unsere partner tun mir leid

Dieses Thema im Forum "Austausch für und mit Angehörigen" wurde erstellt von moni3, 2. September 2010.

  1. anca

    anca Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    59
    Ort:
    main-tauber-kreis
    Hallo
    ich bin der Meinung eine Partnerschaft besteht aus Geben und auch aus Nehmen. Klar ist es nicht immer einfach, man hat keine Lust, es tut einem alles weh... hat dadurch auch mal schlechte Laune. Aber das geht dem Partner auch so, wahrscheinlich nicht in dem Maße wie uns, aber trotzdem.
    Meine schlimmste Zeit krankheitsmässig war das Jahr 2009, es war für uns beide furchtbar, zumal mein Mann da auch noch an Krebs erkrankte. Mal ehrlich,wer hätte wen verlassen sollen um ihn nicht zubelasten.
    Macht es euch doch nicht so schwer, wenn euer Partner es nicht mittragen wollte, wär es schon längst gegangen. Freut euch das ihr euch lieb habt, alles andere findet sich von alleine.
    Liebe Grüße anca
     
  2. albena

    albena Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Bayern
    hallo.
    wenn einer geht,wenn der partner krank ist,dann ist keine echte liebe da.dann muss mann oder frau froh sein wenn man ihn los ist. bei echter liebe macht das keiner.
     
  3. mutz1

    mutz1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    albena, nicht ER ist gegangen, sondern habe ich schluss gemacht, damit er wehnigsten er wieder "leben" kann.
    leider ist unser gesundh.zustand ja nicht wie z.b. ne schwangerschaft absehbar zu ende, und das machts so extrem schwierig.
     
  4. roco

    roco Guest

    @ mutz... ja eine bruder gibt es...:D und der ist sogar noch frei...:p
    aber dann musste schon herkommen...;)

    und was du selbstverständlich nennst, ist bei weitem nicht so. eine gesunde frau, die ihn nicht liebt macht ihn unglücklich. und noch eins, kleinigkeiten machen das leben aus, keine wunder;) ich würde meinen mann niemals aus diesen gründen verlassen. er ist doch kein kind, dem man die entscheidung abnehmen muss.:rolleyes: außerdem, ich weiss, das er von mir (seiner kranken frau) viel mehr hat, als von meiner vorgängerin (gesund), auch wenn sie ihn geliebt hat...;) sonst hätte er sich ja nicht von ihr getrennt...:D

    @ albena: so einfach ist das aber auch nicht. auch die liebe hält nicht alles aus. es kann ja auch sein, das der partner diese hilflosigkeit nicht erträgt, zumal den geliebten menschen leiden zu sehen auch nicht leicht ist.
    ich sagte doch, jeder mensch hat nur ein leben und muss es für sich ordnen.

    wenn er aus lauter hilflosigkeit und ehrlichem mitleiden auch krank wird (depressionen) dann ist auch keinem geholfen. das hat dann nix mit fehlender liebe zu tun, sondern mit reinem selbstschutz. und auch der ist sehr wichtig.
     
  5. albena

    albena Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Bayern
    hallo,
    am anfang meiner krankheit,als ich nicht mehr gehen konnte oder mich selbst anziehen usw. waren meine kinder auch überfordert.sie wurden in der schule schlechter.waren ganz niedergedrückt weinten viel.hätte ich mich da auch von meinen kindern trennen sollen?
    es heisst doch"in guten und in schlechten tagen"
    und du weisst nicht was in einem jahr oder in fünf jahren mit deinem mann ist.
    ihm kanns dann noch schlechter gehen als dir jetzt.

    ich versteh das nicht.nix für ungut.muss jeder selber mit sich ausmachen
     
  6. Sandra1989

    Sandra1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Flensburg
    Da hast du natürlich recht! Ich sollte es wirklich annehmen, danke für die lieben Worte! Ich finde die Geschichte von dir und deiner Frau wirklich sehr rührend und sehr schön zu lesen, dass es so einen Zusammenhalt wirklich gibt! ich wünsche euch beiden alles erdenklich Gute und hoffe auf Besserung für euch beide! Ganz liebe Grüße und vielen Dank!
     
  7. Sandra1989

    Sandra1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Flensburg
    Danke! Das werde ich tun! Es ist wirklich gut das es dieses Forum gibt, um auch mal die anderen Meinungen in gleichen Situationen erleben zu können und vor allem wegen der Hilfe! Ganz liebe Grüße :)
     
  8. theaterk

    theaterk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Berlin
    Oft denke ich genau so wie Du, da ich sehr oft gereizt bin, unter Depressionen leide, und eben auch oft Schmerzen habe. Aber mein Mann fängt mich immer wieder auf, in dem er mir zeigt, wie sehr er mich liebt und eine unendliche Geduld aufbringt. Ich kann manchmal gar nicht verstehen, wie er es aushält, mit meinen Stimmungsschwankungen fertig zu werden.
     
  9. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Jetzt gerade bei dem Regenwetter, nass, kalt, ist es mein Partner, der mir ohne zu murren hilft. Er ist sogar Friseur:D, wäscht mir die Haare, föhnt sie und kann auch mit dem Glätteisen umgehen:top:, wenn ich an den rechten Handgelenken einen Schub habe.
    Mir tut mein Partner nicht leid, er macht es gerne und ich würde es auch für ihn tun.
     
  10. angeli

    angeli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    37
    Ort:
    niedersachsen
    also als bei mir die krankheit ausbrach ..... mein mann hat mir damals dreimal fest ist in die augen gesehen und gesagt : kripier doch dann hast du keine schmerzen mehr

    und : du ´bist mir ein klotz am bein. ich lass mir von einer kranken nicht mein leben kaputt machen. ich will und werde mich nicht mit dir belasten



    mittlerweile ist meine ehe kaputt und die scheidung läuft. ich bin sogar in ein anderes bundesland gezogen. das erstaunliche ist.... mittlerweile ist er mir ein sehr guter freund und eine wichtige stütze geworden. und immer für mich da wenn ich hilfe brauche.


    selbst wenn ich nur mal jemanden zu quatschen brauche
     
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    mir tut mein schatz leid, weil wir oder er so vieles nicht machen können.

    er muß viele verabredungen absagen und kann nicht weggehen weil es mir nicht gutgeht.

    und ich würd gern etwas mehr helfen können. so oft kommt er abends um 10 nach hause um muß noch müll rausbringen, spüler ausräumen...

    dann können wir viele bekannte nicht besuchen, wegen mir.

    das tut mir dann schon in der seele weh...für ihn.
     
  12. Snowy

    Snowy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Zusammen, Auch wenn ich allein lebe, tut mir meine Familie leid, auf deren Hilfe ich sehr angewiesen bin. Kann nicht alleine einkaufen, oder mich alleine um meine Wohnung kümmern. Darf noch nicht wieder Auto fahren, zu Ärzten oder anderen Terminen muss ich gefahren werden. So vieles kann ich alleine gar nicht machen. Meine Freunde kommen zu mir, da es mir nicht möglich ist, selbst hinzufahren. Der Zustand dauert nun schon lange an und ich bin sehr traurig drüber.LGSnowy
     
    #32 21. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
  13. angeli

    angeli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    37
    Ort:
    niedersachsen
    so oft bemühe ich ihn auch nicht wenn ich hilfe brauche. denn dieser sätze die er mir um die ohren haute sind immer in meinem kopf. vorallem wenn ich ihn sehe oder spreche. ich kann das einfach nicht vergessen.


    wenn ich das bei dir so lese ist es aber auch nicht das wahre.... das tut mir sehr leid für dich. wenn man diese krankheit hat muss man wirklich einen gesunden egoismus entwickeln damit man nicht untergeht. ich wünsche dir viel kraft und schicke dir liebe gedanken:)
     
  14. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Mein Mann ist selber gehandicapt und wir nehmen es auf die fröhliche, und meist können wir das auch! Zusammen schaffen wir, was zu erledigen ist und damit ist es gut.

    Wer mich echt nervt, ist eine Freundin: Am WE sagte sie zu mir, daß ich es gut hätte, ich müßte mich ja nur einmal in der Woche spritzen, aber sie hat eine Wundrose, die immer wieder kommen kann und dann muß sie ein Antibiotikum nehmen.
    ich glaube, ihr fehlt eine wirkliche Aufgabe!

    LG
     
  15. angeli

    angeli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    37
    Ort:
    niedersachsen
    solche sprüche sind echt scheisse..... aber solche sachen kenn ich auch von freunden. einer sagte mir mal: was machst du eigentlich mit soviel freizeit....



    hallo als ob ich diese krankheit und die damit verbundenen leiden wollte :mad:
     
  16. unknown

    unknown Guest

    Selbst wenn ein Fremder jemandem das Krepieren wünscht ist das böse, aber der Mensch der vor Jahren geschworen hat "...in guten, wie in schlechten Zeiten..." muß doch selbst dem Teufel einen kalten Schauer über den Rücken jagen.

    Was meine Verhältnisse angeht habe ich , ja noch Hoffnung und kann auch verstehen wie schwer es fällt auf die rechte Spur zu wechseln, wenn man es Gewöhnt ist mit Porschetempo über die Piste zu jagen. Bis Februar war ich ja selbst noch im Geschwindigkeitsrausch ;).
    Ich werde sehen was wird, wenn sie am Freitag von Arbeit heimkommt.
     
  17. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Erzesel
    Lass Deiner Frau noch etwas Zeit. Hast Du gleich gewust, wie Dir geschieht ? Ich glaube, wir haben alle unsere Zeit gebraucht, um zu begreifen, was da in uns vor geht. Aber wir haben ja unsere Schmerzen und werden immer daran erinnert´´ ihr seid krank". Die Anderen haben das nicht. Sehen aber, dass wir uns schon mal verhalten, wie ganz Gesunde. Bei Deiner Frau, könnte noch die Existenzangst dazu kommen. Was geschieht, wenn er nicht mehr kann, wenn er in Rente gehen muss. Ich denke sie will jetzt für euch Beide arbeiten. Sei vorsichtig mit dem, was Du tust oder sagst. Du könntest sie sehr verletzen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles Gute
    Poldi
     
  18. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Esel,entweder du bist verliebt oder blind.vieleicht auch beides.
    biba
    gitta
     
  19. Hoffeglaube

    Hoffeglaube Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Sachsen
    Oh je Erzesel das ist ja die volle Breitseite.
    Raten kann man hier wenig, aber Du machst das Richtig hier entscheidet nicht nur der Verstand sondern auch das Bauchgefühl und ehrlich Deine Angetraute gehört geschüttelt aber richtig egal wie ihr es löst. Meine ganz persönliche Einstellung.
    Dein Sohn sollte auch mal in sich gehen, aber ich weiss aus eigener Erfahrung dieser Weg ist steinig auch für die Angehörigen,vorallem wenn es jahrelang funktioniert hat.
    Lieber Esel mach Dich erstmal unabhängig (weiter oder konkreter möchte ich dass nicht ausführen ist der falsche Ort )

    Lass Dich mal freundschaftlich virtuell umarmen Hoffeglaube
     
  20. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Erzengel,

    kaufe deiner Frau ein Flugticket nach Madagaskar, aber ohne Rückflug......
    ;)

    Ich an deiner Stelle würde mich langsam aber sicher von diesem Menschen entklammern- du gehst sonst zu Grunde.

    Es ist zwar alles leicht gesagt, aber versuche in einem anderen - weit entfernten Ort wieder zu Dir zu kommen- fnge neu an- auch wenn mit all den Wehwechen - aber dieser Stress- setzt deinen Krankheiten noch mehr zu.....

    Schade nur, das deine Kinder - nicht auch zu dir halten.

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden