Kein Simponi im Moment mehr auf dem Markt

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Melanie_1972, 18. Februar 2011.

  1. SundayForever

    SundayForever Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank für Ihre Email und Ihre Anfrage zu Simponi. Vom Lieferengpass ist nur der Simponi-Autoinjektor betroffen. Die Simponi-Fertigspritze steht weiterhin zur Verfügung, so dass Ihre Versorgung gesichert ist. Bitte sprechen Sie dazu mit Ihrem behandelnden Arzt.
     
  2. Ibida

    Ibida Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    10
    Hallo,
    ich müsste morgen wieder Simponi spritzen, hab die gestern in der Apotheke bestellt, Rückmeldung heute: nicht lieferbar, wederSpritze noch Pen!
    Hab dann bei meinem Doc angerufen, gleiches Ergebnis: auch sie können mir die Spritze über ihre KOOP-Apotheke besorgen. Nun soll ich morgen in eine andere Stadt in ein Krankenhaus fahren, dort liegt eine Spritze "auf Vorrat". Ich kann aber nicht dahin, weil ich ja arbeiten muss,...
    Was tun???
    Welche Erfahrungen habt ihr denn im Moment???
    LG Flori :confused:
     
  3. Jutta H.

    Jutta H. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Holzwickede/NRW
    Ich bin neu hier und spritze auch Simponi per PEN seit 08/2010. Bisher alles ok, außer das ich Probleme mit dem Auslöser hatte.

    Gestern aus Apotheke 3 x Simponi abgeholt und sofort eine gespritzt.

    Aufgesetzt, Auslöser nur leicht gedrückt und schon ertönte das gewohnte
    Geräusch. Nch dem 2.Klick PEN von Oberschenkel gehoben. Mir lief das Serum über den
    Oberschenkel und ich habe keine Einstichstelle entdeckt.

    2. PEN, gleiches Ergebnis, wieder alles auf Oberschenkel, wieder keine Einstichstelle.

    Habe bei Hotline angerufen und die haben das Problem an ESSEX weitergeleitet.

    Ich soll die leeren PEN zu meiner Apotheke bringen und die sollen sie zurückschicken zur Überprüfung. Kann aber 10-14 Tage dauern. Eventuell bekäme ich dann Ersatz.

    Hat Jemand auch so ein Problem? :confused:

    LG. Jutta
     
  4. Ibida

    Ibida Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    10
    Hallo Jutta,
    ich spritze Simponi in den Bauch und habe keinerlei Probleme. Der Pen löst zügig und problemlos aus. Im Vergleich zu Humira: GOLD!!!

    Warum spritzt du in den Oberschenkel? Ist denn alles wieder rausgelaufen? Konntest du nicht mit einem Tupfer die Stelle "zu drücken"?

    Ich bekomme von meinem Rheuma-Dok ein Einzel-Rezpet, also immer eine andere Charge (wg. der Kosten als Beihilfeberechtigter muss ich das Geld zunächst vorstrecken,...wobei mein Apotheker freiwilig wartet, bis ich das Geld erstattet bekommen habe!)

    Zum Glück gibt es mittlerweile keine Lieferschwierigkeiten mehr :)

    Wünsche dir viel Glück, dass du die Pens erstattet bekommst!
    Hilft dir's denn?

    LG
    Florentiner
     
  5. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Super komisch, denn ich bekomme bis heute keine Pens. Es sind keine im Grosshandel verfügbar. Meine normale Apotheke hatte dann bei Essex angerufen und die sollen auch bis Oktober nicht verfügbar sein. Es sei denn, man wäre in einer Studie. Da die noch Vorräte haben. Ansonsten gibt es weiterhin die Spritze aber keine Pens.

    LG
     
  6. Jutta H.

    Jutta H. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Holzwickede/NRW
    Hallo Florentiner,

    ich spritze Simponi in den Oberschenkel, da ich dort mehr Fettpölsterchen habe.:)

    Ich hatte doch geschrieben, das ich keine Einstichstelle hatte, folglich ist der
    komplette Inhalt auf dem Oberschenkel gelandet. Mit einem Tupfer auf die Stelle
    des Einstichs zu drücken machte keinen Sinn.

    Mein Rheumatologe verschreibt mir immer 3 PEN´s, diese werden anstandslos von
    meiner Krankenkasse bezahlt.

    Leide allerdings auch schon seit meinem 24. Lebensjahr an Rheuma, bin jetzt 61 J.

    Bis jetzt hilft mir Simponi recht gut und ich hoffe es bleibt noch lange so. :)

    Ich entwickele ziemlich schnell Antikörper gegen die Medikamente. :mad:

    Danke für die lieben Wünsche bezügl. Erstattung der PEN´s.

    Die müssen sie mir erstatten, denn ich habe gespritzt wie immer.

    LG. Jutta
     
  7. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Hallo

    wie gesagt gibt es normalerweise keine Pens mehr. Das wird sicher noch Theater geben, wegen der Erstattung. Da sind mal eben knappe 4000 Euro weg gelaufen. Und das ist genau das Problem, warum die Teile vom Markt genommen wurden. Ich war letzte Woche in der Apotheke in der Stadt und die haben direkt bei Essex angerufen, da die auch beim Grosshandel nicht verfügbar sind. Und die Auskunft war, vorrausichtlich Oktober!!!

    Drücke dir die Daumen!
     
  8. Jutta H.

    Jutta H. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Holzwickede/NRW
    Hallo Melanie,

    das verstehe ich nicht. :confused:

    Ich bekomme Simponi seit 08/2010 von meinem Rheumatologen verschrieben und reiche das Rezept bei meiner Apotheke rein.
    Die bestellen mir dann 3 PEN´s per Fax und am nächsten Tag kann ich sie schon abholen.

    Hatte bisher überhaupt keine Probleme Simponi zu bekommen.

    Was machst du denn dann, wenn es zum Engpass kommt, wie bekämpfst du deine Schmerzen? :rolleyes:

    Aber du siehst, ich bekomme sie und bei mir funktionieren sie nicht. Nicht alle, aber die letzten 3 PEN`s.

    Habe aber einen lieben Rheumatologen. Ich konnte heute zu ihm kommen und er hat mir eine Spritze Simponi gespritzt. So komme ich erst einmal über die Runden, bis hoffentlich recht bald Ersatz für die nicht funktionieren PEN´s kommt.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du bald wieder Simponi bekommst.

    Sehe gerade, das du schon wieder geschrieben hast.
    Ich habe die PEN´s am 18.07.2011 bestellt und am 20.07.2011 bekommen. 1. PEN sofort gesetzt, Erfolg .... wie oben beschrieben, dann 2. PEN, gleiches Ergebnis!!!
    Habe sofort mit der Hotline telefoniert und die haben mein Problem an ESSEX bzw. jetzt MSD gemeldet.
    Habe alle 3 PEN´s an meine Apotheke zurückgegeben und die schicken sie an MSD als Reklamation.
    Sollte kein Ersatz kommen übergebe ich die Sache einem RA.

    LG. Jutta
     
    #48 22. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2011
  9. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Ich auch nicht und das ist in der Online Apotheke so und hier in der Stadt das gleiche. Wie gesagt, die haben ja direkt beim Hersteller angerufen. Die wurden ja bekanntlich vom Markt genommen die Pens.

    Ich muss dann die Sprizen nehmen. Nur die kann ich nicht selber spritzen
     
  10. Jutta H.

    Jutta H. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Holzwickede/NRW
    Hallo Melanie,

    aus welchem Bundesland kommst du denn?

    Ich komme aus NRW.

    Das ist schon recht merkwürdig, habe da auch keine Erklärung für. :vb_confused:

    Werde aber am Montag bei MSD/ESSEX auf der Leitung stehen und mal
    nachfragen.

    Ob ich allerdings eine Antwort bekomme bleibt abzuwarten.

    Dir noch einen schönen Abend. :)

    LG. Jutta
     
  11. Ibida

    Ibida Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    10
    Tut mir Leid, das hab ich zu schnell gelesen und falsch interpretiert, im Sinne von "keiner roten auffälligen Stelle" [​IMG]
    Dass da erst GAR NICHTS passiert ist, das konnte ich mir gar nicht vorstellen. :confused: Also: nix für ungut!!!

    Ich hab gestern mein neues Rezept eingelöst, habe auch eine Spritze bekommen, obwohl Pen drauf stand. Aber das mit dem Spritzen krieg ich wohl hin, bei MTX klappt es ja auch.

    Ich wünsch dir alles Gute :)
     
  12. Jutta H.

    Jutta H. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Holzwickede/NRW
    Hallo Florentiner,

    kann ja mal passieren, kein Problem.

    :wavey: Ich stehe auch schon mal auf der Leitung.

    Ich verstehe das einfach nicht, das so viele hier keine PEN mehr bekommen und bei mir klappt es. :vb_confused:

    Aber vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte keine bekommen. Jetzt kann ich mich mit MSD/ESSEX rumkriegen bzgl. der Erstattung. :mad:

    Aber die kennen mich nicht, ich bin eine Kämpfernatur und beiße mich fest.
    Wenn MSD/ESSEX defekte PEN´s auf den Markt schmeißen müssen sie auch für den Schaden aufkommen. :D

    Ich habe Glück, da ich einen ganz lieben Rheumatologen habe. Konnte heute zu ihm kommen und er hat mir mein Simponi gespritzt, damit ich erst einmal bis zum 20.08.11 über die Runden komme.

    Dir auch noch einen schönen Abend .... WE natürlich auch. :)

    Jutta
     
  13. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Ich bin auch wieder da. :)
    Wie geht Euch?

    Verstehe ich das Richtig? Ihr habt immer noch keine Möglichkeit diesen Pen zu bekommen. :confused:

    Das finde ich echt komisch. Ich habe in den letzten Monaten immer pünktlich und zuverlässig diesen PEN bekommen. Letzte Woche habe ich noch mein Rezept für 3 PENS in der Apotheke eingereicht und konnte 2 Tage später das Medi abholen.

    Meine Hausapotheke bestellt immer direkt beim Hersteller, weil es im Grosshandel nur die Spritzen gibt.
     
  14. Jutta H.

    Jutta H. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Holzwickede/NRW
    Hallo Schnurrie,

    ich habe gerade gelesen, das du auch keine Probleme mit der Bestellung von den SIMPONI Pens hast.

    Bei mir ist es genau so, habe am 18.07.2011 mein Rezept in meiner Apotheke abgegeben und die bestellen auch beim Hersteller per Fax. A, 20.7.11 konnte ich meine 3 Pens abholen.

    Jetzt habe ich mal eine Frage an dich.

    Hast du schon gespritzt und welche Chargen-Nr. hast du auf dem PEN stehen?

    Bei mir ist nämlich der ganze Inhalt über den Oberschenkel gelaufen. Es gab keine
    Einstichstelle und der Auslöser reagierte schon bei der kleinsten Berührung.

    Es wäre sehr nett, wenn du antworten würdest.

    Danke und einen schönen Tag.

    LG. Jutta

    PS. Bin auch eine Katzenmama :)
     
  15. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Hallo Jutta,

    ich schreibe Deine Frage nach der Chargen Nummer hier mal öffentlich rein. Vielleicht ist es auch für andere nützlich.

    Ich hoffe, dass dies die gewünschte Nummer ist:

    Ch.-B: 10M051.AL

    Das Dein PEN ausgelaufen ist, ist eine riesen Sauerei. Soviel Geld für die Mülltonne:mad:

    Ich bin gespannt, ob Du jemals erfährst, was für eine Macke dieses Ding hatte. Ich drücke die Daumen, dass Du Deine Erstattung bekommst!
     
  16. Jutta H.

    Jutta H. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Holzwickede/NRW
    Hallo schnurrie,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

    Leider nicht meine Ch.-B. , meine lautet 10M051.AA, anstatt bei dir AL
    Sei froh, das deine Nummer eine andere ist, sonst hättest du das gleiche Problem.

    Ich bin mal gespannt, ob sich noch jemand meldet.

    Bei ESSEX hat man mir heute gesagt, das noch keine weiteren Reklamationen unter meiner Ch.-B. eingegangen sind und ich solle doch mit meinem letzten PEN zu meinem Rheumatol. gehen, damit er mir nochmal erklärt wie ich spritzen soll.

    Frechheit, ich spritze schon seit 09/2010 und bisher lief immer alles gut.

    Aber ich bin eine Kämpfernatur, wenn ich keinen Ersatz bekomme gehe ich an die Medien oder schalte RA. ein.

    Nochmals ganz lieben Dank für deine Mithilfe und dir und deinem Schmusetiger
    einen schönen Abend.

    Mein Kater heißt Timmi und träumt gerade vor sich hin. :)
    Meine erste Katze hieß auch Minka

    Jutta
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden