Jetzt soll es in eine Fachklinik gehen ...

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mommy, 25. Februar 2011.

  1. Sonne33

    Sonne33 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich
    Vielleicht kam der Gutachter auf "Burnout", weil Du einfach nicht mehr kannst. Also alles zusammen: Krankheit, Schmerzen, Kind, Haushalt etc.

    Vor 2 Jahren noch, hätte ich auch Ausschlag bekommen, wenn man mich auf so eine Schiene hätte bringen wollen, aber seit 1 Jahr bin ich in Psychotherapie (2 - 4 x im Monat je 1 h) und das bringt schon sehr viel. Es geht ja auch darum, daß man gelassener wird, vielleicht Zeitmanagment lernt und auch akzeptiert, daß nicht immer alles perfekt sein muß.

    Das ist natürlich ein langjähriger Prozess.

    Ich würde mir jetzt wünschen, daß auf einer Kur/Rehab für beide Bereiche etwas angeboten wird, als Körper und Psyche.

    LG
    Sonne
     
  2. leicht

    leicht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    294
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hey Mommy,

    also eine Bekannte von mir hat vor ca. 1 Jahr eine Kur in Bad Bramstedt angfangen auch weil es so dicht ist. Sie ist aber nach 3 Tagen wieder nach Hause, weil sie von morgens bis abends Übungen machen sollte und kaum Pause dazwischen hatte. Sie konnte nicht mehr und wollte nur nach Hause, da sie wohl auch nicht ernst genommen worden ist.

    Ich persönlich würde eine psychosomatische Klinik auch bevorzugen, da ich denke, dass dort für Körper und Seele einiges getan wird. Ich hoffe, ich bekomme meine auch bald durch. allerdings geht es mir zur Zeit ganz gut und ich hab so meine Bedenken ob sie genehmigt wird, da ich ja erst "Krankheitsanfänger" bin.

    Vor meiner Diagnose habe ich auch erst gedacht ich habe bestimmt ein Burn out, da die Symptome doch sehr ähnlich sind wie bei Fibro.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Glück. Ich freue mich jetzt schon darauf von deinen Erfahrungen zu lesen.

    Herzliche liebe Grüße
    Doris
     
  3. Mommy

    Mommy Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moin!

    Der Gutachter hatte ja nicht mal Befunde von mir, nur den Antrag für die Mutter-Kind-Kur! Und darauf stand, dass ich halt nun auch Rheuma und Schmerzen habe und dass ich 2 x wegen Burnout zur Kur war.
    Ich konnte gerade mal Guten Tag sagen, da hatte er schon den Zettel für die Psychosomatische Klinik in der Hand.

    Ich habe bereits 2 x Burnout hinter mir (2007 und 2009). Das stimmt. Aber ich habe es hinter mir!!! Es geht jetzt um die lange Krankschreibung wegen den Schmerzen, wegen dem Rheuma!

    Gesagt wurde immer, dass meine Schmerzen von der Psyche kommen würden!
    Vor 5 Jahren begann der ganze heftige Kram.
    Aber ich hatte vorher schon Schmerzen und wurde immer wieder "abgeschoben".
    Letztes Jahr wurde dann entzündliches Rheuma, Fibro und chron. Scherzsyndrom festgestellt!
    Die beiden letzten Diagnsoen sind von der Erstdiagnose entstanden!

    Man wollte mir halt immer nicht glauben!

    Und wenn man Schmerzen hat, dazu noch studiert, Vollzeit als Polizeibeamtin im Schichtendienst arbeitet (mit Schlagstock und Waffe am Gürtel) und zu Hause ein Kleinkind hat, der Mann ebenfalls im Schichtendienst steckt, ...und keiner einem die Schmerzen glaubt, ... dann bricht irgendwann der Körper zusammen und zieht die Seele mit sich! Das war bei mir so! 2 x lag ich am Boden!
    Aber ich habe das geschafft!

    Heute kann ich definitiv sagen, dass ich aber jetzt keinen Burnout habe. Meine Seele hängt nicht im Keller! Im Gegenteil, ich will!
    Allerdings hat selbstverständlich sich wieder sowas wie ein Erschöpfungssyndrom entwickelt! Die ganzen Schmerzen, die Entzündungen, die ganzen Medikamente ... und das seit Monaten!
    Muskelmäßig habe ich abgebaut und dafür an Fettmasse zugenommen!
    Und ich möchte natürlich wieder zurück ins geregelte und tägliche Leben!

    Also wäre natürlich auch eine Schmerztherapie bei mir das Richtigste!!!
    Rheumatologisch werde ich gut betreut und bekomme auch Rehasport 2 x die Woche.
    Eine Psychotherapie habe ich bereits letztes Jahr erfolgreich beendet! Da bin ich nicht mehr therapiebedürftig!

    Ich möchte lernen, mit diesen Schmerzen gut umzugehen. Durch Meditation oder sowas, Schmerzen zu reduzieren. Ich möchte lernen, was ich noch besser machen kann mit meinem Körper (Haltungsfehler, Ernährung, ...)
    Und das allerwichtigste ist, da es um meinen Beruf geht: Ich möchte wieder lernen, mit täglichen Aufgaben ein normales Leben zu führen.

    Zur Zeit schaffe ich endlich gerade den Haushalt, leichte Einkäufe, Arzttermine, Gassi gehen, Kind von und zur Schule bringen ...
    Aber ich möchte zudem auch wieder arbeiten. Und das schaffe ich noch nicht!
    Mein Basismedikament fängt seit 2 Wochen endlich an zu wirken.
    Und ich möchte mehr! Und da brauche ich Unterstützung!

    Ich habe eine Klinik gefunden! :a_smil08: Hier werden rheumatische und psychosomatische Krankheiten behandelt und es gibt eine Schmerztherapie!
    Ich habe dort angerufen und mich erklärt. Man würde mich in der psychosomatischen Abteilung aufnehmen zur Schmerztherapie!
    Und mein Kind darf auch mit! :p
    Wartezeit 4-6 Wochen!

    Das werde ich in Angriff nehmen!!!
    Ich werde dem Gutachter meinen Ordner geben, mit allen Befunden!
    Nächste Woche sitze ich dann beim Gutachter und im Anschluss bei der KK! :top:


    Lieben Gruß,
    Mommy!
     
    #23 2. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2011
  4. Mommy

    Mommy Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ leicht:

    Bad Bramstedt will ich genau aus diesen Gründen auch nicht!

    Ich möchte wieder fähig gemacht werden für meinen Beruf.

    Eine Wiedereingliederung beginnt für mich bei 3 Std. täglich und steigert sich bis 6 Stunden. (Ich bin Teilzeitkraft).

    Vor und nach der Arbeit habe ich, so wie die meisten Mütter auch, mein Haus, Kind und Hund abzufertigen. Nach der Arbeit noch einkaufen!

    3 Stunden täglich würde ich mir schon zutrauen. 4 auch noch. Bei 5 Stunden hätte ich schon ein Problem und 6 Std. schaffe ich schon gar nicht am Stück!

    Wenn ich dann nach BB gehen würde, vorher und nachher noch Haus, Kind und Hund hätte neben den ganzen Therapien, dann kann ich ebenfalls die Tage zählen, bis ich abbrechen müsste!

    Deshalb stationär, weg von Haus und Hund ... nur auf mich konzentrieren und nachmittags mein Kind dazu!
    Bei einer Schmerzthrapie kann ich die Basis erlernen und dann nach und nach steigern!


    Eine Reha abbrechen, das wäre fatal!
    Danke, für die Vorwarnung!

    LG,
    Mommy!
     
  5. Mommy

    Mommy Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moin!

    Ich wollte mich nun noch kurz melden!

    Ich gehe ab dem 26.04. für 6 Wochen nach Bad Wildungen in die Klinik Reinhardsquelle.

    Hier wird der Körper ganzheitlich gesehen - also das entzündliche Rheuma und der psychische Druck! Und mein Kind kann ich auch mitnehmen.
    Obwohl meine KK keinen Vertrag zu der Klinik hat, übernimmt sie trotzdem alle Kosten, inkl. Zuzahlung und Begleitkind! Das ist einfach super!!!

    Ich freue mich auf die Reha (auch, wenn es sehr lange scheint und ich meinen Mann und die großer Tochter vermisse) und hoffe, dass ich viel mitnehmen kann!!!

    Ich werde mich nach der Reha melden und berichten!!! :top:

    Danke an alle,
    Mommy!
     
  6. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Mommy

    Das hört sich ja richtig gut an und ich wünsche Dir das es auch gut wird.
    Ein anschießender Bericht von Dir über die Reha ist bestimmt gut auch zur Info für andere Ro-ler.

    Herzliche Grüße und alles Gute
    iti
     
  7. angel6539

    angel6539 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    1
    oh. mit kind weiß ich leider nicht.
     
  8. leicht

    leicht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    294
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Freu mich für dich

    Hey Mommy,

    schön von Dir zu lesen. Ich wünsche Dir alles Gute für diese REHA. Toll, dass Du eine ganzheitliche Klinik gefunden hast. Was besseres kann einem wohl nicht passieren.

    Mir geht es inzwischen super gut, die Tabletten sind wie ein Wunder. Ich schreibe inzwischen mit sehr viel Elan Bewerbungen und bekomme sogar den Haushalt geregelt, zumindestens so, dass alles gemütlich, ordentlich und sauber aussieht. Ich danke dabei auch meiner Psychotherapeuten, die immer den richtigen Ansatz findet.

    Ich habe mich jetzt erstmal entschlossen, keine REHA zu beantragen, da ich schmerzfrei bin. Dies werde ich in Angriff nehmen, wenn es mir doch wieder schlechter gehen sollte. Komisch, bis vor 2 Monaten wollte ich eigentlich nur noch flüchten und niemanden sehen, ich wollte nur noch "geheilt" werden.

    Mommy, genieße die Zeit und lass dich verwöhnen. Du hast DAS verdient.:wave:

    Lass dich fest umarmen und ich denke an Dich!
    Herzlich Grüße Doris
     
  9. Mommy

    Mommy Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moin!

    Danke, für Eure lieben Zusprüche! Ich denke auch, dass es gut werden wird!
     
  10. Falina

    Falina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    13
    ich ahbe die Erfahrung gemacht das bei Fibro und vor allem chron Schmerzsyndrom Psychotherapie auf jeden Fall was bringt
    ich habe mich auch viele Jahre strickt dagegen gewehrt
    aber jetzt kann ich es nur empfehlen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden