt und man bekäme natürlich für die zeit nachzahlung.

    viel.hilft das ein wenig

    liebe grüsse sauri:)
     
  12. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Saurier,
    danke für die Antwort,ist schon kompliziert ,Gesetzte in Deutschland manchmal fällt man in so eine grau Zone.:confused:

    Danke
    LG Kecky
     
  13. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Kurze Berichterstattung:

    Meine Krankenkasse hat beim Sozialgericht beantragt, die Klage als unbegründet abzuweisen ....

    Mal sehen was noch alles kommt ...

    Gruß, Ulli
     
  14. KatiMaus

    KatiMaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    70
    Hallo an alle,

    Boah wenn ich das lese könnte ich platzen.

    Aber wehe der Arbeitgeber zahlt mal ein paar Tage später seinen Beitrag an die KK, dann drohen die gleich mit Zwangsvollstreckung.

    Ich habe leider auch so ein Theater mitgemacht. Wurde von der Rheumatologin ca. 6 Monate Krankgeschrieben. Nach den 6 Monaten ging mir die KK fast täglich auf den Sender, so das ich irgendwann aufgegeben habe und 2 Std. täglich arbeite.

    Lassen die mich wenigstens in Ruhe. Ich glaube einige von uns haben nicht die Kraft auf immer neue Begutachtungen, neue Aussagen von verschiedenen Seiten. Genauso ging es mir. Ich möchte meine Ruhe.....


    L.G. Katimaus

    P.S. Und Dir Ulli ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Möge die Gerechtigkeit siegen.
     
  15. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Tja Katimaus, du hast recht.

    Ich will auch nur noch meine Ruhe. Darauf bauen die Krankenkassen auch. Die wollen uns aus Mangel an Kraft zum Rückzug zwingen und dass man am besten noch die KK wechselt, damit die uns los sind.
    (Das ist mein persönlicher Eindruck)
     
  16. dickekatze

    dickekatze Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    97
    betreff rente und reha

    wollte nur mal kurz sagen daß es nicht immer so ist daß die erwerbsminderungsrente ab tag der antragstellung gezahlt wird hatte sie am20.mai gestellt u bekam rente ab september.also würd ich mich darauf verlassen.lg
     
  17. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo Ihr Lieben,

    wollte mal was Erfreuliches berichten.

    Pünktlich zum Nikolaus kam gestern mein Rentenbescheid. Volle Erwerbsminderungsrente! Endlich ist Licht am Ende des Tunnels zu erkennen.

    Mal sehen, wie sich das jetzt auf die Klage vor dem Sozialgericht gegen die Krankenkasse auswirkt. Seit Januar bin ich von 3 Ärzten krank geschrieben, für die Rente bin ich von 2 Ärzten begutachtet und auf den Kopf gestellt worden. Ob die Kk jetzt immernoch sagen kann, dass es in Deutschland genug Ärzte gibt, die Gefälligkeitsbescheinigungen austellen?

    Boa, auf jeden Fall ist jetzt erstmal eine RIESENLAST von mir abgefallen.

    Danke nochmal Euch allen! Es tut gut zu wissen, dass man verstanden wird und nicht alleine ist.

    Liebe Grüße,

    Ulli
     
  18. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Ulli,
    herzlichen Glückwunsch:top: ist schon eine nervige Sache, mir wär auch wohler wenn ich ein Schritt weiter wäre.

    Lg Kecky;)
     
  19. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    Hallo Ulli,
    das ist ja Klasse! Ich freu mich für Dich!!!! :multijump:

    Liebe Grüsse
    Heidi
     
  20. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo ulli!
    Na, wenn das kein Nikolausi ist..........

    Glückwunsch!!!
    LG von Juliane
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden