Die dümmsten Sprüche von Ärzten.....

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von bibbi, 27. Juli 2004.

  1. GertrudD

    GertrudD Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    5
    Hier sind ja wirklich ein paar richtig koriose Dialoge und Sprüche aufgeführt.
    Einige witzig andere eher kaum zu glauben, aber zum Schmunzeln genau das Richtige! :) Bei DocMorris spare ich nun glücklicherweise immer ne Menge Geld.



    Gertrud
     
    #121 29. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2011
  2. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Das Leben ist unwahrscheinlicher als jeder Roman. Ich hatte mal eine Hausärztin, die nicht mal einen Verband anlegen konnte.
     
  3. enya

    enya Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Ich wusste gar nicht, dass es in Deutschland soooooo viele inkompetente Ärzte gibt. Ich hatte bisher immer die Hoffnung, es seien Einzelfälle!
    Also, hier mein Erlebnis bei einer Psychiaterin. Sie fragte mich:
    "Haben Sie das Rheuma denn ärztlich abklären lassen, oder haben Sie nur so 'ne Fibromyalgie?"
    Darauf folgte: "Die Rheuma-Medikamente brauchen Sie nicht, das bekomme ich mit Psychopharmaka in den Griff."
    Später im Gespräch:"Sie sind viel zu selbständig und zu selbstbestimmt. Davon müssen Sie erst mal runter. Wir sagen Ihnen, was hier wichtig für Sie ist!"
    Da war ich ganz schnell weg!!!:kopfpatsch:

    Liebe Grüße
    Enrike
     
  4. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Manno, die Frau war aber sehr ehrlich, die meisten Ärzte sagen das nicht so direkt. Entmündigung ist nun mal praktischer, denn was soll dieses Bündel an Krankheiten mit einem eigenen Willen, das ist nur unnötig kompliziert! :D
     
  5. enya

    enya Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Estelle,
    ich hatte auch das Gefühl, die Ärztin würde mich für kompliziert halten. Und der Berater meiner Krankenkasse sagte zu dem Vorfall, dass die Ärzte in Kliniken keinen Patienten ablehnen dürfen. Aber unbequeme Patienten werden eben auf diese Art vergrault, und das ist der Ärztin wunderbar gelungen.
    Also, ein Hoch auf kompetente Ärtze, die ihre Patienten zu vergraueln wissen!:mad:

    Liebe Grüße
    Enrike
     
  6. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Bei uns gab´s mal eine Umfrage in der Ärztegemeinschaft. Da hab ich meinem Arzt ein paar Minuspunkte gegeben für gewisse Marotten von ihm, danach wurde es besser. :D
     
  7. enya

    enya Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hi Estelle,
    da hattest du aber Glück. Das ist sicher eine Ausnahme, oder?
    Meine Hausärztin ist auch merkwürdig, mal sehr aufmerksam und mal eher abwertend. Ich bin auch nur noch bei ihr, weil sie als Ärztin fähig ist. Menschlich ist sie eher merkwürdig.

    Liebe Grüße
    Enrike
     
  8. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Ja, sehe ich auch so, Hauptsache, er ist als Arzt gut. Ich hab schon super nette Ärzte erlebt, die aber beruflich eher Nieten waren.
     
  9. Ines1967

    Ines1967 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Winterthur; Schweiz
    nur ne leichte Arthrose...

    Seit Monaten habe ich Schmerzen im linken Fuss, kann abundzu kaum laufen... Im Febr. sprach ich meinen Rheumadoc das 1. Mal drauf an. Er guckte kurz... "wahrscheinlich Fibro" - ich: ääähhhhmmm die Schmerzen sind doch total anders... er: "dann wird es muskulär sein, warten wir ab"
    Gesagt, getan... nach 2 Monaten war es immer noch nicht besser und er veranlasste einen Ultraschall um festzustellen ob es eine Sehnendingsbumsentzündung (od. ähnl. :p) ist...
    Der Ultraschalldoc: "Sie haben eine leichte Arthrose - Betonung auf leicht - die kann nicht weh tun ... wird was anderes sein"

    :confused: und nun bin ich nach 8 Monaten gleich schlau wie vorher und hab mich tierisch genervt...

    Alles Liebe für euch alle
    Ines
     
  10. Eleyne

    Eleyne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    363
    Ort:
    Norddeutschland
    "Sie sehen nicht aus wie ein Rheumatiker - darum haben sie auch kein Rheuma" (Feststellung nach Handschütteln und kurzem Blickkontakt innerhalb der ersten 2 Min.)

    "Wenn Sie Rheuma hätten, könnten Sie nicht auf diesem harten Stuhl sitzen" (Feststellung nach 5 Min. ohne sonstige Untersuchung etc)

    "Psoriasisarthritis ... ohne Blutwerte? Das ist alles Blödsinn - das gibts nicht"
    "Psoriasisarthritis nur mit Probleme an Muskeln und Sehnen? Das ist noch mehr Blödsinn"

    "Sie sind hypermobil und haben den falschen Beruf - wären sie beizeiten Schlangenmensch im Zirkus geworden, dann hätten sie jetzt keine Schmerzen"

    "Wenn sie nur 40 kg wiegen würden und eine Ballerina wären, hätten sie keine Schmerzen"

    Übrigens alle Aussagen sind vom selben Arzt - und die Dauer der Konsultation betrug 5 Min. :D und nein, ich gehe nie wieder zu diesem Fuzzi.
     
  11. Ines1967

    Ines1967 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Winterthur; Schweiz
    ...das war der Hammer...

    Im Sommer durfte ich meine Oma begleiten in einen 14 tägigen Kururlaub mit allem drum und dran. Darunter war auch ein Arztgespräch...

    1. Satz von ihm: "Ihnen fehlt nichts - sie sehen gut aus"

    Darauf hin sagte ich ihm, dass ich fibro habe

    2. Satz von ihm: " Wenn sie nicht rauchen würden, hätten sie auch kein Fibro"


    Kreiiiiissssssssssssssscchhhh :eek:
    Das rauchen ungesund ist (obwohl geräucherte Ware bekanntlich länger hält ;)), wissen wir wohl alle. Aber das ich "rauchfrei" keine Fibro mehr haben soll?????

    Zum Glück muss ich diesen Arzt nie wieder sehen...

    Liebe Grüsse
    Ines
     
  12. delphin

    delphin Guest

    Hallo zusammen

    Mein Mann ist seit Donnerstag in der NordseeKlinik 2, wegen Bandscheibenvorfall und Arthrose in den Armen.Er Klagt auch sehr oft über Kopfschmerzen,(vor Jahren einen sehr argen Stoß am Garagentor)Ich wollte das er das auch dort erwähnt, da er als Fernfahrer sehr wenig Zeit hat sich beim Arzt hin zusetzten.
    Als er dem Aufnahmearzt der gleichzeitig sein Stationsarzt ist , das mit dem Kopfschmerz erzählte meinte er nur.

    Kopfschmerzen die habe ich auch öfter....

    Mein Mann,war geplättet und wird weiter nur Kopfschmerzmittel nehmen.
     
  13. Susanne L.

    Susanne L. Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Sachsen
    Hilfe? Nicht nötig!

    Der Rheuma-Doc schaute meine Blutwerte an, die - in der Tat - bestens waren. Danach schaute er meine Hände an, von weitem, kurzer Blick darauf. Sonst keine weitere klinische Untersuchung. Und dann die Bemerkung: Selbst wenn Sie Rheuma haben sollten, selbst wenn, dann stehen Sie noch ganz am Anfang. Und da braucht man gar nichts zu machen!

    Schön, das mal gesagt zu bekommen. Klar. Ich kam ja nicht zu ihm, weil es mir schon seit langem so schlecht ging und ich Hilfe brauchte. Nein, einfach mal so. Mir war gerade so langweilig.

    lg
    Susanne
     
  14. Winnie2004

    Winnie2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Münchner Umland
    Hallo,

    also das hier alles ... da kann man entweder den Kopf schütteln oder ... lachend vom Stuhl fallen. Gut dass ich -seit meinem Bandscheibenvorfall kann ich das- mit meinem Notebook im liegen schreibe, sonst wäre ich vor lachen vom Stuhl gefallen :a_smil08:

    Mein Enkel reagiert allergisch auf verschiedene Impfungen. Daher musste er wegen einer Impfung ins Krankenhaus, um die Reaktion im Griff zu halten. Nach der Impfung erhöhte Temperatur bis zum Fieber ... großer roter harter Fleck an der Impfstelle. Gleiche Reaktion hatte er schon beim Kinderarzt, nur nicht ganz so schlimm. Vo dem Klinikaufenthalt war er gesund, sonst wäre er gar nicht geimpft worden. Die Klinikärztin hatte ihn vor der Impfung extra gründlich untersucht!!!!

    Da sagt die Ärztin "wahrscheinlich hatte er das vorher schon"
    :eek:



    Bei mir selbst wurde nach einer OP Endometriose diagnostiziert, eine Zyste, wegen der ich eigentlich operiert wurde, wollte er nicht entfernen, weil alles so verwachsen ist. Als ich von meinem Arzt ein Attest fürs Versorgungsamt wollte, meinte er, dass er mir "Endometriose" nicht bescheinigen würde. Bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung erklärte er mir "Sie werden mich noch darum betteln, dass ich ihnen die Gebärmutter entferne, bei ihren Schmerzen". Muss ich noch betonen, dass ich nicht mehr bei diesem Arzt bin?
     
    #134 8. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2010
  15. mago

    mago Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    27
    Ort:
    irgendwo im Nirgendwo in Deutschland
    Hallo,

    ich finde diesen Thread sehr schön und möchte auch noch etwas beisteuern, zwar von Krankenschwestern, aber trotzdem :cool:...

    Vor meiner Schilddrüsen-OP kam eine Schwester in das Zimmer und sagte: "Kommen sie doch mal mit Frau G..." Ich ging mit, sie führte mich in ein Zimmer und meinte: "Am Körper sind ja immer so ein paar kleine Haare, die stören bei der OP. Machen sie doch mal ihren Bauch frei...":confused: Ich tat etwas irritiert, was sie verlangte und dachte noch: " Mensch, die sind aber gründlich hier..." Dann sagte sie so beim Rasieren: "Das wird doch bei ihnen eine laparoskopische Galle, nicht?" :eek: Ich: "Ähhhm, nee - eigentlich bin ich wegen der Schilddrüse da...":D Sie hatte mich mit einer Patientin im Nebenzimmer verwechselt, deren Name auch mit G. anfing... Ich bin dann zwar mit rasiertem Bauch aber trotzdem noch im richtigen OP gelandet...:p

    Nach der Op hatte ich eine etwa taubeneigroße Beule am Hinterkopf, konnte deshalb auf dem Rücken nicht liegen und fragte die Schwester, wie das passiert sein könne. Ihre Antwort: " Die Beule haben sie doch bestimmt schon mitgebracht...":uhoh:

    Wegen einer Tetanie (heftiger Calziummangel wegen meiner fehlenden Nebenschilddrüsen) fand ich mich in der Notaufnahme ein, weil ich den ganzen Tag schon Muskelkrämpfe hatte, mein Kreislauf völlig verrückt spielte und ich auch mit Unmengen Calzium-Brausen mein Defizit nicht mehr ausgleichen konnte. Mein Hausarzt hatte mir vorher am Telefon gesagt, er könne mir keine Calzium-Infusion machen, er hat keines da, denn es hätte seit 15 Jahren Keiner mehr danch gefragt...:rolleyes:

    Die Schwester in der Notaufnahme sah, dass ich noch laufen konnte. Sie meinte, ich müsse mich schon gedulden, sie hätten ja auch noch "richtige" Notfälle. Ich gab mich damit zufrieden, wollte ja nur den Calzium-Blutwert bestimmt haben und eine Infusion. Scheinbar ließen die "richtigen" Notfälle an diesem Tag auf sich warten, denn nach 5 Minuten kam sie mir Blut abnehmen, meinte aber, dass es schon 1-2 Stunden dauern könne, bis die Werte (insgesamt wurden statt nur dem Calzium 32 Werte bestimmt!!!) da wären. Nach weiteren 20 Minuten kam sie wieder ins Wartezimmer und fragte sie mich, ob ich mich legen möchte. Ich sah sie irritiert an und meinte, dass es nicht nötig wäre. Sie darauf: "Es wäre schon besser, sie bekommen doch jetzt ihre Infusion..." :) Sie war auf einmal ganz nett, sogar der vorher grantige Notarzt meinte, dass ich das allein nicht mehr in den Griff bekommen hätten, bei dem Wert...;)

    Ich könnte noch mehrere Seiten beisteuern... Bei uns gibt es goldige Exemplare, sag ich Euch...

    mago
     
  16. chiron

    chiron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Bayern
    Hallo ich bin noch relativ neu hier und wollte auch mal meine Geschichte zum Thema „Ärzte“ beitragen.
    Seit meiner Kindheit leide ich an Knieproblemen und war schon bei unzähligen Ärzten. Bin dann mit 18 mal wieder zum Orthopäden.
    Diagnose: Zu wenig Gelenkflüssigkeit im Knie. Da kann man mit einer Spritze nachhelfen, aber die zahlt die Krankenkasse nicht (Die Diagnose konnte er seltsamerweise nicht stellen als ich noch unter 18 war und die Kasse noch gezahlt hätte;))
    Zitat des Doktors: „Bald ist ja Weihnachten, lassen sie sich anstatt der 10ten Kette von ihrem Mann mal lieber eine Spritze schenken.“
    Ich:„Na dann warte ich erst mal bis ich die 9 Ketten von meinem Mann habe“:D
    Laut Arzt hätte ich eine einzige Spritze benötigt und wäre nahezu beschwerdefrei. Hab dann herausgefunden dass die Spritze etwa 3-4 Monate wirkt und dann eine neue fällig ist.Im Jahr wären das über 1000€ für Spritzen gewesen. :(

    Mit 20 wegen Verdacht auf Rheuma zum HA und dann Überweisung zum Rheumatologen. Der hat But abgenommen und sich meine Gelenke angeschaut.
    Diagnose:
    1 Ich sei gelenkig (und das bin ich definitiv nicht)
    2. am Knie schmerzt der Knorpel (das hatte ich vorher auch schon gewusst)
    3. mehr Sport machen (Ich bin zu Arzt gegangen weil ich fast nicht mehr gehen kann. Wie soll ich da Sport machen?:confused:)

    Er konnte mir nicht mal sagen, was genau ich habe, meinte nur, bei Schmerzen soll ich Schmerztabletten nehmen (welche konnte er mir auch nicht sagen)
    Im Endeffekt bin ich genauso schlau wie vorher:mad:
    PS: Seit ich beim Rheumatologen war findet meine HA mein Piercing im Ohr plötzlich viel interessanter als die Diagnose des Rheumatologen:top:
    In zwei Wochen sind die Blutergebnisse da. Hoffe dann weis ich mehr.
    Suche schon mal einen neuen Rheumatologen

    Grüße Chiron
     
  17. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    Hallo......

    nachdem ich am vergangenen Sonntag notfallmässig ins KH gefahren bin wg unerträgliche Schmerzen in der Wirbelsäule, wurde ich da geröntgt vom Kopf bis zum Popo.........

    Orthopädischer Chirurg stellte fest, alle Wurzelkanäle der HWS fast zu........Soweit so gut.

    Am Dienstag die Bilder mitgenommen zum Rheumatologen......

    Nein, da wäre alles in Ordnung aber ich hätte 2 Knochen zuviel an der HWS und die wären wohl in der embryonalen Entwicklungsphase entstanden....:eek::eek:

    Koooomiiiisch.......DAS hat bis jetzt noch kein Arzt festgestellt, weder in einem MRT, Röntgen, CT oder Szintigramm..........

    Es ist wie immer: 3 Ärzte, 5 Meinungen.....

    Es grüsst Euch eine sehr verwunderte

    Louise:rolleyes::rolleyes:
     
  18. Sandra1989

    Sandra1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Flensburg
    1. Sie sehen doch gut aus und sind jung, ich glaube nicht das sie Rheuma haben!?

    Sind ja auch diagnostische Kriterien, ich dachte ich höre nicht richtig!

    2. Ach ich denke nicht das es Rheumaknoten waren, es war bestimmt eine Hautveränderung, so sieht es für mich aus

    Trotz histologischen Befund! Und das konnte der CHEFARZT für Rheumatologie anhand meiner Narbe erkennen...

    3. Sie haben zwar Rheuma aber nicht so schlimm, jetzt zur Zeit sind die Finger ja nicht mehr geschwollen, manchmal ist es besser abzuwarten!

    4. Beim 1. Termin oh Gott sie haben ja Schwanenhalsdeformitäten, haben sie ein Glück, dass ich meine Doktorarbeit auf Rheuma geschrieben habe...
    Beim 2. Termin selber Arzt, wie kommen sie denn darauf Rheuma zu haben, ach die Ärzte sind manchmal schnell mit den Diagnosen

    5. Ich denke schon das sie Rheuma haben aber gehen sie mal lieber erst zum Psychater
     
  19. jana1980

    jana1980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Niedersachsen
    ich kann auch was bei steuern.
    Heiligabend vor 5 Jahren, übelste Bauchschmerzen, konnte nur noch aufm klo hängen, es ging garnichts mehr.
    also ab ins Krankenhaus(sind ja zu weihnachten alle besonders nett dort)
    ewig gewartet bis irgend jemanden aufgefallen das es mich auch noch gibt.
    Ein Arzt der der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig war versuchte dann mal rauszufinden was es dein sein könnte.
    also das übliche und dann kam das Fieberthermometer zum einsatz das hat er mit so einer wucht in meinen allerwertesten gewamst das ich dachte der kommt auf der anderen seite wieder raus:eek:
    nach ewigen untersuchungen : es könnte der Blinddarm sein, fahren sie nach hause legen sie sich hin.
    Nach hause hingelegt mehr oder weniger es wurde noch schlimmer.
    man wohnt ja in ner grossstadt also nächstes krankenhaus und wieder es könnte blinddarm ,eierstöcke, magengeschwür usw. sein.
    Blutabnahme (entzündungswerte viel zu hoch)usw., kein befund
    schmerzmittel und wieder ab nach hause.
    hab das die ganzen jahre immer wieder so doll gehabt so aller halber jahre mehrmals wieder im kh gewesen, keiner konnte was finden
    Letztes Jahr auf der Reha haben sie es GEFUNDEN!!!
    Ein sehr sehr grosser Gallenstein im Gallengang. OP 1 woche Später.
    Das beste war der satz von einem Arzt ob mir am Wochenende langweilig ist weil ich ins Krankenhaus komme.


    Heute beim Hausarzt hätte ich auch schon platzen können.
    Die Schwester ( neu in der Praxis) sollte einen Überweisungsschein ausfüllen zur Knochensynthiegraphie, sie schaute mich an und sagt zu mir: Sie sind doch erst 30 was wollen sie da??
    Gehts noch sucht man sich solche Untersuchungen selber aus??:rolleyes:
    Blutdruck 185 zu 96 und Ruhepuls von 140 Antwort: ist ja doch hoch:confused:
    Das mit dem Alter kann ich übrgens nicht mehr hören- Da hab ich ne Allergie gegen!!!:a_smil08:
     
  20. murlikat

    murlikat Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Sachsen
    Vor kurzem war ich stationär auf einer Rheumastation zwecks Abklärung meiner Schmerzen und Schwellungen.

    Werden viele hier kennen: Anfangsuntersuchung, dann Blutabnahmen, dann warten....Röntgen, warten... CT und warten..usw.usf.
    Es gab noch keinerlei Befunde.

    Während dieses Wartezustands also Oberarztvisite.
    Der Herr Doktor, der mich vorher weder gründlich untersucht noch gesprochen hatte, kam direkt zu dem Ergebnis: "Sie haben eine unverarbeitete Krankheitsbewältigung, ich schicke unsere Psychologin".

    Nur den Namen meiner Krankheit, die ich verarbeiten soll, konnte er mir nicht sagen, ich sah nur noch einen fliegenden weissen Kittel zur Tür hinaus...:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden