Psychotherapie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Monsti, 11. Juni 2005.

?

Psychotherapie, ja oder nein? Psychopharmaka, ja oder nein?

  1. Ich war noch nie in einer Therapie, brauche auch keine

    22 Stimme(n)
    19,8%
  2. Ich war noch nie in einer Therapie, bräuchte sie aber

    22 Stimme(n)
    19,8%
  3. Ich bin/war nur kurzzeitig in einer Therapie (z.B. Krisenintervention)

    9 Stimme(n)
    8,1%
  4. Ich bin/war längerfristig in einer ambulanten Therapie

    52 Stimme(n)
    46,8%
  5. Ich bin/war schon in einer stationären Therapie

    30 Stimme(n)
    27,0%
  6. Ich habe schon Psychopharmaka genommen (wg. Depressionen u.ä.)

    22 Stimme(n)
    19,8%
  7. Ich habe schon Psychopharmaka genommen (zur Schmerztherapie)

    23 Stimme(n)
    20,7%
  8. Ich nehme regelmäßig Psychopharmaka (wg. Depressionen u.ä.)

    17 Stimme(n)
    15,3%
  9. Ich nehme regelmäßig Psychopharmaka (zur Schmerztherapie)

    21 Stimme(n)
    18,9%
  10. Ich nehme Psychopharmaka nur im akuten Krisenfall.

    5 Stimme(n)
    4,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Interssant

    Hallo,

    habe eben auch mal abgestimmt:) .

    Ich hatte noch keine Therapie, wäre aber sicher nicht falsch, wenn ich mal eine machen würde.
    Habe letzte Woche die Gelegenheit gehabt, über ein anderes Thema, mit einer Psychologin zu reden und was soll ich sagen, es tat wirklich wahnsinnig gut.
    Leider hatte ich aber bisher noch nicht den Mut, mich mal nach einer Therapie zu erkundigen.
    Naja, mal schauen, was sich noch so ergibt !

    Wünsche Euch noch einen wunderschönen sonnigen Sonntag !

    Herzliche Grüsse
    Sandra
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Sandra,

    ja, es tut sehr, sehr gut - vorausgesetzt, die Chemie zwischen Dir und Deinem Gesprächspartner stimmt. Während einer Reha im Nov./Dez. hatte ich 4 Sitzungen bei einer Psychotherapeutin. Hatte darauf bestanden und es auch problemlos genehmigt bekommen. Ich möchte diese Stunden nicht missen. Wovor hast Du Angst?

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  3. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Monsti,

    tja, wovor habe ich Angst, das ist eine sehr gute Frage, die ich Dir so gar nicht wirklich beantworten kann.
    Vielleicht ist es ja die Angst "verrückt" zu sein, auch wenn ich weiss, das dies vollkommener Quatsch ist, vielleicht ist das die Angst, davor, was andere denken könnten.
    Ich weiss es einfach nicht genau.
    Habe aber schon öfter gesagt bekommen, dass ich mich mal zu einer Therapie anmelden soll, das würde auch mein Selbstbewusstsein ein bissi fördern.
    Der Mut fehlt mir noch, aber wer weiss.....

    Lieben Gruss
    Sandra
     
  4. KleineHexe

    KleineHexe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    18
    Hi!

    Hab jetzt auch abegestimmt!

    Ich habe schon eine ambulante Therapie gemacht, wegen Agoraphobie und Panikattacken. Jetzt beginne ich wieder eine, noch immer wegen Agoraphobie und somatoformer Schmerzstörung (ob's das wirklich ist, keine Ahnung..)

    Wegen der Schmerzen nehme ich auch Zoloft (ein Antidepressivum), weil weder Diclofenac noch Ibuprofen etc. dauerhaft geholfen haben...

    LG
    hexe
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Sandra,

    leider, leider werden psychische Probleme immer noch tabuisiert, so nach dem Motto "reif für die Gummizelle", dabei sind sie mindestens so häufig wie grippale Infekte. Mein früherer Therapeut sagte mir mal: "Wirklich krank sind nicht die Leute, die sich therapeutische Unterstützung suchen, sondern diejenigen, die zwar herbe Probleme mit sich und ihrer Umwelt haben, aber hartnäckig der Ansicht sind, dass nicht sie selbst, sondern die Umwelt an allem schuld sei."

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  6. Liala

    Liala Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    220
    Hallo,
    ich habe auch abgestimmt.
    Ich habe schon eine "Therapie" (über ein Jahr) hinter mir, die aber rein gar nichts gebracht hat. Die Therapeutin war einfach nicht die richtige, ich hatte oft das Gefühl, daß sie sich langweilte, mich gar nicht ernst nahm und mich nur weiter "behandelte", weil ich keine Ansprüche stellte und eigentlich nichts erwartete.
    Ich bin sicher, daß ich wieder eine Therapie bräuchte, bei mir kommt so vieles zusammen und jetzt eben auch noch cP, manchmal denke ich, ich kann nicht mehr. Aber wie findet man denn einen guten Therapeuten? Ich nehme schon länger Antidepressiva, die mir auch gut helfen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung.
    Wegen anderer Beschwerden hatte ich vor längerer Zeit mal ein Gespräch mit einer Psychiaterin in einer psychosomaischen Klinik. Sie hat mir zu einem stationären Aufenthalt geraten (soll i.d.R. ca. 7 Wochen dauern), da das schneller und wirksamer helfen soll als wöchentliche Sitzungen, bei denen man eigentlich jedes Mal wieder von vorne anfängt. Davor bin ich dann aber doch zurück geschreckt. Wie erklärt man denn das seiner Umwelt (Arbeit...)? Aber vielleicht sollte ich es mir doch noch mal überlegen.
    Liebe Grüße
    Liala

    P.S. Psychiater haben Medizin (+ Facharzt für Psychiatrie) studiert und Psychotherapeuten Psychologie (+therapeutische Ausbildung), oder?
     
  7. Elke41

    Elke41 Guest

    Hallo Liala,
    wieso fängt man bei wöchentlichen Sitzungen immer wieder von vorne an???
    Bei mir ist das nicht der Fall und da ich meinen Therapeuten nun schon Jahrelang kenne, besteht auch ein Vertrauensverhältnis. Ich glaube kaum das ich sowas in einer 7 wöchigen Therapie, welche bestimmt auch nicht schlecht ist, zu einem Menschen aufbauen kann.
    Sicher langweilt sich mein Arzt auch ab und zu, na und, er ist doch ein Mensch wie Du und ich.Sowas nehme ich nicht persönlich.
    Bevor ich zu ihm ging, war ich noch bei einem anderen Arzt, aber auch der war ok. Meine Mutter ist mal kurze Zeit zum gleichen Arzt gegangen wie ich.
    Sie meinte zu mir: Was soll ich denn da, der sitzt nur vor mir und wartet das ich was erzähle und dann weiß er nicht mal, was ich machen soll.
    Das ist doch eine völlig falsche Vorstellung von einer Therapie.
    Ich muß mich doch über den "Spiegel " Arzt, selber finden. Nicht er muß mir klar machen was ich habe.
    Ich glaube ich hab ein rießen Glück mit meinem Therapeuten, gib nicht auf, Du findest auch den passenden Menschen für Dich.
    Viele Grüße von Elke
     
  8. KleineHexe

    KleineHexe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    18
    Hi Liala!

    Es gibt ja unterschiedliche therapeutische Richtungen, tiefenpsychologisch fundiert, verhaltenstherapeutisch, psychoanalytisch... Vielleicht warst du ja einfach bei solchen, mit deren Richtung du nichts anfangen kannst.

    Grüße
    hexe
     
  9. T_edge_ommy

    T_edge_ommy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Riesa
    Umfrage

    Bin grad zufällig auf dieses Forum gestoßen und dachte, dass es genau das Richtige für mein Anliegen ist.
    Ich würde bitten, auch wenn das heir schon Jahre alt ist, mal diese Link:
    http://www.rheuma-online.de/forum/entries/1095-Wechselwirkung-zwischen-jiA-und-der-Psyche
    zu öffnen und da genaueres zu erfahren. Ich muss nämlich eine Facharbeit zum Thema der Wechselwirkung zwischen Psyche und jiA schreiben und würde mich über jeden Tipp und Anreiz freuen. Vielen Dank schonmal!
     
  10. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo und herzlich Willkommen!
    Bitte setzen Sie sich vorab mit dem Betreiber von r-o in Verbindung.
    Wir haben gerne dessen "o.k." für solche Sachen.
    Schönen Tag wünscht Juliane.
     
  11. Mabe

    Mabe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    203
    Ort:
    NRW
    bin seit juli 2010 in therapie und seit november 2009 nehme ich psychopharmaka.
    seitdem geht es besser- leider wirken die tbl. nicht mehr und ich bekomme ab nächsten montag neue
    hoffe die therapie wirkt bald und ich kann die tbl. dann absetzen
    lg
    martina
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine Therapien sind schon länger her. Probleme waren damals Depressionen, Angstzustände, Panikattacken, präpsychotische Zustände, Suizidgefahr und, wie es damals hieß, autistische Züge.Soweit ist jetzt alles gut, ab und an kommen Anflüge von Depris und Panikattacken hoch. Aber ich komm damit ganz gut zurecht.
     
  13. roco

    roco Guest

    ich hatte 3 stationäre therapien.

    1992 für 16 wochen
    1997 für 10 wochen
    2007 für 9 wochen

    von 1992 bis 2008 immer in ambulanter therapie...

    und nun geht der zirkus wieder los... medikamente nehme ich auch durchgängig seit 1992

    naja, ich hab kein problem damit, "verrückt" zu sein... is nur ein anderes wort für "verschoben" und so ist meine wahrnehmung nun mal...
    und ich mach therapie für mich, nicht für andere, also was gehen mich deren sprüche an.

    bei amb. therapie fängt man nicht immer wieder von vorne an... es ist in der klinik nur kompakter, ein dauerzustand und eben nicht nur einmal die woche. man macht im grunde 24 stunden am tag therapie, lernt so die mitpatienten sehr viel schneller sehr viel besser kennen. es ist also durchaus wahr, das stat. therapien schneller greifen... wenn man denn wirklich aktiv daran mitarbeitet.

    und da man im wahren leben auch nicht nur ein gegenüber mit einer eignen meinung hat ist stationär auch in dem sinne besser. man muss ja im wahren leben auch mit den unterschiedlichsten reaktionen auf eine aktion rechnenn und umgehen können... also entspricht eine stationäre therapie eher der realen situationen...
     
    #33 23. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden