Seit November Hüftschmerzen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Tierfreundin, 4. Februar 2011.

  1. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    ach leute,

    dieser strang ist mir trotz dieser tierischen schmerzen irgendwie ein trost,

    auch wenns nicht schön ist, dass es euch auch so mies geht.

    machen wir also ein hüftclub auf???

    gegenseitig mut machen ist sicher hilfreich.

    meine bursitis will nicht vergehen- hatte das naproxen reduziert, heute merk ich, dass das ein großer fehler war.

    der hammer ist:

    der orthopäde hat mit mir das röntgenbild angeschaut und gesagt: alles in ordnung, am knochen könne er nichts sehen.
    nun hab ich mir den befund besorgt- und da steht: Coxarthrose!!!

    beim rheumatologen war es letzte jahr dasselbe: er würde mich anrufen, wenn auf den röntgenbildern was wäre-(ich hatte wahnsinnige schmerzen in der großzehe.... kein anruf.
    ich besorge mir den befund und was lese ich da: Großzehengrundgelenksarthrose mit knochenzerstörung!!! d.h. weit fortgeschritten.

    keine behandlung- nichts

    ich komme mir sowas von vera........vor.

    wegen resochin sollten regelmässig blutkontrollen durchgeführt werden laut rheumadoc. wenn ich nicht den hausarzt darum bitte!!, gäbe es null kontrollen.....



    mir reichts mit den docs

    grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

    also irgendwie gehts uns allen ähnlich-seufz

    lg an euch alle von mni,

    die irgendwie noch zeit braucht, damit klarzukommen....

    und: bloß nicht unterkriegen lassen trotz allem!!!
     
  2. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Ihr Lieben

    @Mni
    ... ein Hüftclub? Gute Idee... ;)
    Es ist wirklich merkwürdig mit den Röntgenbilder. Die sind nämlich tatsächlich Interpretationssache. Ich habe es schon oft erlebt, dass ein Arzt dies und der nächste jenes sagte. Anscheinend kann man viel "hineinlesen" in so ein Bild. Oft frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich den Strahlungen auszusetzen, wenn ohnehin nichts greifbares dabei heraus kommt. Oder?

    @Mimimami
    Oh ja... *IRONIEMODUS AN* Hüftschmerzen kommen von den Wechseljahren, der Akne, der Psyche, vom Fußpilz oder äh... du haust die Hüfte ständig gegen die Wand.. *IRONIEMODUS AUS* :D
    Ich habe da leider auch keine Idee, warum das zum einen so ist und zum anderen, wie man da adäquat reagieren sollte. Mir sind schon die abstrusesten Erklärungen zu Ohren gekommen. Mittlerweile kann ich ein Buch schreiben (und das nicht nur aus eigenen Erfahrungen...)
    Es ist zum verrückt werden...

    Leider seid ihr nicht auf meine letzte Frage eingegangen, bzgl. meines Rheumadocs. Wie seht ihr das? Bin ich zu empfindlich? Ich bin da wirklich unsicher...

    Das ist mittlerweile ein Dauerzustand bei mir. Vor zwei Wochen hatte ich fiese Nierenkoliken. (ich habe 4 Steine geboren :D). Diese Schmerzen und diese Übelkeit vergesse ich nie. Jedoch traute ich mich nicht, ins Krankenhaus zu fahren (es war nachts). Später wurde mir klar, dass das aus der Angst vor den Ärzten geschah. Die Angst, dass mir gesagt wird, ich hätte nichts, wäre zu empfindlich, würde mir das einbilden etc... Deshalb habe ich diese überaus gräßlichen Schmerzen einfach ausgehalten.
    Wenn ich mir nun überlege, ich bekäme einen Herzinfarkt und würde ähnlich verfahren... Na..Prost Mahlzeit!
    Das bringt mich wirklich zum Nachdenken...

    Bis dahin... wink...

     
  3. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    oh hilfe, anja!!!!!!

    eine nierenkolik, 4 nierensteine und nicht ins krankenhaus?????

    ich glaubs nicht!!!! das ist ja wie vier haus- entbindungen am stück!!!!!!!!!

    im ernst, ich war krankenschwester, ich hatte selber nierenkoliken- die hölle pur ist das!!
    hats du die steine im labor analysieren lassen?? wäre wichtig.

    bitte gib die hoffnung nicht auf, dass du noch an ärzte gerätst, die den namen auch wirklich verdienen- ich geb sie ja auch noch nicht auf!!!

    ja, also das mit dem rheumadoc finde ich auch merkwürdig!!!

    was müssen wir noch alles erleben????

    zumindest hoffe ich jetzt mal, dass das wochenende für uns alle keine bösen neuen überraschungen bereit hält!!

    liebe grüße von mni
     
  4. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Ihr Lieben,

    ich war gestern bei der Orthopädin. Das Warten dauerte länger als die Untersuchung... aber das kennen wir ja ;)

    Sie machte eine Ultraschalluntersuchung und meinte, es sei keine Schleimbeutelentzündung, sondern nur eine Reizung der Sehnen, weil ich zu wenig Sport mache :uhoh:

    Gut, ich habe in letzter Zeit (durch Schwellungen, Grippe, Nierenkoliken, Magen-Darm-Koliken) auch nicht viel gemacht, aber wie sicher ist es, dass das der Grund ist??

    Sie hat mir eine Cortisonspritze in den Bereich gegeben. Es ist etwas besser, aber nicht perfekt. Leider kann ich das Bein immer noch nicht nach außen beugen. Sie meinte allerdings, die Hüfte sei gut beweglich. Jetzt soll ich Sport machen (die ist witzig ;)). Sie hat mir Rehasport verschrieben, was auch gut ist, nur habe ich in den letzten Jahren 2 solcher Verordnungen nicht angetreten, weil entweder es kein Angebot in meiner Region gab oder ich eine akute Entzündung hatte, so dass mein Rheumadoc der Meinung war, ich solle es nicht machen... Wahrscheinlich wird die KK eher den Kopf schütteln...

    Es ist schon seltsam, dass meine "Zipperlein" nie was mit dem Rheuma zu tun haben sollen. Na ja... vielleicht habe ich ja doch kein Rheuma, sondern lauter viele kleine andere Erkrankungen...

    Sie hat mir auch nichts davon gesagt, dass ich noch mal rein kommen soll. Tja...muss ich nun meine Schmerzen hinnehmen oder soll ich wieder joggen gehen (trotz Schmerzen)??

    Seit gestern nehme ich Lodotra 2 mg. Ich glaube, dass es schon Linderung bringt...

    In diesem Sinne... :)

     
  5. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo!

    Ich hatte auch solche Hüftschmerzen gehabt, in der Leiste. Bis ich nur noch an stützen laufen konnte, durch Rheumaschub. Cortisoneinspritzung direkt ins Gelenk (hatte bei mir mein Rheumadoc gemacht, unter Ultraschall), hatte nur kurzzeitig Linderung gebracht, aber nicht in der Leiste. Beweglichkeit der Hüfte ist gut, weder beim MRT (ausser leichten Reizerguss) noch beim Ultraschall war was zu sehen.
    Der Chefarzt hatte mir aber doch geraten, dass man da mal nachschauen sollte- hat mir sein Kollege im KH empfohlen: Rheumaorthopäde. :top:
    Der fragte nur wie lange ich schon solche Beschwerden habe, ob ich nachts schlafen kann. Bei jeder Bewegung tat es weh auch nachts im Liegen. Und da es schon sooo lange ist (2 Jahre, und voroperiert), konnte er nicht eine Arthroskopie der Hüfte machen sondern musste ganz aufschneiden um nachzuschauen.
    DIe Ursache bei mir war eine kaputte Knorpellippe (Labrum) schon 4. gradig zerstört, verdickt, welches immer zur Reizung geführt hatte.
    Diese Knorpellippe wurde bei mir entfernt (war eh kaputt) und gleichzeitig eine Synovektomie der Hüfte gemacht.
    Ich muss sagen sofort nach der op hatte ich keine Schmerzen mehr in der Leiste, nur fiese Wundschmerzen die dann mit der Zeit weggingen.
    Ich habe keine Schmerzen mehr in der Hüfte beim Liegen, sehr belastbar ist sie allerdings nicht:(. Beim letzten Rheumaschub hat es wieder mal meine Hüfte getroffen.

    Also suche dir mal einen guten Rheumaorthopäden (in Rheumaambulanzen KH), der vielleicht mal Corti direkt ins Gelenk spritzt oder mal arthroskopiert.
    Kommt drauf an wie viel du unter den Hüftschmerzen leidest, kannst du noch Treppe steigen, einkaufen gehen, hast du schmerzen beim Schlafen?
    Denn eine OP ist nicht so harmlos uns muss gut überlegt werden.

    Gruss Meerli
     
  6. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Meerli,

    Danke, für deine ausführliche Antwort.

    Hmmm...ich habe versucht, einen rheumatologischen Orthopäden (oder orthopädischen Rheumatologen ? :D) hier in der Nähe zu finden. Leider Fehlanzeige. Die Orthopädin, bei der ich gestern war, kennt auch keinen...

    Ich leide schon stark unter den Schmerzen. Ich kann die Treppe hoch, aber schlecht runter gehen. Im Liegen tut es mir auch weh. Es ist auch ein furchtbarer Druckschmerze dort (auch im gesamten Muskelbereich mittlerweile)

    Es zieht auch in die Leiste und ich kann nicht im Schneidersitz sitzen (gut, meine Ärztin meinte, dass müsse man ja auch nicht... pah...)

    Lange laufen kann ich ohnehin nicht, dann habe ich zusätzlich Schmerzen im LWS.

    Die Ärztin hat mir die Spritze einfach so reingespritzt... sie fragte nur, "ist es dort wo es weh tut?..." So schnell konnte ich das gar nicht überprüfen.

    Tja... jetzt geht die Suche wohl weiter... ?

    Danke dir...


     
  7. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo!

    Naja im Schneidersitz sitzen kann ich schon lange nicht mehr, wie weit ist Bad Oeynhausen von dir weg? Ich kann dir sonst die Auguste-Viktoria-Klinik empfehlen. Die sind auf Rheumaorthopädie spezialisiert. Ich war dort selbst 2 mal gewesen und wurde da operiert (von mir aus sind es 140 km gewesen), aber das ist es einem Wert wenn man eine gute Fachklinik wünscht.
    http://www.auguste-viktoria-klinik.de/deu/auguste-viktoria-klinik/die-klinik/portrait/portrait.html
    Ich glaube du brauchst eine Überweisung vom Orthopäden dahin, aber ganz genau weiss ich nicht mehr.
    Also rufe da mal an.

    Gruss Meerli
     
  8. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo liebe Foris.

    ich war lange nicht mehr hier... besser geht es mir allerdings immer noch nicht..
    Ich würde sogar behaupten, eher schlechter.

    Die Hüftschmerzen sind mittlerweile so extrem, dass ich nicht lange sitzen kann. Ich darf dort nicht berührt werden,
    schon springe ich in die Luft. Es wurde ein MRT gemacht, allerdings ohne Kontrastmittel. Dort war ein Hüftgelenkerguss
    erkennbar.

    Vom Rheumatologen habe ich wieder Cortison bekommen. Zur Zeit bin ich bei 3,5 mg, wobei die Schmerzen extrem sind.

    Quensyl musste ich absetzen, da ich einen Gesichtsfeldausfall hatte und der Augeninnendruck zu hoch war.

    Somit nehme ich nun nur Cortison. Schmerzmittel kann ich kaum nehmen, da ich eine chronische Gastritis und ein Geschwür habe.

    Außerdem habe ich noch - über Nacht - ein Karpaltunnelsyndrom entwickelt. Das ist zwar jetzt wieder ok, kann mich aber immer noch schlecht aufstützen.

    Mein großer Zeh ist auch seit einiger Zeit in Mitleidenschaft gezogen. Er schmerzt beim Laufen und wenn ich vorne draufdrücke.
    Zu sehen ist kaum was. (außer eine leichte Verformung)

    Ach...es ist zum Verrücktwerden...

    Eigentlich studiere ich seit Anfang Oktober, allerdings konnte ich mein Masterstudium nicht antreten, da ich nicht sitzen kann.

    Ich war heute beim Orthopäden. Er meinte, ich solle zum Rheumatologen. Den erreiche ich nicht.
    Die Praxis bat mich eine E-Mail zu schicken. Jetzt warte ich auf Antwort.

    Morgen rufe ich mal an.

    Die Schmerzen in der Hüfte ziehen übrigens von dem Ischiasnerv über die PO-Backe, bis zum Gesäßmuskel, an der Seite entlang und den Oberschenkel runter....

    Danke für´s Zuhören
    :)
     
  9. Plüschfussel

    Plüschfussel Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    115
    jo, das Problem kenne ich seit über 2 Jahren ebenfalls und auch das Herumgestalpe der Docs damit.

    Ich habe nun am 21.11 einen Neurologietermin und hoffe, daß der zb. mit einem NLG weiterkommt.


    Liebe Grüße plüsch
     
  10. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Danke Plüschfussel.
    Aber was ist denn ein NLG?

    Und was vermutest der Arzt, dass er dich zu einem Neurologen schickt? Eine Nervenentzündung?
     
  11. Plüschfussel

    Plüschfussel Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    115
    Bei einem NLG wird die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen.

    Daran kann man zb. erkennen ob und wo ein Nerv gequetscht wird.
    Liebe Grüße Christa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden