Vitamin D Mangel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Winnie2004, 22. November 2010.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    welcher wert is nun wichtiger oder aufschlussreicher???

    der 25-OH-Vitamin D oder der 1,25-(OH)2-Vitamin D wert?
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo,
    ich hab mal die laborwerte der letzten 10 jahre durchgeschaut - bei mir ist demnach bislang noch nie vit d bestimmt worden. die osteoporose ist seit 1996 gesichert. die laborwerte haben immer rheuma docs, uni kliniken oder rheuma kh angeordnet. mein rheumadoc ist übrigens auch fachdoc fürs teilgebiet osteologie.
    jetzt muss ich mich auch noch um die bestimmung der blutwerte kümmern. was denn noch?

    gruss
     
  3. ursl53

    ursl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Laborwerte

    bei mir wird wesentlich öfter der 25-OH-Vitamin D Wert kontrolliert. Vielleicht weil der bei mir zu niedrig ist!

    Der Wert 1,25-(OH)2-Vitamin D ist bei mir meist in Ordnung, aber auch mal zu hoch und mal zu niedrig.

    ursl53
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    kann ich vom rheuma doc "verlangen", dass er diese beiden vit. D werte untersuchen lässt? ich bin dauernd müde und kaputt. bei den leberwerten habe ich mit ihm ebenfalls immer wieder "krach", er will immer nur einen wert haben, den anderen dann das nächste mal usw. früher konnte das mein alter haus doc auffangen, der liess dann ein anderes blutbild bestimmen.

    - ich gehe 4 x im jahr zur blutentnahme - also vierteljährlich. meine venen sind zerstört durch das frühere häufige blutabnehmen.

    gruss
     
  5. ursl53

    ursl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Labor

    wegen gehäuften pathalogischen Brüchen wurde ich vom Rheumatologen zum Endokrinologen überwiesen. Dort wurde der Vitamin D Wert und auch das komplette osteologische Labor getestet. Seither mindestens 1mal jährlich beim Endokrinologen und sonst ca. alle 2 Monate beim Rheumadoc oder Hausarzt Vitamin D Bestimmung.

    Momentan nehme ich 2 verschiedene Vitamin D Medikamente hochdosiert.

    ursl53
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    hallo bise,

    ich nehme seit 30 jahren cortison. vor 10 jahren wurde eine leichte osteoporose festgestellt. mittlerweile ist sie so schlimm, das ich in der mitte durchbreche.

    ich war schon zig mal in krankenhäusern. stationär oder ambulant. entweder op oder zur medikamenteneinstellung. es ist nie ein schwein drauf gekommen, mal vitamin d zu testen.

    auch mein ehemaliger rheumatologe, der mich 15 jahre betreute, hat diesen wert nicht gescheckt. mein ehemaliger hausarzt auch nie.

    die klinik in bremen und die in bad bramstedt haben das auch nie für nötig gehalten

    jetzt endlich habe ich einen neuen hausarzt und einen neuen rheumatologen, die sich endlich endlich mal drum kümmern. das ganze kommt leider mindestens 10 jahre zu spät.

    ich hoffe, ich kann die verschenkte zeit noch wieder aufholen.

    bise, du kannst deinen arzt bitten, diesen wert mal zu messen. es ist leider immer wieder so, wir müssen uns einfach viel selber kümmern.

    die meisten ärzte (meiner erfahrung nach) denken bei osteoporose nicht von selber an eine vitamin d bestimmung.

    bei osteoporose zahlen die kassen diesen bluttest. laß ihn bei der nächsten blutabnahme einfach mitmachen. dann brauchst du nicht zusätzlich gepiekt werden.

    liebe grüße

    puffelhexe
     
  7. Bohne_62

    Bohne_62 die Geduldige :)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    169
    Ort:
    auf der Ostalb, BW
    ... Wieder einmal zu oft "hier" gerufen...

    :rolleyes:

    Ich glaube ich hab wieder einmal zu laut oder oft "hier" gerufen. :D

    Hatte letzte Woche wieder mal Termin beim Rheumadoc. Er wollte erst garkein Blut abnehmen, aber ich habe darauf bestanden, dass nach 3 Monaten mal die Werte wieder gemessen werden und auch der Folsäure- und Vitamin D Spiegel.

    Heute habe ich nun nach den Ergebnissen gefragt. Und da meinte der Rheumadoc, dass mein Vitamin D zu niedrig sei.

    Der Wert liegt bei 5,76 - bei einem Normwert von 30-70!
    Sei Kommentar: gehen Sie viel in die Sonne. Und dann müssen wir uns mal überlegen, was man machen kann.

    Na super, noch was mehr. Ich hab sooooooooo genug!
     
  8. Siggy

    Siggy Siggy

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Hallo,

    kann ich gut verstehen, dass Du die Nase voll hast!

    Ich kämpfe mit dem gleichen Problem - Vitamin D3-Mangel und dazu noch
    Vitamin B 12-Mangel, wurde letzen Herbst festgestellt.

    Inzwischen ist das Vit.B12 wieder im Normbereich, konnte die Tabl. absetzen.
    Heute habe ich meine aktuellen BW bekommen : Vit. D3 immer noch im Keller,
    also wieder Vigantoletten schlucken!

    Ich vertrage leider die Sonne ganz schlecht, bin ein sehr heller Typ und werde auch
    nicht braun, bekomme dafür aber sofort einen Sonnenbrand.
    Also heissts Medis schlucken.
    Ist aber nicht schlimm, diese Tabl. bekommen schon Babys.

    Ich frage mich auch so oft, obs nicht schon so reichen würde und warum immer noch was dazu kommen muss - allerdings, da kommt man auf keinen grünen Zweig.
    Also einfach Augen zu und durch!

    Ach ja, meine private KK wollte die Medis erst nicht zahlen - obwohl der Arzt aufs Rezept geschrieben hatte,warum ich sie brauche.
    Die wollten doch glatt noch ein seperates Attest - das hat mich mehr genervt als
    die Medis zu nehmen.

    Alles Gute,
    lg Sieglinde
     
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    ja. mich labern auch immer alle voll mit in die sonne gehn und blablaba.

    die können mich mal da, wo nie die sonne scheint. ich hab ne sonnenallergie.

    ich bekomme hochdosiertes vitamin d. 20.000 i.e. die woche.

    paßt bloß auf, das euer vitamin d spiegel mal in die höhe schießt. das is so wichtig für die knochen.
     
  10. Bohne_62

    Bohne_62 die Geduldige :)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    169
    Ort:
    auf der Ostalb, BW
    @ Siggy:

    Auch ich habe einen Vitamin B12 Mangel, ausgelöst durch die PPI (Protonenpumpeninhibitoren) <Pantozol>, für den ich vierteljährlich eine Spritze mit 1 g Vitamin B12 bekomme.

    Bin gespannt, was die Docs jetzt planen.
    Auch ich bin ein sehr heller Hauttyp, bekomme eher Blasen als Bräune....
    heute habe ich mich 10 Min. in die Sonne gesetzt.... boah war ich dann rot... und das hat auch noch gejuckt hinterher!
     
  11. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    seit 3 Jahren nehme ich Cortison ein und bekam auch ein Calcium/Vit. D3-Präparat dazu. Auf die Idee, mal den Spiegel im Blut zu messen, ist keiner gekommen. Als ich vor ein paar Monaten wieder mal eine Knochendichtemessung zur Kontrolle machen ließ, hatten meine ehemals sehr guten Knochen schon gelitten. Trotzdem wollte keiner die Vitamin-D-Werte im Blut kontrollieren, bis ich das selber vorschlug. Bei einem Referenzwert von 30 - 100 hatte ich den Wert 13! Mein HA meinte, ich solle statt 1000 Einheiten künftig 2000 pro Tag einnehmen. Das habe ich jetzt 3 Monate lang gemacht und bei der Kontrolle gestern lag der Wert jetzt bei 18!

    Frage 1: Füllen die Speicher sich tatsächlich so langsam auf oder müsste ich nicht deutlich mehr Vitamin D einnehmen??

    Frage 2: Habe irgendwo gelesen, man müsse das Vitamin D "vorsichtig" hochdosieren und am Anfang auch Magnesium mit dazu nehmen. Weiß jemand, warum?

    LG,
    Tiangara
     
  12. Kulli

    Kulli Kulli

    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,
    wenn man Cortison und auch einige andere Medikamente nimmt, sollte die SONNE gemieden werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden