selbst Schuld am Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Rudra, 3. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kelvin

    kelvin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    56
    @Tina: Alter hat nicht zwangsläufig mit innerer Reife zu tun. Vor allem ältere Menschen haben manchmal ein Problem damit, wenn junge daher kommen und schlaue Sätze vom Stapel lassen (egal was dran ist), umgekehrt hat die Jugend manchmal wenig Respekt vorm Alter... Man sollte über das Alter hinweg sehen und die Aussagen und Inhalte der Menschen prüfen und danach urteilen. Hilft auch sonst im Leben weiter ;-)

    Karma/Schicksal ist keine Entschuldigung und gibt die Verantwortung ab, in meinen Augen genau das Gegenteil! Was du sähst, das wirst du ernten - und so ist es genau meine Verantwortung. Aber wie gesagt mit mutigem Blick nach vorn und gutem Wollen ist eine solide Grundlage geschaffen.

    Klar ist, der persönliche Weg wird jedem über kurz oder lang zeigen, ob die Ideen richtig waren oder nicht. Mich haben die Bücher "Expedition Innenwelt" Band 1 und 2 von Herr Huemer und daraufhin das Werk "Im Lichte der Wahrheit" von Oskar Ernst Bernhard dermaßen beeindruckt, dass ich seit 2007 versuche auf diesem Weg weiter zu kommen. Und auf dem Weg ging es zunächst weiter gesundheitlich bergab (Bechterew), auch wenn ich immer wieder kurze Höhenflüge der körperlichen Form drin hatte. Ich wusste irgendwo muss da ein Hebel sein, nur richtig ansetzen will gelernt sein... bis sich 2010 dann erstmals bei mir anhaltende Besserungen zeigten. Ich konnte Teile meines Körpers wieder ganz leicht bewegen, die schon jahrelang steif waren. Und so geht es langsam aber sicher weiter immer besser. Das Schmerzniveau sinkt und sinkt, die Beweglichkeit kehrt langsam zurück und baut sich aus. Quasi in dem Tempo wie sie gekommen ist, und in umgekehrter Reihenfolge zur Ausbreitung. Also da wo es zuletzt hinging, gehts auch zuerst wieder weg und langsam richtung Ursprung
    Erstaunlich ist, dass jedes mal wenn eine Erkenntnis über krasse Fehler in den inneren Einstellungen und Lebenswege kommt, und ich das wirklich ändere, sofort schlagartig bei mir eine körperliche Verbesserung spürbar ist. Genauso wenn ich voll daneben tappe und wieder in alte Fehler zurückfalle, bekomme ich spätestens einen Tag später eine Verschlechterung. So geht es hin und her, der Weg ist wirklich nicht leicht, aber lohnend. Vor allem wenn das Umfeld zuerst jahrelang meine Wege anzweifelt und dann erst langsam jetzt zu verstehen beginnt wo richtig krasse Verbesserungen sichtbar sind, dass an der Sache doch was dran ist.

    Ich wünsche jedem viel Glück auf seinem Wege.

    Und vor allem "ein derber Scherz überdeckt den bösesten Schmerz" - ein herzliches Lachen hilft auch kurzzeitig. Wenn ich schlechte Laune habe setz ich mich vor Youtube und gucke irgendwelche Comediens wie Olaf Schubert oder Konsorten, dann steigt die Stimmung wieder ;)

    Kelvin
     
  2. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Hessen
    Wenn man Dir irgendwie helfen kann, so von fern, sag Bescheid, gell!

    Ich drück' Dir die Daumen, daß es Dir schnell besser geht.
     
  3. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Zitat von Henrike : "An alle: ich finde diese Diskussion sehr spannend. Und es wird deutlich, dass jeder seinen persönlichen Weg sucht, mit der Krankheit umgehen zu können. Ich kann gut verstehen, dass sich viele Menschen fragen "Warum ich, warum diese Krankheit?". Und auf der Suche nach Antworten finden viele Menschen Unterstützung und Halt im Glauben, in der Esoterik, im Gespräch mit Therapeuten oder....
    Jeder muss seinen individuellen Weg finden. Wichtig ist jedoch, dass einem der Weg gut tut. Denn leider gibt es auch Abzocker, die kranken Menschen mit falschen Versprechungen das Geld aus der Tasche ziehen. Deshalb bin ich bei Esoterik so kritisch."




    @ Henrike :) da sprichst du mir direkt aus dem Herzen... gleicher Gedanke !! Und es gibt auch diejenigen, die es noch nicht mal übel meinen, sondern von ihren Mittelchen und Pendeln und Wässerchen absolut überzeugt sind. Trotzdem - jeder muss seinen eigenen Weg finden. Ich sehe mich als kritische Spirituelle !!
    @kelvin nein, Alter bedingt nicht immer gleich mehr Erfahrung oder Weisheit. In dem von mir beschriebenen Fall ging es aber um eine sehr reflektierte, reife und lebenserfahrene Frau ( die durch verschiedene langjährige Auslandsaufenthalte viel spirituelles Wissen aus aller Herren Länder kennt und selbst anwendet ! ), da ist das dann schon ein Hohn, solche Fragen gestellt zu bekommen. Ich freue mich - und das meine ich so - von Herzen, dass du einen Weg gefunden hast, mit dem du besser leben kannst :vb_smile:.
    Gruß von tina
     
    #63 9. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  4. böhseZicke

    böhseZicke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Landkreis PM
    anderer Denkanstoß!?

    Hallo Leute,
    ich habe nur den Anfangspost gelesen und mir viel gleich ein anderer Fall ein. Was ist denn mit den Kindern / Jugendlichen die auch an Rheuma erkrankt sind? Ich glaube kaum, dass diese "schuld" an ihrer Erkrankung sind.
    Also tut mir leid, aber schon allein die Aussage nur weil man unglücklich ist, solch eine Krankheit zu bekommen... :eek: das der Körper auf seelische Dinge reagiert, kann ich mir noch vorstellen. Aber auch das nur in gewisser Weise (Kopfchmerzen, Schlappheit..) und nicht in solcher einer ernsthaften Erkrankung.
     
  5. kelvin

    kelvin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    56
    Bitte den ganzen Thread lesen, das wurde hier schon aufgegriffen.

    @Tina: Meines Erachtens ist das Wissen anderer Kulturen ganz nett, aber nicht unbedingt für unseren Kulturkreis gedacht. Jeder Jeck ist anders sagt der Kölner, andere Länder andere Sitten. Die Heillehren aus Fernost sind eben über Jahrtausende genau aus der Kultur erwachsen ihrer Eigenart entsprechend. So passt es eben genau auf diese Menschen am besten - und die Menschen dort sind innerlich nun wirklich komplett anders gestrickt als Europäer - deswegen glaube ich, dass deren Methoden auch nur wirklich zuverlässig bei den Menschen aus deren Kulturkreis funktionieren. Es ist anscheinend Modern sich wirkungsvolle Dinge abzukupfern und den ganzen unnötigen Ballast was nicht auf unsere Kultur passt wegzulassen - kritisch sowas finde ich. Man kann ein Auto nicht mit Fahrradwerkzeug reparieren...
    Auch wenn die beschriebene Frau viel weiß - wissen heißt noch lange nicht so leben und es für sich umsetzen. Gerade wenn es mit einem gesundheitlich bergab geht, muss man sich eben kritische Fragen gefallen lassen, ob denn das eigene Weltbild und der eigene Weg so richtig sei, das ging mir auch nicht anders. Wenn es dann auf einmal funktioniert sagt keiner mehr was....

    Grüße
    Kelvin
     
  6. BARO1402

    BARO1402 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Leimen
    @kelvin: Dir gebe ich vollkommen recht.

    Nun wie ich schon einmal geschrieben habe. Das heutzutage in einer Zeit in der Esoterik groß geschreiben wird, wird auch vielles auf verschiedenster weise auf Karma und auf andere "Vergangenheiten ausgelegt"
    Auch ich habe mich in dieser Welt versucht. Doch letztendlich musste ich feststellen das der einzigste der einem Wirklich helfen kann, ist man selbst.
    Denn durch viele versprechen von Wundern und Heilungen bleibt ein hohes Risiko bei der ganzen Sache. Ich kenne einige die sich auch darin versuchten und scheiterten und das end vom Lied war. Sie waren kranker als zuvor, weil nichts half.

    Letztendlich bin ich der Meinung das egal wie man es nennt, Karma, Ernte von negativem. Der ausschlaggebende, ist und belibt alleine die Psyche. Wir versuchen doch uns an irgendetwas zu klammern. Wir brauchen doch einen Schuldigen. Darin finden wir ihn.
    Wir sollten uns wieder auf das schöne im Leben konzentrieren. Wobei es heutzutage schwer ist. Wo es nur noch um Egoismus und Neid, Intriegen und Lügen nur noch so wimmelt.
    Eigentlich hilft nur noch eines. Sich von diesen Dingen zu lösen. Sich wieder bewust werden, das das Leben, egal wie schwer es ist doch was Positives in sich birgt. Lasst uns doch einfach wieder geniesen und die schönnen Dingen zu erleben als sich von den Negativen Dingen zu beherschen lassen. Sich freuen, wenn mann sich freut geht es einem Gut und das wirkt sich Positiv auf allem aus auch auf unser allen Probleme.
    Ich habe es gemacht und auch geschafft. Klar gibt es rückschläge, aber was mache ich dann? Ich denke an schöne Dinge die mir passiert sind.
    Wenn jeder das Glück sucht wird er es auch finden. Er muss nur aus seinem Loch kommen und dann wir alles wieder ein Stück lebenswerter
     
  7. wessi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    269
    Ort:
    In Mittelfranken (Bayern)
    Hallo Rudra,

    mir bleibt, echt die spucke weg.:eek: :confused:

    Ich bin sprachlos. :kopfpatsch: :kopfpatsch: :vogel:


    LG wessi



     
  8. anca

    anca Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    59
    Ort:
    main-tauber-kreis
    Baro 1402
    du hast mir so ziemlich genau aus dem Herzen geschrieben.
    Leben ist das was man daraus macht.
    Auch in Schwierigkeiten und bei Krankheiten jeden Tag etwas Positives sehen.

    anca
     
  9. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    jeder, der hier schreibt, erwähnt einen Aspekt, den ich nachvollziehen kann und auch nicht als "Quatsch" abtun kann und möchte. Es ist toll, dass sich so viele ( unterschiedliche ) Menschen Gedanken zu diesem Thema machen.
    Es gibt natürlich Abstufungen von Krankheit, ich versuche jeden Tag möglichst mit guten und positiven Gedanken zu füllen, aber ich weiß auch, dass meine Erkrankung mich zwar begleiten wird, aber ich lebe wenigstens und ich kann auch oft genug schöne Dinge in meinen Tag packen - oft genug gemessen an Manchen, die an Erkrankungen wie z.B. Krebs leiden.
    @ kelvin sorry, ich empfinde den Dialog mit dir gerade als anstrengend, und ja, ich denke, das hat eventuell etwas mit jungen Jahren und weniger Lebenserfahrung zu tun... Die Frau, von der ich schrieb, hat viel Jahre ihres Lebens im Ausland, in anderen Kulturkreisen verbracht und von dort sehr viel Positives "zurückgebracht". Ich denke,dabei können wir es belassen. Ich empfinde sie als durchdachte, warmherzige, reflektierte, kluge und sich den Dingen stellende Frau - da ist nichts im Unterbewußten verborgen. Aber man kann natürlich immer weiter bohren, das ist im Übrigen genau das, was mich nervt bei denen, die behaupten, es läge alles in der Seele.....nichts für ungut, liebe Grüße an alle, Tina
     
  10. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5.608
    Hallo,

    was heißt schon Schuld haben an seiner Krankheit. Eine gute Frage. Ich denke, wie auch viele hier vor mir, dass die Seele sicherlich Einfluss nimmt auf Krankheiten. Nicht nur Rheuma. Ich hatte mit 23 Jahren bereits Lymphknotenkrebs. Nach neun Monaten Chemo und Bestrahlung wurde ich entlassen. Ab in das "richtige"Leben zurück. Ich habe bis jetzt versucht, alle schönen Dinge zu leben und mir im Herzen zu bewahren. Denn ich lebe ja.

    Und genau wie Tina das schon geschrieben hat, jetzt mit dem Sjögren kann ich leben und trotz Einschränkungen, die schönen Momente nutzen. Das waren die Gedanken, die mir grad so durch den Kopf gegangen sind.

    Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag!
     
  11. Tirza

    Tirza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Nordrhein-westfahlen
    hallo Rudra

    darf ich hier auch schreiben,,,bin grad ne woche da....
    ja also beim psychologin hatt es jahren gedauert überhaupt...das sie glaubte das ich echt schmerzen hab
    (ich habe verkantete knien athrose in füßen kniene und so aber jja ja alles wurde auser acht gelassen)

    nachdem sie die ganzen schienen an füßen und knien und so ...rollator.. gesehen hat kam ganz vorsichtig

    jaaaa ehhh ok ich will mal glauben das sie das nicht bewust machen
    also vorschlag ..ob wir mal auf der suche gehen nach der ursache so zu tun als hätte ich schmerzen und wäre krank

    vor ca 7 wochen hab ich heftige schub in die hände gehabt
    -ganz spontaan-als es mir grad mal gut ging
    psychologin......eeeeeeeeeeh ja ursache ...warum ich so was tun muß,,,nicht das rheuma aber sogar so anstellen das es so aussähe

    deshalb habe ich erst so spät nach rheumahilfe gesucht.
    naturlich weißich das die syntome echt sind aber ich habe gedacht so kommt doch vl aus irgendeine psychologische grund
    herzlichen dank an denjenigen die mich hier schon so geholfen haben

    wenn ich das so schreib kommen mir die tränen...denn es waren nicht nur ich der simuliert sonder die ärzten haben das auch mein (ex) erzählt und den kinder


    jaa ,euch allen mal ganz viel kraft und ein schönen tag
     
  12. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Und so was nennt sich Psychologe. Sollte man der Ärtzekammer melden und solchen Menschen die Zulassung entziehen. Geht gar nicht und da wäre ich das letztemal gewesen.

    Alles Gute dir.
     
  13. Tirza

    Tirza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Nordrhein-westfahlen
    ....

    danke melanie,,
    ja ,....denk.........ja nach dem letzten mal,,,ja hast wohl recht,,,aber über die ganzen viele (ca 30 jahren) psychoka...........
    bin ich auch wirklich psychologisch krank,,,wen wunderts
    und deprssion,,,ach wäre eigentlich ein wunder wenns anders wäre
    lieben gruß von Tirzah
     
  14. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Gibt auch noch andere Psycologen Tirzah. Ich würde mir einen anderen suchen, denn so ist viel Zeit ins Land gegangen und dein Rheuma unbehandelt.

    LG
     
  15. Tirza

    Tirza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Nordrhein-westfahlen
    .....

    @ 1mimo1:confused:


    danke melanie...ja werd ich jetzt dann tun:)
     
  16. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    sle von geburt

    dann hat mein baby damals selber schuld gehabt

    ich muß leider auch den kopfschütteln....

    es wurde in den genen festgestellt bei mäusen mit sle das ein Y-Chromosom ein viertel kleiner ist und das KÖNNTE der auslöser sein des lupus
    doch in wirklichkeit haben das viele menschen
    doch wenn sie erkranken KANN es ausbrechen.

    vorallem bei weibliche menschen nach der geburt, da spielen dann die hormone mit oder in den wechseljahren, bei verlust in der familie kommt der lupus auch durch.

    ich bin 32 jahre am ball mit lupus und habe viel info gesammelt: www.lupus-rheuma.de

    wenn ein mensch erkrankt wird er von arzt zu arzt gereicht
    und pulvert so viel medi ein das auch oft dadurch der sle durchbricht.

    auch durch die impfe hepatites B bricht der lupus aus, es gibt ein gerichtsurteil
    wo man dann vor gericht geklagt hat und diese person eine rente erhält.

    selber schuld ist kein mensch das man rheuma hat egal welche form
    das ist gr blödsinn.

    ich hatte vor meiner tochter ein kind verloren und eine sepsis anschl. gehabt und ohne periode dann mein kind bekommen, ob das das dann den lupus ausgelöst hat ...keine ahnung.

    sie hatte mit 7 jahre damals im sand gespielt als von russland Atomkatastrophe der regen runterkam sie hat gelb erbrochen, war aber immer blass und hatte sehr lange grippen und schmerzen doch kein doc kam auf die idee ein gr blutbild zu machen.

    paar wochen später hatten wir dann die diagnose lupus, davor brille zahnsprange neurodermitis... schiefe hüfte... ach was haben wir ärzte besucht und jeder hatte eine andere krankheit gefunden.

    heute ist sie fast 32 jahre und hat seit 2006 mabthera bekommen alle 2 jahre.

    bitte leute schreibt immer eure grunderkrankung dabei wenn ihr hier im forum euch über medi äußert.

    schönen 1 mai seht die dinge im leben positiv und lebt mit eurer grunderkrankung so gut ihr könnt, doch sie darf nie euch beherschen
    das leben ist schön, tut euch einmal am tag was gutes an
    in diesem sinn

    eure gisi
     
  17. kelvin

    kelvin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    56
    Hallo,

    in meinen ist das Gesamtbild "selbst Schuld an xyz" nur durch Annahme mehrerer Leben d.h. Reinkarnation und Karma erklärbar. Trotzdem muss man meines Erachtens nicht in der Vergangenheit (also vergangenen Leben) kramen um die Dinge dort zu erforschen. Das Schicksal legt aus meiner Erfahrung einem schon die richtigen Dinge im rechten Moment vor die Füße, um sie eben in der Gegenwart zu lösen und somit in der persönlichen inneren Entwicklung einen weiter bringen. Meißt machen die Dinge erst in Rückschau mit gewisser Distanz Sinn. Soweit meine Beobachtung.

    Grüße
    Kelvin
     
  18. Sylle 1956

    Sylle 1956 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Neumünster
    Selbst Schuld?!?

    Moin moin Kelvin!
    Keiner hat Schuld an dieser Schweinekrankheit!
    Schon Don Vito Corleone ( Der Pate ) hat ´mal ein weises Wort gesagt: "Jeder Mensch hat nur ein Schicksal" , er hat Recht damit!
    Gene, uralte im Körper mit vererbte Krankheiten, von denen kein Nachkomme noch etwas weiß, können eine nicht unerhebliche Rolle spielen!:eek:
    Mehr, als Deine Erkrankung akzeptieren und damit zu leben kannst Du nicht! Wenn Du in Deinem Freundeskreis erzählst, dass Du schwer krank bist( und das ist man mit dem Rheuma in jeglicher Form! ) dann hast Du Dein Schicksal angenommen, es lebt sich dann damit ein wenig leichter!
    Gruß Sylle
     
  19. Sylle 1956

    Sylle 1956 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Neumünster
    selbst Schuld?

    Ruda, wenn Du der glaubst bist Du dumm!
    Sylle
     
  20. kelvin

    kelvin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    56
    Tag Sylle,

    ja es gibt nur ein Schicksal, jeder hat seins. Also ist es nur Zufall und Willkür?

    Ich glaube nein. Jedes Chaos ist nur Chaos, weil man das System dahinter nicht versteht. Mit dem System wird aus Chaos plötzlich Ordnung, und dann hat man einen Hebel an der Ursache anzusetzen. Also bei mir funktionierts ;-)

    Kelvin
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden