Enbrel -Nebenwirkung

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von lissi805, 25. Juni 2009.

  1. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    -- Mal anschupsen -- :uhoh:

    Gruß, Ulli
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo ulli70,

    ich kann jetzt nicht die ganzen 9 seiten hier durchlesen,
    ich weiss nicht, ob hier jemand ähnliches berichtete. vielleicht schreibt dazu ja noch jemand.

    warum wird explizit nach enbrel geschaut? du nimmst ja noch mehr medikamente,
    wie ....

    Thyronajod 100 mg/Tag, Provas 80 mg/Tag, MTX 15 mg/Woche, Folsäure 5 mg/Woche, Enbrel 2 x 25 mg/Woche, Ibuprofen 800 bis zu 3 x am Tag nach Bedarf, Omep 20 mg/Tag

    warum soll der durchfall nicht durch eins oder durch die kombination einiger medikamente kommen? schau doch bitte mal in die beipackzettel zur kontrolle. in meinem beipackzettel zu enbrel steht nichts zu durchfall, sofern ich es nicht überlesen habe.

    an eine psychische komponente glaube ich nicht.

    alles gute, marie
     
  3. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Hallo,
    Durchfall kann sehr gut durch Deine extreme Ibuprofen Einnahme kommen!!! Auch Omep kann sich auf die Darmtätigkeit auswirken. Das würde ich nicht Enbrel zuschreiben. Grüße, A.H.
     
  4. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, dass es am Enbrel liegt, weil ich immer unmittelbar nach den Spritzen diese "Beschwerden" habe. Im September musste ich infektbedingt mal 2 Wochen pausieren - und siehe da - kein Durchfall. Ibu und Omep schließe ich aus, da ich seit einigen Wochen ohne auskomme - Dank Enbrel. Dass die Psyche einiges auslöst, will ich gar nicht abstreiten, denn sie hat mir in letzter Zeit schon zu schaffen gemacht.... kein Wunder, denke ich, wenn man von einem Extrem ins Andere fällt.

    Gruß, Ulli
     
  5. Jo

    Jo der Jo

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    Hallo Uli,

    ich weiß zwar nicht, ob es für Dich noch aktuell ist, aber ich kenne eine Auswirkung von Zusatzstoffen bei Desinfektionsmitteln auf die Darmfunktion bei mir selber.
    Ohne jetzt eine Quelle zitieren zu können, die es bestätigt, erlebe ich es manchmal beim Fensterputzen, dass ich ein plötzliches Drängen zur Toilette bekomme.
    Ich las aber tatsächlich irgendwann von Zusatzstoffen, auf die wir allergisch mit Durchfall reagieren können.

    Also: Vielleicht liegt es "nur" am Alko-Tupfer, dass Du diese Symptome erdulden musst?

    Jo
     
  6. Ulli70

    Ulli70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo Jo,
    ja, leider ist es noch immer aktuell. Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe noch einiges festgestellt, was ich mit Enbrel/MTX in Verbindung bringe, und zwar extremes Schwitzen und dabei einen eigenartigen säuerlichen Eigengeruch. Vielleicht kennt das jemand?

     
  7. Mullewapp56

    Mullewapp56 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Bad Münder
    Juckende Stellen nach Enbrel habe ich regelmäßig, dass ist wohl auch eine bekannte Nebenwirkung, aber ich habe festgestellt, dass ich mit den Fertigspritzen besser zurecht komme als mit dem Pen, mit dem brennt es auch immer sehr beim Spritzen, das ist bei den Fertigspritzen anders, wenn man schön langsam spritzt. Helfen soll auch kühlen an der Einstichstelle. Aber wenn das alles ist, bin ich zufrieden, denn mir geht es mit Enbrel viel besser, in vielerlei Hinsicht.
    Was mir etwas Sorgen macht sind unerklärliche größere Blutergüsse, seit ich Biologica spritze. Kennt das jemand?
     
  8. ursula1953

    ursula1953 Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    133
    enbrelspritze

     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo ursula1953,

    so ad hoc würde ich sagen besprich mal mit deinem doc deine folsäuresubstitution (mtx)! dann könnte sich das rasch regulieren.
    eine vorbeugende massnahme zur vermeidung von mundschleimhaut-
    entzündungen ist ananassaft (oder frische stücke) direkt zur spritze!
    keinen dosensaft! ob das unter bereits vorhandener entzündung machbar ist müsstest du vorsichtig ausprobieren. du kannst den saft auch als kügelchen einfrieren und lutschen, soll gut tun ;-)

    gute besserung, marie
     
  10. ursula1953

    ursula1953 Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    133
    entzündung im mund

     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    das würde ich so nicht tun ;) ursula, ohne mit deinem doc gesprochen zu haben :)

    zitat dr. langer:
    Ein weiteres Zeichen für Folsäuremangel sind Entzündungen der Schleimhäute, typischerweise der Mundschleimhaut. Teilweise kann es dabei in der Folge einer Mtx-Therapie zu regelrechten Geschwüren der Mundschleimhaut kommen. Hier wird zunächst die Mtx-Therapie kurzzeitig unterbrochen und hochdosiert Folsäure gegeben (z.B. 3x1 Tablette Folsan pro Tag), bis die Mundschleimhautentzündung abgeklungen ist. Anschließend kann die Mtx-Therapie wieder fortgesetzt werden, nun aber mit einer zusätzlichen Gabe von Folsäure (wie und in welcher Dosis siehe weiter unten).
    quelle ro

    im Repertorium / Archiv findest noch weitere tipps ;)

    gute besserung, marie
     
  12. sommerblume

    sommerblume Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Raum Frankfurt
    Enbrel

    Wer kennt sich aus mit Enbrel und Antibiotika ?
     
  13. ~bernd~

    ~bernd~ Guest

    Huhu,
    ich spritze Enbrel seit vier Jahren. Bei mir wirkt es gegen das Rheuma
    ausgezeichnet. Hab zwar auch nebenwirkungen, aber der Nutzen ist viel höher.

    Hatte im Winter ne Erkältung und naja, davor sollte man sich hüten.
    Ist richtig schlimm geworden. Mußte Antibiotika und Prednison nehmen.
    Hat sich eigentlich gut vertragen und ich wurde die schkimme Erkältung auch los.

    LG Bernd
     
  14. Claudia33

    Claudia33 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    25
    Ort:
    mitten in Tirol
    Enbrel und Antibiotikum

    Hallo!

    Ich spritze Enbrel seit glaube ich 6 Jahren. Hatte immer wieder mal Antibiotikumbedarf in dieser Zeit und nie Probleme - du musst eher schauen laut meinem Doc, dass du früher Antibiotikum nimmst als normal, weil dein Immunsystem unter Enbrel etwas runtergeschraubt ist und du sonst leichter eine Lungenentzündung etc. bekommen kannst.

    lg claudia
     
  15. ~bernd~

    ~bernd~ Guest

    Hallo Claudia,:)

    stimmt was Du schreibst.:top:
    Auf die Lunge sollte man wirklich achten. Nicht nur Lungenentzündung, Enbrel führt
    an der Lunge gern zu unerwünschten Nebenwirkungen. Ich gehe vorsorglich jedes jahr zum
    Lungenarzt. Bis jetzt ist alles ok, aber den Rat wollte ich noch loswerden.

    Herzliche Grüße nach Tirol von Bernd
     
  16. fuechslein99

    fuechslein99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Göttingen
    Enbrel - Neuling

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin von Humira (2 Jahre gespritzt) wegen Wirkverlust auf Enbrel umgestiegen.

    Ich spritze jetzt seit 3 Wochen und bemerke seit 1 Woche, das meine Nasenschleimhäute ständig angeschwollen sind...wie ein Dauerschnupfen.
    Außerdem bin ich etwas verschleimt auf den Bronchien und es rasselt und brummt etwas...wie ein (?) Kettenraucher...:D...

    Aber wenn das Enbrel meine furchtbaren Rückenschmerzen lindert, nehm ich das gern in Kauf.
    (Gibt schlimmere Nebenwirkungen, gell...)

    LG an alle
     
  17. ~bernd~

    ~bernd~ Guest

    Huhu Fuechslein.

    Ich hab auch MB und kann gut nachvollziehen, was Du geschrieben hast. Bei MB wirkt Enbrel und Humira
    eigentlich sehr gut. Also vor diesen Spritzen, das war manchmal furchtbar, aber Du kennst das ja.
    Und von den NSAR war dauernd was mit dem Magen. Ich brauch Enbrel nur alle 4 Wochen spritzen.
    Wie ist es bei Dir? Oft hab ich so Konzentrationsstörungen und manchmal komm ich mir nen bissl
    dämlich im Kopf vor. Ich denke, das ist auch eine Nebenwirkung. Aber wie Du schon schreibst, der Vorteil
    überwiegt und deshalb spritze ich auch weiter.
    Ich hatte im Winter eine Erkältung, also das war auch schlimm. Da muß man sich vorsehen.
    Wünsche Dir ein angenehmes Wochenende

    LG Bernd
     
  18. einfachich

    einfachich Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Berlin
    Ich werde in 3 Wochen auch auf Enbrel umsteigen...mein Arzt will zwar der letzten Humiraspritze noch eine Chance geben aber eigentlich ist alles klar.

    Da ich gerade lese ihr habt vorher Humira genommen. Hattet ihr dann mit Enbrel mehr Probleme an Nebenwirkungen?
     
  19. ~bernd~

    ~bernd~ Guest

    Hallo,
    also ich finde, das nimmt sich nicht viel.:rolleyes:
    Wenn Humira Nebenwirkungen macht, dann hat man sie unter Enbrel eigentlich auch.
    Der Wirkmechanismus ist ja bei allen doch sehr identisch.
    Von der Wirkung her, ist ja Humira eigentlich das Stärkere Mittel.
    LG
     
  20. fuechslein99

    fuechslein99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Göttingen
    ...also bei humira hatte ICH keine nebenwirkungen - bei enbrel halt die geschwollenen nasenschleimhäute und das brumseln auf den bronchien...

    ...mit humira war ich trotzdem morgens steif - mit enbrel nicht...

    ...die humira-spritze brannte - enbrel nicht...

    ...allerdings muß ich enbrel 2x die woche spritzen - humira einst nur 2x im monat...

    hat alles vor - und nachteile. für mich ist im moment enbrel besser.
    es sind zwar beides immunsuppressiva, aber laut rheuma-doc wirkt enbrel anders.

    hoffe, die positive wirkung hält lange an.

    lg
    britta
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden