Ist das Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von KeLoGs_Xx, 30. Dezember 2010.

  1. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott
    @Tina:
    So hab den Thread nun gefunden:

    Oh man, an welche Sorte von Arzt bist Du da gekommen?
    Der geht ja garnicht. Schau mal hier in die Liste empfehlenswerter Rheumatologen. Da wirst Du bestimmt fündig.
    Du schreibst es wurde eine Szinti gemacht?
    Mhhh, keine Röntgen oder Ultraschall?

    LG
    blauermatiz
     
  2. tina1912

    tina1912 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Nähe Wolfsburg
    Doch auf den rötgenbildern von Füßen und Händen war nichts zu sehen, beim Ultraschall nahm ich 30mg kortison und da meinte er das im Mittelfuß noch eine entzündung sichtbar ist ( von der habe ich aber durch das kortison nichts gemerkt). Daraufhin hat er mich dann zur szinti geschickt. Von meinem Knie wurde bis heute noch kein Ultraschall und kein Röntgenbild gemacht, was ich ziemlich seltsam finde da das in meinem Fuß ja jetzt angeblich eine fehlbelastung sein soll????!!!!
     
  3. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott

    Find ich auch komisch.
    Hast Du den Link zu den empfehlenswerten Rheumatologen gefunden?
     
  4. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Meines Wissens nach verhindert Cortison NICHT das Fortschreiten der Krankheit und auch nicht die Zerstörung der Gelenke. Wenn das so wäre, warum gäbe es dann überhaupt noch eine Basis-Therapie?

    Cortison ist natürlich für viele ein Segen - trotzdem hat eine jahrelange Einnahme natürlich auch ihre Nachteile und die sind bei manchen gravierend. Hier heißt es Abwägen.
     
  5. tina1912

    tina1912 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Nähe Wolfsburg
    Ja hab ich aber da ist der nächste in Hannover das sind von hier 80km, und ich denke mit einem besuch ist es da ja auch nicht getan!
    Hab nen 1 1/2 jährigen sohn und muss dieses jahr auch wieder anfangen zu arbeiten, und dann alle 4 wochen oder so nach Hannover??? Ich werd mich mal erkundigen was es noch so an Rheumatologen hier in der nähe (20-30km) gibt.
     
  6. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Gertrud,

    Cortison gehört zu den Basismedikamenten. Es wirkt schnell und wird daher immer gerne anfangs eingesetzt. Da MTX od. andere Basismedikamente länger brauchen, kommt es oft als Erstmedikament in Betracht und wird dann bei einsetzender Wirkung anderer Basismedikamente z.B. MTX runter gesetzt und soll die Entzünungen zum Erliegen bringen. Keine Entzündungen - keine Schmerzen, keine Entzündungen - kein weiterschreiten der Erkrankung. Hier ein link
    http://www.rheuma-online.de/a-z/c/cortison.html
     
  7. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott
    Achte aber drauf, das es ein internistischer Rheumatologe ist.
    Ich fahr auch ne gute Stunde, obwohl hier mehrere in der Umgebung sind.
    Ein guter internistischer Rheumatologe ist Gold wert.
    Anfangs musste vielleicht alle 4 Wochen hin, dann aber nur noch alle 3 Monate.
     
  8. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Meine Infos (zur PSA) habe ich vom Rheumatologen - anhand einer Pyramide, in der Basis-Therapie und Cortison eindeutig NICHT auf einer Stufe stehen.
     
  9. Rückenweh

    Rückenweh Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    280
    Hallo Gertrud,

    mag sein, oder auch nicht - es ist einfach eine Sache der Perspektive.
    Corti hilft schnell und effektiv bei Entzündungen - der dauerhafte Gebrauch macht dir die Nebennierenrinde kaputt, demineralisiert dir die Knochen, schwemmt in hoher Dosis auf und hat negative Einflüsse auf den Blutdruck...
    Wie sagte Paracelus so schön -oft falsch zitiert, aber treffend: Die Dosis macht das Gift[​IMG]

    Gute Besserung
     
  10. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Hallo Rückenweh!

    Ja, so ist es wohl! Ich wollte nur dem Eindruck entgegenwirken, dass man eigentlich nur Cortison nehmen muss und die Krankheit im Griff hätte. In den meisten Fällen flammt ja die Entzündung sofort wieder auf, wenn das Cortison reduziert wird. Deshalb eben auch der Zusammenhang, es am Anfang einer Basis-Therapie zu geben - es unterdrückt die Entzündung und lindert so die Beschwerden, bis das Basismedikament zu wirken beginnt.

    Naja, wie auch immer. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Cortison ausschleichen konnte.
     
  11. gf_tanja

    gf_tanja Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    342
    Ort:
    in der Nähe von Wolfsburg
    Rheumatologe in Wolfsburg

    Hallo Tina,

    in Wolfsburg gibt es einen internistischen Rheumatologen. Er hat seine Praxis im Krankenhaus und heißt Dr. Müller. In Gifhorn ist ein orthopädischer Rheumatologe - Dr. Sensse.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  12. tina1912

    tina1912 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Nähe Wolfsburg
    Ich bin bei Dr. Sensse:D. Dr.Müller:mad: nimmt keine Patienten mehr auf. Habe jetzt noch von einer internistischen rheumatologin in Braunschweig gehört.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden