meld mich an-um Hilfe zu erhalten

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von walm, 28. Dezember 2010.

  1. Schneckchen

    Schneckchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Hallo,
    Bin auch in Behandlung in Meerbusch Lank und kann diese Klinik nur empfehlen,man hat mir dort sehr gut und schnell geholfen
    lg Schneckchen
     
  2. walm

    walm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    17
    Ort:
    NRW
    Danke Dir.
     
  3. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo,
    tja die Röntgenbilder... das ist ja auch so ne Sache. Meine letzten vor 2 einhalb Jahren gemachten zeigten auch nichts, deshalb keine Basismedi´s, immer nur Cortison und Ibu 800. Wäre nicht mein Orthopäde der mich immer wieder zum Rheumadoc jagt...wer weis ob ich noch hingehen würde. Bei mir wurde aber schon vor 18 Jahren Rheumatoidarthritis von einem anderen Rheumadoc (der leider nicht mehr praktiziert) festgestellt.
     
  4. tina1912

    tina1912 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Nähe Wolfsburg
    Ich verteufel die Medi´s nicht, aber ich finde es schon seltsam das ich im Krankenhaus Cortison von einem Arzt bekomme dieser sich auch nicht weiter dazu äußert und ein anderer mir dann bei meiner entlassung erzählt was für schlimme nebenwirkungen Cortison hat als ob ich darum gebettelt hätte. Ich bin einfach verunsichert da mein Rheumadoc meinte das wenn ich die Basistherapie anfange und in zwei Jahren alles weg ist wir nie erfahren ob es eine fehldiagnose war. Aber vieleicht geht es ja auch ohne Medi´s wenn es gar kein Rheuma ist!!! Jeder muß selber wissen was er gern möchte,ich versuche es erstmal so. Ich habe ja auch nicht vor noch zwei Jahre zu warten. Wenn ich merke das sich da überhaupt nichts bessert werde ich auch wohl oder übel mit einer Basistherapie anfangen.
     
  5. walm

    walm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    17
    Ort:
    NRW
    Hallo ,
    sei froh das auf den Röntgenbildern noch nichts zu sehen ist !!!!! Wäre was zu sehen hätte die Zerstörung der Gelenke bereits begonnen , dann nützen die Basismedi´s nicht mehr so viel als wenn Du sie jetzt nehmen würdest . Und um genau das zu verhindern sollte man eben ein Basismedikament nehmen . Statt hier einfach die Medi´s zu verteufeln solltet Ihr Euch erst mal von einem FACHARZT richtig beraten lassen . Ich habe fast gar keine Nebenwirkungen , aber seit dem die Medi´s wirken oft schmerzfreie Tage . Und die sind mir wichtiger als zu sagen :"ich will die Medi´s nicht" .
    Liebe Grüße Bonsai[/quote]

    Auf Röntgenbildern ist bei mir auch (noch) nichts zu sehen, aber die Veränderungen an meinen Fuß-, Daumen-, Fingergelenken ist schon sehr beachtlich. Selbst vor 7 Jahren sah ich die Veränderungen an meinen Daumengelenken. Und ? Keiner wollte es sehen.
    Jetzt verändern sich alles Gelenke und was bringts, es ist wohl noch nicht genug der "Veränderung" bis wirklich mal ein RheumaDoc hilft.
     
  6. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Meine Hausärztin zum Beispiel hält nichts von MTX, sie sagt ich sei besser dran mit Corti und Ibu da das Basismedi noch viel mehr Nebenwirkungen hat. Ich kann es ja noch nicht beurteilen, es ist nur so das ich eben auch Medikamentenallergien habe z.B. Diclo, Tramal ect. vielleicht sagt sie es deshalb, denke es muss jeder selbst probieren und entscheiden was er macht.:cool:
     
  7. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Norchen,

    da du erhöhte ANA-Werte hast und noch nicht sicher ist, welche Erkrankung du hast, solltest du kein Ibuprofen nehmen.
     
  8. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Basis oder keine Basis?

    Hallo Walm,
    man muss den Nutzen und die nachteile von basismedikamenten natürlich abwägen. Ich habe nach 10 Jahren MTx das Medikament auf eigenen Faus abgesetzt - und dann einen Schub bekommen, wie ich ihn noch nie zuvor gehabt habe. Jetzt nehme ich wieder MTX - und kann mir zusätzliche Schmerzmittel eigentlich sparen. Mein hausarzt war ziemlich sauer, als ich ihm von meinem "Alleingang" berichtete, weil ohne Basis die Gelenke sehr schnell zerstört werden und das Rheuma auch auf innere Organe übergreifen kann. Außerdem sind die Nebenwirkungen von "normalen" Schmerzmitteln auch nicht ohne. Also bei mir überwiegt der Nutzen der Basistherapie. Zusätzliche Nahrungsergänzung (Vitamine, Mineralien) sind natürlich sinnvoll, aber ich glaube nicht, dass man damit deine Beschwerden dauerhaft lindern kann.

    Gruß Julia
     
  9. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo Witty,
    das ist aber leider eins der ganz wenigen Schmerzmittel die ich noch vertrage und die auch helfen. Letztes Jahr bei der Reha wurden mir die dort vom Rheumaarzt auch gegeben und dieser Arzt hat sich auch erst wg Cortison die ich nahm aufgeregt und anschließend selbst Corti verordnet:uhoh: Die Reha bekam ich wg rheumatischer Erkrankung, wurde sogar noch von einer Gutachterin bestätigt. Also was habe ich für alternativen? Bin berufstätig und muss daher irgendwie funktionieren.
    Hoffe gaaaanz stark auf Hilfe am Freitag und stimmt das mit den Nebenwirkungen bei MTX?
    LG Norchen
     
  10. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Da du möglicherweise eine Kollagenose hast, so sollte man vorsichtig mit Ibuprofen sein. Du hast sicher eine Packung zuhause. Dann solltest du den Beipackzettel lesen. Steht drauf. Vor allem bei Lupus und Mischkollagenosen. Den Verdacht auf eine Kollagenose hatte der Doc damals vllt. nicht. Es gibt nat. auch Kollagenosepatienten die es vertragen. Meine Tochter hat eine Mischkollagenose und ein mitleidiger Orthopäde hatte es ihr mal verschrieben, weil die Ärzte es damals nicht für nötig hielten einen Basistherpie einzuleiten. Sie bekam Kopfschmerzen, die sie vorher so gar nicht hatte und es war ihr oft schwindelig. Dann hat sie es nach 2 Wochen abgesetzt und diese Beschwerden gingen wieder weg.
    Eine Rheumatologin hat ihr dann viel später Cortison und MTX verschrieben. Nach einem 1/2 Jahre ging es ihr so gut, wie lange zuvor nicht mehr. (Nach etwa 4-5 Jahren Ärzteodysee) Nach insges. 4 Jahren wurden alle Medikamente abgesetzt und die Erkrankung ist ganz verschwunden und kam nie wieder ein Schub. Zum MTX - Sie wurde vorher gründlich untersucht, auch wegen des Cortisons. Die Augen wurden überprüft wegen Cortison, die Blutwerte vor allem Leberwerte wegen des MTX. Erst dann wurden diese Medikamente verschrieben, weil es keine Gegenanzeichen für die Verordnung gab. Die einzige NW des MTX war, dass es ihr manchmal, aber jetzt nicht jede Woche übel davon wurde. Sie hat aber diese Kröte geschluckt, weil es ihr körperlich immer besser ging und sie wieder am normalen Leben, mit Disco, Partys, Skiurlaub, Ausbildung, Schule usw., alles was zum Teenyleben gehört, ohne Probleme teilnehmen konnte. Das war vorher jahrelang nicht so der Fall. Da mußte sie auf so vieles verzichten. Das war ihr dieser Preis dann schon wert. Die Leber- und andere Blutwerte wurden ja während der Therapie immer wieder überprüft. Hätte da was nicht gestimmt, wäre es sofort abgesetzt worden.
    Sie hatte u. auch heute noch ein gutes Verhältnis zu ihrer Rheumatologin, die ihr auch alles gut erklärt hat. Speziell zu MTX ganz vereinfacht. Es ist ein Medikament, das ja aus der Krebsmedizin kommt, und auch Erkrankungen heilen kann. (Schmerzmittel nat. nicht) Es hindert die krankmachenden Zellen im Körper und greift sie schon im Entstehen an. Das auch gesunde Zellen getroffen werden und dann das Immunsystem anfälliger für Infektionen ist, läßt sich nicht ganz vermeiden. Aber es ist so konzipiert, dass es in erster Linie an die krankmachenden Zellen geht. Im günstigsten Fall kann dann durch die MTX-Gabe sich das Immunsystem wieder an seine normale Funktion gewöhnen, krankmachende Zellen verschwinden, und im Lauf der Zeit wieder ganz normal arbeiten. So in etwa dieser Form wurde es ihr erklärt und irgendwas muß da auch dran sein. Denn bei ihr hats gut geholfen. Ich denke, dass auch die meisten es gut vertragen, es ist ja schon Jahrzehnte auf dem Markt und eigentlich fast immer die Basis bei rheumatischen Erkrankungen. Man soll nciht immer an die NW denken, sondern auch die Wirkung nicht außer Acht lassen.
     
  11. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo Witty,
    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich werde wohl auch diese Frage in Bezug auf Ibu mit auf meinen Fragen-Antwortenzettel für Freitag schreiben. IBU bereitet mir ja auch schon wahnsinnige Beschwerden mit dem Magen, nehme jetzt schon 40 mg Omeprazol täglich:sniff: früher habe ich mich über meine Schwiegermutter aufgeregt eine Tablette gegen Schmerzen aber eine damit ich die erste vertrage...nun verstehe ich es da ich es am eigenen Leib erfahre...
    Danke LG Norchen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden