Der Neue aus Salzgitter...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von brausebaerchen, 24. März 2010.

  1. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    @Bärbel: Meine Hausärztin würde das sicher machen, doch das brauch sie nicht mal. Denn im Moment ist es sowieso schlecht und im Grunde bin ich ja in "behandlung". Aktuell muss ich Montags, Mittwochs und Freitags noch zum Verbandswechsel. Dann ist Weihnachten und Silvester da und am 13.1.11 meine letzte Prüfung. Daher ist es garnicht schlimm, wenn es etwas dauert. Denn richtig "Zeit" ist dann eh erst nach der Prüfung. (Und am 21.1.11 sollte der Termin nicht zu spät sein ;))

    So, muss mich nun auch fertig machen und zum Essen zu meiner Oma, da sie heute Geburtstag hat.

    Liebe Grüße
    Tobias
     
  2. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Termin Bundesagentur für Arbeit...

    Guten Morgen zusammen,

    habe am Samstag Post erhalten: und dabei die "Einladung" zur Bundesagentur für Arbeit wegen der Geschichte ob ich Arbeitsfähig oder nicht bin.

    Kennt jemand von euch Herrn Henneke? War die letzten male bei der Frau, wo jemand von euch (Taty?) auch war/ist.

    Denke das der Herr kein Arzt ist und er mir nur mitteilt, was deren Ärztlicherdienst entschieden hat. Weiß jemand ob man ggf. dagegen angehen kann?

    (Hatte ja gehofft, dass sich das bis in's neue Jahr zieht.)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Den Termin habe ich am Mittwoch, d. 8.12.2010 um 11 Uhr. Danach wollte ich über den Weihnachtsmarkt gehen um wenigsten einmal in diesem Jahr einen zu sehen.

    Falls jemand von euch in der Stadt ist,
    was wohl eher unwahrscheinlich ist, könnten wir uns gerne treffen.

    Liebe Grüße und allen einen guten Start in die Woche!
    Tobias
     
  3. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Gutachter?

    Guten Tag zusammen,

    hoffe ihr habt eine schöne Adventszeit bis her gehabt?!?

    Am Mittwoch, Übermorgen, muss ich ja zur "Bundesagentur für Arbeit" nach Braunschweig und werde dann vermutlich erfahren, ob mich der "ärztliche Dienst" dieser Behörde als Arbeitsfähig oder nicht einstuft.

    Leider machen die das vermutlich nur auf Grund der Aktenlage, was ich schonmal nicht gut finde.

    Sollte man dagegen (oder auch bei anderen Sachen) gegen angehen wollen, benötigt man ja ein Gutachten. Hat jemand von euch schonmal eines erstellen lassen? Kennt ihr eine Gutachterin, Gutachter? Wie findet man so jemanden? Auf was sollte man achten? Und wie teuer kann dies werden?

    Hoffe sehr, dass ich jenes für diese Sache nicht brauche, doch auf kurz oder lang werde ich wohl ein Gutachten benötigen. Falls ihr in dem Bereich schon Erfahrungen habt, wäre gut, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Erfahrungen sagen könntet.

    Liebe Grüße
    Tobias
     
  4. Jeanie

    Jeanie Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Niedersachsen/bei Wolfenbüttel
    Hallöle!

    Hoffe dir geht es so einigermaßen gut?
    War schon zweimal in der Rehaabteilung d. Agentur f. Arbeit (bei Frau Taxweiler).Habe da nur gute Erfahrungen gemacht! Sie hat sich alles angehört, Fragen gestellt und sich sehr viel Zeit genommen! Wart doch erstmal ab und guck wie´s läuft! Drücke dir die Daumen!
     
  5. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Hallihallo,

    wäre der Termin wieder bei Frau T., so wäre es wohl kein Gedanke wert. Bin nun aber bei dem Herrn Hennecken und der soll wohl nicht so prall sein.

    Aber die Frage mit dem Gutachter stellt sich nicht nur deswegen. Pflegestufe steht mir angeblich nicht zu, da die Grundpflege

    Das ist unter anderem eine weitere Baustelle. Denn es reich nicht aus, das meine Eltern:

    • den Einkauf erledigen
      (Lebensmittel, Getränke, teilweise Kleidung, Sachen des täglichen Bedarfs, Medikamente aus der Apotheke abholen, usw.)
    • das Essen kochen / zubereiten
    • die Reinigung übernehmen
      (Wischen, Staubsaugen, Abwaschen, Geschirrspüler ein- und ausräumen, Wäsche waschen, usw.)
    • sämtliche "Gefäße" öffnen, die ich nicht mehr aufbekomme
      (Flaschen, Aufbewarungsdosen, Eingeschweiste Tüten, Dosen, usw.)
    • mich meisten fahren, damit ich überhaupt noch von A nach B und ggf. zurück komme
    • alles weitere im Haushalt erledigen
    Im neuen Jahr, sofern ich dann weiß, was mir für Gelder zustehen, möchte ich gerne ausziehen. Doch wie, wenn man immer mal wieder auf Hillfe angewiesen ist. "Einrichtungen" beziehen sich leider in der Region auf schwerer Körperbehinderte, Geistigbehinderte oder auf Senioren. Alternativen wie "Mehr-Generationen-Häuser" oder "Komunen" habe ich auch überlegt, doch die waren nicht mal zu einem "kennenlernen" bereit. Kann das auch verstehen, da ich weder die Aufgaben der Jüngeren (Einkaufen, den Garten pflegen, Handwerkliches,...) noch der Älteren (auf die Kinder aufpassen, Hausaufgaben machen, Essenkochen,...) erfüllen könnte.

    Damit ich aber ausziehen kann, brauche ich Unterstützung. Zum Beispiel für den Wocheneinkauf und vilt. einmal die Woche zum Wischen, Bett beziehen, etc. Dies liese sich z.B. durch eine Haushaltshilfe realisieren. Doch die Vorraussetzungen sind mit einer "Rheuma Diagnose" nicht vorgesehen.

    Daher ein Gutachten evtl. auch dafür.

    Auch wenn ich mich darum intensiv erst im neuen Jahr (nach der Prüfung) kümmere, so kann die ein oder andere Information ja noch nicht schaden.

    Liebe Grüße
    Tobias
     
  6. brausebaerchen

    brausebaerchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    24
    Ort:
    noch Salzgitter,bald Seesen
    Hallo Ihr Lieben !

    Das Brausebärchen meldet sich Heute auch mal wieder weil er ein wenig Zeit freigeschaufelt hat !
    Nicht nur der Umzug ist vollbracht sondern auch unser Nachwuchs ist 3 Wochen früher als geplant zur Welt gekommen.

    Mama ist wohlauf nur unsere kleine Maus liegt noch weiterhin auf der Kinderintensivstation weil teilweise die Sauerstoffsättigung im Blut auf 40 runtergeht.Aber die Abstände werden immer länger und sie rappelt sich ohne fremde Hilfe wieder sodass wir guter Dinge sind das sie am Wochenende nach Hause darf !

    Gruß
    Thomas
     
  7. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Thomas,

    wünsch euch alles erdenklich Gute für das neue Glück!

    LG Tobias
     
  8. Seestern

    Seestern Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    279
    Hallo Brausebärchen,

    und damit sei Dir verziehen!!;)
    Ich wünsche Euch ganz viel Glück mit Eurer kleinen Maus, daß sie bald nach Hause kann und ihr euer Glück einfach nur genießen könnt. Herzlichen Glückwunsch Du Ganove!:top:

    LG Seestern
     
  9. nancy

    nancy Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    117
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    Herzlichen Glückwunsch Brausebärchen! Das ist ja mal eine schöne Nachricht! Ich wünsche euch alles Gute mit eurer Kleinen vor allem das sie dann wirklich am Wochenende nach Hause kann.

    @Tobias
    Mit Gutachtern kann ich dir nicht weiterhelfen!Aber hast du dich bei der Stadt mal erkundigt, welche Voraussetzungen es für ein ambulant betreutes Wohnen geben muss. Einen Schwerbehindertenausweis hast du doch, oder? Das hab ich jetzt nicht so im Kopf.
    Für morgen drück ich dir jedenfalls die Daumen :top:bei der Agentur für Arbeit. Manchmal laufen die Dinge ja doch besser als man denkt.

    Liebe Grüße Nancy
     
  10. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Nancy,

    sollte ich das jetzt sehr schnell benötigen (auch sonst) spreche ich eh mit dem SoVD.

    Die Beauftragte der Stadt Salzgitter konnte mir weder etwas zur "Wohnsituation" noch zur Grundsicherung was sagen... Fakt ist, das alles was aus dem Bereich Pflege kommt, nicht geht, da ich (noch) keine Grundpflege benötige. Betreuung passt auch nicht, da ich Geistig fit bin. Nun muss ich noch klären, wie das mit Haushaltshilfen ist (was ja zB junge Familien mit Drillingen und ähnliche Fälle auch bekommen). Doch das geht die Anfrage an die Kasse erst Freitag raus.

    Und SoVD-Termin kann ich erst im Januar machen, zur Zeit pack ich es körperlich nicht.

    Dabei wollte ich eigentlich nicht Jura studieren...
    Doch irgendwie hat man das jetzt schon fast... Sozialgesetzbuch, MdK-Richtlinien, Diagnoseschlüssel, usw. usw.

    Gibt aber auch was positives: muss seit heute nicht mehr jeden 2. Tag zur Hausärztin. Abzess ist nun recht weit verheilt. Freitag bis heute kam Pflaster mit Jod-Salbe drauf, nun nur noch so das Pflaster. Wenn alles so bleibt und es zuheilt (der Rest), dann bin ich damit durch.

    Gute Nacht und bis die Tage! (Berichte vom Termin.)

    LG Muckel
     
  11. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    neues vom Amt

    Moin zusammen,

    war zum Glück bei der Frau T. obwohl es anders in der Einladung stand.

    Kurzform: Der Ärztliche Dienst schätzt mich als Arbeitsfähig ein, allerdings mit Einschränkungen.

    Die erweiterte Fassung gibt es die nächsten Tage, da ich durch den langen Weg ziemlich ko bin.

    LG Tobias
     
  12. Taty

    Taty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Braunschweig
    Jeanie hat heute Geburtstag !!!

    Moin alle zusammen,
    ein Schneemann hat mir geflüstert das unsere Jeanie heute Geburstag hat...

    @ Jeanie,
    ich gratuliere dir von ganzem Herzen zu deinem Geburtstag,
    wünsche die alles,alles Liebe und Gute,vor allem aber beste Gesundheit.
    Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen.
    Laß das Wetter draußen und hab einen richtig schönen Tag!!!:balloons:

    @ Brausebärchen
    auch ich wünsche euch alles Glück dieser Erde mit eurer kleinen Maus
    und drücke auch die Daumen das sie am WE nach Hause kann.
    Somit verzeihe auch ich dir, du Schnarchnase :p

    @ Muckel,
    ich ahnte es...
    bin sehr gespannt auf deinen Bericht...

    so,bis demnächst...
    Liebe Grüße
    Taty
     
  13. Seestern

    Seestern Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    279
    :birthday:

    meine allerliebste Jeanie!

    Ganz viele Geschenke, viel Gesundheit, viel Energie, alles was man braucht um glücklich sein,

    wünscht Dir für Dein neues Lebensjahr

    Seestern!:biggringift:

    P.S @Taty, danke für Dein Hinweis. Ich gestehe ein, es wäre fast untergegangen!
     
  14. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Auch von mir das aller BESTE zu DEINEM Geburtstag!

    Liebe Grüße Tobias

    P.S.: Taty: Passt es Dir, dass ich Samstag Vormittag durchrufe?
     
  15. Taty

    Taty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Braunschweig
    Hi Tobias,
    Samstag Vormittag passt gut,kannst du gerne tun.
    Bin aber nur bis ca.12.45 Uhr zu Hause und dann natürlich im Stadion.

    Schönen Abend
    LG Taty
     
  16. Atze666

    Atze666 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2010
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Salzgitter
    Moin

    Moin
    Moin, ich bin der Atze aus Salzgitter und 45 Jahre alt.
    Bin Verheiratet und von Beruf Tätowierer und habe 2 Kinder.
    Bei mir wurde vor 17 Wochen Fibromyalgie festgestellt und leide schon seid über 14 Jahren an Täglichen Schmerzen..... und Kein Arzt konnte was Feststellen...bis ich mal zum Hautarzt ging wegen meinen Fingernägeln...kleine Löcher drinne...der sagte mir es ist ne Schuppenflechte und aufgrund der Symphtome Überwies er mich zum Rheuma Doc...... nehme jetzt seid 16 Wochen MTX und Folsäuere....keine Nebenwirkungen, aber auch keine Besserung. Muss am 14.12.2010 wieder nach Hildesheim mal schauen was ich dann Bekomme.
     
  17. Jeanie

    Jeanie Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Niedersachsen/bei Wolfenbüttel
    Hallöle!!!!!!!!!!

    Vielen vielen Dank das ihr an mich gedacht habt!!!!:heartline:
     
  18. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Einstufung des ÄD der Bundesagentur für Arbeit

    Guten Morgen zusammen,

    da ich noch nicht weiß, wann ich zum scannen komme, hier die Informationen auf anderem Wege. Am Mittwoch wurde mir ja eröffnet, wie mich der Ärztliche Dienst der Bundesagentur für Arbeit einschätzt.
    Dies ist die Einschätzung nach Aktenlage. Und in der Aktenlage besteht das Problem. Denn während jeder Reha und auch bei meinen behandelnden Ärzten habe ich mich bemüht, dass in den Unterlagen nichts steht, was ausschluss auf meine Arbeitsfähigkeit zulässt. Grund dafür war, dass ich nicht wollte, dass die Ausbildung vom Amt abgebrochen wird.

    Nun hat es also wieder zugeschlagen: Wie man es macht, macht man es falsch. Oder eben Murphy’s Law. Zudem ist es ein falscher Weg meiner Meinung nach, dass diese Beurteilung(en) von keinem Facharzt vorgenommen wird und das sie nur nach Aktenlage beurteilen.

    Direkt hat die Sachbearbeiterin nur gesagt, dass es schwierig wird, einen Anstellung zu finden. Doch zwischen den Zeilen kann man manchmal ja auch das erfahren, was sie eigentlich meinen, arber nicht sagen dürfen.

    Abwarten, was sie nun Mitte/Ende Januar bei einem neuen Termin beruflich vorschlagen. Bis dahin möge ich mich ja schonmal im Berufenet umschauen, da der IT-Systemelektroniker nicht mehr zutreffend wäre.

    So schaut es aktuell aus... Wieder ist nichts geregelt... Bekomme zwar ALG weiter, doch ausziehen kann ich noch nicht, da Eltern eben Unterhaltspflichtig sind.

    Hoffe ihr habt zum Jahresende bessere Erlebnisse!

    Liebe Grüße
    Tobias

    P.S.: @Taty: Klappt heut mit dem telefonieren nicht. Bekomme meine Hände mal wieder schlecht hoch.

    Den Herr H. habe ich in der "Wartezone" gesehen und da war er mir schon unsympatisch. Er hat wohl Urlaubsvertretung gemacht und während jener können die auch Termine rausschicken, weshalb da sein Name drauf stand. Kann wirklich froh sein, dass ich ihn nicht hatte.

    Meine Schwester besorgt eine Adresse/Kontakt zu einem Gutachter. Mal schauen, wie er mich dann einschätzt.
     
  19. nancy

    nancy Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    117
    Ort:
    Niedersachsen
    Happy birthday

    Hallo Jeanie,

    es kommt zu spät aber dafür von Herzen! :heartline:

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles, alles Gute für dein neues Lebensjahr und viel, viel weniger Schmerzen!

    Ich hoffe du hattest einen schönen Tag!

    Liebe Grüße von Nancy
     
  20. nancy

    nancy Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    117
    Ort:
    Niedersachsen
    Viele Grüße nach Salzgitter!

    Moin Atze:),

    sei gegrüßt in unserer Runde! Mit Fibro kenn ich mich nicht so aus, ich habe RA, aber ich dachte da nimmt man noch andere Medis. Vielleicht mußt du auch noch ein bißchen Geduld haben. Die Wirkung setzt sehr unterschiedlich ein. Evtl. muß man auch die Dosis erhöhen. Aber das wird dein Arzt dir dann wohl mitteilen. Da hattest du aber eine lange Wartezeit, bis die Erkrankung bei dir festgestellt worden ist. Aber man ist dann jawohl ganz froh, wenn die Diagnose endlich steht.
    Meld dich doch mal und berichte weiter, wenn du wieder beim Arzt warst.

    Viele Grüße von Nancy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden